Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

FPS Probleme mit einem Ryzen 7 3800XT

Alcatraz3131
Alcatraz3131
✭✭
Hallo,

ich habe heute gemerkt das mein Prozessor in Bereichen wo wenig los ist Runtertaktet. Soweit so unproblematisch würden dabei nicht meine FPS von 100 auf 64 sinken.
Sobald ich in einer Stadt bin bekomme ich volle 100 FPS.
Gibt es dazu schon einen Workaround für diese Prozessoren ? Wenn nicht wollte ich den Bug mal melden.
Windows auf Hochleistung stellen funktioniert nicht, im Bios habe ich außer XMP nichts verändert.

Um den üblichen fragen welche hier unnötig sind entgegen zu wirken, hier mein System

Ryzen 7 3800XT
Gigabyte X570 Mainboard
Samsung Evo 970 1TB M.2 SSD
Gigabyte 1080ti

Alle Treiber Aktuell :)
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Ich hab einen kleinen workaround erstellt.
    Hab jetzt einfach den FPS lock von 100 auf 144 gesetzt damit ist der Prozessor immer bei vollem Takt außer ich gucke in den Himmel oder die Wand. Sollte also in den meisten Situationen klappen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wobei ich mich frage wo der Unterschied von 100 zu 64 FPS ist
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Also meine FPS schwanken zwischen 100 und 40 wie sie lustig sind, egal wo ich bin und was ich mache....spielbar ist damit jedoch alles. Verstehe grad das Problem nicht?? Da macht mir der komische Ping, trotz konstanter Internet Leitung mehr Sorgen...
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    Ihr habt vollkommen recht, trotzdem ist es nicht richtig. Der Prozessor sollte in einem Spiel nicht in den Energiesparmodus wechseln und damit die FPS Drosseln. Spielbar ist es allemal keine frage.
    Man kauft sich kein neues System mit Ryzen Prozessor um dann mangels CPU Auslastung weniger FPS zu haben als vorher.
    Ich hab jetzt auch mal mein Windows 10 neu aufgesetzt und mein Bios auf Werkseinstellungen gesetzt um die Fehlerquelle bei mir auszuschließen.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Wie lange spielst du ESO?? Du brauchst dein System nicht nach Fehlern zu durchforsten....woran es liegt, liegt klar auf der Hand. Tut mir leid für deine Mühen, aber du kannst das beste und teuerste System der Welt besitzen....ESO läuft wie es will :wink:
    Edited by MiriQuidi on 27. Oktober 2020 18:38
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Wie lange spielst du ESO?? Du brauchst dein System nicht nach Fehlern zu durchforsten....woran es liegt, liegt klar auf der Hand. Tut mir leid für deine Mühen, aber du kannst das beste und teuerste System der Welt besitzen....ESO läuft wie es will :wink:

    Agree :)

    Teste das im Dezember dann mit Cyberpunk .. hoffentlich Dezember
    Edited by Ciannaith on 27. Oktober 2020 18:47
  • Alcatraz3131
    Alcatraz3131
    ✭✭
    andere Spiele funktionieren einwandfrei
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    MiriQuidi schrieb: »
    Wie lange spielst du ESO?? Du brauchst dein System nicht nach Fehlern zu durchforsten....woran es liegt, liegt klar auf der Hand. Tut mir leid für deine Mühen, aber du kannst das beste und teuerste System der Welt besitzen....ESO läuft wie es will :wink:

    Agree :)

    Teste das im Dezember dann mit Cyberpunk .. hoffentlich Dezember

    Apropros testen...biete CF Beta suche NW Alpha. o:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.