Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Irritiert: EsoPlus - kein Himmelsrand/Greymoor?

twgeb17_ESO
twgeb17_ESO
✭✭
Ich bin gerade total irritiert. Ich spiele ja schon seit vor dem Release und hab immer wieder kleine Pausen eingelegt, bin aber auch immer wieder zurück gekehrt, immer als ESO Plus und hab wirklich ne ganze Menge Geld da gelassen. Manche AddOns hab ich gekauft andere nicht. Heute bin ich also mal wieder zu ESO zurück gekehrt um das westliche Himnmelsrand zu bereisen und natürlich habe ich vorher auch wieder eine Plusmitgliedschaft abgeschlossen. Jetzt musste ich aber völlig irritiert fest stellen, dass "der Kontent gesperrt ist" was ist da los? Ist das ein Bug, klappt mein ESO Plus nicht? Oder habe ich etwa völlig umsonst eine Plusmitgliedschaft abgeschlossen, weil ich damit den Kontent gar nicht mehr nutzen kann? Ich wäre sehr dankbar für Auskunft!

LG Thomas

Beste Antwort

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    twgeb17_ESO schrieb: »
    Ich bin gerade total irritiert. Ich spiele ja schon seit vor dem Release und hab immer wieder kleine Pausen eingelegt, bin aber auch immer wieder zurück gekehrt, immer als ESO Plus und hab wirklich ne ganze Menge Geld da gelassen. Manche AddOns hab ich gekauft andere nicht. Heute bin ich also mal wieder zu ESO zurück gekehrt um das westliche Himnmelsrand zu bereisen und natürlich habe ich vorher auch wieder eine Plusmitgliedschaft abgeschlossen. Jetzt musste ich aber völlig irritiert fest stellen, dass "der Kontent gesperrt ist" was ist da los? Ist das ein Bug, klappt mein ESO Plus nicht? Oder habe ich etwa völlig umsonst eine Plusmitgliedschaft abgeschlossen, weil ich damit den Kontent gar nicht mehr nutzen kann? Ich wäre sehr dankbar für Auskunft!

    LG Thomas

    Greymoor ist ein sogenanntes Kapitel das erst nächstes Jahr in Eso+ mit dabei ist. Dieses Jahr kannst du dafür kostenlos in Elsweyr umherstreifen was letztes Jahr das Kapitel war.

    Pro Jahr gibt es aktuell den Plan von 3 mal DLC (in ESO+ dabei) welche in der Regel bestehen aus 1 Dungeon Gebiet im ersten und dritten Quartal und einem kleinen Questgebiets-DLC im 4ten Quartal und 1 Kapitel (extra zu kaufen als Upgrade falls man das Spiel selbst schon besitzt) welches ein grosses Questgebiet und unter Umständen grössere Änderungen nebenbei gibt (z.B. Schmuckhandwerk, neue Klasse, neuer Skillbaum usw) umfasst.

    #Edit: Das Kapitel Greymoor im Anschluss der Link zur normalen Upgrade-Version und nicht der Collectors Edition kannst du entweder über ZOS direkt https://account.elderscrollsonline.com/store/product/eso_greymoor_upgrade oder über einen offiziell zugelassenen Händler kaufen wie z.B. https://de.gamesplanet.com/game/the-elder-scrolls-online-greymoor-digital-upgrade-download--1036-18
    Edited by Gamer1986PAN on 3. Juni 2020 18:40
    Antwort ✓
  • twgeb17_ESO
    twgeb17_ESO
    ✭✭
    @Gamer1986PAN
    Danke für die ausführliche Antwort, das war mir so nicht bewusst, heist dann aber wohl Konsequenzen ziehen und mal ein Jahr Pause machen. Hab bis jetzt eigentlich immer entweder ESO oder Fallout76 gespielt und bezahlt, aber da nur ein Bruchteil des neuen Kontents für mich überhaupt interessant ist bin ich nicht bereit so viel Geld dafür ab zu drücken UND gleichzeitig für ESO Plus zu bezahlen.

    Ich denke ich werde mal eine Bethesda Pause einlegen müssen. Ob ich das jetzt direkt oder erst nach Greymoor mache überleg ich mir noch, aber die Sache hat mir jetzt den Rest gegeben. Ich gebe gerne Geld für Spiele aus, wenn Preis und Leistung stimmen, bei Bethesda fehlt mir aber schon lange dieser Zusammenhang.

