Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Lebensbalken Gruppenmitglieder über dem Kopf

• Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Wenn es nur das wäre, was stört...
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Dafür gibt es die Unitframes für die Gruppe. Da bewegt sich nichts und sind auch super lesbar und sogar skalierbar... Als Heiler sich an den Lebensbalken über den Spielerchars zu orientieren ist NICHT sinn der Sache!
    Falls die vorhandenen Unitframes für dich nicht ausreichend sein sollten, gibt es inzwischen auch schon mehrere Addons, die dir das Heilerleben vereinfachen
  • matthias.nebeb16_ESO
    Hatti schrieb: »
    Dafür gibt es die Unitframes für die Gruppe. Da bewegt sich nichts und sind auch super lesbar und sogar skalierbar... Als Heiler sich an den Lebensbalken über den Spielerchars zu orientieren ist NICHT sinn der Sache!
    Falls die vorhandenen Unitframes für dich nicht ausreichend sein sollten, gibt es inzwischen auch schon mehrere Addons, die dir das Heilerleben vereinfachen

wohl dein erstes Spiel mit aktivem Kampfsystem oder ?
    Edited by matthias.nebeb16_ESO on 20. April 2014 23:30
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭

Wohl dein erstes MMO überhaupt oder? Es gibt weitaus effizientere Wege, als die HP Balken über den Spielerköpfen zu beobachten.. und wie schon erwähnt, wenns dir nicht passt, such/programmier dir ein Addon, was genau das für dich macht wie du es haben willst! Dafür ist dieses Spiel Modfähig!
  • matthias.nebeb16_ESO

Wohl dein erstes MMO überhaupt oder? Es gibt weitaus effizientere Wege, als die HP Balken über den Spielerköpfen zu beobachten.. und wie schon erwähnt, wenns dir nicht passt, such/programmier dir ein Addon, was genau das für dich macht wie du es haben willst! Dafür ist dieses Spiel Modfähig!

Ahja, dann zeig mir den Effizienteren Weg wenn du dein Gruppenmitglieder nicht im Auge hast sondern dein Fenster mit den Lebensbalken ?

Gruppe knubbeln und AoE drüber bügeln ?

Hab mir nun selber ein paar Lebensbalken geschrieben.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    wie wärs mit beides im Auge behalten? die Gruppenfenster sind mehr als groß genug ( und wenn nicht, ui scaling hilft ) um die Positionen der mitglieder sowohl auch die Fenster im Auge zu behalten.
    Was machst du denn bitte in einer größeren Gruppe mit 20 oder mehr Mitgliedern?
    Wennst WoW oder SWTOR gespielt und geheilt hättest, hättest du nämlich genau das selbe Problem wennst nicht über die Unitframes heilst.
    Aber ist doch schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest mit der im dritten Post schon besagten Addonfähigkeit des Spiels...
  • matthias.nebeb16_ESO
    wie wärs mit beides im Auge behalten? die Gruppenfenster sind mehr als groß genug ( und wenn nicht, ui scaling hilft ) um die Positionen der mitglieder sowohl auch die Fenster im Auge zu behalten.
    Was machst du denn bitte in einer größeren Gruppe mit 20 oder mehr Mitgliedern?
    Wennst WoW oder SWTOR gespielt und geheilt hättest, hättest du nämlich genau das selbe Problem wennst nicht über die Unitframes heilst.
    Aber ist doch schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest mit der im dritten Post schon besagten Addonfähigkeit des Spiels...

War mir so klar, dass du mit WoW usw um die Ecke kommst. .... Tab&Target-Systeme .... lohnt sich gar nicht mit dir weiter zu diskutieren.

WoW-Addon-Helden ... echt ...

btw, hab in WoW geheilt als das Spiel noch einen Schwierigkeitsgrad hatte
    Edited by matthias.nebeb16_ESO on 21. April 2014 03:55
  • misantrooperb16_ESO
    [...] Als Heiler sich an den Lebensbalken über den Spielerchars zu orientieren ist NICHT sinn der Sache!
    [...]

warum nicht? ich heile ausschliesslich über die balken "on head".

1.) haben wir es bei eso mit einem activ target system zu tun haben und das tabben macht meist eh was es will
    2.) du kannst die heals nicht gezielt auf jemanden setzten, da immer die jenigen mit dem wenigsten leben geheilt werden.
    3.) was nicht unter punkt 2 passt ist entweder cone, auf dich zentriert oder stationär. um diese skills sinnvoll anzubringen bringt dir ein unit frame am wenigsten.

mein fazit. in diesem spiel ist die visuelle wahrnehmung des umfeldes wichtiger als irgendein gruppenfenster. wo es bei wow&co noch heisst der heal hat dem MT in der ar***falte zu kleben, heisst es hier heal beweg deinen ar*** dahin wo du gebraucht wirst. aber davon mal ab, oft heilt der healer sich selbst am meisten.

btt: das ist geschmackssache, ich kann gut mit dem blau-auf-schwarz leben
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Ich sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber. Unit Frames schön und gut, aber da man keine Spieler anwählen kann, bringen die mir beim Heilen herzlich wenig. Ich sehe zwar, wer gerade Heilung benötigt, muss dann aber trotzdem gucken wo der Char gerade steht und mich möglichst optimal positionieren. Da kann ich den Umweg über die Gruppenanzeige auch weglassen und direkt beobachten, was um mich rum passiert. Heilen mit Lebensbalken über dem Char macht da durchaus Sinn.

Schlimmer finde ich, dass die Heilung oft nicht da landet, wo sie soll. Die springt dann lieber zu NPCs oder zu Mitspielern, die keine Heilung brauchen, während andere Mitspieler ins Gras beißen. Wenns knapp wird, bleibt einem als Heiler leider nichts anderes übrig als AoE-Heals zu spammen. Bisher hab ich in jedem Spiel den Heiler gespielt, aber so macht es nicht wirklich Spaß.
  • matthias.nebeb16_ESO
    Ich sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber. Unit Frames schön und gut, aber da man keine Spieler anwählen kann, bringen die mir beim Heilen herzlich wenig. Ich sehe zwar, wer gerade Heilung benötigt, muss dann aber trotzdem gucken wo der Char gerade steht und mich möglichst optimal positionieren. Da kann ich den Umweg über die Gruppenanzeige auch weglassen und direkt beobachten, was um mich rum passiert. Heilen mit Lebensbalken über dem Char macht da durchaus Sinn.

Schlimmer finde ich, dass die Heilung oft nicht da landet, wo sie soll. Die springt dann lieber zu NPCs oder zu Mitspielern, die keine Heilung brauchen, während andere Mitspieler ins Gras beißen. Wenns knapp wird, bleibt einem als Heiler leider nichts anderes übrig als AoE-Heals zu spammen. Bisher hab ich in jedem Spiel den Heiler gespielt, aber so macht es nicht wirklich Spaß.

es gibt bei "Tera" einen sogenannten LogOn-Heal.

- Du aktivierst den Heal (Fadenkreuz wird grün)
    - du fährst mit dem Fadenkreuz über den Mispieler (wird markiert)
    - drückst nochmal und der Singleheal geht raus.

Funktioniert dort wunderbar. Evtl könnte man sowas hier nachrüsten

Die Entwickler sollten sich mal den Mystiker bei Tera ansehen, wirklich gut gelöst. Der kann auch Mana- und Life-Kugeln fallen lassen, die seine Mitspieler selbst aufheben müssen um sich evtl zu heilen oder Mana zu regenerieren.
    Edited by matthias.nebeb16_ESO on 21. April 2014 08:07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.