Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Neuer Starttermin für „Markarth“ und Update 28 auf Konsolen

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die Konsolenveröffentlichung von „Markarth“ und Update 28 kommende Woche um einen Tag vorziehen, damit dieser nicht direkt auf den Startschuss der nächsten Konsolengeneration fällt. Die Wartung beginnt dadurch bereits am Montag, dem 9. November, um 12 Uhr MEZ (Mittags). Wir können es kaum erwarten, euch einen Tag früher auf das Reik loszulassen!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. Ehrlich gesagt habe ich beim Lesen des Titels gedacht, ihr verschiebt es nach hinten, weil auf dem PC doch noch so einiges im Argen liegt. Ja, ein kaputtes Kampfsystem wäre für mich ein Showstopper. Trotzdem freue ich mich natürlich für diejenigen, die das Update nicht erwarten können.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich dachte auch erst, dass man nun das Update vernünftigerweise zurückhalten würde, aber nööö...

    Sorry, aber man sollte echt mal sämtliche Fachmagazine informieren, was ZOS hier abzieht.
    Scheißegal, dass man es weiß, es wird rausgehauen!
    Lustig auch, dass ZOS erst wenige Tage vor Release erkennt, dass das Update mit dem Release der xBox kollidiert.

    Also deutlicher könnt ihr uns die kalte Schulter nicht zeigen!

    Is ja nur das Kampfsystem und damit bloß das Aushängeschild...

    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hey Leute, ihr bekommt das geschrottete Kampfsystem einen Tag früher, wieso freut ihr euch nicht?
    :D
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich find's geil 😬
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hmm...ich bin mal optimistisch und schau es mir erst mal an. 😎
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Hey Leute, ihr bekommt das geschrottete Kampfsystem einen Tag früher, wieso freut ihr euch nicht?
    :D

    Stimmt, dann iset ja auch einen Tag früher wieder vorbei...
    Wie konnte ich deine Weisheit nur in Frage stellen? smilie_verl_015.gif

    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wenn der Patch um mehr als 2 Wochen verschoben worden wäre für die Fixes, wärs auch nicht recht gewesen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn der Patch um mehr als 2 Wochen verschoben worden wäre für die Fixes, wärs auch nicht recht gewesen

    Ehrlich gesagt wäre sogar ein Rollback auf den letzten Patchstand auf mehr Verständnis gestoßen, als ein kaputtes Kampfsystem 2 Wochen lang zu belassen und das obwohl ein Fix sogar möglich wäre.
    Hätte man das Problem 2 Wochen lang suchen müssen, ok, ärgerlich, aber das ist dann halt so.
    Aber einen Fix zu haben, aber nicht aufzuspielen sondern lieber noch 2 Wochen lang auf den nächsten "sowieso" Patch zu warten, da schüttelt über ZoS wohl jeder nur noch den Kopf.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    THIS!!

    Anno Zopf 1999 ging bei Everquest 1 am Start und bei Patchs lief so einiges schief.
    Zack -> Server Emergency down -> zig Chat Kanäle in der Lobby (zuerst tatsächlich mit Devs und Aradune himself) -> Problem gefixt -> Server up -> Alle zufrieden

    Heute ZOS -> /yawn

    Mit Kopfschütteln ist das schon lange nicht mehr getan... >:)
    Edited by dinosaurier520 on 6. November 2020 17:57
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn der Patch um mehr als 2 Wochen verschoben worden wäre für die Fixes, wärs auch nicht recht gewesen

    Ehrlich gesagt wäre sogar ein Rollback auf den letzten Patchstand auf mehr Verständnis gestoßen, als ein kaputtes Kampfsystem 2 Wochen lang zu belassen und das obwohl ein Fix sogar möglich wäre.
    Hätte man das Problem 2 Wochen lang suchen müssen, ok, ärgerlich, aber das ist dann halt so.
    Aber einen Fix zu haben, aber nicht aufzuspielen sondern lieber noch 2 Wochen lang auf den nächsten "sowieso" Patch zu warten, da schüttelt über ZoS wohl jeder nur noch den Kopf.