    Dir aber ein herzliches Danke :)
  • Kielersprotte
    Kielersprotte
    ✭✭✭
    Viel Spass bei Fallout 76^^
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Dumme Sache: Auch Programmierer, Designer und Marketing-Leute, nicht zuletzt der beste @ZOS_KaiSchober leben nicht von Luft und Liebe. Daher muss ganz neuer Content auch für Dich, lieber Threadersteller, kostenpflichtig eingeführt werden.

    Mal ganz im Ernst, ist "Geiz ist geil" nicht sogar als Werbeslogan schon vor ein paar Jahren aus der Mode gekommen?
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schnee schrieb: »
    Dumme Sache: Auch Programmierer, Designer und Marketing-Leute, nicht zuletzt der beste @ZOS_KaiSchober leben nicht von Luft und Liebe. Daher muss ganz neuer Content auch für Dich, lieber Threadersteller, kostenpflichtig eingeführt werden.

    Mal ganz im Ernst, ist "Geiz ist geil" nicht sogar als Werbeslogan schon vor ein paar Jahren aus der Mode gekommen?

    Was soll denn dieser vor Sarkasmus triefende Kommentar? Und was hat das mit "Geiz ist geil" zu tun? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die auch mal finanzielle Prioritäten setzen müssen?

    Edited by Thorvarg on 4. Juni 2020 03:21
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist jetzt daran wieder verwerflich, dass es dem TE offensichtlich einfach nicht wert ist, die Erweiterung plus das Abonnement zu entrichten, insbesondere wenn für ihn derzeit Preis und Leistung nicht stimmen?
    Die Frage wurde beantwortet, Kapitel sind keine DLCs und somit nicht im Abo enthalten. Sie wurden im Übrigen extra zu Kapiteln umgewidmet, weil man ja zuvor noch groß damit warb, ESO+ würde alle DLCs kostenfrei erhalten, daher war die Frage auch weder dumm noch unberechtigt.
    Edited by Arcon2825 on 4. Juni 2020 08:05
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    twgeb17_ESO schrieb: »
    Ich denke ich werde mal eine Bethesda Pause einlegen müssen. Ob ich das jetzt direkt oder erst nach Greymoor mache überleg ich mir noch, aber die Sache hat mir jetzt den Rest gegeben. Ich gebe gerne Geld für Spiele aus, wenn Preis und Leistung stimmen, bei Bethesda fehlt mir aber schon lange dieser Zusammenhang.
    Du solltest aber auf jeden Fall noch dein ESO+ "verspielen", das verfällt ja sonst. ;)

    Gruß,
    Zephalo

  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    twgeb17_ESO schrieb: »
    @Gamer1986PAN
    Danke für die ausführliche Antwort, das war mir so nicht bewusst, heist dann aber wohl Konsequenzen ziehen und mal ein Jahr Pause machen. Hab bis jetzt eigentlich immer entweder ESO oder Fallout76 gespielt und bezahlt, aber da nur ein Bruchteil des neuen Kontents für mich überhaupt interessant ist bin ich nicht bereit so viel Geld dafür ab zu drücken UND gleichzeitig für ESO Plus zu bezahlen.

    Ich denke ich werde mal eine Bethesda Pause einlegen müssen. Ob ich das jetzt direkt oder erst nach Greymoor mache überleg ich mir noch, aber die Sache hat mir jetzt den Rest gegeben. Ich gebe gerne Geld für Spiele aus, wenn Preis und Leistung stimmen, bei Bethesda fehlt mir aber schon lange dieser Zusammenhang.

    Dir aber ein herzliches Danke :)

    Fallout 76 ist im Abo teurer als Teso ... und vom Content her wesentlich schmaler, auch wenn das Wastelanders Update wirklich toll ist und ich tatsächlich auch nur im Abo spiele wegen der privaten Server...

