Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Überarbeitung des Gildenladens

Fingolf2
Fingolf2
Hallo zusammen.

Ich bin eigentlich von dem Spiel recht angetan. Viele Bugs, die es in der Beta noch gab, wurden ausgemerzt, Vertonung ist zu 90% vorhanden und Texte wurden auch sauber übersetzt.
Dann trat ich einer größeren Gilde bei um endlich ein Auktionshaus zu haben....
Ich dachte mich trifft der Schlag. Ohne jegliche Übertreibung kann ich sagen, dass es das schlechteste AH ist, was ich in meiner 12 jährigen Laufbahn als passionierter MMO-Spieler je gesehen habe.

Man kann nicht nach Namen suchen.
Ich meine... ernsthaft? Wenn ich jetzt nach Eisenbarren suche, muss ich mich durch die gesamte Kategorie Materialien wühlen? Ganz davon zu schweigen, dass man das Preisevergleichen so komplett vergessen kann. Da zwischen den 2 Eisenbarren für 21g und den 15 Eisenbarren für 73g noch 30-40 andere Items stehen.
Passend dazu gibt es auch keine Funktion die den Goldpreis pro Einheit errechnet.

Dafür, dass es keine Namenssuche gibt, gibt es dann viel zu wenige Kategorien. So wird das Suchen einfach nur zur Qual. Außerdem kamen öfter auch Items in der Suche vor, die nicht in diese Kategorie gehörten.

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass in dieses Feature am wenigsten Liebe und Zeit geflossen ist, was ich sehr schade finde. Für mich (und ich bin sicherlich nicht allein) ist ein MMO zu einem Teil eben auch eine Wirtschaftssimulation. Und aus diesem Teil ziehe ich einen nicht unerheblichen Teil meines Spielspaßes. Im jetzigen Zustand ist das allerdings nicht möglich, da es einzig Frust schafft.

Ich würde mich über Meinungen von anderen Spielern, wie auch von Devs und Moderatoren sehr freuen.


Fingolf
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Fingolf2 Vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Wir leiten das gerne weiter.

    Die schnellste Möglichkeit, Feedback direkt an unser Dev-Team zu senden, ist im Spiel den Befehl /feedback einzugeben. Im erscheinenden Dropdown Menü wähle die passende Kategorie und schreibe den Text in die Box darunter.

    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Fingolf nur zustimmen.
    Vor allem die fehlende Möglichkeit, nach Gegenständen per Namen zu suchen macht den Gildenladen fast unbrauchbar. Preisvergleiche sind nahezu unmöglich.

    Zusätzlich finde ich auch die Gebühren zu hoch. 25% sind einfach zu viel und dass 10% an die Gilde gehen wird wenigen helfen. So wie ich werden viele einer Handelsgilde beitreten, deren einziger Zweck die Nutzung des Gildenladens ist.
    Diese Gilden haben keine anderen Aktivitäten. Wozu sollten sie ein Gildenvermögen aufbauen?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Ganz zu schweigen davon das selbst die Kategorien nicht wirklich funktionieren. Nehme ich zum Beispiel Materialien, haut er mir trotzdem alles an Rüstungen rein. Auch eine Sortierfunktion gibt es nicht für den Namen. Aber Hauptsache in der Bank ist ein Suchfeld drin. Bei Anfangs 60 Plätzen verliert man ja auch so schnell den Überblick.

    Das mit den Gebühren stimmt leider auch. Ganz schön happig. Und hat schon jemand rausgefunden wo die 10% für das Handelshaus hingehen? In unserer Gildenbank ist nix.

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Fingolf2
    Fingolf2
    Ebenso wäre es schön, den Brief, den man bekommt wenn man etwas ge- oder verkauft hat mit mehr Informationen zu füllen, wie z.B.
    - Name des Items das ge- bzw. verkauft wurde
    - Die Gilde in der man das Item ge- bzw. verkauft hat
    - optional noch den Käufer, bzw. Verkäufer

  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Grundsätzlich finde ich das System mit den Gildenläden sehr gut und Sie passen voll in das Elder Scrolls Universum mit seinen ganzen Gilden und den Handel unter diesen.

    Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, dass eine Suche unbedingt implementiert werden muss. Ich bin derzeit in vier Gilden und komme mir vor als wenn ich in einer Truhe alles ausmisten muss weil ich einen bestimmten Gegenstand suche.

    Also unterm Strich ein super System und eine Erfrsichung zum ewigen AH, was auch nicht so gut wie das jetzige System zu The Elder Scrolls gepasst hätte, aber eine Suche muss da wirklich rein. Denke aber mal, dass das irgendwie machbar sein sollte.
  • Haeffer
    Haeffer
    Dieses "Auktionshaus" übertrifft sogar bei weitem die Anfänge von SWTOR.
    Die Realisierung des Gildenladen würde nur sehr schlecht umgesetzt.

    Ich hatte gestern zum Suchen von nur wenigen Handwerksmaterialien eine geschlagene Stunde investieren müssen. Mit einer Suchfunktion wäre dies in nur zwei Minuten geschehen. Vor allem die Kategorie "Materialien" ist ein grauß für jeden Nutzer.

    Eine Überarbeitung ist dringend zum Empfehlen.

