Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Battlegrounds Matchmaking

xUNBROKENx
xUNBROKENx
✭✭✭
Hallo, wollte mal fragen ob jemand hier genau weiß auf welchen Kriterien das Matchmaking in Battlegrounds basiert. Ich konnte rausfinden dass es ein für den Spieler nicht sichtbares Matchmaking gibt aber mehr leider nicht. Auf Allianzrang kann es wahrscheinlich nicht basieren, da ich im selben Match bereits Allianzrang 50, sowie Allianzrang 5 hatte. Was mir aufgefallen ist, ich habe schon ca. 2 Wochen vor dem PVP Event angefangen viel Battlegounds zu spielen, und vor etwa einer Woche hat sich etwas schlagartig geändert, etwa als ich Allianzrang 22 erreicht habe. Vorher war eigentlich fast jedes Match ein Kinderspiel, klar waren auch einige dabei die ich verloren hab und mal nicht so gut gespielt habe aber ich hatte eigentlich immer zwischen 10 und 20 Todestöße, höchstens 1-3 Tode und immer viele Unterstützungen, in der Lobby waren eigentlich immer Spieler von Allianzrang 10-30 und im Schnitt 500-800CP (Ich weiß Battlegrounds sind ohne CP aber ein hoher CP Wert bei einem PVP Spieler bedeutet viel Erfahrung). So, jetzt seit eben etwa letzer Woche scheinen sich die Lobbies und das Matchmaking für mich extrem geändert zu haben. Ich schaffe jetzt im Schnitt selten über 10 Todestöße und sterbe deutlich öfter, nur die Unterstützungen sind einigermaßen gleich aber auch im Schnitt weniger. Die Spieler die ich nun in der Lobby habe sind fast alle Allianzrang 35 aufwärts und haben im Schnitt immer über 1000CP. Auffällig oft habe ich auch bekannte, sehr starke PVP Spieler in der Lobby die in Cyrodiil oder der Kaiserstadt gefürchtet sind. Auch scheinen die verschiedenen Teams oft viel organisierter als vorher, sie sind oft fast wie kleine Ball Groups mit extra Heiler, Rooter und zwei DDs die dich einfach ohne Chance auf Defensive auffressen. Ich fühle mich echt ein bisschen in ein Haifischbecken geworfen :D Auch finde ich viel seltener Matches bzw dauert es länger und mittlerweile sind in jedem Match mindestens 2-3 bekannte Namen gegen die ich erst 1 oder 2 Matches vorher gespielt hatte. Also wäre echt mal interessant wenn mir da jemand genauer was dazu sagen könnte. Im Moment fühlt es sich so an als ob es nur zwei Kategorien gibt in die man eingeteilt wird. Noch interessant wäre, ob dieses Matchmaking dann für den Account gilt oder nur für den jeweiligen Char. Also ich hoffe jemand weiß da was. MfG :)
Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Soweit ich das aus meinen Erfahrungen sagen kann war das bei mir immer so gewesen je mehr Battlegrounds du mit deinem aktuellen Charakter abgeschlossen hast desto weniger hab ich Gegner gefunden egal wieviel cp ich hab oder wie hoch mein Allianzrang war. Bestes Beispiel habe 2 Magicka Hüter ein auf rot der fast alle Errungenschaften in battlegrounds hat mit Allianzrang Zenturio suche ich mit dem eine runde finde ich fast nix. Bei meinem gelben hüter der Allianzrang Oberst ist dafür aber kaum battlegrounds gespielt hat finde ich meist schnell eine runde jenachdem zu welcher Zeit ich suche.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jeder char hat einen hinterlegten MMR. Was alles wie genau reinzählt ist unklar und man kann diesen Wert auch nirgends auslegen, aber die anzahl der partien, punkte, siege etc spielen mit sicherheit eine rolle. Jeder char hat seinen eigenen MMR

    Beim Harrowstorm Patch wurde der MMR in Folge der Solo Queue für jeden zurück gesetzt...

    Die Zuweisungswertung für Schlachtfelder wurde für alle Spieler zurückgesetzt.
    Kommentar der Entwickler: Dies ist eine umfassende Änderung für die Spielerzuweisung in Schlachtfeldern. Wir führen diese teilweise als Reaktion auf Rückmeldungen, teilweise aber auch als Experiment durch. Uns ist bewusst, dass diese Änderung verhindert, dass man zuverlässig mit Freunden gemeinsam in Schlachtfeldern spielen kann, aber gleichzeitig sollte es auch schneller Runden geben und die einzelnen Runden sollten allgemein kompetitiver ablaufen. Als Teil der Änderung setzen wir die Zuweisungswertung (MMR) für alle Spieler zurück, wodurch das System von diesem Zeitpunkt an einzelne Spieler zuverlässiger auf Basis der Einzelanmeldungen bewerten kann. Wir werden sowohl Rückmeldungen von euch als auch die Auswirkungen dieser Änderungen auf das System genauestens beobachten
    .
    Edited by The_Saint on 8. Juli 2020 05:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Jeder char hat seinen eigenen MMR

    Ist das Deine Vermutung oder hat ZOS das mal irgendwo bestätigt? Ich spiele BGs mit vielen verschiedenen Chars und habe gefühlt häufig die selben Leute in den Matches. Auch mit neuen Chars, sobald die Level 50 sind, sehe ich die altbekannten Account-IDs wieder - allerdings haben die neuen Chars dann auch schon ca. 20-40 BG-Matches auf dem Weg zu Level 50 durchlaufen.
    Edited by 0lbertikus on 8. Juli 2020 16:21
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das die MMR einmalig zurückgesetzt wurde .. ja das ist bestätigt, zumal das was Saint gepostet hat das original Zitat ist. Gab ja auch nen Mordsaufstand deswegen weil im gleichen Zuge nur noch einzeln angemeldet werden konnte
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Das die MMR einmalig zurückgesetzt wurde .. ja das ist bestätigt, zumal das was Saint gepostet hat das original Zitat ist. Gab ja auch nen Mordsaufstand deswegen weil im gleichen Zuge nur noch einzeln angemeldet werden konnte

    Meine Frage zielte auf account-basiertes vs. char-basiertes MMR ab.
    Edited by 0lbertikus on 8. Juli 2020 16:27
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Bei den Bg´s stört mich nur, die auf der Konsole langen Wartenzeiten für ein Match. 45min sind teilweise am WE keine Seltenheit.Gibt es am Pc das gleiche Problem?

    Gibt dazu mal Infos?
  • xUNBROKENx
    xUNBROKENx
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Bei den Bg´s stört mich nur, die auf der Konsole langen Wartenzeiten für ein Match. 45min sind teilweise am WE keine Seltenheit.Gibt es am Pc das gleiche Problem?

    Gibt dazu mal Infos?

    Also vorher habe ich immer relativ schnell matches gefunden zwischen 5 Sekunden und 1 Minute Wartezeit, nun warte ich 5 bis 10 Minuten auf ein Match, in seltenen Fällen länger
    Violence is not an answer. Its a question and the answer is yes.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Bei den Bg´s stört mich nur, die auf der Konsole langen Wartenzeiten für ein Match. 45min sind teilweise am WE keine Seltenheit.Gibt es am Pc das gleiche Problem?

    Gibt dazu mal Infos?

    Also vor harrowstorm hatte ich auch lange wartezeiten. Dann durch den rückgesetzten MMR gings recht flott und dann wurde es halt langsamer. hab aber jetzt auch schon ne ganze weile nicht mehr gequeued gehabt...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Mal geht's schnell, mal dauert es bis zu 15 Minuten auf PC-EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.