Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wie erkläre ich meinem Ja-Khajiit die Wochentage?

TharDiKhajay
TharDiKhajay
✭✭✭
Moinsen.

Die Frage nach den Wochentagen ist vielleicht nicht so leicht, wie sie aussieht.
* Warum haben die Völker Tamriels eine Sieben-Tage-Woche?
* Warum gibt es Monate?

Unsere RL-Zeiteinteilung fußt auf dem Mondzyklus (Monat) und, wenn man Wikipedia glauben darf, auf der Gliederung jedes "Mondes" in 4 Phasen (Woche). Durch Religion (Erschaffung der Welt etc.) wird das alles gut erklärt. Nehmen wir das mal so hin.
In Tamriel haben wir allerdings zwei Monde. Wenn wir uns nachts den Himmel betrachten, können wir sie meist beide gut sehen, und gefühlt immer sind sie voll. Aber wer schaut schon jede Nacht zum Himmel? Also behaupte ich mal, dass es auch die anderen Mondphasen gibt.
Nun macht eine Zeiteinteilung nach Mondphasen nur Sinn, wenn sie sich entweder nur nach einem Mond richtet, oder wenn sich beide Monde synchron um Nirn bewegen, also beide immer die gleiche Phase haben.
Das würde aber wieder der Lore (Erscheinungsbild der Khajiit) widersprechen, denn diese fußt auf verschiedenen Mondphasen von Masser und Sekunda.
Eine Zeiteinteilung auf Grundlage zweier Monde, deren Zyklen auf Grund unterschiedlicher Entfernung zu Nirn und unterschiedlicher Umlaufzeiten nicht übereinstimmen, ist wesentlich komplizierter.
Das heißt, für Monate und Wochentage müsste es in Tamriel eine andere Erklärung geben. Nur welche???
Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
Rakizna
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal ein Link um deine Vorstellung des Kosmos geradezurücken :) Es gibt nämlich keine Planeten und somit keine Umläufe und Mondphasen anhand derer man etwas berechnen könnte

    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kosmologie

    Was natürlich deine Frage nicht beantwortet aber evtl mal einen anderen Denkansatz liefert

    Oh und hier habe ich zum Thema Weltbild noch einen schönen Thread gefunden .. mit Bildern

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/310265/wie-ist-das-elder-scrolls-sonnensystem-aufgebaut
    Edited by Ciannaith on 16. Juli 2020 10:08
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hier mal ein Link um deine Vorstellung des Kosmos geradezurücken :) Es gibt nämlich keine Planeten und somit keine Umläufe und Mondphasen anhand derer man etwas berechnen könnte

    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kosmologie
    In dem verlinkten Artikel werden "Planeten" aber gleich mehrfach erwähnt, und außerdem braucht man auch keine Planeten für MONDphasen :p
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    * Warum haben die Völker Tamriels eine Sieben-Tage-Woche?
    * Warum gibt es Monate?

    Also wie schon von dir gesagt, im RL sind die Monate und Wochentage auf die Beobachtung von Himmelskörpern in alten Kulturen zurückzuführen. Der Mond und dessen Mondphasen haben dabei den deutlich größten Anteil. Die schon im Altertum weil freiäugig beobachtbaren Planeten spielten auch eine Rolle. Daher sind auch heute noch in vielen Sprachen die 7 Wochentage nach den schon im Altertum beobachtbaren Gestirnen, die keine Fixsterne sind, benannt: Sonntag = Sonne, Montag = Mond, die übrigen Tage nach Merkur Venus Mars Jupiter Saturn (=> https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag ).
    Dabei ist hervorzuheben, dass damals auch die Planeten mit den wichtigsten Göttern gleichgesetzt wurden.

    Wenn wir uns jetzt in ESO den Himmel ansehen, sehen wir dass die beiden Monde a. auch Mondphasen haben, b. und zwar immer in etwa die gleiche, c. im Spiel zwischen 2 exakt gleichen Mondphasen ca. 30 Tage vergehen.
    Die Dauer der Monate im Spiel ist also tatsächlich auch an die beiden Monde gebunden, wie im RL.
    Nur mit den Khajiit ist da ein Fehler passiert: Die am Himmel überprüfbar sichtbaren Mondphasen passen nicht zur Mythologie der Khajiit. Sogar die grafischen Darstellungen bspw. in dem einen Tempel auf Khenartis Rast stimmen mit den am Himmel sichtbaren Monden überein und widersprechen den Texten der Khajiit.

