Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Legalität von Nekromantie - Warum haben so viele NSC's aller Bündnisse Nekromanten?

Marcennon
Marcennon
✭✭
Tja, das ist meine Frage. Ich habe jetzt alle drei Fraktionen durch und immer wieder bin in Nekromanten als Zauberern in Reihen der Soldaten und Truppen begegnet.
Die Deppen vom Wurmkult und einzelne Bösewichte lasse ich hier aus, weil die ja Verbrecher sind. Aber die Nekromanten im Militär?
Nekromantie wird ja von den Gilden als "böse" deklariert und abgelehnt. Das Militär der ganzen Fraktionen scheint damit jedoch weniger ein Problem zu haben.

Sind das nur unglücklich gesetzte NPC's oder ist Nekromantie doch legaler als es den Eindruck macht?
Es sind ja nicht alle Kräfte der Nekromantie generell verboten und auch Nekromanten werden nicht so verfolgt wie Vampire (Ab Grad 4) oder Werwölfe...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Nekromantie ist nicht gleich Nekromantie. Es gibt in der Nutzung von Magie Abstufungen. Dies wird auch in den Elsweyr-Questen deutlich, wo genau darauf hingewiesen wird.

    In der Engine wird dies dahingehend umgesetzt, dass zum Beispiel nicht alle Skills eines Nekromanten strafbar sind, sondern nur einige.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Rhun
    Rhun
    ✭✭
    Zwar nur halb das Thema aber jetzt wird mir grad schlagartig klar woran das liegt, daß ich manchmal aus dem Nichts ein Kopfgeld angezeigt bekomme wenn ich mit dem Stamcro unterwegs bin... :D
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Tja, muss ich mit meiner Khajiit-Nekropierin noch vorsichtiger sein :D
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Immer schön dran denken: Nekromantie ist nur böse (und unfair), wenn sie die anderen nutzen und man nichts davon hat.

    Auf Ödfels findet man z.B. folgende Schriftrolle:
    Severin Charnis,

    die niederträchtige Ausübung von Nekromantie innerhalb der Löwengarde ist verboten. Hiermit seid Ihr aus den Ländereien des Bündnisses verbannt.

    Ihr wurdet zu General Serien beordert. Er befindet sich im Süden auf einem Feldzug. Er kann euch einsetzen, wo es ihm beliebt.

    Möge Akatosh Eurer Seele gnädig sein.

    - General Averos

    Klingt absurd? Jein. Früher war es auch ganz normal, dass man in den Krieg zog und geplündert hat, was das Zeug ging. Dabei war das im Grunde auch nur legitimierter Diebstahl (weil's die anderen sind). Gleiches Bild bei den späteren Freibeutern. Die haben auch nur gestohlen, aber wenn es die anderen trifft, kann man ein Auge zudrücken.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn man das mit der Nekromantie in Tamriel genauso sieht (von anderen Nutzformen wie z.B. bei den Dunmer abgesehen).
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Da Nekromantie auch die Magie "von" Molag Bal ist, spielt das wohl auch eine Rolle wie man Nekromantie ansieht.
    Wobei mich interessieren würde ob die Magiergilde generell keine Nekromantie unterrichtet, oder ob das nur für einzelne Lehrmeister gilt.

    Ich persönlich sehe die Beschwörung von Daedra als genau so verwerflich an wie Nekromantie. Die meisten Daedra kann ich nicht ausstehen... wobei das auch für einige der "Götter" gilt....
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Marcennon schrieb: »
    Ich persönlich sehe die Beschwörung von Daedra als genau so verwerflich an wie Nekromantie.

    Tja, nur besteht wohl ein Unterschied, ob man ein nach Schwefel riechendes Viech aus einer daedrischen Ebene temporär rüberzieht, und dazu zwingt, für einen zu kämpfen, oder ob man die Gebeine Verstorbener, die manchen Kulturen absolut heilig sind, schändet. Die Rothwardonen beispielsweise kämpfen nichtmal (oder nur extrem widerwillig) gegen nekromantisch wiedererweckte Verstorbene, weil es eben ihre Vorfahren sind, und es ein Frevel wäre, die eigenen Ahnen anzugreifen. Bei den Dunmern ist es auch nicht gern gesehen, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich, sein eigenes Ahnengrab von den Verstorbenen bewachen zu lassen (die dann oft auch nur Fremde angreifen - also wenn es quasi darum geht, sich im Notfall mit Hilfe seiner vorangegangen Ahnen zu verteidigen, ist es okay).
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Stimmt... kommt also immer drauf an was man genau macht.
    Daher sind die zwar auch im Militär der drei Fraktionen vertreten, aber auch dort nicht sonderlich beliebt.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Für meine Begriffe laufen auf Nirn eindeutig zuviele Necro-NPCs rum. Nekromantie - teilweise verboten, jedoch fast überall verpönt (schreibt man das so?). Und trotzdem ist ihre Zahl Legion. So wie die Nekromantie überall angesehen wird, dürfte es nur sehr wenige "Lehrmeister" geben, die sich ihre Schüler sehr, sehr vorsichtig erwählen müssten. Sie können ja schließlich nicht im Tamriel Wochenblatt eine ganzseitige Anzeige schalten in dem sie sich, durch die Suche nach Schülern, als Anhänger einer verbotenen Zunft outen.

    Leider wieder einer der vielen vielen Unstimmigkeiten in der Lore.
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Ja, "verpönt" schreibt man so. Und ich stimme dir zu. Ich habe zwar aus Gesprächen mit/über diverse/n NSC-Nekromanten erfahren, dass diese sich diese auch oft im Selbststudium beibringen, aber überlebt man das so oft bei einer so gefährlichen Magie?