    Viel Spaß beim Grinden der Fraktionen *nervt etwas*


  • twgeb17_ESO
    twgeb17_ESO
    ✭✭
    Hallo zusammen,
    interessant wie das noch weiter ging ^^, wir müssen das hier echt nicht ausdiskutieren, die Frage wurde beantwortet und ich hab meine Entscheidung getroffen. Der Höflichkeit halber möchte ich aber kurz noch mal auf einiges antworten:
    @Schnee
    Also, Ich hab nie in Frage gestellt, daß neuer Kontent Geld kosten muss, da die Leute die das Produzieren ja von etwas leben müssen. Ich habe lediglich beanstandet, dass aus meiner Sicht hier Preis und Leistung in keinem Verhältnis stehen und das kann ich auch recht gut begründen.
    Ein komplett neues Spiel an dem ebenso sehr viele Programmierer, Kreative und sonstige arbeiten kostet im Durchschnitt etwa 40-50 Euro. Dieses Spiel wird von grund auf erschaffen, es muss Kinderkrankheiten überstehen, Betaphasen und nicht zu vergessen kreativ komplett neu geschaffen werden. Bei einem DLC oder "Kapitel" muss man lediglich neuen Kontent aus vorhandenem erschaffen und wenn man sich den Umfang eines komplett neuen Spieles und eines dieser Kapitel an sieht, dann wird auch schnell klar, dass bei einem komplett neuen Spiel tonnen an Kontent mehr drin sind, denn das muss alleine stehen und kann nicht von der Basis profitieren. Würde das Kapitel dann 10-20 Euro kosten, würde ich dazu nix sagen, aber ich bin ja auch nicht der Entwickler, ich kann und muss auch nicht beurteilen können was wo wie mehr oder weniger kostet, ich muss nur beurteilen, ob mir das bisschen Kontent, den Preis eines neuen Spieles wert ist und das ist es nicht. Zusätzlich sind von dem ganzen Kontent, den so ein Kapitel bietet für mich gerade mal 1/3 interessant, den Rest brauch ich nicht. Auch das trägt dazu bei, dass für mich der Preis zu hoch ist.

    Gleichzeitig habe ich aber über viele Monate hinweg 12 Euro pro Monat bezahlt ( ich spiele seit 2014) und das Originalspiel gekauft. Von diesen rund 144 Euro pro Jahr könnte man durchaus erwarten, dass dafür Kontent produziert wird den man dann eben nicht mehr extra bezahlen muss. Ich muss allerdings auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich hab reinlegen lassen, da man mir die Kapitel als Fortschritt verkauft und ich das gekauft habe, dabei war es nur ein Weg meine Plusmitgliedschaft zu entwerten und mehr Gewinne zu machen. Es ist in Ordnung wenn ein Unternehmen so denkt, aber als Kunde habe ich ebenso das Recht diese Logik mit Konsequenzen ab zu strafen und das bedeutet für mich eben, dass ich DEUTLICH weniger Geld in Bethesda Software investiere.

    Denn @Thorvarg danke für Deine Worte, ich habe auch Mitgefühl mit allen die gerade Geldprobleme haben. Da ich im Gesundheitswesen arbeite hab ich zwar auch keinen Geldschisser, aber auch keine Probleme, sondern eher mehr zu tun. Für mich hat das allerdings auch nix mit "Geiz ist Geil" zu tun, da Geiz impliziert, dass Preis und Leistung super sind und ich nur deren Wert nicht anerkenne und über Gebühr Geld sparen will, dem ist allerdings nicht so. Ich schätze gute Arbeit und habe in der Vergangenheit auch gerne mal zusätzlich Geld ausgegeben um Kronen zu kaufen. Ich würde Bethesda gerne supporten, weil ein wichtiges Qualitätsmerkmal für mich die deutsche Sprachausgabe ist und ich nicht zu letzt deshalb ESO und Fallout76 spiele, dennoch kann muss und darf man sich als Kunde nunmal auch nicht alles Gefallen lassen, was auch der Grund dafür ist, warum ich die Konsequenzen ziehen werde.

    @Zephalo
    Ich habe jetzt erst einmal in den sauren Apfel gebissen und sozusagen als Lehrgeld, das Kapitel gekauft und werde, wie Du schon gesagt hast, das Abo noch zuende spielen. Gekündigt ist es allerdings schon und danach werde ich zumindest eine 1-1,5 jährige Pause einlegen. In dieser Zeit gebe ich halt kein Geld für ESO aus, sondern investiere das Geld woanders. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das für Bethesda ein Fliegenschiss ist oder nicht, für mich ist es wichtig und ich will so etwas mit meinem Geld nicht unterstützen. Würden das mehr Leute machen, würde sich das für Unternehmen auch nicht mehr rechnen alles immer teurer zu machen. Denn die DLC's in Kapitel um zu arbeiten ist eine reine Profitentscheidung gewesen.

