Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Launcher hängt im "Lade..." Bildschirm (gelöst)

sirhobbes
sirhobbes
Hi zusammen!

Vermutlich ist dieses Problem hier schon öfter aufgekommen aber die Suche hat nichts für mich gebracht, was mein Problem auch nur im Ansatz gelöst hätte.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. :-)

Hab mir einen neuen Rechner gegönnt, Einzelkomponenten bestellt, zusammengebaut, eingerichtet und es lief alles perfekt.
3900X + Asus Tuf Gaming WiFi + 32 GB Speicher + Zotac 2070 Mini + 1TB m.2 SSD u.s.w.
Bios/Uefi auf neustem Stand - Windows 10 (1909) mit allen Updates, neuste GraKa-Treiber, sämtliche Chipsatztreiber auch aktuell. Alles läuft soweit super. Java Runtime installiert wegen Minecraft z.B. (schreib ich nur, weil ich da irgendwo den Fehler vermute...)

Dann wollte ich TESO installieren und der Launcher hängt bei "Lade..." - unendlich. Admin-Start = keine Veränderung, Firewall aus, Antivir aus, automatische Portfreigabe im Router eingerichtet = keine Veränderung. Kompatibilitätsmodus getestet = keine Veränderung. Alle kombiniert getestet = keine Veränderung.

Hab dann die Installation vom meinem Notebook (wo alles einwandfrei läuft - auch der Launcher) auf eine portable SSD kopiert, am neuen Rechner das Spiel direkt gestartet (über die eso64.exe) und das Spiel läuft! Launcher gestartet - läuft nicht!

Tja, das ist zwar schön und gut ABER ich kann halt beim ersten kleinen Update den Vorgang jedes mal wiederholen (auf´m Laptop das Spiel updaten + auf SSD kopieren), damit ich spielen kann. Ist ja nicht Sinn der Sache! ;-)

Jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin - das wäre famos! Habt schöne Rest-Ostern!
Edited by sirhobbes on 21. April 2020 17:54
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • sirhobbes
    sirhobbes
    golden_Chaos schrieb: »

    Wie meinen? Ich soll mein Problem dort reinposten? Es ist dort eine Lösung beschrieben? Ich kann nicht ganz folgen. :-)

    Edit: Hab dort jetzt mal reingelesen und leider (bis jetzt) keinerlei Lösungsansätze gefunden. Ein Link zu einer Stelle im Thread, wo ein Lösungsvorschlag steht, wäre natürlich auch super.

    Da es sich bei meinem Problem aber um ein technisches Problem mit dem TESO-Client handelt, bin ich in diesem Bereich doch richtig, oder?
    Edited by sirhobbes on 13. April 2020 22:31
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, ich meinte du solltest dein Problem dort reinposten, weil da alles zusammenläuft!

    mfg Gute nacht
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Ich hatte (Anfang des Jahres) bei meiner Frau dasselbe Problem, dass der Launcher plötzlich Ewigkeiten brauchte sich zu öffnen (>5min stand da "Lade...." ) und wenn man lang genug gewartet hatte, kam der " Fehler 210 - Patch Manifest Error"

    Gelöst haben wir es via:
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/37360/~/was-kann-ich-tun,-wenn-ich-beim-versuch,-the-elder-scrolls-online-unter-windows


    Kurzform:
    1. Schließe Launcher (und Spiel)
    2. Lade die Patchmanifestdatei manuell runter: http://launcher.bethesda.net/Bethesda.net_Launcher/Bethesda.net_Launcher.patchmanifest

    3. Verschiebe sie in dein Launcher-Instalationsverzeichnis. (blablbla \ Launcher \ ProgramData)
    4. Starte den Launcher als Administrator.

    Anscheinend gibt es bei Windows 10 manchmal den Bug, dass die Zugriffe auf die Patchmanifestdatei als normaler User sich gegenseitig blockieren. Die Datei ist dann unvollständig bzw korrupt. Deswegen neu runterladen und als Admin ausführen, weil der halt alles darf.

    Kann sein, dass du das eine Zeit lang bei jeden Tag machen musst.

    Hoffe es hilft dir weiter
    Edited by owlmirror on 14. April 2020 04:31
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @sirhobbes :

    Diese Probleme sind tatsächlich schon mehrfach im Forum diskutiert worden. Leider findet man diese Lösungen nur mit großem Aufwand, da entweder der Thread-Titel wenig aussagekräftig ist oder die Diskussion nach kurzen Zeit vom Thema abdriftet.

