Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Meisterhafte Spuren - ich brauche Tipps!

Mystify17
Mystify17
✭✭
Hallo ich stell mich bei "Meisterhaften Spuren" scheinbar zu doof an. Entweder reicht die Zeit nicht (bereits auf höchstem Skill) oder die Hülle wird zerstört. Ich verstehe auch das Zusammenspiel von Spachtel und Spaten nicht richtig. Kann mir jemand Tipps geben? Bei Ausgrabung (und Spähen) bin ich bei 10/10. Vielen Dank!
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Der Spachtel legt ein kleines Feld frei, der Spaten ein großes. Das vom Spaten ist, meine ich, 9x so groß wie das vom Spachtel. Beide kannst du aber erst nutzen, wenn du zuvor den Pinsel benutzt hast - 2x für eine einfache "Ladung" und 4x für eine große. Du musst einfach ausprobieren und testen, wieviele Schichten von so einer Ladung abgeschürft werden.

    Für den Spaten muss die Schicht immer auf einer Stufe sein. Wenn es nicht auf der selben Stufe ist, wird die Schicht entsprechend ungleichmäßig freigelegt und dann kann man nicht so gut abschätzen, wieviel beim nächsten Schürfen freigelegt wird. Also - gut hinschauen, welche Schicht dir angezeigt wird und im Voraus planen. Ich arbeite, sofern möglich, immer so, dass ich ganze Schichten mit dem Spaten wegbekomme.

    Ich lege meist mit dem Pinsel die Felder so frei, dass ich die volle Ladung habe und dann den Spaten (großes Feld) nutzen kann. Die dünne Schicht bleibt dann in der Regel übrig, also pinsle ich an anderer Stelle noch 2x und lege dann mit einer einfachen Ladung (mit dem Spaten) die letzte Schicht frei. Den kleinen Spachtel nehme ich dann nur noch, wenn eine Ecke oder ein kleiner Teil des Fundstücks fehlt.

    Aufpassen muss man natürlich auch auf die kleinen Rauchwölkchen. Wenn man dort bis unten buddelt, kann das Suchobjekt zerstört werden. Oder aber man buddelt zu tief mit Spachtel oder Spaten. Mir wurde das auch schon 2-3 mal zerstört. Wobei man dann ja auch nur nochmal neu die Grabungsstelle suchen muss.

    Wichtig ist, dass du den Ort, wo das Fundstück versteckt ist, gut eingrenzen kannst. Dann müsstest du mit etwas Übrung und Geschick das auch ausbuddeln können. Ich hatte mal Pech mit der Suche, hatte über das ganze Feld nur lauter gelbe Hinweise und habe es dann trotzdem - mit viel Glück (und der oben genannten "Taktik") - doch noch geschaft das Fundstück auszugraben, bevor die Zeit vorbei war.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich handhabe es eher so, dass ich den Spaten gar nicht nutze, während ich ein Objekt ausbuddel, sondern nutze ihn nur dann, wenn ich auf der Suche nach Zusatzobjekten bin :)

    Das ist allerdings gerade bei Meisterhaften Objekten nicht immer von Erfolg gekrönt. Macht aber nichts, da die Priorität ja auf dem Hauptobjekt liegt :)

    Persönlich habe ich gelernt, wann es nur noch 2 Schichten zu buddeln gibt und dementsprechend lade ich nur eine einfache Ladung immer auf und mach im wechsel Pinsel und Spachtel :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich handhabe es eher so, dass ich den Spaten gar nicht nutze, während ich ein Objekt ausbuddel, sondern nutze ihn nur dann, wenn ich auf der Suche nach Zusatzobjekten bin :)

    Das ist allerdings gerade bei Meisterhaften Objekten nicht immer von Erfolg gekrönt. Macht aber nichts, da die Priorität ja auf dem Hauptobjekt liegt :)

    Persönlich habe ich gelernt, wann es nur noch 2 Schichten zu buddeln gibt und dementsprechend lade ich nur eine einfache Ladung immer auf und mach im wechsel Pinsel und Spachtel :)

    Exakt so mache ich es auch.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin da eher bei Bonehildas Taktik :)
  • Mystify17
    Mystify17
    ✭✭
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt schlauer!
    Gerade die Erklärungen von Bonehilda finde ich sehr aufschlussreich!!!
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin bisher mit meiner "Taktik" ganz gut gefahren. Nicht selten grabe ich so neben dem gesuchten Objekt gleich noch ein paar Bonusgegenstände aus. Die Fläche ist halt größer. Der Rest ist einfach Glück.

