Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Probleme beim Kartenfortschritt in Ödfels

Luphan
Luphan
Hallo alle zusammen,

meine Frau und ich spielen jetzt wieder ESo.Wir haben mit Greymoore wieder angefangen und haben echt Spaß bisher. Jetzt fangen wir nach Greymoore im Startgebiet an - also dem Hauptspiel - und sind in Ödfels. Uns beiden ist es wichtig, bei jeder Mappe die wir anfangen den Klassenfortschritt zu machen. In Ödfels können wir diesen aber nicht abschließen.

In der Mitte der Mappe ist in schwarz ein Gasthaus "Ödfels" und in der Nähe "Harmaeas Haus". Das sind laut Kartenfortschritt für uns noch zwei offene "Interessante Orte", die wir aber nicht abschließen können. Warum? Wir habe keine Ahnung was wir da machen müssen. In de Mappe sehen wir noch 3 Ausrufezeichen und es gibt niemanden der uns eine Quest geben könnte. Selbstverständlich habe ich bei Google und auch bei YouTube geschaut. Leider finde ich dort keine Hilfe zum Kartenfrotschritt in Ödfels. Jetzt sind wir nach mehrere Stunden Suche im Gebiet frustriert und hoffen auf Hilfe hier aus dem Forum.

In einem Clip wurde gesagt, dass die getöteten NPC's in einer Vorquest, die nötigen NPC' die später zum Abschluss benötigt werden dann weg sind. Ist das tatsächlich so?
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Was sagt denn das Journal? Wenn ich mich recht erinnere, muss man mehrere Leute finden, die ziemlich über die Karte verstreut sind.
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Bis jetzt wäre mir das nicht passiert, OK is schon länger her.

    Habt ihr die Hauptquest im richtigen Gebiet (z.B. Dominion/Auridon usw.) für eure Char's gestartet. (Mit der Verhülten Gestalt die euch Anspricht).

    Die führt euch durch de HQ.
  • Ares_Cor
    Ares_Cor
    Die Mitte ''Gasthaus'' schließt man erst ab wenn man in Bal Foyen ist dort spricht man dann mit Rana.
    Sind 1-2 Ausrufezeichen auf dem weg von Ödfels nach Bal Foyen

    Haue mal meine Karte rein bin grad dort unterwegs

    Beim Ausrufezeichen rechts ist nichts.
    Mal ''M'' drücken und die Gebietsleidfaden öffnern dort stehen auch die Namen der NPC's denen man noch Helfen muss oder auch nicht.

    Vielleicht hilft es ja

    Unbenannt.png
  • Luphan
    Luphan
    mikikatze schrieb: »
    Was sagt denn das Journal? Wenn ich mich recht erinnere, muss man mehrere Leute finden, die ziemlich über die Karte verstreut sind.

    Im Journal haben wir nur unsere Hauptquest.
    Viper67 schrieb: »
    Bis jetzt wäre mir das nicht passiert, OK is schon länger her.

    Habt ihr die Hauptquest im richtigen Gebiet (z.B. Dominion/Auridon usw.) für eure Char's gestartet. (Mit der Verhülten Gestalt die euch Anspricht).

    Die führt euch durch de HQ.

    Das kann ich auch bejahen, da wir mit der Verhüllten Gestalt gesprochen haben, ein Tutorial gemacht haben und dann in Ödfels rausgekommen sind.
    Ares_Cor schrieb: »
    Die Mitte ''Gasthaus'' schließt man erst ab wenn man in Bal Foyen ist dort spricht man dann mit Rana.
    Sind 1-2 Ausrufezeichen auf dem weg von Ödfels nach Bal Foyen
    Danke für den Tipp. Das hätte ich nicht gedacht. Dachte die Gebiete wären in sich schlüssig.
    Ares_Cor schrieb: »
    Beim Ausrufezeichen rechts ist nichts.
    Mal ''M'' drücken und die Gebietsleidfaden öffnern dort stehen auch die Namen der NPC's denen man noch Helfen muss oder auch nicht.
    Schaue ich später mal nach. Stimmt aber, der Gebietsfaden zeigt ja noch unentdeckte Gebiete und Quests.