    Den Launcher gibt es nur in einer 32-Bit-Version. Das ist nicht weiter dramatisch, da er nur für den Download der Patches benötigt wird & dafür ist er ausreichend.

    Bei PCs, die CPUs mit mehr als ca. acht Kernen besitzen, scheint jedoch der Launcher nicht zu starten. Die Lösung war dann folgende…
    OwenDaring schrieb: »
    Für diejenigen, die den Launcher beim Start auf wenige Kerne beschränken müssen, habe ich mal eine „Quick & Dirty“ Lösung geschrieben.

    Basierend auf dem oben genannten Start-Befehl & dem AFFINITY-Parameter ist es möglich sich ein kleines Batch-File zu schreiben, dass den Launcher mit beliebigen Kernen startet. Im Beispiel sind es die Kerne 0 & 1.

    Diese Datei braucht nicht mehr in's Launcher-Verzeichnis kopiert werden. Dafür sollte der Pfad angepasst werden.
    REM AFFINITY-Parameter = Hexadezimal
    REM Kerne       - 87654321
    REM binär       - 00000011
    REM Hexadezimal - 03
    @ECHO OFF
        CLS
        REM den Pfad an die eigene Installation anpassen
        REM     ↓
        SET ZL="F:\Zenimax Online\Launcher\"
        CD /D %ZL%  
        START "Launcher" /AFFINITY=03 "Bethesda.net_Launcher.exe"
        PAUSE
    EXIT
    

    Wenn man sich dann noch eine Verknüpfung dafür auf den Desktop anlegt, mit entsprechendem Icon, wird man keinen Unterschied zur normalen Launcher-Verknüpfung merken.

    Das hat die Startschwierigkeiten des Launchers zufriedenstellend beseitigt.

    Was die Fehler 209 & 210 angeht, da zeigt sich die volle Kompetenz von Bethesda. Was einem da an Lötzinn zur Beseitigung des Fehlers vorgeschlagen wurde ist wirklich unglaublich & natürlich wirkungslos. Ich hatte mich seit 2015 mit diesen Fehlern beschäftigt. Letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Launcher nur für die Updates gestartet & danach wieder beendet werden sollte. Das Spiel sollte man lieber, über eine selbst angelegte Verknüpfung zur EXE, direkt starten.

    Sollte jedoch das Installations-Programm für ESO den Launcher nicht auspacken können, so muss man da etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Java wird aber in keinem der Fälle dafür benötigt. Das Installations-Programm bringt eine kleine Runtime mit, die dafür völlig ausreichend ist.

    Wie man den Launcher aus dem Installations-Programm selbst auspackt hatte ich auch schon beschrieben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Vielen dank! Das nenn ich doch mal einen Lösungsansatz! :-)

    Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon das minimieren der Kerne probiert hatte. Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen und dann versucht umzusetzen. Gut möglich, dass dabei etwas nicht ganz geklappt hat. So viele Rechenkerne hatte ich vorher auch noch nicht und muss mich mit den daraus resultierenden Problemen wohl noch anfreunden. ;-)

    Danke dafür aber trotzdem. Wird mit einer/deiner batch gleich mal versucht.

    Umstieg war übrigens von einem i5 2500k, der bis heute gute Dienste geleistet hatte (8 Jahre lang auf 4,6 Ghz übertaktet und niemals Probleme verursacht). Da war das mit zu vielen Kernen noch ein feuchter Traum meiner Eltern! ;-)
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Update:

    Hab den Code als Batch ausgeführt - Fehler in der Batch Datei. Hab mir dann die Hilfe zu den Befehlen mal angeschaut und siehe da - das " = " bei AFFINITY hat bei mir dafür gesorgt, dass er die batch nicht ausführen konnte. Steht in der Hilfe, dass man es ohne übergeben soll, wenn ich das recht verstehe?!

    Gesagt, getan und

    START "Launcher" /AFFINITY 03 "Bethesda.net_Launcher.exe"

    editiert...

    ausgeführt...

    Launcher startet...

    aber die Endlos-Lade-Schleife besteht weiterhin. Ganz schön heftige Nummer, dass Bethesda dieses Problem ja wohl schon kennen muss und sich scheinbar nicht darum kümmert, dass Besitzer von 12-Kern-Prozessoren (oder mehr) das Spiel installieren und spielen können.