    Und zu den Wochentagen gibt es scheinbar gar keine Erklärung. "Götter" bzw. als solche angesehene Himmelskörper scheint es ja 8 zu geben. Wenn die Wochentage in ESO auf die gleichen Art entstanden wären wie im RL müsste es also eigentlich 8 oder mehr (wegen Sonne + Monde) Wochentage geben, aber trotzdem sind es nur 7. Vermutlich wussten die Designer nicht, wie die WOchentage im RL zustande gekommen sind, als sie den Kalender für Elder Scrolls entworfen haben.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wie sagt man so schön -> "Sprich mal mit 'ner Kuh Französisch..."
    Es ist wie es ist, wenn die Miez dann noch meckert schick sie zu mir -> meine Bulldogge erklärt ihr dann den Rest. ;)

    https://ibb.co/tCqKB3y :p
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Ich denke mir es wurden Teile
    aus dem RL übernommen - sieben Tage
    Sachen erfunden - zwei Monde
    Beide Teile wurdden aber nicht aneinander angepasst.

    In diesen Buch Calcinator-Abhandlung wird nur ein Mond erwähnt.

    ich glaube auch nicht das alle Völker den gleichen Kalender benutzen.

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Hier mal ein Link um deine Vorstellung des Kosmos geradezurücken :) Es gibt nämlich keine Planeten und somit keine Umläufe und Mondphasen anhand derer man etwas berechnen könnte

    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kosmologie
    In dem verlinkten Artikel werden "Planeten" aber gleich mehrfach erwähnt, und außerdem braucht man auch keine Planeten für MONDphasen :p

    Dann hast du nicht vollständig gelesen, das Hirn der Bevölkerung setzt die vom Auge eingefangen Bilder so um, da es den tatsächlichen Anblick nicht verarbeiten kann
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab eigentlich nur die Bilder angesehen
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Nun macht eine Zeiteinteilung nach Mondphasen nur Sinn, wenn sie sich entweder nur nach einem Mond richtet, oder wenn sich beide Monde synchron um Nirn bewegen, also beide immer die gleiche Phase haben.

    Die Mondphasen von Masser und Secunda sind nicht von Licht/Schatten abhängig, weil beide Monde selbstleuchtend sind. Es sind ja Stücke aus dem Leichnam Lorkhans. Die Mondphasen entstehen, weil die Teile verwesen und sich somit immer bewegen und wechselnde Löcher bilden. Zumindest ist das eine geläufige Interpretation ;)
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Öhm auch wenn sich manche auf Tamriel so was ekliges vorstellen mögen, die aktuellen Mondphasen und dass sie auf beiden Monden gleich sind, kann jeder durch einen einfachen Blick in den Himmel selbst überprüfen:
    33CC4A3E36723F9F75499510692E07CB9EEE27D0
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Öhm auch wenn sich manche auf Tamriel so was ekliges vorstellen mögen, die aktuellen Mondphasen und dass sie auf beiden Monden gleich sind, kann jeder durch einen einfachen Blick in den Himmel selbst überprüfen

    Ist mir ja klar :) Mir ging es bloß darum, was loremäßig bei vielen Völkern darüber gedacht wird, auch, wenn es eklig ist. Und da sind die Monde eben Teile des Körpers von Lorkhan, genauso, wie die Ebenerzadern auf Nirn sein getrocknetes Blut sein sollen.

    Wobei der TE ein Khajiit ist, der an Jone und Jode glauben müsste. Da gelten etwas andere Theorien.

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    Wobei der TE ein Khajiit ist, der an Jone und Jode glauben müsste. Da gelten etwas andere Theorien.

    Ja und nein.
    Es geht diesem hier ja nicht ums Glauben. Das kann jeder für sich selbst halten, wie er will.
    Bis jetzt gültige Lore ist doch, dass das äußere Erscheinungsbild der Khajiit vom Stand der Monde bei ihrer Geburt abhängig ist. Und dazu sind nun mal voneinander unabhängig wechselnde Mondphasen unerlässlich.

    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke mir es wurden Teile
    aus dem RL übernommen - sieben Tage
    Sachen erfunden - zwei Monde
    Beide Teile wurden aber nicht aneinander angepasst.

    ich glaube auch nicht das alle Völker den gleichen Kalender benutzen.

    Ich denke auch, dass da einiges durcheinander gewirbelt wurde, was so nicht zusammenpasst.

    Lawrence Schick mag zwar ein alter Hase beim Design von Spiele-Welten & Abenteuern sein, aber von Astronomie hat er keine Ahnung. Naja… in einer magischen Fantasy-Welt ist das auch kaum wichtig. Da kann man alles mehr oder weniger mit Magie & den Personen die sie ausüben, erklären. Man denke mal an Vivec, der den Kometen in der Luft hält.

