Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie verhalten sich die Werte?

IgneelDrachentöter
Hallo ich habe leider nichts passendes gefunden oder nur Teilantworten. Nun spiele ich zwar schon eine Zeit lang TESO, muss mir aber eingestehen dass ich noch lange nicht alles über das Spiel weiß. Darum bitte ich euch nun um Hilfe. Es geht erstmal um Folgendes:
Im Charaktermenü stehen ja deine ganzen Werte. die Maximalen Werte sind klar, Waffenkraft und Magieschaden auch und die Krits auch. Nur wie sieht es mit der Regeneration aus? Was bedeutet es wenn dort zum beispiel steht: Magickaregeneration 1687? wie viel gibt mir das dann?
Und bei den Resistenzen geht es ja so weit ich weiß auf insgesamt etwas über 30k, nur wie verhält sich das jetzt? oder bzw. wie berechnet sich das? Will eigentlich wissen wie viel weniger schaden ich bekomme wenn ich zb meine Resitenz um 10k erhöhe? merkt man das so spürbar? das gleiche mit der Kritischen resitenz, wie viel macht das aus? und die Magiedurchdringung? gibt es da feste Werte? einfach dass man sagen kann wenn man eine Magiedurchdringung von 4000 hat, macht man 3% mehr schaden oder sowas? würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr ein par Antworten auf Lager habt!
Vielen Dank
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Regeneration= Diesen wert erhälst du im Kampf alle 2 sek. (genaue ingamebeschreibung kann ich später liefern)

    0 Resistenz = 100% eingehender Schaden
    32800 (glaube) und drüber = 50% eingehender Schaden

    Durchdringung= alle npc gegner in verliesen, arenen, trials haben 18200 resistenzen. offene welt ~9000
    da 0 resistenz 100% schaden ist könnte man dadurch dann auch ausrechen wieviel % mehr schaden eine durchdringung von 4000 wäre im vergleich zu 0 durchdringung
    Dein tooltip schaden zeigt dir immer 100% an.

    zum ausrechnen muss man dann dreisätze bilden...
    Gibt aber sehr ausführliche ausführungen im englischen
    (https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/279426/damage-mitigation-explanation-updated-15-07-2019/p1
    oder die gesammelten werke von https://forums.elderscrollsonline.com/en/profile/discussions/Asayre
    Die sind zwar schon älter, aber das meiste rechnet sich immer noch gleich)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also weit ich weiß, ist 1% Schadensreduktion = 660 Rüstung. Bei kritischer Resistenz sind das dagegen 66 = 1%

    -Das mit der Resistenz lässt sich einfach erklären, weil viele Buffs und Debuffs aus dem CP System, Skills, Sets, Gifte, Tränke etc. auf diesen 660 basieren. Z.B. gibt größere Behütung 5280 Rüstung. Das sind dann 8%.
    -Der Bonus vom Nord, der früher 6% Reduktion ist, liegt es bei 3960. Das sind 6% Von daher ist der Nord schwächer geworden, wenn du schon volle Rüstung hast (Seit Wrathstone).

    Wenn man dann nach dieser Logik geht, sind 50% Schadensreduktion 33.000 Rüstung und Krit 3300.

    Und die Durchdringung ist gerade das Gegenteil der Rüstung. Wenn du z.B. eine Durchdringung von 5280 hast, machst du 8% mehr Schaden, sofern der Gegner auch min. 5280 Rüstung hat, sonst läuft der restliche Wert ins Leere.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • IgneelDrachentöter
    Vielen Dank euch beiden! Das hilft schon mal enorm!
    Also wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, dann würde der Skill Flammenpeitsche, der im Menü 6000 Schaden anzeigt, den nur dann machen wenn die komplette Rüstung meines Gegners ignoriert wird? Srpich er hätte eine Rüstung von 12000 und ich aber eine Magiedurchdringung von zb. 13000. dann würde es den kompletten Schaden durchdrücken? Hätte er aber eine Rüstung von 33000 und ich eine Magiedruchdringung von 11000 würden quasi nur ca um die 3900 Schadenspunkte entstehen. Da er ja immer noch um die 33 % Schaden abfängt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja!
    Also immer schön aufpassen, dass du im PvE nicht zuviel Durchdringung hast, denn dann verschwendest du einiges. Das bezieht sich aber wohl nur auf die 18200 von Verlies-Gegnern und ohne optimierte Gruppe wäre das eh nicht ganz so einfach zu erreichen.

    Ich würde dennoch meine Skillung eher danach ausrichten und demnach niemals nach open world Gegnern gehen.

    Glaube, dass die Mahlstrom Arena immer noch Gegner hat, die Resistenzen irgendwo dazwischen haben. Das ist aber eine Ausnahme!
    Edited by Sun7dance on 10. Dezember 2019 16:32
    PS5|EU
  • IgneelDrachentöter
    super dankeschön! Ihr habt mir wahnsinnig geholfen! Vielen lieben Dank!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du solltest auch den Unterschied zwischen persönlicher Durchdringung und sogenannten Debuffs kennen.
    Deine persönliche Durchdringung gilt total überraschend nur für dich, während Debuffs auf dem Gegner sitzen und somit für alle rundum gelten. Die Spieler müssen dabei noch nicht einmal in der Gruppe sein.