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Bezüglich Journal meine ich den Text, der zur Quest steht. Manchmal steht dort genauer erklärt, was man tun soll, damit sie abgeschlossen werden kann.
  • Luphan
    Luphan
    Ich habe grade in den Gebietsleitfaden geschaut und mir fällt grade ein, dass wir nicht alle verlorenen Dorfbewohner gefunden haben. Wir haben auch bei der Hauptquest gesagt, dass wir hier fertig sind und weiterreisen wollen. Vielleicht liegt es daran und die Ausrufezeichen sind die verlorenen Dorfbewohner?

    Wir können die Hauptquest doch bestimmt abbrechen oder?

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hm, ich glaube nicht, aber versuch es einfach? Man muss ja nicht alle Leute finden - eine der Entscheidungen ist es, dass dies zuviel Zeit benötigt und man den Rest eher in Sicherheit bringen will, sofern ich mich richtig erinnere.

    Edit: wobei ich glaube, dass unwiderrufliche Entscheidungen immer rot markiert sind im Gespräch? In den Beginnerquests gab es viel mehr davon, meine ich, zu lange her leider, um es genau sagen zu können.
    Edited by mikikatze on 20. Juni 2020 07:05
  • Luphan
    Luphan
    mikikatze schrieb: »
    Bezüglich Journal meine ich den Text, der zur Quest steht. Manchmal steht dort genauer erklärt, was man tun soll, damit sie abgeschlossen werden kann.

    Wir haben nur die Hauptquest und keine weiteren Quests im Journal.
    mikikatze schrieb: »
    Hm, ich glaube nicht, aber versuch es einfach? Man muss ja nicht alle Leute finden - eine der Entscheidungen ist es, dass dies zuviel Zeit benötigt und man den Rest eher in Sicherheit bringen will, sofern ich mich richtig erinnere.

    Edit: wobei ich glaube, dass unwiderrufliche Entscheidungen immer rot markiert sind im Gespräch? In den Beginnerquests gab es viel mehr davon, meine ich, zu lange her leider, um es genau sagen zu können.

    Ok, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Hauptquest. An rot markierten Text kann ich mich auch noch erinnern. Vielleicht stehe ja die von uns gesuchten Questgeber nicht genau da, wo uns die Ausrufezeichen angezeigt werden. Obwohl wir in einem gewissen Radius um die Ausrufezeichen bereits gesucht haben. Vielleicht stehen sie ja an ganz anderen Stellen. Falls wir die Quests tatsächlich nicht mehr machen können, wäre das wirklich sehr schade.

    WIr selbst wissen auch noch nicht wie wir genau vorgehen wollen. Wir wollen alle Kapitel und DLC's durchspielen. Wenn wir bei jeder Mappe den Kartenfortschritt machen würden, dann würden wir wahrscheinlich ewig brauchen. Seit gestern haben wir realisiert, dass Quests auch dazu gehören. Vielleicht machen wir erst alle Hauptquests die es so gibt. Viel zum nachholen...

  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Für Harmaeaus Haus müsst ihr die Quest vor Ort annehmen und mit Hilfe des Hundes den Mann des Questgebers finden.
  • Luphan
    Luphan
    calafir schrieb: »
    Für Harmaeaus Haus müsst ihr die Quest vor Ort annehmen und mit Hilfe des Hundes den Mann des Questgebers finden.

    l22cy5qc.png

    rij6add5.png

    Ich habe hier jetzt mal zwei Bilder verlinkt. Zusätzlich habe ich die uns fehlenden Quests rot markiert. Bei allen Ausrufezeichen befindet sich kein NPC und auch nicht womit wir eine Quest anfangen könnten. Wir haben auch keine Quests bis auf die Hauptquests und der Gebietsleitfaden verweist und damit lediglich auf die Hauptquest. Es kann doch nicht sein, dass es unter gewissen Umständen nicht möglich ist, den Kartenfortschritt zu beenden oder?

    Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass einige der Quests bzw. der Ausrufezeichen sich nicht dort befinden, wie sie auf der Mappe angezeigt werden.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ah, diese Ausrufezeichen kommen aus einem Addon, richtig? Destinations? Soweit ich weiß, zeigt dir das ALLE potentiellen Questsgeber an, auch solche, die nur im späteren Verlauf einer Quest dort stehen - oder eben gar nicht, weil du dich an einer Stelle anders entschieden hast.

