Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Verbindungsabbrüche

Mazun_Karaguya
Hallo liebe Community und liebes ZOS-Team.

Dieser Beitrag bezieht sich nur auf 3 Verbindungsabbruchsmeldungen und den damit verbundenen Disconnects. Alle anderen Fehler/Errors/Probleme etc. sollten hier deswegen bitte außen vor gelassen werden, da Disconnects eher das Spielen verhindern, als eine nicht funktionierende Fähigkeit in Cyrodiil, auch wenn die anderen Probleme auf ihre Art & Weise den Spielfluss beeinträchtigen.

Ich habe nun schon seit mehreren Tagen durchgehend die Fehlermeldungen "Verbindung zur Lobby verloren.", "Verbindung zum Spielserver konnte nicht hergestellt werden." und "Es ist ein Fehler aufgetreten." Dies passiert immer in einem Zeitraum von 30 Minuten. Es ist mir also nicht mehr möglich, 30+ Minuten am Stück zu spielen, ohne einen Disconnect zu erhalten. Da dies das Spielen im Moment leider so extrem einschränkt und mein Fortschritt immer wieder abgebrochen wird, ich schon alle gefundenen Lösungsvorschläge durch habe, mein Internet bei Auftreten der Disconnects stabil bleibt und ich jetzt ratlos bin, was denn helfen könnte, dass ich wieder spielen kann, ohne Angst vor dem nächsten Disconnect zu haben, wende ich mich nun hier im Forum an jeden, der dies hatte oder darüber Kenntnis besitzt und vielleicht schon mal eine Lösung dazu hatte oder hat oder eben gerne versuchen möchte, mir und vielleicht auch anderen Spielern, die ebenfalls dieses Problem haben, zu helfen.

Ich würde sehr gerne wieder ESO spielen können, ohne Disconnects.

Wann es auftrat kann ich schwer sagen, ich kann es nur auf Ende Dezember/Anfang Januar einschränken, denn davor hatte ich noch nie so extrem, viele und dazu noch durchgängig auftretende Disconnects.

Veränderung an meiner Hard- oder Software gibt es keine, beim Router (FRITZ!Box 6591 Cable FN) wurde auch nichts verändert oder umgestellt und ansonsten ist mein Internet soweit ja stabil und macht bei anderen Onlinespielen wie, als Beispiel genannt, The Elder Scrolls: Legends, Star Wars The Old Republic oder Monster Hunter World (in einer Online-Lobby) keinerlei Probleme.

Mein Ping ist fast durchgängig bei 50ms - 80ms und die FPS bei 35 - 60. Meine Einstellungen, im Bezug auf Grafik, sind auf dem maximum, alles ist Up-to-Date, installierte Addons habe ich schon durchgeprüft, ob eines davon diesen Fehler verursacht, ohne Ergebnis. Auch ohne Addons habe ich diese Disconnects.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edited by Mazun_Karaguya on 10. Januar 2021 14:29
  • Mazun_Karaguya
    @ZOS_KaiSchober Der Beitrag kann gelöscht werden.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Der Beitrag kann gelöscht werden.

    warum?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Der Beitrag kann gelöscht werden.

    Was immer du getan hast oder sonstiges...könnte für jemand anderen uU. hilfreich sein.
  • Mazun_Karaguya
    Es scheint nicht an Zenimax, sondern eher an meinem Internet selbst zu liegen, da diesen Fehler nicht alle haben. Ich spielte erst mit dem Gedanken, dass es vielleicht damit zu tun haben könnte, dass ein Spieler gekickt wird, wenn ein neuer sich anmeldet, weil die Server zu überlastet sind aufgrund der Pandemie aber dann müssten sehr viele Spieler dieses Problem haben. Unter anderem kann ein Freund von mir durchgehend spielen, während ich durchgehend gekickt werde, trotzdem aber in der Zeit noch mit im ihm Discord sprechen kann.

    Das scheint wohl eher ein Problem zu sein, das wohl gut versteckt liegt und nur mit fachmännischem Auge zu sehen ist.
    Da ich leider von Infrastrukturen von Straßennetzwerken, von Verteilern, falls es den sowas für's Internet für die verschiedenen Häuser gibt und allgemein auch nicht wirklich fachmännisches Wissen über die Struktur und den Aufbau von Bandbreiten habe, es aber wohl mit einbezogen werden sollte, bin ich vollkommen ratlos und denke, dass auch Zenimax da nicht viel machen werden kann, da, wie ja schon gesagt, es nicht an ihnen liegt und der Fehler dann eher tiefer in meinem Internet steckt, selbst wenn es nach außen hin zu funktionieren scheint.

