Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

MMO Maus / Gameboards & Tastaturen

Gygoracdes
Gygoracdes
✭✭✭
Tag ...

Ich möchte ein Thread erstellen wo ich von euch wissen möchte welche Tastatur, Maus oder Gameboards Ihr für ESO
oder im Allgemeinen verwendet?!
Bevorzugte Marken?

Meine Marke ist definitiv Logitech.
Ich besitze ein Gameboard von Logitech das G13. 29 programmierbare Tasten (inkl. Joystik) Makros ect.
oegnvuzd.jpg

Die Maus aktuell: G502 Hero mit 9 Tasten
vjw67bcw.png

Die G602 hab ich auch, aber handlich finde ich die G502 besser.
38eq5u8o.jpg


Spiele und arbeite damit. Auf der Tastatur zu spielen hab ich mir seither verkniffen. :#

Verwendet ihr in ESO Makros?

  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »

    Verwendet ihr in ESO Makros?

    Wird dir hier wohl kaum einer beantworten, da Makros verboten sind.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Meine G13 ist leider am Ende ihres Lebenzykluses angelangt, schon seit langem. :o
    Meiner G600 Maus geht es leider ähnlich...beides wird leider nicht mehr hergestellt. :'(

    Ach ja, keine Makros...trotz des Alters :p
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ich habe zwar eine G13, nutze sie aber nicht für ESO.
    Ich hab eine Zeitlang mit ner Corsair K65 TKL Rapidfire gespielt, aber die ist mir hops gegangen und eine neue ist mir zu teuer.

    Also hier nun:
    Cherry MX 3.0 mit braunen Switches
    1.jpg

    Und als Maus eine Gamkoo Varanus die ich mir geholt habe, nachdem ich drei LM30 nacheinander zurückgeschickt habe. War für kleines Geld (25€) zu haben und tut seit gut zwei Jahren ihren Zweck.

    2.jpg

    Ich hab auf der Maus die ersten 5 Skills, Autorun, Block, Dodge, Barswap, Map, Inventory, Reiten, Waffe wegstecken und Mauszeiger freigeben liegen.

    Ist eine Sache der Gewohnheit, weil ich MMORPGs schon sehr lange so spiele, dass ich die Skills größtenteils mit der Maus mache und den Rest mit der Tastatur, meistens auch angepasst. Hab auf </> die Synergien liegen auf Shift - Sprint, STRG - Crouch, R- Ulti. Und auf F1 bis F12 den Shop und AddOns.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Ich habe auch eine G502 Hero und bin mit der sehr zufrieden. Da ich sehr kleine Frauenhände habe (kann Handschuhe aus der Kinderabteilung tragen) ist es allgemein immer problematisch und eine Riesenaktion, eine Gaming-Maus zu finden, die auch für mich passt und gut in der Hand liegt. Nachdem meine alte Maus langsam kaputt ging und ich mich auf die Suche nach einer neuen Maus machen musste, konnte ich diese zum Glück im Laden testen - das ist meiner meiner Meinung nach nicht unwichtig, wenn man keine "Standard-Hände" hat. Die G502 ist zwar etwas größer als gewohnt und schreckte mich deshalb erstmal ab, aber durch die ergonomische Form ist sie trotzdem für meine kleinen Pfötchen geeignet und ich komme an alle Tasten. Für sehr große Hände hingegen ist sie nach dem, was ich gelesen habe, eher nicht geeignet - auch mein Lebensgefährte kommt mit ihr nicht wirklich klar.

    Vorher hatte ich eine Logitech G302 Daedalus Prime (5 Tasten, reicht für mich eigentlich), mit der ich an sich auch zufrieden war, sie liegt durch die sich nach hinten verjüngende Form und weil sie so flach ist auch gut in der Hand bei kleineren Händen. Allerdings entwickelte sie schon nach 1-2 Jahren diesen logitech-typischen "Doppelklickfehler", aber nicht immer, sondern nur dann und wann. Nach 3 Jahren hatte sie dann aber immer mehr kurze Komplett-Aussetzer und musste ausgetauscht werden.

