Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Spiel wie du willst, was du willst, oder ne - doch nicht.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Das bisschen das du weniger heilst/dps machst, macht ein anderer halt mehr, das gleicht sich aus.

Die Frage ist ob du damit zufrieden bist eher Belastung zu sein, als einen echten Beitrag zum Gruppenerfolg zu leisten, aber wie im RL auch, muss das jeder für sich entscheiden.
    :)
    Edit: Ein bisschen Schärfe rausgenommen - Hörte sich sonst so an, als ob ich mich aufrege - und das habe ich gar nicht gemacht :)

Erstens wird auch im RL seltenst eine Gruppe so ausgeglichen sein, dass alle gleich viel zum Gruppenerfolg beitragen.
    Es wird immer eher eine Gaußche Glockenkurven Verteilung sein, in dem einige overperformen und einige underperformen.
    Das ist völlig normal, natürlich und quasi unvermeidbar.

Zusätzlich gibt es auch genügend Softskills, die das zusätzlich noch ausgleichen können.
    Eventuell spielt der "Underperformer" ja seine Lieblingssets und ist dadurch besser drauf, oder ist sowieso ein toller Typ, der im Discord lustig ist und einfach gute Laune verbreitet. Dagegen läuft dann der Kotzbrocken der 10K DPS mehr macht, aber der bei einem wipe rummotzt.
    Wer da dann die Belastung ist und wer da mehr zum Gruppenerfolg beiträgt?

Leute die so denken wie du schreibst, sind genau die Leute weswegen ich z.B. Raids vermeide, denn wenn mein Sorc mit Flatterpet und blauen Bommeln rumlaufen müsste, dann hätte ich eben keinen Spaß mehr.

Edited by Zabagad on 22. July 2020 09:22
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Für mich beschreibst du da die typische Casual Ausrede, sorry.
    Ob derjenige mit mehr Dps ein Stinkstiefel ist, interessiert in besagten Gruppen doch eh kaum, da in der Regel nicht kommuniziert wird. Außerdem muss man noch längst kein Kotzbrocken sein, wenn man sich über einen Wipe aufregt.
    In Random Gruppen reduziert sich halt alles auf ein Minimum an Zusammenspiel und da wäre es eben wünschenswert, wenn auch jeder Mechaniken kennen und auch seinen Charakter nicht gerade wie einen Pottwal steuern würde.
    Es wäre etwas anderes, wenn sich der Mob in den Chat trauen würde, aber das tut er in der Regel ja nicht. Und trotzdem wird dann gegen die Pros gemotzt, weil die einfach durchrennen, ohne irgendwas zu erklären.
    Der Mob möchte halt an die Leine genommen werden und mit minimalem Eigenaufwand die gewünschten 4er Verliese schaffen.

Ich sag es daher nochmal, auch wenn das vielen sauer aufstoßen wird. Der Casual Mob verhält sich in Random Gruppen um einiges egoistischer als viele Pros!
    Vorwerfen kann man das aber kaum, da das Spiel sein übriges dazu beisteuert.
    Casuals sind es halt irgendwann gewohnt, dass sie auf ihre Art überall durchkommen.
    Edited by Sun7dance on 22. July 2020 10:00
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Nicht die Standart Meta Sets = eine Belastung????

Diese Reaktion hier ist traurig!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    ...
    Die Frage ist ob du damit zufrieden bist eher Belastung zu sein, als einen echten Beitrag zum Gruppenerfolg zu leisten, aber wie im RL auch, muss das jeder für sich entscheiden.
    :)

Es wird schon wieder langsam ein wenig unerfreulich. Ich habe das Gefühl, und es scheint mich nicht zu trügen, dass manche Leute Gerüchte in die Welt setzen müssen, wenn sie keine Sachargumente mehr haben.

Aber das muss ja auch jeder selber entscheiden. :D

Ich für meinen Teil denke, dass 52% Anteil an der Gesamtheilung der Gruppe (letzter Bosskampf lt. RaidNotifier) Beitrag genug ist. Von Support, Barriere, Orbs etc. ganz abgesehen. Wenn das zu wenig ist, dann sollten andere über ihren Gruppenbeitrag deutlich dringender nachdenken als ich.

In den meisten Inhalten gibt es einen massiven Overheal von teilweise über 80%. Wem das nicht reicht, der sollte vielleicht mal sein Papierhöschen ausziehen und die trittfeste Unterhose an. Da kann man nicht mehr helfen. Da wäre Dr. House machtlos.

Das würde ich mit absichtlich völlig verskillt meinen + Gicht und extreme Kurzsichtigkeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Für mich beschreibst du da die typische Casual Ausrede, sorry.
    Ob derjenige mit mehr Dps ein Stinkstiefel ist, interessiert in besagten Gruppen doch eh kaum, da in der Regel nicht kommuniziert wird. Außerdem muss man noch längst kein Kotzbrocken sein, wenn man sich über einen Wipe aufregt.
    In Random Gruppen reduziert sich halt alles auf ein Minimum an Zusammenspiel und da wäre es eben wünschenswert, wenn auch jeder Mechaniken kennen und auch seinen Charakter nicht gerade wie einen Pottwal steuern würde.
    Es wäre etwas anderes, wenn sich der Mob in den Chat trauen würde, aber das tut er in der Regel ja nicht. Und trotzdem wird dann gegen die Pros gemotzt, weil die einfach durchrennen, ohne irgendwas zu erklären.
    Der Mob möchte halt an die Leine genommen werden und mit minimalem Eigenaufwand die gewünschten 4er Verliese schaffen.