    Sollte ich eine Problemlösung dazu finden oder haben, werde ich sie hier mitteilen. Bis dahin wünsche ich euch eine angenehme und fehlerfreie Zeit in Tamriel.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hat es geholfen, die Reparatur über das Spiel zu scheuchen und den Router mal eine Runde vom Strom zu nehmen und komplett neu verbinden zu lassen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mazun_Karaguya :

    Ich glaube nicht, dass es bei dir an zu geringer Bandbreite des Anschlusses liegt. Die „FRITZ!Box 6591 Cable“ ist meiner Kenntnis nach die bislang leistungsfähigste Kabel-Box von AVM. Die wird vom ISP nur ausgegeben, wenn entsprechender Bedarf besteht.

    Nachdem Vodafone Unitymedia aufgekauft hatte, besteht beim Kabel-Internet ein Monopol. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du einen Vertrag bei Vodafone hast.

    Bei Vodafone häufen sich in der letzten Zeit vermehrt Fehler im Netz & die Kunden beklagen sich über den dürftigen „Support“.

    Meiner Meinung nach gibt 's da nicht viele Möglichkeiten für die Disconnects. Entweder einer der Hops zum ESO-Server kränkelt.

    Wahrscheinlicher dürfte es sein, dass die IPv4-Konfiguration der Box verkorkst wurde & der DS-Lite-Tunnel dich nach besagten 30' rauswirft.

    Das du an den Box-Einstellungen nichts verändert hast muss nichts bedeuten. Der ISP kann bei einem OS-Update einige Einstellungen durcheinander gewirbelt haben. Ist mir vor einiger Zeit mal passiert, als nach einem Update der DS-Lite-Tunnel deaktiviert wurde & ich nur noch zu IPv6-Seiten Kontakt bekam. Ein Häkchen in den Settings hat das Problem gelöst.

    Leider kann man bei den Kabel-Boxen den ISP nicht daran hindern die Einstellungen der Box zu… „optimieren“. Man lediglich die Einstellungen der Box sichern & bei Bedarf wieder laden.

    Edit :
    Da fällt mir noch ein… hast du AddOns installiert? Es hat sich bei einigen Exemplaren gezeigt, dass es zu Disconnects / Abstürzen führen kann, wenn der Verbrauch des LUA-RAM für die AddOns zu groß wird.


    @Schnee :

    Eine Reparatur hatte bei mir noch nie Fehler behoben, nachdem ein Patch erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich denke da wird bei dir der Neustart des Routers geholfen haben.
    Edited by OwenDaring on 11. Januar 2021 11:56
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mazun_Karaguya
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    @Schnee Bei mir hat die Reparatur nicht geholfen.

    @OwenDaring Vielen Dank, für deine Informationen.

    Heute konnte ich seltsamerweise den halben Tag ohne einen Disconnect oder eine Fehlermeldung spielen. Dann trat es allerdings wieder auf.
  • ZOS_StefanG
    ZOS_StefanG
    admin
    Hi, danke für die vielen guten Beiträge! @Mazun_Karaguya, könntest du dies hier versuchen? Ich sehe, dass du eine hohe Ping aufweist (400). Bitte deaktiviere auch Add-Ons. Danke für deine Zusammenarbeit!

    Liebe Grüße,

    ZOS_StefanG
    Staff Post
  • Mazun_Karaguya
    @OwenDaring Wäre es vielleicht möglich, dass du mir eine Verlinkung zu der Seite, über die du auf die Kundenbeschwerden gestoßen bist, hier postest? Das würde mir allgemein weiterhelfen.

    @ZOS_StefanG Vielen lieben Dank, für deine Hilfe. Ich werde die von dir aufgeführten Schritte, aufgeführt in dem Link, einmal durchgehen und schauen, ob ich vielleicht nicht doch etwas übersehen oder vergessen habe.

    Danach melde ich mich wieder und gebe die Fortschritte, bzw. das Ergebnis dazu bekannt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Mazun_Karaguya :

    Es gab im Net einige Seiten, die davon berichteten. Auf Anhieb konnte ich nur noch…

    v.gd/udE4bU

    ist nur eine Seite von vielen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mazun_Karaguya
    @OwenDaring Vielen Dank.

    Das Problem konnte ich bis jetzt weiter eingrenzen. Es scheint an meinem Wlan zu liegen. Ob es nun am Wlan-Stick, an einer Einstellung/Konfiguration oder einem anderen routerspezifischen Problem handelt, weiß ich allerdings bisher noch nicht. Ich habe mich nun über LAN mit meinem Router verbunden und seid dem scheine ich nicht mehr diese Probleme zu haben.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mazun_Karaguya .

    WLAN ist bei Online-Spielen immer eine Fehlerquelle, die man als erstes ausschalten sollte. Je nachdem wie viele andere Nutzer in der Nähe WLAN benutzten, sinkt die Datenrate, die für jeden Nutzer übrig bleibt & die potentielle Fehlerrate steigt.