    Werde heute Abend direkt den /feedback Befehl nutzen!
    Edited by Haeffer on 7. April 2014 07:43
  • Nnif
    Nnif
    ✭✭
    Kann mich da nur anschließen:
    - Suchfunktion nach Namen dringend erforderlich
    - Suchfunktion nach Gold pro Item erforderlich

    Und was passiert mit den Gebühren?
    Werde andauernd gefragt ob ich als Handelsgildenleiter reich werde, oder wieviel auf der Bank ist. Oder ob man Rep-Kosten über die Gilde machen kann.
    Habe aber kein Gildenkonto, oder wo finde ich das?
    Kann man die Gebühren ändern?
    Finde die viel zu hoch dafür dass das Gold im Nirvana verschwindet :'(
    Wechsel von PC zu PS4

    Neue Handelsgilde: Tamriel Basar
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Nnif schrieb: »
    Kann mich da nur anschließen:
    - Suchfunktion nach Namen dringend erforderlich
    - Suchfunktion nach Gold pro Item erforderlich

    Stimme ich ebenfalls zu, dringend!

    Und auch (wie bereits hier von Fingolf2 gesagt): In den Verkauf-Briefen bitte eine Angabe, was verkauft wurde...
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Ich finde das Handelssystem an sich stark verbesserungswürdig....
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Also ich muss sagen, abgesehen von den Gebühren die echt happig sind dafür das sie sich in Luft auflösen, ist der Gildenladen, zumindest bei uns eigentlich völlig zum erliegen gekommen. Er ist zwar voll, aber Mangels Übersicht wird da nichts verkauft. Und teure Gegenstände werden da wegen der Gebühren nicht eingestellt.

    Ich frage mich eigentlich von Tag zu Tag mehr welchen Nutzen Gilden überhaupt haben. Bis auf der Shop, der so gut wir gar nicht angenommen wird, doch eigentlich keinen. Es gibt weder Erfolge für Gilden, noch kann die Gilde in irgendeiner Weise aufsteigen. Es gibt keine speziellen Gegenstände, Sets oder Fähigkeiten für Gilden. Alles was wir haben ist ein grüner Chat.

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann dem allem nur Beipflichten. Darum nutzt unbedingt ingame /feedback, wie ZOS_CatK weiter oben bereits erwähnt hat. Ich denke je mehr solcher Rückmeldungen die Entwickler kriegen, desto höher steigt dessen Priorität.
  • Moronic
    Moronic
    Der Gildenladen gehört dringend überarbeitet, da geb ich euch recht.
    Ich hab die Schnauze voll! ...ich geh schaukeln...
  • chewpacabra
    chewpacabra
    ✭✭
    /sign zum TE. Was mich momentan auch noch stört, hin und wieder habe ich nicht die Möglichkeit den *Suchen* Button zu betätigen. Dann kann ich nur mit 'F' die gilde aussuchen aber der suchen Knopf 'R' ist ganz verschwunden ;/
  • AzzanAusAnvil
    AzzanAusAnvil
    ✭✭
    Was die suche im Gildenladen betrifft kann man sich mit einen Addon helfen Guild Store Search
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es kann doch aber nicht sein, dass man erst Addons installieren muss, damit man den Gildenladen leidlich gut nutzen kann. Addons sollten Extra-Funktionen bieten, aber nicht die nicht vorhandenen Grundfunktionen nachimplementieren.
    Gleiches sieht man doch beim Punkt "Minimap"...sowas ist in jedem MMO Gang und Gäbe, nur bei Teso nicht? Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Es kann doch aber nicht sein, dass man erst Addons installieren muss, damit man den Gildenladen leidlich gut nutzen kann. Addons sollten Extra-Funktionen bieten, aber nicht die nicht vorhandenen Grundfunktionen nachimplementieren.
    Gleiches sieht man doch beim Punkt "Minimap"...sowas ist in jedem MMO Gang und Gäbe, nur bei Teso nicht? Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.

    Du kannst aber davon ausgehen, das ZOS anhand der Addon Statistiken sehr genau sieht was die Spieler wollen. Und wenn es nur als Option im Spiel vorhanden ist. So ärgerlich das zum Start ist, da geb ich Dir recht, wird es denke ich bald als Option im Spiel vorhanden sein. Wer es nicht nutzen will, kann es ja deaktiviert lassen.


    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Thorwal schrieb: »
    ...gekürzt...

    Du kannst aber davon ausgehen, das ZOS anhand der Addon Statistiken sehr genau sieht was die Spieler wollen.

    Ich bitte dich, um festzustellen, dass ein Such-Button im Gildenladen eine echt gute Idee ist, brauche ich aber keine Addon-Statistiken. Das sagt einem doch der "gesunde Menschenverstand", dass sowas erforderlich ist. Immerhin muss man in der Gilde 50 Leute haben, und wenn jeder mal eben 30 Angebote einstellt, dann habe ich 15 Seiten mit je 100 Items, wo ich weder nach bestimmten Dingen suchen noch nach Namen sortieren lassen kann. Noch unübersichtlicher gehts wohl kaum.

    Da brauche ich wirklich nicht lange drüber nachdenken, sondern baue eine Suchfunktion direkt von Anfang an ein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.