    Die unterschiedlichen Kulturen in der Geschichte unseres Planeten hatten mehr oder weniger getrennt von einander ähnliche Beobachtungen gemacht. Alle sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Jahr etwas länger als 365 Tage dauert. Wochen & Monate gab es je nach Kultur & Zahlensystem entweder gar nicht, oder sie hatten eine unterschiedliche Dauer.

    Die Mayas hatten, soweit ich mich erinnere, keine Wochen, lediglich unterschiedliche lange Zählungen der Tage.

    Letztlich müssten die unterschiedlichen Kulturen in ESO, trotz unterschiedlicher Religionen & Deutungen zu gleichen Beobachtungen gekommen sein, was letztlich zum selben Ergebnis führen müsste.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Haben diese Mondphasen Auswirkungen auf das Gameplay?
    Zb: bessere Beute.. stärkere Gegner ect.
    Edited by Gygoracdes on 25. Juli 2020 12:16
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nein
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Haben diese Mondphasen Auswirkungen auf das Gameplay?
    Zb: bessere Beute.. stärkere Gegner ect.

    Doch.
    Bei doppeltem Vollmond siehst du nachts die Gegner besser.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »
    Haben diese Mondphasen Auswirkungen auf das Gameplay?
    Zb: bessere Beute.. stärkere Gegner ect.

    Doch.
    Bei doppeltem Vollmond siehst du nachts die Gegner besser.

    lol ... könnte sein...

    keine Ahnung... hab`s nie beobachtet.

    Schade das es sonst keinen Einfluss hat.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie war das mit Vampiren und Werwölfen, von denen man sich infizieren lassen kann? Hieß es nicht mal, die tauchen mondphasenabhängig auf? Werwölfe bei Vollmond, Vampire bei Neumond (bzw an den jeweiligen Tagen drum herum)? Ich hatte bisher bloß 2 Sichtungen (1x WW, 1x Vampir); bei denen hätte es gepasst, aber bei so einer kleinen Zahl kann es auch bloß Zufall gewesen sein.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    Wie war das mit Vampiren und Werwölfen, von denen man sich infizieren lassen kann? Hieß es nicht mal, die tauchen mondphasenabhängig auf? Werwölfe bei Vollmond, Vampire bei Neumond (bzw an den jeweiligen Tagen drum herum)? Ich hatte bisher bloß 2 Sichtungen (1x WW, 1x Vampir); bei denen hätte es gepasst, aber bei so einer kleinen Zahl kann es auch bloß Zufall gewesen sein.
    Das war wohl früher so, mittlerweile ist das Erscheinen der NPCs nicht mehr Mondphasen-abhämgig. (Habe die meisten meiner Chars von diesen NPCs beißen lassen.)
    Mittlerweile erscheinen sie regelmäßig (immer abwechselnd) etwa alle drei Tage für mehrere Nächte hintereinander.

    Gruß,
    Zephalo

  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Das war wohl früher so, mittlerweile ist das Erscheinen der NPCs nicht mehr Mondphasen-abhämgig. (Habe die meisten meiner Chars von diesen NPCs beißen lassen.) Mittlerweile erscheinen sie regelmäßig (immer abwechselnd) etwa alle drei Tage für mehrere Nächte hintereinander.

    Ah, okay. Danke für die Info! Ich hatte meine 2 Sichtungen schon vor mehreren Jahren; die eine, als ich versuchte, einen meiner Chars zum Vampir zu machen (da hatte ich aber auch erst beim 2. oder 3. Versuch Glück), die andere war Zufall. Letzten Monat war ich auch wieder auf Vampirsuche, insgesamt 6x zu Neumond, aber erfolglos (weder Vampire noch WW gesichtet, war in 3 verschiedenen Gebieten unterwegs). Letztlich hat ein anderer Spieler ausgeholfen, aber vorher wollte ich es schon gern so versuchen. Ich finde es etwas schade, dass man sich jetzt nicht mehr so halbwegs am Mond orientieren kann. Und die Erfolgsquote, überhaupt was zu sichten, kommt mir auch arg gering vor.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich denke mir es wurden Teile
    aus dem RL übernommen - sieben Tage
    Sachen erfunden - zwei Monde
    Beide Teile wurden aber nicht aneinander angepasst.

    ich glaube auch nicht das alle Völker den gleichen Kalender benutzen.

