Hallo,
ich hab noch nie großartig was geschrieben in Bezug auf die Patches, weil ich es für relativ sinnfrei halte, da die Entwickler hier von eh niemals was mitbekommen.
Ich mache mir trotzdem mal ein wenig luft, weil die Transparenz doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Zu aller erst: Das Spiel ist erste Sahne.
Die Vet. Instanzen gefallen mir sehr gut, das PvP ist eines DAoC würdig und das Kampfsystem und Skillsystem ist 1a.
Die Quests scheinen auch gut zu sein, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, macht mir nicht soviel Spaß.
Nun zu den Spaß bremsern die mich bisher am meisten gestört haben:
1. Performance. Seit dem vorletzten Patch wurde sie schlechter. An manchen Stellen hat man sogar kurz einen freezer. Das ist kein individuelles Problem, sondern das hat jeder. Was ist los, warum ist das nicht ganz oben auf der ToDo Liste ?
Ich verstehe es zwar das bei der Masse und Komplexität der Quests viele Fehler auftreten, aber langsam sollte man sich doch mal den Kernproblemen annehmen ?!
2. Group-Leader. Es ist Roulette. Ich invite wen... und keiner ist mehr Leader. Wir betreten oder verlassen die Instanz... und keiner ist mehr Leader. Wir machens jetzt schon immer so das ich zuerst jeden einen Invite schicke, und erst danach wird angenommen. Seit der Beta ist dieser Bug drin, hab schon unzählige Reports geschrieben, WARUM ist der noch drin ? SUPER nervig.
3. Stun-Animation. Sie ist futsch. In der Beta noch vorhanden sieht man jetzt im finalen Spiel nicht mehr die Bohne. Ist es ein Stun, ein Root oder doch nur ein Lag ?
Viele Spells, insbesondere CCs, haben weder Grafik noch feedback. Da man jetzt nicht einmal mehr Debuffs sieht muß man raten... Man versucht raus zu dodgen, man versucht einen CC break oder schreit nach Purge im TS... oh war doch nur nen Lag, vielleicht das nächste mal....
Mal ehrlich, was soll das ?! Wie oft bin ich schon verreckt deswegen...
Bringt wenigstens diese Taumel-Stun Animation wieder ins Spiel, irgendwas...
4. API. Oh man. Die autoblock und rupt Geschichte war mies, sowas darf niemals als offizielles Addon existieren, aber warum gleich alles raus hauen ?! Ich will Killmessages im PvP, ich will debuffs und buffs von mir und meinen Leuten sehen, ich will Mana, Endu und Shields meiner Leute sehen. Und erzählt mir nicht das ist ein schmuse RPG und kein competitive Game. Die Vorschau der Adventurezone spricht da ganz andere Töne.
Wers nicht will soll es deaktivieren, mir egal, aber bitte lasst den core-gamern ihr Theorycraften.
5. Instanzen. Eher unwichtig aber trotzdem zu erwähnen. Keine XP/VP vom Trash, warum ?!?!? Wenn Leute grinden wollen, lasst sie grinden.
Questen ist nicht jedermans Sache ! Zum Glück geben die Vet Dungeon Bosse gut VP. Das die Set-items in Vet Instanzen so unglaublich rar sind find ich übrigens ne gute Sache.
6. Lag. Kein Unterschied ob die Server bei uns oder euch stehen, ja nee is klar

Wann ziehen sie denn endlich um ? Man hat eine deutliche Latenz, dadurch das jeder anders geroutet wird hat bei mir in Stammgruppe quasi jeder ne andere Latenz. Einige *** im Minutentakt im TS, andere können halbwegs normal spielen. Wann sollen die Server umziehen, ganz einfache Frage.
7. Einfrierender Kompass. Passiert desöfteren mal im PvP.
Icons freezen einfach mal, zum Teil auch mal mehrere. Man muß ständig die Karte öffnen. Gibts auch schon ewig, bitte fixed sowas als erstes !
8. TRANSPARENZ ! Sagt was ihr vor habt, habt Kontakt mit der Community, schreibt die bekannten Bugs hier ins Forum, und zwar bis ins Detail.
Und damit mein ich nicht irgendwelche Script-Fehler bei einer Quest, ich meine wirklich schlimme Bugs im Spiel.
Ich bin mir eben immer noch nicht sicher ob die Entwickler überhaupt von manchen Bugs jemals gehört haben, trotz unzähliger Bug reports.
Ok dass war das größte geheule Meinerseits