Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Probleme bei der Kommunikation mit Dienstleistungs-NPCs im Spiel

Garonthil
Garonthil
Ich habe folgendes Problem. Es taucht nur ab und zu auf. Wenn ich gerade einen Banker angesprochen habe und gerade dabei bin, meine Auktionen zu erstellen, dann kickt mich das Spiel aus der Bank heraus, ich stehe vor dem Banker und darf ihn erneut ansprechen. Auf die Dauer nervt das. Ein ganz ähnliches Problem habe ich beim Herstellen von Verzauberungen, auch dort kann es sein, dass ich plötzlich aus den Verzauberungen rausgekickt werde und wieder vor dem Verzaubwerungstisch stehe. Das gleiche habe ich auch schon beim Verkaufen an NPC-Händler gehabt. Wenn das Problem auftaucht, dann taucht gleichzeitig ein anderes Problem auf, und zwar gibt es dann Anzeigefehler auf dem Bildschirm. Es ist ein unkontrolliertes Flackern. Einzelne kleine Bereiche auf dem Bildschirm werden für sehr kurze Zeit schwarz, dann kehrt das normale Bild zurück. Ich habe diesen Fehler bislang nur in Craglorn beobachtet, wo ich meine Handwerksdailies mache.
Es ist mir gestern gelungen, den Fehler häufiger auftauchen zu lassen, indem ich meine Grafikkarte (das ist eine Geforce RTX 2080 Ti) auf volle Geschwindigkeit eingestellt habe. Dann erreicht die Karte bei maximalen Details 100 Bilder pro Sekunde, aber mein Bildschirm kann in 4k nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Wenn ich die Grafikkarte auf 60 Bilder pro Sekunde runterbremse, indem ich den Bildschirm und die Grafikkarte synchronisiere, dann taucht der Fehler seltener auf.
Ich bin ziemlich genervt und ratlos. Der Fehler klingt vielleicht nicht so schlimm, aber wenn man ständig beim Auktionen erstellen unterbrochen wird, nervt das irgendwann tierisch.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?
  • Garonthil
    Garonthil
    Ich habe in den letzten Tagen selber versucht, das Problem in den Griff zu kriegen. Ich habe verschiedene Dinge versucht, die auch einen positiven Effekt hatten, aber es ist mir nicht möglich zu entscheiden, welcher Eingriff der erfolgreichste war.

    1. Ich habe mit Minion meine Addons aktualisiert. Einige Addons, darunter auch LIB-Addons, waren veraltet.
    2. Ich habe meine Grafikkarte aus dem übertakteten Modus in den Normalmodus zurückgeschaltet.
    3. Im Hintergrund läuft bei mir ein Programm namens f.lux, welches den blauen Anteil der Monitorfarbdarstellung abends reduzieren soll, damit ich besser durchschlafe. Das Deaktivieren dieses Hintergrundprogramms hatte möglicherweise auch einen positiven Effekt.
    4. Ich habe mein "Modem" (damit meine ich das Gerät, welches Telefon und Computer mit dem Telefonnetz verbindet) 15 Sekunden ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren, der klassische Reset.

    Ich hoffe, dass ich durch die Kombination der dargestellten Eingriffe das Problem in Zukunft kontrollieren kann.
  • Garonthil
    Garonthil
    Es hat sich in den letzten Monaten herausgestellt, dass der oben beschriebene Fehler ausschließlich in Kargstein auftaucht, in keiner anderen Zone. Ich kann den Bug einfach dadurch umgehen, dass ich die Zone wechsele.

    Das ist wirklich einer der seltsamsten Bugs, die ich je erlebt habe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.