Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

XBOX One mit Tastatur - Probleme mit [Strg]+[Alt] bzw. [AltGr]

kernphysiker
kernphysiker
✭✭
Seid geruesst Zusammen,

habe ein Problem mit meiner Tastatur (QWERTZ) an meiner XBOX One. Wann immer ich [Strg]+[Alt] oder [AltGr] im Textchat druecke, reagiert ESO auf nix mehr ausser [Return] oder den Pfeiltasten. Ich kann also danach keine Zeichen mehr im Textchat eingeben. Das ist nur in ESO so, in anderen Programmen nicht. Wie soll ich da bei einem GER Layout z.B. "[" eingeben oder "@"?

Bisher setzt bei mir nur ein Neustart des Spiels die Lage zurrueck, was ziemlich nervt. Kennt jemand das Problem? Gibt es da eine schnellere Lösung als Neustart des Spiels?

Interesanter Weise funktioniert das [|] (Pipe) Zeichen z.B. bei der Aenderung von Player-Notizen. Halt nur nicht im Textchat.

Danke im Voraus fuer Eure Antworten!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 gibt's das gleiche Problem, zumindest mit meiner Tastatur.
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Joa kann das für die PS4 ebenfalls bestätigen.

    Tippe auf unzureichende Implementierung verschiedener Layouts. Leider muss man hier aber auch sagen, dass die Dritt Belegung einer Taste wie über AltGr, in dieser Form auf dem US Layout nicht existiert. Dort ist alles per Shift erreichbar.

    Bliebe als Lösung also, die Tastatur auf ein US Layout zu stellen, sollte an der Konsole einstellbar sein. Ob dann ein Spielen mit fremdem Layout Sinn macht, naja also wer weiß schon auf Anhieb wo genau die ganzen Klammern liegen, oder das @ wenn man es nicht sehen kann.

    Funktionieren sollte es dann aber, weil du AltGr dann nicht mehr brauchst, bzw AltGr im US Layout einfach ein zweites Alt ist...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.