    Wenn du sowas liest wie größerer Bruch oder größere Fraktur, dann ist das ein Debuff, der quasi auch in jeder halbwegs guten Gruppe vorkommen sollte und daher können alle diese 5280 in ihre Rechnung bis 18200 dazu addieren.
    Meistens sorgt der Tank dafür.
    Edited by Sun7dance on 10. Dezember 2019 16:46
    PS5|EU
  • IgneelDrachentöter
    Also ich hätte da doch nochmal eine Frage, da ich gerade im PvP festgestellt habe, dass ich trotzdem viel zu wenig Schaden mache. Ich spielte gerade BG und das ist ja so weit mir bekannt ohne CP, wie also können die Gegner so viel Schaden abblocken. Es geht um den Skill Verwirrender Schwund vom Zweihänder, der laut Menü 7200 Schaden machen sollte, aber lediglich bekommt ein Gegner nur 1800. Das ist doch viel weniger als die Hälfte, wie kann das sein? Noch dazu trug der Typ nur eine leichte Rüstung und hat selber extrem viel Schaden gemacht. Will heißen wenn er ja auf Schaden ausgelegt ist, kann er doch nicht auch noch so eine unüberwindbare Verteidigung haben oder? Hin und wieder begegnet mir ein Tank, der steht halt dann nur rum und man bekommt ihn nicht down, aber selber kann er halt auch keinen Schaden machen, das kann ich nachvollziehen, aber so? Gibt es da noch Tricks, bedeutend weniger Schaden zu bekommen? LIegt es an bestimmten Klassen? oder Skills die ich übersehe? Aber so ist das schon echt übertrieben! Vielen Dank schon einmal!
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Buffs, die die Verteidigung der Gegner stärken, ohne ihre Rüstung zu erhöhen. Diese können 8% und 30% betragen.
    Das gleiche gilt auch für dich als Angreifer. Sie können deinen Schaden mit Debuffs ebenfalls um 15% und 30% reduzieren.

    Außerdem zählt Blocken ebenfalls noch zur Schadensminderung, die bis zu (lass mich lügen) 36% betragen kann.

    Ein paar Beispiele für Schadensminderung sind z.B. Fußsoldat aus der Drachenstern Arena, die den erhaltenen Schaden um 8% reduziert und der Skelettpirat aus dem Schwarzherzunterschlupf, der den Schaden auf dich 30% reduziert.
    Aber auch Skills wie das Frost-Bollwerk vom Hüter, das den Schaden um 8% verringert.

    Als Debuffs hätten wir Verkrüppeln, das man auf Gegner einsetzen kann, das die Nachtklinge mit einem seiner Skills macht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zum Schluss spielen noch Championpunkte noch eine Rolle. Aber nicht in einem Schlachtfeld.

    Und wenn du gegen Drachenritter Tanks spielst, die bekommst du eh schwer down, weil die den Skill Magma-Schale haben, die ihren erlittenen Schaden auf 3% ihres maximalen Lebens reduzieren.

    Den ganzen Dingen kannst du entgegenwirken, indem du Effekte nutzt, die Verwundbarkeit bringen. Der Schwarm vom Hüter, der 8% bringt und der Fleischatronarch, der 30% bringt. Diese Effekte reduzieren die Widerstandskraft (Nicht Rüstung) des Gegners.
    Edited by Actionratte on 13. Dezember 2019 08:11
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hätte da doch nochmal eine Frage, da ich gerade im PvP festgestellt habe, dass ich trotzdem viel zu wenig Schaden mache. Ich spielte gerade BG und das ist ja so weit mir bekannt ohne CP, wie also können die Gegner so viel Schaden abblocken. Es geht um den Skill Verwirrender Schwund vom Zweihänder, der laut Menü 7200 Schaden machen sollte, aber lediglich bekommt ein Gegner nur 1800. Das ist doch viel weniger als die Hälfte, wie kann das sein? Noch dazu trug der Typ nur eine leichte Rüstung und hat selber extrem viel Schaden gemacht. Will heißen wenn er ja auf Schaden ausgelegt ist, kann er doch nicht auch noch so eine unüberwindbare Verteidigung haben oder? Hin und wieder begegnet mir ein Tank, der steht halt dann nur rum und man bekommt ihn nicht down, aber selber kann er halt auch keinen Schaden machen, das kann ich nachvollziehen, aber so? Gibt es da noch Tricks, bedeutend weniger Schaden zu bekommen? LIegt es an bestimmten Klassen? oder Skills die ich übersehe? Aber so ist das schon echt übertrieben! Vielen Dank schon einmal!

    Naja im pvp/bgs wird ja schaden wie auch Heilung um 50% reduziert. Wenn du dann noch rüstung etc vom gegner einrechnest...
    Dein Tooltip wird ja mit CP und allem angezeigt. (Ob innerhalb cyro oder nem bg die anzeige angepasst wird kann ich garnicht sagen)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • BadKepheus166
    BadKepheus166
    ✭✭
    1. Problem: Interessanterweise, gerade eben festgestellt bei einer angezeigten magickaregeneration von 1057, regeneriere ich alle 2 sekunden 1600 magicka.

