In dem verlinkten Artikel werden "Planeten" aber gleich mehrfach erwähnt, und außerdem braucht man auch keine Planeten für MONDphasenHier mal ein Link um deine Vorstellung des Kosmos geradezurücken Es gibt nämlich keine Planeten und somit keine Umläufe und Mondphasen anhand derer man etwas berechnen könnte
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kosmologie
TharDiKhajay schrieb: »* Warum haben die Völker Tamriels eine Sieben-Tage-Woche?
* Warum gibt es Monate?
In dem verlinkten Artikel werden "Planeten" aber gleich mehrfach erwähnt, und außerdem braucht man auch keine Planeten für MONDphasenHier mal ein Link um deine Vorstellung des Kosmos geradezurücken Es gibt nämlich keine Planeten und somit keine Umläufe und Mondphasen anhand derer man etwas berechnen könnte
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kosmologie
TharDiKhajay schrieb: »Nun macht eine Zeiteinteilung nach Mondphasen nur Sinn, wenn sie sich entweder nur nach einem Mond richtet, oder wenn sich beide Monde synchron um Nirn bewegen, also beide immer die gleiche Phase haben.
Öhm auch wenn sich manche auf Tamriel so was ekliges vorstellen mögen, die aktuellen Mondphasen und dass sie auf beiden Monden gleich sind, kann jeder durch einen einfachen Blick in den Himmel selbst überprüfen
Wobei der TE ein Khajiit ist, der an Jone und Jode glauben müsste. Da gelten etwas andere Theorien.
Cindaia_Atrius schrieb: »Ich denke mir es wurden Teile
aus dem RL übernommen - sieben Tage
Sachen erfunden - zwei Monde
Beide Teile wurden aber nicht aneinander angepasst.
ich glaube auch nicht das alle Völker den gleichen Kalender benutzen.
Gygoracdes schrieb: »Haben diese Mondphasen Auswirkungen auf das Gameplay?
Zb: bessere Beute.. stärkere Gegner ect.
TharDiKhajay schrieb: »Gygoracdes schrieb: »Haben diese Mondphasen Auswirkungen auf das Gameplay?
Zb: bessere Beute.. stärkere Gegner ect.
Doch.
Bei doppeltem Vollmond siehst du nachts die Gegner besser.
Das war wohl früher so, mittlerweile ist das Erscheinen der NPCs nicht mehr Mondphasen-abhämgig. (Habe die meisten meiner Chars von diesen NPCs beißen lassen.)Wie war das mit Vampiren und Werwölfen, von denen man sich infizieren lassen kann? Hieß es nicht mal, die tauchen mondphasenabhängig auf? Werwölfe bei Vollmond, Vampire bei Neumond (bzw an den jeweiligen Tagen drum herum)? Ich hatte bisher bloß 2 Sichtungen (1x WW, 1x Vampir); bei denen hätte es gepasst, aber bei so einer kleinen Zahl kann es auch bloß Zufall gewesen sein.
Das war wohl früher so, mittlerweile ist das Erscheinen der NPCs nicht mehr Mondphasen-abhämgig. (Habe die meisten meiner Chars von diesen NPCs beißen lassen.) Mittlerweile erscheinen sie regelmäßig (immer abwechselnd) etwa alle drei Tage für mehrere Nächte hintereinander.
Soweit richtig und ich stimme dir zu. Aber die Einteilung der Zeit in Ären ist willkürlich. Und die Ereignisse die das Ende / Anfang einer Ära bestimmen sind nicht für alle Völker gleich bedeuten. Die Hochelfen oder die Argonier sollten sich nicht viel drum scheren was außerhalb ihres Landes passiert.OwenDaring schrieb: »…Cindaia_Atrius schrieb: »Ich denke mir es wurden Teile
aus dem RL übernommen - sieben Tage
Sachen erfunden - zwei Monde
Beide Teile wurden aber nicht aneinander angepasst.
ich glaube auch nicht das alle Völker den gleichen Kalender benutzen.
Letztlich müssten die unterschiedlichen Kulturen in ESO, trotz unterschiedlicher Religionen & Deutungen zu gleichen Beobachtungen gekommen sein, was letztlich zum selben Ergebnis führen müsste.
Ich meine früher war das auch so.Wie war das mit Vampiren und Werwölfen, von denen man sich infizieren lassen kann? Hieß es nicht mal, die tauchen mondphasenabhängig auf? Werwölfe bei Vollmond, Vampire bei Neumond (bzw an den jeweiligen Tagen drum herum)? Ich hatte bisher bloß 2 Sichtungen (1x WW, 1x Vampir); bei denen hätte es gepasst, aber bei so einer kleinen Zahl kann es auch bloß Zufall gewesen sein.
Cindaia_Atrius schrieb: »Soweit richtig und ich stimme dir zu. Aber die Einteilung der Zeit in Ären ist willkürlich. Und die Ereignisse die das Ende / Anfang einer Ära bestimmen sind nicht für alle Völker gleich bedeuten. Die Hochelfen oder die Argonier sollten sich nicht viel drum scheren was außerhalb ihres Landes passiert.
OwenDaring schrieb: »Die unterschiedlichen Kulturen in der Geschichte unseres Planeten hatten mehr oder weniger getrennt von einander ähnliche Beobachtungen gemacht. Alle sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Jahr etwas länger als 365 Tage dauert. Wochen & Monate gab es je nach Kultur & Zahlensystem entweder gar nicht, oder sie hatten eine unterschiedliche Dauer.
Die Mayas hatten, soweit ich mich erinnere, keine Wochen, lediglich unterschiedliche lange Zählungen der Tage.
Letztlich müssten die unterschiedlichen Kulturen in ESO, trotz unterschiedlicher Religionen & Deutungen zu gleichen Beobachtungen gekommen sein, was letztlich zum selben Ergebnis führen müsste.
OwenDaring schrieb: »Wie die Jahre in den einzelnen Kulturen gezählt werden hängt wohl unter anderem davon ab wie selbstbewusst & hartnäckig sie sind. In unserer realen Welt dominiert z. B. die christliche Zählung nach dem gregorianischen Kalender, da alles andere im internationalen Handel für reichlich Verwirrung sorgen würde. Parallel dazu werden in verschiedenen Ländern noch die eigenen Kalendersysteme mit der entsprechenden Zählung benutzt