    Und by the way:
    Die einzige offizielle Hilfe in der Sache ist ja, man soll die Runtimes löschen und neu installieren. Ich hab echt lachen müssen.
    Da könnte genau so gut stehen "Geh einkaufen und mit dem Hund raus und wenn Du wieder da bist, geht alles wieder"

    Die Eierlegendewollmilchsau als Hilfe - NICHT! :-D

    Hast Du indes noch eine Lösung? Eine Idee?

  • sirhobbes
    sirhobbes
    Für die Übersicht schreib ich jeden neuen Beitrag/alles was ich noch so probiere mal in einen neuen Post.

    Hab mir jetzt (um ganz sicher zu gehen) mal ein Tool besorgt, was die Verteilung der Kerne auf einen Prozess von Haus aus mitliefert. Hab dem Launcher alles zwischen 1 und 8 Kernen gegeben aber auch das hat nicht funktioniert.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @sirhobbes :

    Diese Probleme sind tatsächlich schon mehrfach im Forum diskutiert worden. Leider findet man diese Lösungen nur mit großem Aufwand, da entweder der Thread-Titel wenig aussagekräftig ist oder die Diskussion nach kurzen Zeit vom Thema abdriftet.

    Den Launcher gibt es nur in einer 32-Bit-Version. Das ist nicht weiter dramatisch, da er nur für den Download der Patches benötigt wird & dafür ist er ausreichend.

    Bei PCs, die CPUs mit mehr als ca. acht Kernen besitzen, scheint jedoch der Launcher nicht zu starten. Die Lösung war dann folgende…
    OwenDaring schrieb: »
    Für diejenigen, die den Launcher beim Start auf wenige Kerne beschränken müssen, habe ich mal eine „Quick & Dirty“ Lösung geschrieben.

    Basierend auf dem oben genannten Start-Befehl & dem AFFINITY-Parameter ist es möglich sich ein kleines Batch-File zu schreiben, dass den Launcher mit beliebigen Kernen startet. Im Beispiel sind es die Kerne 0 & 1.

    Diese Datei braucht nicht mehr in's Launcher-Verzeichnis kopiert werden. Dafür sollte der Pfad angepasst werden.
    REM AFFINITY-Parameter = Hexadezimal
    REM Kerne       - 87654321
    REM binär       - 00000011
    REM Hexadezimal - 03
    @ECHO OFF
        CLS
        REM den Pfad an die eigene Installation anpassen
        REM     ↓
        SET ZL="F:\Zenimax Online\Launcher\"
        CD /D %ZL%  
        START "Launcher" /AFFINITY=03 "Bethesda.net_Launcher.exe"
        PAUSE
    EXIT
    

    Wenn man sich dann noch eine Verknüpfung dafür auf den Desktop anlegt, mit entsprechendem Icon, wird man keinen Unterschied zur normalen Launcher-Verknüpfung merken.

    Das hat die Startschwierigkeiten des Launchers zufriedenstellend beseitigt.

    Was die Fehler 209 & 210 angeht, da zeigt sich die volle Kompetenz von Bethesda. Was einem da an Lötzinn zur Beseitigung des Fehlers vorgeschlagen wurde ist wirklich unglaublich & natürlich wirkungslos. Ich hatte mich seit 2015 mit diesen Fehlern beschäftigt. Letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Launcher nur für die Updates gestartet & danach wieder beendet werden sollte. Das Spiel sollte man lieber, über eine selbst angelegte Verknüpfung zur EXE, direkt starten.

    Sollte jedoch das Installations-Programm für ESO den Launcher nicht auspacken können, so muss man da etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Java wird aber in keinem der Fälle dafür benötigt. Das Installations-Programm bringt eine kleine Runtime mit, die dafür völlig ausreichend ist.

    Wie man den Launcher aus dem Installations-Programm selbst auspackt hatte ich auch schon beschrieben.

    Mein Launcher läuft in 64bit Version!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    @sirhobbes :

    Diese Probleme sind tatsächlich schon mehrfach im Forum diskutiert worden. Leider findet man diese Lösungen nur mit großem Aufwand, da entweder der Thread-Titel wenig aussagekräftig ist oder die Diskussion nach kurzen Zeit vom Thema abdriftet.

    Den Launcher gibt es nur in einer 32-Bit-Version. Das ist nicht weiter dramatisch, da er nur für den Download der Patches benötigt wird & dafür ist er ausreichend.

    Bei PCs, die CPUs mit mehr als ca. acht Kernen besitzen, scheint jedoch der Launcher nicht zu starten. Die Lösung war dann folgende…
    OwenDaring schrieb: »
    Für diejenigen, die den Launcher beim Start auf wenige Kerne beschränken müssen, habe ich mal eine „Quick & Dirty“ Lösung geschrieben.