    @Betora
    Wie gesagt, Geld ist nicht mein Problem und tatsächlich bin ich von dem Preisleistungsverhältnis von Fallout76 auch nicht wirklich begeistert, wenigstens kam da bis jetzt alles kostenfrei. Das mag auch daran liegen, dass von Anfang an massiv Kontent gefehlt hat und das Spiel einfach verbuggt ist. Ich fand zwar Wastelanders Update zunächst auch toll, finde aber man hätte da durchaus sehr viel mehr daraus machen können. Wenn Bethesda jetzt noch mal min. 100 Quests für jede Fraktion nach reichen würde, dann wäre ich glücklich gewesen. Dieses Grinden ist für mich auch nix....für wen schon....Fallout habe ich immer wieder reifen lassen und es wurde tatsächlich besser. Ich spiele zwar auch nur mit AddOn, aber eigentlich ausschließlich wegen dem unbegrentzen Lootkontainer, ansonsten finde ich den Preis für das Abo schlicht zu Hoch, gemessen daran was man dafür bekommt. Solange sie aber Kontent kostenlos nach schieben und der was taugt investiere ich das Geld. Ob ich jetzt auch Fallout76 ruhen lasse, habe ich noch nicht abschließend entschieden, aber wenn nicht bald Kontent nach kommt (also deutlich mehr Quests) dann werde ich es mal wieder eine ganze Weile reifen lassen.


    Letztlich ist das eine höchst persönliche Entscheidung, dass muss niemandem gefallen, das muss auch niemand gut heißen. Meine Entscheidung ist gefallen.

    LG Thomas
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    twgeb17_ESO schrieb: »
    Hallo zusammen,
    interessant wie das noch weiter ging ^^, wir müssen das hier echt nicht ausdiskutieren, die Frage wurde beantwortet und ich hab meine Entscheidung getroffen. Der Höflichkeit halber möchte ich aber kurz noch mal auf einiges antworten:
    @Schnee
    Also, Ich hab nie in Frage gestellt, daß neuer Kontent Geld kosten muss, da die Leute die das Produzieren ja von etwas leben müssen. Ich habe lediglich beanstandet, dass aus meiner Sicht hier Preis und Leistung in keinem Verhältnis stehen und das kann ich auch recht gut begründen.
    Ein komplett neues Spiel an dem ebenso sehr viele Programmierer, Kreative und sonstige arbeiten kostet im Durchschnitt etwa 40-50 Euro. Dieses Spiel wird von grund auf erschaffen, es muss Kinderkrankheiten überstehen, Betaphasen und nicht zu vergessen kreativ komplett neu geschaffen werden. Bei einem DLC oder "Kapitel" muss man lediglich neuen Kontent aus vorhandenem erschaffen und wenn man sich den Umfang eines komplett neuen Spieles und eines dieser Kapitel an sieht, dann wird auch schnell klar, dass bei einem komplett neuen Spiel tonnen an Kontent mehr drin sind, denn das muss alleine stehen und kann nicht von der Basis profitieren. Würde das Kapitel dann 10-20 Euro kosten, würde ich dazu nix sagen, aber ich bin ja auch nicht der Entwickler, ich kann und muss auch nicht beurteilen können was wo wie mehr oder weniger kostet, ich muss nur beurteilen, ob mir das bisschen Kontent, den Preis eines neuen Spieles wert ist und das ist es nicht. Zusätzlich sind von dem ganzen Kontent, den so ein Kapitel bietet für mich gerade mal 1/3 interessant, den Rest brauch ich nicht. Auch das trägt dazu bei, dass für mich der Preis zu hoch ist.

    Gleichzeitig habe ich aber über viele Monate hinweg 12 Euro pro Monat bezahlt ( ich spiele seit 2014) und das Originalspiel gekauft. Von diesen rund 144 Euro pro Jahr könnte man durchaus erwarten, dass dafür Kontent produziert wird den man dann eben nicht mehr extra bezahlen muss. Ich muss allerdings auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich hab reinlegen lassen, da man mir die Kapitel als Fortschritt verkauft und ich das gekauft habe, dabei war es nur ein Weg meine Plusmitgliedschaft zu entwerten und mehr Gewinne zu machen. Es ist in Ordnung wenn ein Unternehmen so denkt, aber als Kunde habe ich ebenso das Recht diese Logik mit Konsequenzen ab zu strafen und das bedeutet für mich eben, dass ich DEUTLICH weniger Geld in Bethesda Software investiere.