    Bei mir würde WLAN die Bandbreite meines Anschlusses erheblich einschränken. Ich habe den gleichen Router & 'ne 450Mb-Leitung. Ich nutze WLAN nur für TV & Smartphone, wenn ich Zuhause bin.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mazun_Karaguya
    @OwenDaring Vielen Dank nochmals für den Link und die Information, dass Vodafone allgemein im Moment Probleme hat.

    Ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt und auch hier scheint es zu Ausfällen und allgemeinen Netzproblemen zu kommen, so dass es weder an Zenimax, noch an mir liegt. Vodafone hatte mich bisher nur noch nicht informiert, sonst hätte ich das früher gewusst und aus Ratlosigkeit diese Diskussion nicht starten müssen.

    Dennoch bedanke ich mich bei euch, für eure Beiträge und eure Hilfe. Ohne OwenDaring wäre ich vielleicht erst später auf die Idee gekommen, es könnte an einem Netzausfall seitens Vodafone liegen. Vielen lieben Dank.

    Nun muss ich wohl leider warten, bis alles wieder seitens Vodafone funktioniert. :)
  • Mazun_Karaguya
    Nach den letzten Tagen, nachdem ein Techniker da war und mein Internet wieder funktioniert und ich auch sonst keine Ausfälle oder Probleme mehr habe, muss ich wohl oder übel zugeben, dass es wohl doch an The Elder Scrolls Online liegt.

    Ich habe weiterhin ununterbrochen Disconnects mit den Fehlermeldungen, dass keine Verbindung zum Spieleserver möglich ist, ich von der Lobby getrennt wurde oder ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist. Da dies immer schlimmer wird und für mich The Elder Scrolls Online so nicht mehr spielbar ist, widme ich mich anderen MMORPGS wie World of Warcraft oder Star Wars The Old Republic, da ich bei diesen Spielen bisher noch nie ein Verbindungsproblem hatte.

    Allgemein funktionieren andere Onlinespiele durchgehend ohne Probleme, nur bei The Elder Scrolls Online habe ich Disconnects am laufenden Band.

    Schade, es ist ein wirklich schönes Spiel aber leider unspielbar für mich.

    Ich wünsche allen anderen dennoch weiterhin viel Spaß in Tamriel.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Lösungsvorschlag:

    Ich hatte ebenfalls das Problem ständiger Verbingsungabbrüche mit der Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder Verbindung zur Lobby verloren. Dies trat von heute auf morgen auf. Jahrelang lief das Spiel weitesgehend ohne Abbrüche.

    Meistens traten die Verbindungsabbrüche beim Porten von Wegschrein zu Wegschrein auf und sehr häufig zur Primetime. TESO war praktisch unspielbar und ich konnte nicht mehr an Raids teilnehmen, da ich beim Porten zu meinen Gruppenmitgliedern aus dem Spiel geflogen bin.

    Habe zuerst meinen Internetanbieter kontaktiert und es lag tatsächlich eine Störung der Internetleitung vor, da ich auch beim Telefonieren Abbrüche hatte. Nachdem der Techniker da war und das Problem behoben hatte, indem er die Leitung an einen anderen Port angeschlossen hatte, ging mein Internet/ Telefonie wieder gut, nur bei TESO gab es weiterhin Verbindungsabbrüche.

    Daraufhin habe ich das Netzwerkkabel gegen ein Neues ausgetauscht, jedoch ohne Verbesserung.

    Nächster Schritt war zuerst die Reparatur und dann die Neuinstallation des Spiels, ohne Erfolg.

    Dann habe ich alle Treiber aktualisiert, Grafikkarte, Netzwerkadapter (es gab tatsächlich einen neuen Treiber auf der Intelseite) + Windowsfunktionsupdate installiert. Die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche hatte abgenommen, sie traten jedoch weiterhin auf. Manchmal konnte ich längere Zeit spielen, aber es gab auch Zeiten, wo es wieder ganz schlimm war und ich im Minutentakt rausgeflogen bin.

    Nächster Test war ESO über das Smartphone mit LTE zu starten um eine Störung der Internetleitung auszuschließen, ich konnte zwar Einloggen, bin jedoch wieder beim Porten rausgeflogen.

    Ich war also ziemlich frustiert und wusste nicht weiter, was ich noch hätte tun können.

    Mein letzer Schritt war die Neuinstallation von Windows 10. Ich habe also alles vom PC gelöscht und neu aufgesetzt. Das Spiel noch mal neu heruntergeladen und installiert.

    Mit dem erfreulichen Ergebnis: alles läuft stabil ohne Probleme, keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

    Ich hoffe ich kann hiermit einigen frustrierten Mitspielern helfen, die das gleiche Problem haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.