    Auf die Extratasten der G502 habe ich mir nette "Allgemeinfunktionen" wie "Ton an/aus" oder "Mikrofon an/aus" gelegt, extra für Spiele programmiert habe ich sie nicht (ich glaube, ESO erkennt ohnehin nur Taste 1-5...?)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Ich habe zwar eine G13, nutze sie aber nicht für ESO.
    Ich hab eine Zeitlang mit ner Corsair K65 TKL Rapidfire gespielt, aber die ist mir hops gegangen und eine neue ist mir zu teuer.

    Also hier nun:

    ...

    Ich hab auf der Maus die ersten 5 Skills, Autorun, Block, Dodge, Barswap, Map, Inventory, Reiten, Waffe wegstecken und Mauszeiger freigeben liegen.

    Ist eine Sache der Gewohnheit, weil ich MMORPGs schon sehr lange so spiele, dass ich die Skills größtenteils mit der Maus mache und den Rest mit der Tastatur, meistens auch angepasst. Hab auf </> die Synergien liegen auf Shift - Sprint, STRG - Crouch, R- Ulti. Und auf F1 bis F12 den Shop und AddOns.


    Sehe ich das richtig, dass das Mausrad nur zum scrollen gut ist und nicht (nach) links bzw. Rechts belegbar ist ?

    Was hab ich denn eigentlich alles auf der Maus ?
    Springen, Dodge Roll, Waffenwechsel, Potions, Target, Schleichen, freibrechen auf dem Scrollrad (die Umstellung dorthin hat mich sicher 1000 Tode gekostet ;) ) Angriff, Blocken und Ultis...
    Bin auf der Suche nach einem G600 Ersatz... :(
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Sehe ich das richtig, dass das Mausrad nur zum scrollen gut ist und nicht (nach) links bzw. Rechts belegbar ist ?

    Ja, ist korrekt. Kann nur scroll und klick.

  • crawler
    crawler
    Benutze eine Logitech G 910 Tastatur und die Logitech G 403 Maus
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »

    Verwendet ihr in ESO Makros?

    Wird dir hier wohl kaum einer beantworten, da Makros verboten sind.


    Wie wollen die das kontrollieren?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »

    Verwendet ihr in ESO Makros?

    Wird dir hier wohl kaum einer beantworten, da Makros verboten sind.


    Wie wollen die das kontrollieren?

    Indem eine Anti Cheat Software prüft, welche Programme im Hintergrund ausgeführt werden und was sie dabei so anstellen. Blizzards Warden wäre ein Beispiel für solch eine Software, ob ESO so etwas verwendet weiß ich allerdings nicht.
    Edited by Arcon2825 on 27. Juli 2020 17:17
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Edited by Rhocyn on 27. Juli 2020 17:46
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    @Rhocyn

    Bis du dir das erste mal die Finger klemmst. ;)
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Alter ... es gibt Gameboards und auch Mäuse die diese Funktion besitzen und
    diese können von einem eigenständigen Programm vom jeweiligen Hersteller programmiert werden.
    Hier:
    uqz2lhht.jpg

    Anti Cheat Software wie "Denuvo" erkennt das nicht.

    [quote
    Was hab ich denn eigentlich alles auf der Maus ?
    Springen, Dodge Roll, Waffenwechsel, Potions, Target, Schleichen, freibrechen auf dem Scrollrad (die Umstellung dorthin hat mich sicher 1000 Tode gekostet ;) ) Angriff, Blocken und Ultis...
    Bin auf der Suche nach einem G600 Ersatz... :(

    ? Hu ?

    Moment.. wo aktivierst du die Fähigkeiten 1 - 5 während dem Kampf?
    Edited by Gygoracdes on 27. Juli 2020 17:49
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    G13...die Tastatur, G11, benutze ich nur zum schreiben. :)
    Aber wie gesagt, das Zeug hält schon ewig und war daher, so teuer es auch wahr...sein Geld tatsächlich wert.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Alter ... es gibt Gameboards und auch Mäuse die diese Funktion besitzen und
    diese können von einem eigenständigen Programm vom jeweiligen Hersteller programmiert werden.
    Hier:
    uqz2lhht.jpg

    Anti Cheat Software wie "Denuvo" erkennt das nicht.