    Denn @Thorvarg danke für Deine Worte, ich habe auch Mitgefühl mit allen die gerade Geldprobleme haben. Da ich im Gesundheitswesen arbeite hab ich zwar auch keinen Geldschisser, aber auch keine Probleme, sondern eher mehr zu tun. Für mich hat das allerdings auch nix mit "Geiz ist Geil" zu tun, da Geiz impliziert, dass Preis und Leistung super sind und ich nur deren Wert nicht anerkenne und über Gebühr Geld sparen will, dem ist allerdings nicht so. Ich schätze gute Arbeit und habe in der Vergangenheit auch gerne mal zusätzlich Geld ausgegeben um Kronen zu kaufen. Ich würde Bethesda gerne supporten, weil ein wichtiges Qualitätsmerkmal für mich die deutsche Sprachausgabe ist und ich nicht zu letzt deshalb ESO und Fallout76 spiele, dennoch kann muss und darf man sich als Kunde nunmal auch nicht alles Gefallen lassen, was auch der Grund dafür ist, warum ich die Konsequenzen ziehen werde.

    @Zephalo
    Ich habe jetzt erst einmal in den sauren Apfel gebissen und sozusagen als Lehrgeld, das Kapitel gekauft und werde, wie Du schon gesagt hast, das Abo noch zuende spielen. Gekündigt ist es allerdings schon und danach werde ich zumindest eine 1-1,5 jährige Pause einlegen. In dieser Zeit gebe ich halt kein Geld für ESO aus, sondern investiere das Geld woanders. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das für Bethesda ein Fliegenschiss ist oder nicht, für mich ist es wichtig und ich will so etwas mit meinem Geld nicht unterstützen. Würden das mehr Leute machen, würde sich das für Unternehmen auch nicht mehr rechnen alles immer teurer zu machen. Denn die DLC's in Kapitel um zu arbeiten ist eine reine Profitentscheidung gewesen.

    @Betora
    Wie gesagt, Geld ist nicht mein Problem und tatsächlich bin ich von dem Preisleistungsverhältnis von Fallout76 auch nicht wirklich begeistert, wenigstens kam da bis jetzt alles kostenfrei. Das mag auch daran liegen, dass von Anfang an massiv Kontent gefehlt hat und das Spiel einfach verbuggt ist. Ich fand zwar Wastelanders Update zunächst auch toll, finde aber man hätte da durchaus sehr viel mehr daraus machen können. Wenn Bethesda jetzt noch mal min. 100 Quests für jede Fraktion nach reichen würde, dann wäre ich glücklich gewesen. Dieses Grinden ist für mich auch nix....für wen schon....Fallout habe ich immer wieder reifen lassen und es wurde tatsächlich besser. Ich spiele zwar auch nur mit AddOn, aber eigentlich ausschließlich wegen dem unbegrentzen Lootkontainer, ansonsten finde ich den Preis für das Abo schlicht zu Hoch, gemessen daran was man dafür bekommt. Solange sie aber Kontent kostenlos nach schieben und der was taugt investiere ich das Geld. Ob ich jetzt auch Fallout76 ruhen lasse, habe ich noch nicht abschließend entschieden, aber wenn nicht bald Kontent nach kommt (also deutlich mehr Quests) dann werde ich es mal wieder eine ganze Weile reifen lassen.


    Letztlich ist das eine höchst persönliche Entscheidung, dass muss niemandem gefallen, das muss auch niemand gut heißen. Meine Entscheidung ist gefallen.

    LG Thomas

    Du musst aber auch zugeben das es "neue Spiele" gibt die 50 oder 60€ kosten und die hat man in 8 - 10 Stunden durchgespielt....nutzlos in meinen Augen und trotzdem finden sie ihren Absatzmarkt. Aber du hast vollkommen Recht, wenn der Content einen nicht reicht dann gibt man selbstverständlich nix dafür aus.Vielleicht kriegen sie Dich ja nächstes Jahr wieder :sunglasses:
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Dumme Sache: Auch Programmierer, Designer und Marketing-Leute, nicht zuletzt der beste @ZOS_KaiSchober leben nicht von Luft und Liebe. Daher muss ganz neuer Content auch für Dich, lieber Threadersteller, kostenpflichtig eingeführt werden.

