Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

***| ESO Was wir bereits über 2021 wissen? Champion System |***

alexos
alexos
✭✭✭✭
Langeweile im Lockdown? Hier ist etwas Abhilfe mit einem spannenden Vorschau-Video!
ESO Was wir bereits über 2021 wissen? Champion System! | The Elder Scrolls Online Vorschau
https://youtu.be/SVSGQwB7q04
Fragen zum Video? Schreibt mir auch gerne hier, bin wöchentlich online <3
PS - Das Video passt sicher auch in andere Foren-Kategorien, aber da man mich sonst hauptsächlich für Guides kennt habe ich es mal hier untergebracht ^^ bin ja trotzdem die ganze Zeit am erklären im Video.

MfG Alex0s
Edited by alexos on 11. Januar 2021 12:58
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke für die Zusammenfassung und ich hoffe, dass sich der Widerspruch, 2021 keine neuen Systeme bringen zu wollen und das Champion System zu überarbeiten ganz schnell auflösen lässt und ZOS die Qualität in den Vordergrund rückt, d.h. ein neues CP System eben nicht mehr dieses Jahr kommt. Das wäre nämlich ein ziemlich krasser Bruch mit der Aussage von Matt Firor zum Jahresabschluss.

    Was ich nicht so gerne mag ist, wenn ein Video mit „Was wir wissen? Champion System!“ betitelt ist und dann die Hälfte des Beitrags daraus besteht, Vermutungen zu äußern. Keine Frage, Deine Ausführungen zu dem was da kommen mag sind interessant, aber spiegeln nicht das wider was der Titel verspricht, denn der suggeriert, dass Du zum Champion System verlässliche Informationen hast. Aber nix für ungut, ansonsten weiter so :)
    Edited by Arcon2825 on 11. Januar 2021 13:50
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Absolut, ich fand das klang im Tonus auch irgendwie widersprüchlich. Hab tatsächlich nochmal nachgelesen
    "[...]weshalb das Mantra „weniger neue Systeme“ auch 2021 so weitergehen wird." könnte auch heißen das sie das System nur leicht überarbeiten und nicht wirklich "neu" machen. Aus diesem Blickwinkel wiederum klingt das dann wieder stimmiger, aber da müssen wir so oder so vermutlich erstmal auf Infos seitens ZOS warten.

    Zu deinem Kritikpunkt erstmal danke für dein Feedback.
    Ich stimme dir zu das es ggf. unstimmig klingen kann, leider funktioniert YouTube so und nicht anders.
    YouTube funktioniert wie der Großteil des restlichen Internets, nach dem Prinzip:

    - Du weißt was Leute brauchen, aber das ist häufig nicht das was die Leute suchen
    - Video Titel & Startbild gestalten nach dem was Sie suchen

    Jedoch stimmt der Titel so oder so aus meiner Sicht und ist nicht irreführend. Es ist ein Diskussionsvideo in welchem Fakten die uns bereits bekannt sind genannt werden und bekannt ist z. B. eben die Überarbeitung der CP

    Ich danke dir dennoch für die Anmerkung dazu, konstruktive Kritik erdet und hält einen bei der Sache :)
    Edited by alexos on 11. Januar 2021 14:16
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Aussage, dass aus etlichen offiziellen Quellen eine Gear Gap Erhöhung ausgeschlossen wurde, stimmt so nicht.
    Rich Lambert hatte Anfang 2020 gesagt, dass das durchaus denkbar wäre. Allerdings würden sie so etwas nur dann einführen, wenn die Spieler nicht ihr ganzes Gear neu farmen müssten.
    Dies wurde durch den Setkatalog nun ermöglicht.
    Eine sehr simple Umsetzung wäre also, dass die Cp einfach komplett wegfallen oder einfach nur extrem generft werden, man nun aber durch höhere Setwerte dem wieder etwas entgegenwirken könnte. Somit wäre auch wieder eine Level Belohnung gegeben.
    Ob ich das gut finden würde, ist eine andere Diskussion!

    Was aber auch denkbar ist, dass wir 2021 nichts hinsichtlich Cp bekommen werden und begründet wird das mit dem Argument, das für alle der perfekte Köder ist: Wir kümmern uns um mehr Stabilität und Performance!
    Schon hätte sich ZOS ein erneutes Zeitfenster geschaufelt!

    Außerdem sollte man auch bedenken, dass für 2021 eventuell neue Verträge gelten werden, denn auch Microsoft wird jetzt sicherlich ein strenges Wörtchen mitreden.
    Vielleicht war der alte Jahres Rhythmus ja auslaufenden Verträgen geschuldet, aber das ist alles Spekulation.
    AlexOsLp schrieb: »
    [...]
    Zu deinem Kritikpunkt erstmal danke für dein Feedback.
    Ich stimme dir zu das es ggf. unstimmig klingen kann, leider funktioniert YouTube so und nicht anders.
    YouTube funktioniert wie der Großteil des restlichen Internets, nach dem Prinzip:

    - Du weißt was Leute brauchen, aber das ist häufig nicht das was die Leute suchen
    - Video Titel & Startbild gestalten nach dem was Sie suchen

    Jedoch stimmt der Titel so oder so aus meiner Sicht und ist nicht irreführend. Es ist ein Diskussionsvideo in welchem Fakten die uns bereits bekannt sind genannt werden und bekannt ist z. B. eben die Überarbeitung der CP

    Ich danke dir dennoch für die Anmerkung dazu, konstruktive Kritik erdet und hält einen bei der Sache :)

    Wenn ich sowas lese...
    Hier schreibe ich besser nicht weiter!