    "Alter"... Denuvo ist ein Kopierschutz und keine Anti Cheat Software.

    Falls Du etwas über Anti Cheat Systeme lesen möchtest:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Valve_Anti-Cheat
    https://wowwiki.fandom.com/wiki/Warden_(software)

    Falls Du ganz allgemein die Unterschiede kennenlernen möchtest:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Cheat-Tool
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

    Es spielt auch keine Rolle, ob Du die Makros mit einem Tool des Hardwareherstellers erstellt hast oder einer anderen Software. Die Nutzung von Software, welche Tastendrücke automatisiert, verstößt gegen die TOS und kann geahndet werden.
    Edited by Arcon2825 on 27. Juli 2020 18:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ironsmurf
    Ironsmurf
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

    Es spielt auch keine Rolle, ob Du die Makros mit einem Tool des Hardwareherstellers erstellt hast oder einer anderen Software. Die Nutzung von Software, welche Tastendrücke automatisiert, verstößt gegen die TOS und kann geahndet werden.

    sowas sieht man leider sehr oft in der Wüste bei den Ankern .... :|

  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Ich möchte diesen etwas älteren Thread heute für einen kleinen Tipp hochholen:
    Zwecks Black Friday ist derzeit die "Logitech G502 Hero" beim großen Fluss für 35€ zu haben (anstatt UVP für 90€, wenn ich mich recht erinnere kostet sie meist so 60-70€) und die "Logitech G502 Hero Special Edition" mit den weißen Streifen für 39,99€ (ist normal für knapp über 60€ zu haben).

    Da ich die normale, rein-schwarze G502 zum allerersten mal im Angebot gesehen habe, habe ich mir nun noch eine dritte von diesem Modell gegönnt :smile: Eine für jeden Computer. Ich persönlich kann diese Maus sehr empfehlen, insbesondere für Frauen mit eher kleineren Händen. Für große Hände ist sie hingegen eventuell ungeeignet. Meine erste G502 wird die Tage ein Jahr alt, bisher funktioniert sie noch einwandfrei.
  • Kanull
    Kanull
    ✭✭✭
    Ich vermisse jetzt eigentlich die Großmuftis des Forums, die doch immer so vehement behaupten das Macros gar nicht möglich sind in ESO und andere für blöde hinstellen .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kanull schrieb: »
    Ich vermisse jetzt eigentlich die Großmuftis des Forums, die doch immer so vehement behaupten das Macros gar nicht möglich sind in ESO und andere für blöde hinstellen .

    Und wieder behauptet jemand etwas, was nie gesagt wurde.
    Kinners, echt, fällt euch das eigentlich nicht auf?

    Wenn ich dich jetzt als Luftpumpe bezeichnen würde, würde ich aufgrund einer Beleidigung gebannt werden. Aber Zitate darf man nach Belieben falsch raushauen?
    Unglaublich, echt!

    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und ich warte auf die Oberchecker, die erklären, dass DPS >50 k an der Puppe nur mit Macros möglich sind.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
    Edited by thorwyn on 26. November 2020 05:56
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    G502 und CM Storm Quickfire Ultimate
    Love my Stamsorc
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Und ich warte auf die Oberchecker, die erklären, dass DPS >50 k an der Puppe nur mit Macros möglich sind.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

    Wie? 50k an der Puppe? Moment, muss man eben schnell den Hersteller meines Makros verklagen. Bei mir klappt das nicht. ;)

    On topic: Hab ne Razer Naga Hex. Und irgendso ein Keyboard von Logitech.
    Edited by Feanor on 30. November 2020 18:41
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • SebFio
    SebFio
    Soul Shriven
    Rhocyn schrieb: »

    Nutz das Teil jemand im TESO?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.