    Bei besonderen Gegenständen muss man halt nur aufpassen, dass man die richtige Fläche freischaufelt. Die Teile sind ja manchmal recht groß. Und wie gesagt, bei den Zonen mit Rauch lässt sich das nicht immer so anwenden.

    Äh, ich wollte übrigens noch anmerken, dass ich bei Spaten/Spachtel die vollen Fähigkeitspunkte investiert habe.

    @Mystify17 , viel Glück bei deinen kommenden Ausgrabungen. :)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Um Spaten und Schaufel aufzuladen, kann man nebenbei super versuchen, die qualmenden Punkte zu verbinden, indem sie mit dem Pinsel alle langsam auf gleiche Höhe gebracht werden. Am Ende lässt man sie dann alle gleichzeitig bis zum Boden explodieren, was meist alle 3 Zusatzitems freilegt. :)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Hö? Ui, das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp, @mikikatze - Allerdings... wie lasse ich sie alle gleichzeitig explodieren, wenn sie weiter auseinander liegen. Oder meinst du mit "alle" die, die im Bereich des Spaten sind?
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Eine der Passiven macht, dass alle rauchenden Löcher, die auf gleicher Höhe miteinander verbunden sind, diese gesamte Linie entlang explodieren. Also sowohl die Rauchlöcher (können mehr als zwei sein) als auch die verbindende Ebenen müssen die gleiche Schicht sein. Welche dann alle verbunden sind, siehst du, wenn du die Schaufel (also die kleine) über eines der Rauchlöcher hältst.

    Ist das verständlich? Ich geh eh gleich buddeln, vielleicht kann ich Screenshot machen.
    Edited by mikikatze on 8. Juli 2020 17:49
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ahhh... danke für die Erklärung, @mikikatze Ich wusste das nicht. Also, für mich musst du keinen Screenshot machen, ich glaube ich habe das schon verstanden, wie du das meinst. Aber vielleicht könntest du dann mal nachschauen, welche der Fähigkeiten das war, die das möglich macht. Möglicherweise habe ich genau die nicht verbessert.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das ist "Spatel 2/2". Hab mal trotzdem Foto gemacht, ging ja fix:

    X0mZjn7.jpg
    Edited by mikikatze on 8. Juli 2020 18:04
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Ja, das ist "Spatel 2/2". Hab mal trotzdem Foto gemacht, ging ja fix:
    Das ging super fix. Und jetzt, wo ich die Screenshots sehe, weiß ich, dass ich sie doch gebraucht hatte. Den Punkt habe ich nämlich komplett verbessert, aber DAS ist mir bisher nie aufgefallen. Ist ja genial! Wie konnte ich das nur übersehen?

    Wollte am Wochenende eh mal wieder einen Antiquitäten-Tag einlegen, da werde ich das gleich mal ausprobieren und üben. Danke für den Tipp! Das ist wirklich ein Time-Saver. :)

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Das ist so super befriedigend, wenn es dann über die halbe Ausgrabungsstelle KRAWUMM macht. :D Besser als das eigentliche Item auszugraben.

    Wichtig ist, dass man die Schaufel in eines der qualmenden Haufen rammt. Wenn man den Weg dazwischen anbuddelt, klappt es nicht (dann sieht man auch nicht die angedeutete Verbindung, mit der man prüfen kann, ob alle Löcher erreicht werden).
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @mikikatze

    OHA, dass kannte ich allerdings tatsächlich selber noch nicht :) Danke für den Tip.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.