Hallo

Es ist 2020. Die ESO-Community ist nicht ***.
Wir haben: Trader, Crafter, Roleplayer, Casual-PVEler, Casual PVPler, Hardcore-PVPler, Progressorientierte Raids, Progressraids.
Und damit auch unterschiedliche Spielertypen und Resusltate die diese beim Spielen erzeugen:
Wenn ich einen Dungeon über das Gruppentool betrete, dann hab ich (vielleicht) einen Tank, mindestens 2 DD, die jeweils zwischen 5K und 100K DPS auf einen Boss machen. Ich vermute, das ist berühmte "Spiel wie du willst", alternativ auch "Spiel was du willst".
Alles das ist hier
nicht das eigentliche Diskussionsthema, ist aber wichtig für den nun folgenden Kontext. Die Zitate stammen aus den heute veröffentlichen Zwischenpatchnotes 6.1.1 - die Fragen die ich dazu habe beziehen sich aber auf das ganze Spiel, deswegen schreibe ich das hier rein.
Würger
Wir haben vor, die maximale Anzahl an Kumulationen von 20 auf 50 anzuheben, damit das Set bis zu 2.000 Magie- und Waffenkraft gewährt, gleichzeitig aber auch die erhaltene Heilung und Stärke von Schadenschilden um 50 % verringert und den erlittenen Schaden um 50 % erhöht. Auf diese Weise sollte es unmöglich werden, dass mehrere Spieler während einer Prüfung den jeweiligen Maximalwert erreichen.
Nach den jetzt X-ten Änderungen an den Würgern frage ich mich ob keiner aus dem Designteam sich mal an so eine Puppe stellt und einfach mal testet was er da gerade zusammengeschraubt hat. Kommen wir zu den weiteren Fragen.
1. Wie stellt ihr euch das genau vor? Sollen wir vorher den halben Raid an einen Atro stellen und der beste DD kriegt die Handschuhe? Sowas wie TSDSDD - Tamriel such den Super DD?
2. Glaubt ihr es ist sonderlich förderlich so was den Leuten unter die Nase zu halten, unabhängig davon ob wir es nicht doch hinkriegen, dass 8 Leute die Würger anziehen?
3. Wie sieht es hier aus mit "Spiel wie/was du willst"? Bleibt das der Funny-Werbeslogan, und morpht der sich dann im Endgame zu ""Spiel wie/was du willst - Außer der TopDD hat dein Stuff an"?
Magiekraftheilung
Magiekraftheilung: Die Wirkdauer des gewährten größerer Mut wurde von 10 Sekunden auf 5 Sekunden verringert, um zu verstärken, dass ihr Verbündete ständig heilen und damit stärken müsst, um das Maximum herauszuholen.
1. Wenn ich fies bin, steht da "Ihr seid Heiler, hört mal mit dem Supportquatsch auf". Würde wunderbar in die Vorgehensweise mit dem Opportunisten-Set passen. Ich hab hier einfach das Gefühl, dass mit aller Macht verhindert werden soll, dass die Heiler zu viel DMG-Support liefern. Wie passt das zu dem "Spiel wie/was du willst"?
2. Ich stell einen Brunnen. Problem gelöst. Wann wird der dann generft damit wir endlich so spielen wie das gewünscht ist?
Und nun mal zusammenfassend: Wann meinen die Entwickler bitte sich in unsere Spielweise einmischen zu müssen, wie lange geht das noch und an welchen Stellen unterlassen sie es einfach und lassen Dinge so laufen wie sie laufen? Ich möchte gerne die Priorisierung verstehen und - überspitzt - mal kurz fragen wie es den Damen und Herren Designern denn Recht ist, dass ich in Zukunft meine Heiler spiele. Und eine Erklärung wie wir unsere DD im Raid ausstatten dürfen wäre auch nett. Frage für einen Freund.