    Mal ganz im Ernst, ist "Geiz ist geil" nicht sogar als Werbeslogan schon vor ein paar Jahren aus der Mode gekommen?

    Ich muss dem TE schon zustimmen. Seit Elsweyr bin ich persönlich, als eigentliches ESO-Fangirl seit Release schon sehr sehr verstimmt.

    Mit Summerset kam noch ein großes tolles Kapitel, wofür du 40 Euro oder mit der CE mehr bezahlt hast.

    Bei Elsweyr wurde heimlich nur die Hälfte des Gebietes und der Quests freigegeben für 40 Euro und die andere Hälfte innerhalb eines kostenfplichtigen DLCs (oder für ESO Plus) für Ende des Jahres. In vielen Forenthreads konnte man NACHWEISLICH beweisen, dass dies nicht offiziell kommuniziert wurde und somit Elsweyr FALSCH beworben wurde.

    Erst mit Greymoor, schien man es "besser" machen zu wollen und redet von Westen und Osten (im Kleingedruckten), so dass einem die Hälfte wieder vorenthalten wird.

    Ich muss dazu deutlich sagen: Der TE hat recht und das Preis Leistungsverhältnis kippt seit 2 Jahren deutlich in die negative Richtung ab.

    Das fängt schon bei Kronen-Handwerksstilen an, die 60 Euro oder mehr kosten umgerechnet.

    Dann will ich die Häuser gar nicht erwähnen, die 100 Euro oder mehr Kosten... Wobei die Summserset Aktion mit der kostenlosen Psjik Villa wiederum eine TOLLE motivierende Aktion war. Aber war eben noch zu Summerset Zeiten... danach.. wann kam denn danach mal wieder sowas? Hmm.

    Deshalb muss ich sagen, es gibt in ESO stets ein Auf und Ab, was das angeht..

    Mich interessiert "nur" das Antiquitäten System und ich habe vorhin mit knirschenden Zähnen auf den Kaufen Button geklickt, weil ich wieder daran denken musst, dass mir für die 40 Euro nur die Hälfte des Gebietes zugesprochen wird.

    Zufrieden bin ich damit nicht, und ich werde hier auch noch einmal einen ausführlichen Blogpost verfassen, weil mich das Thema seit Jahren beschäftigt und meine Kollegin, die ESO auch auf der PS4 spielt, genau meiner Meinung ist.

    Es geht vielen so, und deshalb finde ich es nicht in Ordnung, dass der TE hier so verunglimpft wird.

    Natürlich darf eine Firma, ein Konzern ein Hersteller Geld verlangen für seine Arbeit. Aber wie der TE schon schrieb, ist das Preis Leistungs Verhältnis auch wichtig.

    Es gibt eben Menschen, die Zahlen keine 1300 Euro für einen Thermomix,wenn Sie die gleichen Funkitonen in einer Lidl-Küchenmaschine für 400 Euro bekommen.

    Kein treffendes Beispiel? Doch finde ich schon.
    Edited by Idhaleya on 5. Juni 2020 09:07
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich kaufe Häuser nur für Ingame Gold, wieso gebt ihr hunderte von echten Euro aus?

    Elsweyr als Gebiet mag ich persönlich nicht (dauernd Sand oder Skorpione in der Fresse), aber da bekam man doch ein nahezu kostenloses Haus? Im Gegensatz zur Psijik Villa kann man das immer noch holen.

    Greymoor hat zwei riesige Karten mit vielen Quests etc. - ich muss auch 30 Euro berappen für Spiele, die ich nur einmalig für ca. 10h spielen kann, weil danach alles zu Ende ist. Und 40 Euro für sooo viele Spielstunden? Das zahlen heutzutage auch 2 Leute für einen 2,5h Kinofilm... übrigens freiwillig.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Was gibt es hier eigentlich zu diskutieren???

    Wenn jemand Greymoor nicht kaufen will, weil ihm/ihr das Preisleistungsverhältnis nicht gefällt ist das gut so!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    *kleinlaut* derthreadkanngeschlossenwerden
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.