    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Zum GearCap habe ich mich auf die offiziellen Quellen gestützt welche mir zum Zeitpunkt des Videos zur Verfügung standen. Kai hatte sich letztens im Stream dazu geäußert und wir hatten halt die Möglichkeit mit Rob Garret darüber zu sprechen in einem Interview
    https://youtu.be/s9K7t7_hid8?t=549
    Unrecht hast du dennoch nicht, das Rekonstuktionssystem eröffnet eine Neugewichtung dieser Aussagen zum GearCap.
    Sun7dance schrieb: »
    AlexOsLp schrieb: »
    [...]
    - Du weißt was Leute brauchen, aber das ist häufig nicht das was die Leute suchen
    - Video Titel & Startbild gestalten nach dem was Sie suchen

    Wenn ich sowas lese...
    Hier schreibe ich besser nicht weiter!
    Ja, genau so ist es :) und das ist auch richtig so.
    Mir schmeckt das auch nicht immer, aber ich mache das nun schon seit 8 Jahren und es gibt halt Gründe warum "ESO Was wir bereits über 2021 wissen?" besser funktioniert als "Lasst uns darüber diskutieren was in ESO 2021 kommen könnte".
    Ich weiß wir hatten in der Vergangenheit viele Uneinigkeiten @Sun7dance wir müssen auch nicht einer Meinung sein. Habe hier lediglich gesagt wie es meiner Erfahrung nach ist und das offen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen bzw. ohne eine Beschönigung. Habe die berechtigte Kritik von @Arcon2825 angenommen und ehrlich beantwortet, um mitzuteilen das ich mir dessen bewusst bin.
    Edited by alexos on 11. Januar 2021 15:55
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dem gegenüber steht halt die Aussage von Rich Lambert. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es Anfang oder Mitte 2020 war. Es gab ja mal eine Live Schaltung zu Rich, der sich durch Kai diversen Fragen der Community stellte.
    Ich glaube aber, dass es Anfang 2020 war. Auf jeden Fall halt aktueller, als dein Video von 2019.
    Und ja, ich gehe weiterhin fest von einer Gear Cap Erhöhung aus. Allerdings erst, wenn die Sache mit den Cp klar geregelt ist und nicht mehr so offen im Raum steht.

    AlexOsLp schrieb: »
    [...]
    Mir schmeckt das auch nicht immer, aber ich mache das nun schon seit 8 Jahren und es gibt halt Gründe warum "ESO Was wir bereits über 2021 wissen?" besser funktioniert als "Lasst uns darüber diskutieren was in ESO 2021 kommen könnte".
    [...]

    Bleibt die einfache Frage, warum du es so handhabst, wenn es dir nicht schmeckt?





    Edited by Sun7dance on 11. Januar 2021 16:46
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Die Antwort steht in deinem Zitat "[...] es gibt halt Gründe warum [...] besser funktioniert [...]"
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was heißt denn "besser funktioniert"?
    PS5|EU
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Quatscht doch net so lange um den heißen Brei.

    Mit Clickbaits mehr Clicks. Punkt.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Arkadius danke ^^ dachte auch das meiner Antwort ausreichend präzise war.

    Clickbait ist ein solch negativ vorbehaftetes Wort. Meist assoziiert man damit mindere Qualität, keinen direkten Mehrwert für den Nutzer, Irreführung usw. trifft nicht auf meinen Content zu, daher find ich das immer nicht ganz passend, aber im Prinzip ist der Titel ein Eyecatcher korrekt.

    PS - Danke für dein Addon ATT, wertvolle Arbeit die auch im Addon-Guide hier im Forum und auf alex0s.de gewürdigt wird :)
    Edited by alexos on 11. Januar 2021 19:15
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Quatscht doch net so lange um den heißen Brei.

    Mit Clickbaits mehr Clicks. Punkt.

    Natürlich, aber warum antwortet bei sowas nie derjenige, der auch gefragt wurde?


    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arkadius schrieb: »
    Quatscht doch net so lange um den heißen Brei.

    Mit Clickbaits mehr Clicks. Punkt.

    Natürlich, aber warum antwortet bei sowas nie derjenige, der auch gefragt wurde?


    "Deeskalation" ? ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch das wir keine große Änderung am CP System sehen werden. Es würde auch in meinen Augen Matts Statement komplett ad absurdum führen wenn man diese riesige Baustelle im Spiel jetzt öffnet während die anderen noch offen sind und man kommuniziert diese erst schließen zu wollen.