    Aber: Die meisten Nekromanten denen ich begegnet bin, gehörten zum Militär oder irgend einer Sekte.
    Zumindest ist das mein Eindruck. Dort werden neben den wenigen privaten Lehrmeistern wohl die meisten Nekromanten ausgebildet. Selbst Mannimarco hatte seine Schüler und das wohl nicht wenige. Und da Elfen lange leben...

    Zudem sollte es unter den Daedra-Anbetern genug Leute geben, die nichts gegen Nekromantie haben.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Für meine Begriffe laufen auf Nirn eindeutig zuviele Necro-NPCs rum. Nekromantie - teilweise verboten, jedoch fast überall verpönt (schreibt man das so?). Und trotzdem ist ihre Zahl Legion. So wie die Nekromantie überall angesehen wird, dürfte es nur sehr wenige "Lehrmeister" geben, die sich ihre Schüler sehr, sehr vorsichtig erwählen müssten. Sie können ja schließlich nicht im Tamriel Wochenblatt eine ganzseitige Anzeige schalten in dem sie sich, durch die Suche nach Schülern, als Anhänger einer verbotenen Zunft outen.

    Die Frage ist, ob man dazu zwingend Lehrmeister braucht oder nicht einfach durch eigene Experimentiererei drauf kommt, oder durch Schriften, die man sich schwarz beschaffen kann. Ich glaube, es gibt ein Buch von Divayth Fyr, in dem er erwähnt, dass auch er mal nekromantische Versuche gemacht hat, als er jünger war, und dass das unter jungen Magiern wohl nichts Seltenes ist, zumindest aus Neugierde mal damit zu experimentieren (wenn vielleicht auch nur an einem toten Huhn oder sowas).
    Marcennon schrieb: »
    aber überlebt man das so oft bei einer so gefährlichen Magie?

    Wieso gefährlich? Letztlich ist es ja nur Übertragung (Hinzufügen oder Abziehen) von Lebenskraft?

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht gefährlich, wenn man die auferstandenen Skelette nicht unter Kontrolle bekommt und sie den Zaubernden selbst angreifen? *g*
    Aber solches "nach hinten losgehen" kann schlussendlich mit jedem Zauber passieren, vor allem wenn es an Konzentration fehlt. Magie an sich ist nie ungefährlich, egal für was man sie nutzt.

    Und Jaein, es ist nicht nur übertragen von Lebenskraft. Offenbar gibt es auch noch sowas wie nekromantische Energie, wie man im Laufe der Hauptquest von Greymoore erfährt, die ebenso genutzt werden kann. Und das Beschwören von Seelen (und sie in den Dienst zwingen) gehört auch so ein bisschen mit da rein. Die Grenzen zwischen Nekromantie und Seelenmagie verschwimmen da etwas.

    Und darum ist sie auch hauptsächlich verboten. Nicht, weil sie so gefährlich ist, sondern weil sie moralisch verwerflich ist (und mit so Kameraden wie Molag Bal in Verbindung gebracht werden kann).
    Edited by Anraee on 29. Juli 2020 16:49
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Vielleicht gefährlich, wenn man die auferstandenen Skelette nicht unter Kontrolle bekommt und sie den Zaubernden selbst angreifen? *g*

    Ich glaube, dass man seine 1. Versuche nicht unbedingt an etwas Größerem durchführen würde, sondern eher an kleinen ungefährlichen Tieren (Kaninchen, Hühner, usw) oder vielleicht sogar bloß an Pflanzen?
    Anraee schrieb: »
    Und darum ist sie auch hauptsächlich verboten. Nicht, weil sie so gefährlich ist, sondern weil sie moralisch verwerflich ist

    Ja, tote Ahnen tanzen zu lassen, gilt nicht unbedingt als pietätvoll. Erst recht nicht, wenn es nicht einmal die eigenen sind ;)

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    Die Frage ist, ob man dazu zwingend Lehrmeister braucht oder nicht einfach durch eigene Experimentiererei drauf kommt, oder durch Schriften, die man sich schwarz beschaffen kann.

    An der Stelle würde ich einfach die zwei Bände von Palla empfehlen. Wie genau das ins Bild passt, wäre ein böser Spoiler, einfach mal Zeit nehmen und durchlesen!

    Eigentlich sehr schön geschrieben und eines der wenigen, längeren Geschichten aus den Spielen, die ich auch komplett gelesen (und definitiv nicht bereut) habe:

    Palla, Band I
    Palla, Band II
    Edited by Smaxx on 12. August 2020 08:57
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir ja nicht mehr ganz sicher, weil es einfach zu lange her ist, aber ich glaube die Nekromanten in den Armeen, waren immer in den feindlichen Heeren. Das war noch alles vor Tamriel one. Hat man wie ich im Dominien angefangen, waren die Nekro alle im Pakt oder im Bündnis. Also in den Allianzen, die "böse" feindlich waren. Kam man im Pakt oder im Bünsnis zur Welt, sah das anders herum genau so aus. In der "geburtseigenen Allianz" gab es kaum gute Nekros. Also welche mit grünen Balken über dem Kopf. Durch Tamriel One ist dies alles verwischt worden. Ich glaube einfach, die Programierer haben damals gar nicht so weit gedacht.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    An der Stelle würde ich einfach die zwei Bände von Palla empfehlen. Wie genau das ins Bild passt, wäre ein böser Spoiler, einfach mal Zeit nehmen und durchlesen!

    Ich kenne die Geschichte :) Meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint; ich gehe davon aus, dass es viele Mittel und Wege gibt, um zum Nekromanten zu werden. In Palla wird ja auch bloß ein individueller Fall beschrieben. Wobei man auch bedenken sollte, dass Palla kein Tatsachenbericht ist, sondern Unterhaltungsliteratur.

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.