Ich sag es daher nochmal, auch wenn das vielen sauer aufstoßen wird. Der Casual Mob verhält sich in Random Gruppen um einiges egoistischer als viele Pros!
    Vorwerfen kann man das aber kaum, da das Spiel sein übriges dazu beisteuert.
    Casuals sind es halt irgendwann gewohnt, dass sie auf ihre Art überall durchkommen.
    Kotzbrocken und wipe waren ein Bsp. - such dir was besseres raus, wenn du es ok findest wenn manche cholerisch werden bei einem wipe. Ich hatte dabei so Rumpelstilzchen Typen im Kopf, die mir so im Laufe der Zeit bei meinen 4er Inis untergekommen sind. :)
    Aber ich wusste nicht, dass wir hier nur noch bei random Gruppen waren - dann ist da natürlich die Komponente Softskills weg.

"Casual" hört sich aus deinem Mund wie ein Schimpfwort an, dabei hätte ich mich auch in die Gruppe der "Nicht-Pros" ergo "Casuals" eingruppiert. Spätestens aber bei Mob bin ich raus - ich wusste gar nicht, dass das eine Bezeichnung für Spieler ist.
    Aber dieser Thread bestärkt mich nur darin, warum ich mir diesen Content möglichst spare :)
    Edited by Zabagad on 22. July 2020 10:56
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Es wird schon wieder langsam ein wenig unerfreulich. Ich habe das Gefühl, und es scheint mich nicht zu trügen, dass manche Leute Gerüchte in die Welt setzen müssen, wenn sie keine Sachargumente mehr haben.

Du musst nicht gleich wieder die Opferkarte zücken, du hast geschrieben das du in "Eigenbuilds" und ohne Absprache läufst und dir bewusst ist, dass deine Spielweise in Punkto gruppendienlichkeit nicht "bestens" ist.
    Das kam nicht von mir.

Du musst mich auch nicht falsch verstehen, ich würde in einer Randomgruppe, egal ob Dungeon oder Raid, nie darauf achten was andere Spieler tragen, wieviel CP einer hat oder wer genau wieviel dps macht, mir doch egal.
    Mir ist auch egal was es für Gründe hat das du trotzdem mitgenommen wirst, ob es deinen Mitspielern egal ist oder du Nett und Lustig bist, wie Zabagad meint.

Ich habe die Frage aufgeworfen, ob du mit dir selbst zufrieden bist mit deiner Spielweise und deinem Beitrag und das du das nur für dich selbst beantworten kannst.
    Mit dem RL hat das nur soweit zu tun, dass man ja nicht grundsätzlich seine Einstellung zu seinen Mitmenschen ändert. Ich kann mir immer schwer vorstellen, das einer im RL Gas gibt und seine Angelegenheiten möglichst vernünftig regelt und im Spiel plötzlich zum Mitläufer wird der sich auf Kosten anderer ausruht.
    Und umgekehrt natürlich.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Nicht die Standart Meta Sets = eine Belastung????

Diese Reaktion hier ist traurig!

Falls du auf meinen Post ansprichst, dann ist das ein klares Missverständnis. Ich habe überhaupt nichts gegen eigene Builds in Random Gruppen. Dieses "sich verbessern wollen" war auf eine feste Raid oder 4er Gruppe bezogen.
    Nein, ich bezeichne den Casual Mob als egoistisch, weil er so handelt und nicht, weil er das und das spielt.

Ich kann nicht in eine Random Gruppe gehen ohne Kenntisse der Mechaniken, verweigere dann aber jede Kommunikation, obendrein will ich aber natürlich noch die besten Teile und bin dann sauer, wenn mich keiner Hand nimmt. DAS meine ich!
    Wenn der Pro in einer Random Gruppe nichts an Kommunikation hört, was soll der denn dann machen, außer so schnell wie möglich durchkommen?

Ich mag das Wort Casual auch nicht. Selbst Pro benutzt ich ungerne. Es geht hier aber ausschließlich um die Findung kurzer Wörter, denn sonst schreibt man sich einen Wolf mit unerfahrenen und erfahrenen Spielern.
    Ihr könnt ja mal alternative Vorschläge machen.

Übrigens müssen selbst Cp 810er noch längst nicht erfahren sein. Wer zu welcher Kategorie gehört, zeigt sich dann im Dungeon spätestens beim ersten Boss.

Edited by Sun7dance on 22. July 2020 13:25
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist denn mit denen, die wenig dps machen und zusätzlich richtige Kotzbrocken sind?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die gibt's nicht, weißt du doch...

Diejenigen, die wenig Dps machen sind die anständigen Leute mit Familie und Job und deswegen auch nie lange spielen können, aber komischerweise öfter online sind als die anderen. ;)
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.