Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

außerplanmäßige EU-Server Wartungen - Warum fast nie NA auch?

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Ich spiele seit mehr als 2 Jahren ESO und wieder einmal muss ich feststellen, dass wir eine Wartung am EU-Server haben, während beim NA Server alles super zu sein scheint.

Kann mir jemand mal bitte vernünftig erklären, warum dass bei gefühlt 95 % aller außerplanmäßigen Wartungen so ist, dass es NUR den EU-Server betrifft und nicht zeitgleich auch den NA Server? Gab es da von offizieller Seite eigentlich schon mal eine Erklärung dafür?

Ich möchte das echt gerne mal wissen bzw. versuchen zu verstehen. Wäre bloß eben mal schön, wenn man uns auch mal die Gründe nennt, damit wir eine Chance haben das zu verstehen.
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Das liegt wohl daran, dass sich auf dem NA-Server die Last auf verschiedene Zeitzonen verteilt. Auf dem EU-Server sind zur Primetime aber eher alle Spieler gleichzeitig online, da sich hier die Last durch die relativ gleichen Zeitzonen nicht so über den Tag verteilt. Daher kommt es beim EU-Server öfters durch Last zu Problemen als beim NA-Server.
    Edited by Keldor on 23. April 2020 13:23
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Das liegt wohl daran, dass sich auf dem NA-Server die Last auf verschiedene Zeitzonen verteilt. Auf dem EU-Server sind zur Primetime aber eher alle Spieler gleichzeitig online, da sich hier die Last durch die relativ gleichen Zeitzonen nicht so über den Tag verteilt. Daher kommt es beim EU-Server öfters durch Last zu Problemen als beim NA-Server.

    wobei das ja Teilweise auch nicht so richtig stimmen kann, was die Primezeit angeht. Die Probleme treten ja auch vermehrt zu anderen Zeiten auf. :(
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das scheint ja auch nur eine Server-Erweiterung gewesen zu sein?! Je nachdem wie voll der NA Server ist, kommt da auch noch was oder eben nicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Ich spiele seit mehr als 2 Jahren ESO und wieder einmal muss ich feststellen, dass wir eine Wartung am EU-Server haben, während beim NA Server alles super zu sein scheint.

    Kann mir jemand mal bitte vernünftig erklären, warum dass bei gefühlt 95 % aller außerplanmäßigen Wartungen so ist, dass es NUR den EU-Server betrifft und nicht zeitgleich auch den NA Server? Gab es da von offizieller Seite eigentlich schon mal eine Erklärung dafür?

    Ich möchte das echt gerne mal wissen bzw. versuchen zu verstehen. Wäre bloß eben mal schön, wenn man uns auch mal die Gründe nennt, damit wir eine Chance haben das zu verstehen.

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.
    Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.
    Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Ich spiele seit mehr als 2 Jahren ESO und wieder einmal muss ich feststellen, dass wir eine Wartung am EU-Server haben, während beim NA Server alles super zu sein scheint.

    Kann mir jemand mal bitte vernünftig erklären, warum dass bei gefühlt 95 % aller außerplanmäßigen Wartungen so ist, dass es NUR den EU-Server betrifft und nicht zeitgleich auch den NA Server? Gab es da von offizieller Seite eigentlich schon mal eine Erklärung dafür?

    Ich möchte das echt gerne mal wissen bzw. versuchen zu verstehen. Wäre bloß eben mal schön, wenn man uns auch mal die Gründe nennt, damit wir eine Chance haben das zu verstehen.

    weil kein mensch na spielt
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ompi77 schrieb: »
    Ich spiele seit mehr als 2 Jahren ESO und wieder einmal muss ich feststellen, dass wir eine Wartung am EU-Server haben, während beim NA Server alles super zu sein scheint.

    Kann mir jemand mal bitte vernünftig erklären, warum dass bei gefühlt 95 % aller außerplanmäßigen Wartungen so ist, dass es NUR den EU-Server betrifft und nicht zeitgleich auch den NA Server? Gab es da von offizieller Seite eigentlich schon mal eine Erklärung dafür?

    Ich möchte das echt gerne mal wissen bzw. versuchen zu verstehen. Wäre bloß eben mal schön, wenn man uns auch mal die Gründe nennt, damit wir eine Chance haben das zu verstehen.

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.
    Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.
    Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    tenor.gif?itemid=3553473
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.
    Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.
    Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Du vergißt hierbei die Dinge, von denen wir wissen, das wir nichts über sie wissen sollen.

  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Du hast mich wahrscheinlich missverstanden. Mir ging es nicht in erster Linie darum, warum die Wartung am 23.4. war. Mir ging es in erster Linie darum, dass auffällig oft der EU Server außerplanmäßige Wartungen hat, während der NA Server davon verschont bleibt.
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du hast mich wahrscheinlich missverstanden. Mir ging es nicht in erster Linie darum, warum die Wartung am 23.4. war. Mir ging es in erster Linie darum, dass auffällig oft der EU Server außerplanmäßige Wartungen hat, während der NA Server davon verschont bleibt.

    weil viel mehr leute aufm eu spielen dann muss da aucjh öfters was gemacht werden
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Gibt's absolute Zahlen dazu, wie viele Spieler gleichzeitig (zu verschiedenen Tageszeiten) auf EU und NA spielen?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du hast mich wahrscheinlich missverstanden. Mir ging es nicht in erster Linie darum, warum die Wartung am 23.4. war. Mir ging es in erster Linie darum, dass auffällig oft der EU Server außerplanmäßige Wartungen hat, während der NA Server davon verschont bleibt.

    Die ausserplanmäsigen Wartung arbeiten sind bei beiden fast gleich uns kommt es nur so vor. Da wir auf den NA nicht selber zocken und darum nicht sehn wan der off ist
    Edited by randy1990 on 24. April 2020 14:45
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.