    Der Kartenfortschritt sollte auf 100% gehen, sobald du die Insel verlässt und am nächsten Ort mit der nächsten Person von der Hauptquest redest, wie oben schon jemand schrieb.
    Edited by mikikatze on 20. Juni 2020 08:45
  • Luphan
    Luphan
    Bei der Hauptquest fehlt mir auch nur noch ein Quest.
    mikikatze schrieb: »
    Ah, diese Ausrufezeichen kommen aus einem Addon, richtig? Destinations? Soweit ich weiß, zeigt dir das ALLE potentiellen Questsgeber an, auch solche, die nur im späteren Verlauf einer Quest dort stehen - oder eben gar nicht, weil du dich an einer Stelle anders entschieden hast.

    Der Kartenfortschritt sollte auf 100% gehen, sobald du die Insel verlässt und am nächsten Ort mit der nächsten Person von der Hauptquest redest, wie oben schon jemand schrieb.

    Verlasse ich den Ort wird sich dann abgeschlossen.
    gs42tvt6.jpg

    Trotzdem werden mir dann noch zwei Sachen fehlen. Das sieht man auf dem Bild gut. Es muss doch zwischen den zwei fehlenden Gebieten bzw. Quests einen Zusammenhang zu den vier schwarzen Ausrufezeichen geben. Und da liegt mein Problem, da ich dort nichts annehmen kann. Ich werde später mal die gesamte Mappe auf den Kopf stellen. Es muss dort doch Questgeber geben, damit ich dann alles im Gebiet habe.

  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Habt ihr eventuell noch Quests offen? Also ich weiss das der Questgeber bei Harmaeaus Haus links vor dem Haus steht und euch eine Pfeife gibt mit dem ihr den Hund herbeirufen könnt.
  • Luphan
    Luphan
    Ich sehe grade, dass ich weiter oben zwei Mal die gleichen Bilder verlinkt habe. Hier noch ein weiteres Bild:

    nv6u63d8.png

    Hier sieht man dann die ganze Mappe und die vier fehlenden Quests. ganz rechts gibt es wohl tatsächlich keine Quests. Damit bleiben noch drei weitere offen und zwei fehlen mir für den Abschluss. Wie die Hauptquest zu lösen ist, dass weiß ich jetzt durch eure Tipps.
  • Luphan
    Luphan
    calafir schrieb: »
    Habt ihr eventuell noch Quests offen? Also ich weiss das der Questgeber bei Harmaeaus Haus links vor dem Haus steht und euch eine Pfeife gibt mit dem ihr den Hund herbeirufen könnt.

    Ja, du kannst jetzt die offenen Quests auf meinem oberen Bild sehen. Nur gibt es dort keine Questgeber.

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Erstell doch einfach einen neuen Char aus der Fraktion und geh mit dem nach Ödfels. Der Wegschrein ist auf jeden Fall freigeschaltet. So kannst du das überprüfen und ihn danach ja wieder löschen.

    Ich bin mir grad nicht sicher ob diese NPC nach Abschluss der Quest einfach verschwinden weil man sie ja nicht gerettet sondern ihrem Schicksal überlassen hat.
  • Luphan
    Luphan
    Ich habe grade die Hauptquests aufgeben können . Jetzt war beim Teleporter die Quest wieder da. Das ist super!

    Beim Harmaeas Haus steht aber noch immer keiner. Vielleicht muss ich erst die eine Quest vom Teleporter beenden und dann erscheint jemand beim Haus. Mal sehen...

    Ich schreibe euch heute Abend ob es geklappt hat.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab mit dem Char auf Ödfels noch nicht gequestet bei mir siehsts so aus

    Screenshot-4.jpg

    Bei den anderen beiden Ausrufezeichen auf deiner Map steht bei mir nix.

    Screenshot-6.jpg
  • Luphan
    Luphan
    Vielen Dank!

    Ich habe jetzt doch was gefunden. Die Quest verloren auf Ödfels kann ich nicht machen, da die Frau die vor dem Haus steht - die Frau auf deinem Bild - durch die Hauptquest mitgekommen ist. Quasi auf die Flucht. Das ist ja wirklich blöd, da ich jetzt nie den Mappenfortschritt komplettieren kann.

    Weitere Quest ist ein Neubeginn auf Ödfels. Da steht auch keiner. Wird wahrscheinlich das gleiche Problem sein.