    2. Problem: Als hochelf sollte ich bei aktivierung einer Klassenfertigkeit 640 magicka oder ausdauer erhalten, je nachdem welcher wert niedriger ist. Ich aktiviere also strahlende aura und erhalte keine magicka zurück, dafür die 640 ausdauer, obwohl ich gerade prozentual weniger magicka als ausdauer habe. Somit wäre die passive hochelfendähigkeit ja witzlos, oder gibt es dazu eine andere Erklärung? @ZOS_KaiSchober
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    BadKepheus166 schrieb: »
    1. Problem: Interessanterweise, gerade eben festgestellt bei einer angezeigten magickaregeneration von 1057, regeneriere ich alle 2 sekunden 1600 magicka.

    2. Problem: Als hochelf sollte ich bei aktivierung einer Klassenfertigkeit 640 magicka oder ausdauer erhalten, je nachdem welcher wert niedriger ist. Ich aktiviere also strahlende aura und erhalte keine magicka zurück, dafür die 640 ausdauer, obwohl ich gerade prozentual weniger magicka als ausdauer habe. Somit wäre die passive hochelfendähigkeit ja witzlos, oder gibt es dazu eine andere Erklärung? @ZOS_KaiSchober



    2: Dein max Wert ist grundlage. Somit bekommst als magicka char stamina. Witzlos ist sie nicht nur halt eher weniger wichtig. Wäre es anders würde der hochelf direkt sowas von op. daher ist das schon richtig so
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • BadKepheus166
    BadKepheus166
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    2: Dein max Wert ist grundlage. Somit bekommst als magicka char stamina. Witzlos ist sie nicht nur halt eher weniger wichtig. Wäre es anders würde der hochelf direkt sowas von op. daher ist das schon richtig so

    Wenn ich jetzt aber den Bretonen daneben stelle, mit den gleichen umständen (rüstung etc.) Könnte ich das einzige schmückstück was ich habe, welches mit magickaregeneration versehen ist, mit einer Magieschaden Glyphe versehen, hätte ich beim bretonen ca. 80 Magieschaden weniger, 100 Magickaregeneration mehr als ich jetzt habe (hätte ich beim hochelfen allen schmuck auf magieschaden, sogar 270 mehr regeneration) und zusätzlich würden meine Zauber 7% weniger Magicka kosten.

    Ist das nicht op?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    2775 max magicka bei beiden
    der hochelf hat noch 358 magiekraft, dafür hat der bretone die kostenreduktion.
    Gibts dem hochelfen noch 200 reg brauchst keine bretonen mehr (und dunkelelfen erst recht nicht)

    im pve gruppenspiel brauchst in der regel keine regglyphe. da gibts mit seelenfalle, grundwulf, Heilersupport andere möglichkeiten an magicka zu gelangen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • BadKepheus166
    BadKepheus166
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    2775 max magicka bei beiden
    der hochelf hat noch 358 magiekraft, dafür hat der bretone die kostenreduktion.
    Gibts dem hochelfen noch 200 reg brauchst keine bretonen mehr (und dunkelelfen erst recht nicht)

    Es bleibt interessant, wie kommst du auf diese Werte? Ich hab folgendes:
    Hochelf
    Max magicka 2000
    Magieschaden 258
    640 ausdauer bei aktivierung von Klassenzauber

    Bretone:
    Max magicka 2630 (anzeige wenn ich den 3. Punkt setzten würde, hab erst 2 also 1600 ungrad)
    Kostenreduktion 7% (aktuell lvl 1 also 2%)
    Magreg 100 + resistenzen
    Edited by BadKepheus166 on 5. Mai 2020 17:57
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Glaube da hat saint sich mit den Werten vertan , hochelf hat nur 2k magicka und 258 spell dmg ,
    Generell ist der Bretone auch eine gute Wahl vor allem eben wenn man sustain Probleme hat aber ihm fehlt einfach spell dmg der ja nochmal durch andere buffs dann weiter hochgeht , und wenn man den sustain nicht braucht ( was der Fall sein sollte ) sind die passiven gewasted
    Edited by BeamsForDemacia on 6. Mai 2020 11:29
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hatte sie blind von der skillfactory übernommen und auch nicht wirklich hirn angehabt dass die werte nicht stimmen...


    Trotz allem spielt es aber auch nicht die rolle. Bretonen werden im endgame eh so gut wie nicht gespielt weil ihnen damage fehlt. Da genug magicka sustain da ist.
    wenn dem hochelf diese noch in form von magicka reg gibts, ist er einfach mit abstand die absolut no brainer pflichtwahl für pve magicka klassen und genau das wollte man ja mit den rassenanpassungen halbwegs vermeiden...

    Jetzt hast die wahl zwischen Hochelf/dunkelelf für max damage, bretone für max sustain und khajiit für von allem ein bisschen
    Edited by The_Saint on 6. Mai 2020 11:36
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.