    Bei der 2 Wochen Frist geht es nicht um einen 'sowieso Patch' sondern um den Vorlauf für die Genehmigung die Sony und Microsoft so haben wollen.

    Ich begreife nicht das euch das noch nciht eingegangen ist. Hat Kai hier mehr als einem im Forum zu unterschiedlichen Themen kundgetan
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, du verstehst gerade nicht, was wir meinen.
    Es geht nicht um die generelle Verzögerung von Konsolen Patches.

    Es geht darum, dass ZOS dieses Update auf den Konsolen rausbringt, obwohl sie genau wissen, dass mit hoher Wsk der grobe Fehler das Kampfsystem betreffend ebenfalls kommen wird. Darüber hinaus wissen sie ja jetzt schon, dass der Fix für die Konsolen ab Release dann nochmal 14 Tage dauern wird.

    Da wäre es einfach im Sinne aller, wenn das ganze Update für die Konsolen erst dann kommen würde, wenn auch der Fix direkt parat steht.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Bei der 2 Wochen Frist geht es nicht um einen 'sowieso Patch' sondern um den Vorlauf für die Genehmigung die Sony und Microsoft so haben wollen.

    Ich begreife nicht das euch das noch nciht eingegangen ist. Hat Kai hier mehr als einem im Forum zu unterschiedlichen Themen kundgetan

    Die Diskussion führt irgendwie in die falsche Richtung, es ist ja nicht so als ob andere Hersteller Patches nicht parallel auf Konsole veröffentlichen können. Nur bei ZOS ist es immer ein Problem wegen der Zertifizierungsprozesse von Microsoft und Sony.

    Aber das ist auch gar nicht Kern des Themas. Die Fragestellung hier ist eher, ob man ein Update mit schwerwiegenden Mängeln veröffentlichen sollte oder nicht. Meine Meinung ginge tendenziell in die Richtung, lieber eine höhere Qualität zu liefern als früh zu veröffentlichen. Ich bin mir allerdings gleichwohl bewusst darüber, dass das die Mehrheit wahrscheinlich nicht positiv aufnehmen würde. Was schade ist, denn eine begründete Verschiebung aufgrund von Qualitätsmängeln würde ich immer vorziehen.
    Edited by Arcon2825 on 6. November 2020 19:02
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance @Arcon2825

    Ich spiele schon lange genug das ich vollkommen auf eurer Seite bin. Auch ich würde lieber 2 Wochen warten als die PC Fehler zu übernehmen. Aber, und ich denke da sind wir uns einig, die Mehrheit eben nicht
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke, dass die Mehrheit gar nicht genug Infos hat. Die freuen sich einfach auf das Update, ohne zu wissen, dass sich da wahrscheinlich ein grober Bug einnisten wird.

    In meiner Runde wissen alle Bescheid und sind Arcons Meinung!
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wenn der Patch um mehr als 2 Wochen verschoben worden wäre für die Fixes, wärs auch nicht recht gewesen

    Ehrlich gesagt wäre sogar ein Rollback auf den letzten Patchstand auf mehr Verständnis gestoßen, als ein kaputtes Kampfsystem 2 Wochen lang zu belassen und das obwohl ein Fix sogar möglich wäre.
    Hätte man das Problem 2 Wochen lang suchen müssen, ok, ärgerlich, aber das ist dann halt so.
    Aber einen Fix zu haben, aber nicht aufzuspielen sondern lieber noch 2 Wochen lang auf den nächsten "sowieso" Patch zu warten, da schüttelt über ZoS wohl jeder nur noch den Kopf.

    Bei der 2 Wochen Frist geht es nicht um einen 'sowieso Patch' sondern um den Vorlauf für die Genehmigung die Sony und Microsoft so haben wollen.

    Ich begreife nicht das euch das noch nciht eingegangen ist. Hat Kai hier mehr als einem im Forum zu unterschiedlichen Themen kundgetan


    Darum geht's mir nicht, eine saubere und sinnvolle Lösung wäre gewesen, den PC auf den letzten Patchstand zu bringen und den Konsolen Release zu verschieben bis das Problem behoben ist.
    Aber dafür hätte man halt Eier gebraucht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.