    Das Thema Gear Cap wird auch dann erst heiß denke ich. Und ja es gibt verschiedene Aussagen, ich bin auf der Seite "ewig 160" wird es nicht bleiben und auch nicht bleiben können.

    Zum Mount: Das ist verschwunden, weil es auf dem PTS zu banns geführt hatte bei den Beifahrern...



    Nochmal zum Thema CP: Ich hab ja auch immer gesagt, dass das 2021 passiert. Aber wurde die Überarbeitung wirklich irgendwann mal richtig und direkt für 2021 angekündigt?
    Ich kann mich nur an: "Q1 2021 sprechen wir darüber" "es wird eine Art Combat Roadmap geben" erinnnern.

    Wir erfahren es Donnerstag/Freitag
    Sollten performancebaustellen wirklich angegangen werden, lauf ich gerne noch nen Jahr mit einem aktuellen CP system rum...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @The_Saint Rich sagte bei dem Greymoor/Betheda_DE Interview glaube ich sinngemäß aber nicht 1 zu 1 "Demnächst vllt ja schon mit Update 29 sollten wir soweit sein darüber sprechen zu können" das lässt natürlich die Spekulation offen ob und wann die Überarbeitung 2021 folgt.

    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den Ankündigungs-Stream ^^

    PS - Das mir dem Double-Mount und den Problemen auf dem PTS ist eine sehr gut Info
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [...]

    Nochmal zum Thema CP: Ich hab ja auch immer gesagt, dass das 2021 passiert. Aber wurde die Überarbeitung wirklich irgendwann mal richtig und direkt für 2021 angekündigt?
    Ich kann mich nur an: "Q1 2021 sprechen wir darüber" "es wird eine Art Combat Roadmap geben" erinnnern.

    [...]

    Ich erinnere mich an eine Aussage von Rich, dass die Cp nach der Roadmap angegangen werden würden.
    Das haben die Spieler dann natürlich mit frühstens Ende 2020, aber halt eher 2021 verbunden.
    Jetzt hat aber die Roadmap so gar nicht gefruchtet, was ZOS natürlich ein erneutes Zeitfenster beschert.

    Ich persönlich glaube wirklich an auslaufende Verträge und daran, dass sich Microsoft ab jetzt spürbar einmischen wird.



    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Zum Mount: Das ist verschwunden, weil es auf dem PTS zu banns geführt hatte bei den Beifahrern...

    Magst du diese Aussage präzisieren. Ich habe nichts mitbekommen und frage mich: Banns auf dem PTS für Beifahrer?? Irgendein Exploit oder um was gehts da?
    Sun7dance schrieb: »
    Ich persönlich glaube wirklich an auslaufende Verträge und daran, dass sich Microsoft ab jetzt spürbar einmischen wird.

    Meinst du? Vielleicht bei solche Sachen wie "der Kronenshop muss mehr abwerfen" oder "kriegt mal eure Performance in den Griff". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich in inhaltliche Detailfragen einmischen werden, nach dem Motto "Cp Erhöhung ist nach so langer Zeit mal wirklich angebracht" oder "das Cp System benötigt ein niedrigeres Fundament". Nach einem halben Jahr wird sich Microsoft doch nicht so tief einmischen oder?
    Edited by Hegron on 14. Januar 2021 08:40
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Zum Mount: Das ist verschwunden, weil es auf dem PTS zu banns geführt hatte bei den Beifahrern...

    Magst du diese Aussage präzisieren. Ich habe nichts mitbekommen und frage mich: Banns auf dem PTS für Beifahrer?? Irgendein Exploit oder um was gehts da?

    Wirklich was dazu gesagt haben sie nicht. Kamen Meldungen das nach Mitfahren chars gelockt/gebannt waren...
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    We've temporarily disabled this mount as we continue to test some potential fixes, and want to prevent situations where your character can continue getting locked. We'll post in the patch notes when the mount has been re-enabled on the PTS.


    Aber ich vermute "char bewegt sich ohne eingabe = alarm"...

    Edited by The_Saint on 14. Januar 2021 09:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • kernphysiker
    kernphysiker
    ✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Unrecht hast du dennoch nicht, das Rekonstuktionssystem eröffnet eine Neugewichtung dieser Aussagen zum GearCap.

    Das sehe ich z.B. nicht ganz so. Ob man dann nun Gear neu farmen muss oder Transmutationskristalle. Ich seh' da nicht so den großen Unterschied.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    kernphysiker schrieb: »
    AlexOsLp schrieb: »
    Unrecht hast du dennoch nicht, das Rekonstuktionssystem eröffnet eine Neugewichtung dieser Aussagen zum GearCap.

    Das sehe ich z.B. nicht ganz so. Ob man dann nun Gear neu farmen muss oder Transmutationskristalle. Ich seh' da nicht so den großen Unterschied.

    Doch weil du bei transmutationskristallen genau weißt wieviele du bekommst und wieviele du brauchst.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.