    Letztlich müssten die unterschiedlichen Kulturen in ESO, trotz unterschiedlicher Religionen & Deutungen zu gleichen Beobachtungen gekommen sein, was letztlich zum selben Ergebnis führen müsste.
    Soweit richtig und ich stimme dir zu. Aber die Einteilung der Zeit in Ären ist willkürlich. Und die Ereignisse die das Ende / Anfang einer Ära bestimmen sind nicht für alle Völker gleich bedeuten. Die Hochelfen oder die Argonier sollten sich nicht viel drum scheren was außerhalb ihres Landes passiert.
    Syldras schrieb: »
    Wie war das mit Vampiren und Werwölfen, von denen man sich infizieren lassen kann? Hieß es nicht mal, die tauchen mondphasenabhängig auf? Werwölfe bei Vollmond, Vampire bei Neumond (bzw an den jeweiligen Tagen drum herum)? Ich hatte bisher bloß 2 Sichtungen (1x WW, 1x Vampir); bei denen hätte es gepasst, aber bei so einer kleinen Zahl kann es auch bloß Zufall gewesen sein.
    Ich meine früher war das auch so.
    Gibt es seit Greymoor es ein neues World Event ? Man befreit ein Opfer und dann erscheinen drei Vampire. Kenne ich auch mit drei Räubern. Nachdem alle drei Vampire / Räuber tot sind sagt das Opfer: „Sie haben mich dazu gezwungen“.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soweit richtig und ich stimme dir zu. Aber die Einteilung der Zeit in Ären ist willkürlich. Und die Ereignisse die das Ende / Anfang einer Ära bestimmen sind nicht für alle Völker gleich bedeuten. Die Hochelfen oder die Argonier sollten sich nicht viel drum scheren was außerhalb ihres Landes passiert.

    Was du meinst ist die Zählung der Jahre ab einem bestimmten Bezugspunkt. Es gibt es auch heute noch in unserer Welt einen ganzen Haufen unterschiedlicher Kalendersysteme, mit unterschiedlicher Zählung [LINK] Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in allen Kalendersystemen ein Jahr etwas mehr als 365 Tage lang ist.
    OwenDaring schrieb: »
    Die unterschiedlichen Kulturen in der Geschichte unseres Planeten hatten mehr oder weniger getrennt von einander ähnliche Beobachtungen gemacht. Alle sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Jahr etwas länger als 365 Tage dauert. Wochen & Monate gab es je nach Kultur & Zahlensystem entweder gar nicht, oder sie hatten eine unterschiedliche Dauer.

    Die Mayas hatten, soweit ich mich erinnere, keine Wochen, lediglich unterschiedliche lange Zählungen der Tage.

    Letztlich müssten die unterschiedlichen Kulturen in ESO, trotz unterschiedlicher Religionen & Deutungen zu gleichen Beobachtungen gekommen sein, was letztlich zum selben Ergebnis führen müsste.

    Wie die Jahre in den einzelnen Kulturen gezählt werden hängt wohl unter anderem davon ab wie selbstbewusst & hartnäckig sie sind. In unserer realen Welt dominiert z. B. die christliche Zählung nach dem gregorianischen Kalender, da alles andere im internationalen Handel für reichlich Verwirrung sorgen würde. Parallel dazu werden in verschiedenen Ländern noch die eigenen Kalendersysteme mit der entsprechenden Zählung benutzt.

    Einen Mondkalender, der auf zwei Monde beruht, zu konstruieren dürfte wohl in der Anwendung viel zu kompliziert sein. Der eigentliche Zweck… die Bestimmung der Zeitpunkte für Aussaat & Ernte, lässt sich anhand von Mondzyklen eh nur schwer ermitteln.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Wie die Jahre in den einzelnen Kulturen gezählt werden hängt wohl unter anderem davon ab wie selbstbewusst & hartnäckig sie sind. In unserer realen Welt dominiert z. B. die christliche Zählung nach dem gregorianischen Kalender, da alles andere im internationalen Handel für reichlich Verwirrung sorgen würde. Parallel dazu werden in verschiedenen Ländern noch die eigenen Kalendersysteme mit der entsprechenden Zählung benutzt

    Ja, bei internationaler Kommunikation werden gern landestypische Zählung und gregorianische Zählung zusammen verwendet, privat oft eher nur die landestypische, zB ist in einigen asiatischen/buddhistischen Ländern grad 2563, in Japan grad das 2. Jahr der Reiwa-Ära, und in islamischen Ländern müsste aktuell 1442 sein. Ändert aber natürlich nix an der Gesamtlänge an Tagen pro Jahr, auch, wenn der Tag des Jahresbeginns durchaus variiert.

    Nachtrag: Okay, grad gesehen, dass Du einen Link zu einer Übersicht der Kalendersysteme gesetzt hattest... Damit war das grad bisschen redundant ;)
    Edited by Syldras on 28. Juli 2020 08:33
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.