Unsportlich ?

dachsus
dachsus
✭✭✭
Ich habe grade an einer Reliktjagd teilgenommen. Unser Team führt nach 7 Minuten 400 zu 100 zu 100. Ein Teamkollege erbeutet das letzte Relikt, bleibt aber 5m vor unserer Basis stehen. Auf die Frage ob er nicht den Punkt machen wolle, Antortet er sinngemäß er wolle noch ein paar Minuten Gegener töten. Ich fand das ziemlich unsportlich, die Gegnerteams vor dem klaren Sieg noch demütigen zu wollen.

Wie ist eure Meinung dazu ?
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so, aber ist wohl Ansichtssache. Ich spiele hier zwar nicht PvP, aber früher anderswo - und da gehörte es sich, wenn man vor dem Sieg steht und es für den Gegner aussichtslos ist, es einfach zuende zu bringen. Eine Sache der Höflichkeit.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich vermute es ging ihm weniger darum den Gegner zu demütigen, sondern eher um kills zu sammeln. Für die Errungenschaft, möglicherweise.
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ich vermute es ging ihm weniger darum den Gegner zu demütigen, sondern eher um kills zu sammeln. Für die Errungenschaft, möglicherweise.

Denke ich auch.
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich empfinde solches Verhalten ebenfalls nicht ok, ob man es nun als unsportlich oder schlicht als Trolling bezeichnen möchte. In einem RL-Mannschaftssport würde hier der Schiedsrichter verwarnen.
    Ob die Gegner hier nun verhöhnt oder einfach nur abgefarmt werden sollten, ist eigentlich egal. Es ist den anderen Teams gegenüber einfach nur fair, ein gewonnenes Spiel auch zu beenden, damit es abgeschlossen und gewertet werden kann.

Bei Schlachtfeldern ist in der Regel ein sehr hoher Zufallsfaktor im Spiel, es sei denn es treten 3 Premade-Teams gegeneinander an. Es ist gut, wenn man trotzdem gewinnt, das kann man aber nicht immer, auch wenn der eigene Skill hoch ist. Für die tägliche Belohnung reicht es aber auch zweitbestes Team zu werden und für zwei von drei möglichen täglichen Quests kann einen auch der letzte Platz weiter bringen. Aus diesem Grund hat jeder Mitspieler ein Interesse daran, das Spiel so schnell wie möglich zu beenden. Absichtliche Verzögerung ist daher imho Foul Play oder zumindest sehr schlechter Stil.
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Naja, wenn sich eine super Gelegenheit ergibt um den Fortschritt eines Achievements voran zu bringen.... 😅
    Mag von Außen vielleicht wirklich unsportlich rüber kommen. Das Motiv ist aber vielleicht einfach nur "Die Gelegenheit beim Schopf zu packen".🤷‍♂️
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Warum bleiben die Gegenspieler dann nicht einfach in der Base stehen? Gerade bei dem Punktestand kriegen doch alle 3 Teams die Daily gut geschrieben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Schlachtfelder sind kein E-Sport, es sind einfach nur Beschäftigungsoptionen. Du kannst es natürlich sportlich spielen, doch du kannst es nicht von jedem erwarten. Außerdem ihr habt sowieso gewonnen. Demütigung? Nein, es ist subjektiv. Für dich wäre es eine Demütigung, mir ist sowas egal, ich werde auch durch eine Niederlage im Spiel nicht gedemütigt.
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben. Ist völlig subjektiv. Ob nun wie oben in Reliktjagd noch ein paar Gegner 'gefarmt' werden, oder in Cyro nach der (Rück-)Erbeutung einer Scroll diese nicht gleich zurückgebracht wird sondern sich damit irgendwo verschanzt wird (aus dem selben Grund). Ich z.B. empfinde Proccsets grundsätzlich als unsportlich, weil es damit nicht mehr (bzw. nicht primär) auf das individuelle Können ankommt (egal ob nun die aktuelle Proccmeta oder die nicht aussterben wollenden Bombblades im 'Vicious Noob'-Set, ich persönlich würde mich schämen, durch das Abfarmen von Noobs so meine Punkte zu machen anstatt durch Können, aber jedem das seine ;) ). Aber alles ist nun mal 'Part of the Game' und damit völlig legitim. Man kann (und muss) damit leben - nur jeder kann und sollte sich hinterfragen, ob man das halt zwingend nachmachen muss ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...würde man positiv denken -> könnte man auch auf die Idee kommen -> Proc Sets helfen Spielern mit weniger/keiner Erfahrung ihre ersten Schritte im PvP weniger frustirerend zu gestalten.

Die Realität sieht wohl aber so aus, dass mit Proc Sets erfahrenen Spielern eine viel zu gefährliche Waffe in die Hand gegeben wird...gerade "dem Bomber". Welche aber -> in Hand eines Neulings kein Problem darstellen. Es reichen ja die Outtakes in YT Videos um zu sehen was auch "Highend Bomber" passiert..."Noobs" würden wohl nur sich selbst in den Himmel befördern. ;)

Bleibt also die übliche "alltime Frage" im/beim PvP -> "Will ich Spaß oder will ich gewinnen ?"
    Liegt der Fokus im FFA Full Corpse Loot PvP deutlich und auch verständlicherweise auf gewinnen, verstehe ich das in Games wo man nichts verlieren kann..eben nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Na ja...würde man positiv denken -> könnte man auch auf die Idee kommen -> Proc Sets helfen Spielern mit weniger/keiner Erfahrung ihre ersten Schritte im PvP weniger frustirerend zu gestalten.

[...]

Leider stimmt das aber, zumindest was die Offensive angeht. Früher hatten Procc-Sets meistens noch eine gewisse Chance, d. h. deine Rota musste schon ordentlich sein, damit du wirklich vom Procc profitieren konntest.

Jetzt procct der Mist halt immer und zudem skaliert er mit dem bescheuerten Malacath Ring und somit ist das natürlich ein großer Vorteil für unerfahrene Spieler.
    Die packen sich in schwere Rüstung ein, haben zwar vielleicht noch defensive Probleme, aber das regelt ja dann die Lebensreg., während sie mit Schwert/Schild alles wegblocken.

ZOS hat einfach noch nicht kapiert, dass sowohl Offensive als auch Defensive eine aktive Spielkunst darstellen sollte.
    Aber nöööö, die Lebensreg. tickt immer und überall und wurde durch den Nerf beider Schändungen auch nochmal indirekt gebufft.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.