    Echt schade, da grade als Neuling es keine Warnung oder ähnliches gibt. Oder gibt es da etwas doch eine Lösung?
  • Luphan
    Luphan
    Ein zusätzliche Frage haben wir noch. Es gibt ja sehr viele Bücherregale aus denen man etwas lernen kann. Gibt es da ein Addon oder eine Möglichkeit angezeigt zu bekommen, welche Bücherregale schon benutzt wurden und welche nicht?

    Dann liegen im Spiel ja auch noch so frei Bücher rum. Wofür sind diese? Ich bin da etwas verwirrt, da wir ein AddOn haben und dieses uns auf der Mappe Bücher anzeigt. Es liegen aber noch viele mehr rum.
  • Ares_Cor
    Ares_Cor
    Luphan schrieb: »
    Ein zusätzliche Frage haben wir noch. Es gibt ja sehr viele Bücherregale aus denen man etwas lernen kann. Gibt es da ein Addon oder eine Möglichkeit angezeigt zu bekommen, welche Bücherregale schon benutzt wurden und welche nicht?

    Dann liegen im Spiel ja auch noch so frei Bücher rum. Wofür sind diese? Ich bin da etwas verwirrt, da wir ein AddOn haben und dieses uns auf der Mappe Bücher anzeigt. Es liegen aber noch viele mehr rum.

    Vieles sind Lore Bücher, andere wieder sind für die Magiergilde ''Addon Lorebooks'' für die Gilde
    Mit den Regalen keine Ahnung ob es da irgendwas gibt.
    Sonst ja noch die Bücher die so Hell Leuchten einmal Lesen falls man interesse dran hat danach leuchten diese ja nicht mehr habe mir diese aber nie gegeben.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    hm, versuche es doch mal mit dem Support. Ab und an können die wirklich mal helfen. (ist sehr selten ich weis. Viel öfter bekommt man sehr unqualifizierte Antworten ...)Vielleicht ist es möglich die gesammte Queststory zurück zu setzen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Also ist die Map auch nicht als abgeschlossen markiert, wenn du zur nächsten Map reist und dort berichtest?

    Die Bücherregale sind, glaube ich, immer random.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die Warnung besteht quasi in den rot markierten Antworten. Rana fragt dich ja auch ziemlich penetrant ob du wirklich ABSOLUT sicher bist jetzt zu evakuieren. Die Option im Questlog ist, meine ich, auch entsprechend Formuliert mit 'willst du wirklich vorzeitig von der Insel runter und eine entsprechende Antwort an Rana, nachdem sie nochmal nachgehakt hat, ist dann rot
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Genau. Und ich dachte eigentlich, dass der Fortschritt dann auch entsprechend beendet wird, da du ja keinen mehr machen kannst und nicht jede kleine Quest zum generellen Kartenfortschritt zählt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ja ne der Fortschritt setzt ja voraus das du alles gemacht hast :)

    Ich würde es auch einmal mit einem netten Ticket an den Support versuchen
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ich hab den so verstanden, wieviel übrig ist, bis du auf der Map halt nix mehr machen kannst.

    Über einen Bericht, wie es ausgegangen ist, würde ich mich freuen.
  • Luphan
    Luphan
    Wir haben jetzt einfach den Fortschritt in Ödfels ausgegeben. Wir wollen ja noch weiterspielen und andere Gebiete erkunden. Irgendwann fragen wir dann beim Support nach, was überhaupt möglich ist. Vielleicht können die uns ja helfen.

    Hat jemand von euch alle Mappen eigentlich erkundet? Vielleicht jetzt nicht wirklich alles aber viel? Wie lange dauert das in etwa?
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Mappen? Das Plural von Map ist Maps, das ist das englische Wort für Karte.

    Ich hab keine einzige vollständig erkundet, ist ja auch kein Muss. Ich habe auch sehr viele Gebiete noch gar nicht betreten. Wie lange das bei denen gedauert hat, in denen ich viel gequestet habe, kann ich dir nicht sagen, weil ich das nur sehr unregelmäßig gemacht habe und nie immer nur in einem Gebiet geblieben bin.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hat es ca. 5 Jahre gedauert um alle Maps abzuschließen. Wobei.....in einigen Prüfungen war ich noch gar nicht drin.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.