    Basierend auf dem oben genannten Start-Befehl & dem AFFINITY-Parameter ist es möglich sich ein kleines Batch-File zu schreiben, dass den Launcher mit beliebigen Kernen startet. Im Beispiel sind es die Kerne 0 & 1.

    Diese Datei braucht nicht mehr in's Launcher-Verzeichnis kopiert werden. Dafür sollte der Pfad angepasst werden.
    REM AFFINITY-Parameter = Hexadezimal
    REM Kerne       - 87654321
    REM binär       - 00000011
    REM Hexadezimal - 03
    @ECHO OFF
        CLS
        REM den Pfad an die eigene Installation anpassen
        REM     ↓
        SET ZL="F:\Zenimax Online\Launcher\"
        CD /D %ZL%  
        START "Launcher" /AFFINITY=03 "Bethesda.net_Launcher.exe"
        PAUSE
    EXIT
    

    Wenn man sich dann noch eine Verknüpfung dafür auf den Desktop anlegt, mit entsprechendem Icon, wird man keinen Unterschied zur normalen Launcher-Verknüpfung merken.

    Das hat die Startschwierigkeiten des Launchers zufriedenstellend beseitigt.

    Was die Fehler 209 & 210 angeht, da zeigt sich die volle Kompetenz von Bethesda. Was einem da an Lötzinn zur Beseitigung des Fehlers vorgeschlagen wurde ist wirklich unglaublich & natürlich wirkungslos. Ich hatte mich seit 2015 mit diesen Fehlern beschäftigt. Letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Launcher nur für die Updates gestartet & danach wieder beendet werden sollte. Das Spiel sollte man lieber, über eine selbst angelegte Verknüpfung zur EXE, direkt starten.

    Sollte jedoch das Installations-Programm für ESO den Launcher nicht auspacken können, so muss man da etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Java wird aber in keinem der Fälle dafür benötigt. Das Installations-Programm bringt eine kleine Runtime mit, die dafür völlig ausreichend ist.

    Wie man den Launcher aus dem Installations-Programm selbst auspackt hatte ich auch schon beschrieben.

    Mein Launcher läuft in 64bit Version!

    Dann öffnest jetzt mal den task manager und machst einen screenshot von deinen laufenden apps inkl launcher. inkl das was hinter dem launcher in klammern steht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Wenn der Launcher auf Laden hängt einfach ein Programm starten das aufs Internet zugreift. Bei mir hat es mit Minion oder JDownloader immer funktioniert, mit Browsern geht's leider nicht.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Dann öffnest jetzt mal den task manager und machst einen screenshot von deinen laufenden apps inkl launcher. inkl das was hinter dem launcher in klammern steht

    Hab ich gemacht @The_Saint danke für die Infos, aber dann muss ich fragen ESO hatte mal ein Update wo drinstand der Launcher wäre danach auf 64bit Version, war ein Optimierungspatch

    schau mal bitte hier rein @The_Saint
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/273714/info-aktualisierung-launcher-vom-20-06-2016-64-bit-option

    nun seit dem glaubte ich ein 64 bit Launcher zu haben. Tja hab ich mich halt geirrt!!!

    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Dann öffnest jetzt mal den task manager und machst einen screenshot von deinen laufenden apps inkl launcher. inkl das was hinter dem launcher in klammern steht

    Hab ich gemacht @The_Saint danke für die Infos, aber dann muss ich fragen ESO hatte mal ein Update wo drinstand der Launcher wäre danach auf 64bit Version, war ein Optimierungspatch

    schau mal bitte hier rein @The_Saint
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/273714/info-aktualisierung-launcher-vom-20-06-2016-64-bit-option

    nun seit dem glaubte ich ein 64 bit Launcher zu haben. Tja hab ich mich halt geirrt!!!

    Da steht nur das der Launcher einem die möglichkeit gegeben hatte eso als 32 oder 64 bit version zu starten. nicht das der launcher auf 64bit läuft
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    jop ok!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    sirhobbes schrieb: »
    Update:

    Hab den Code als Batch ausgeführt - Fehler in der Batch Datei. Hab mir dann die Hilfe zu den Befehlen mal angeschaut und siehe da - das " = " bei AFFINITY hat bei mir dafür gesorgt, dass er die batch nicht ausführen konnte. Steht in der Hilfe, dass man es ohne übergeben soll, wenn ich das recht verstehe?!

    Gesagt, getan und

    START "Launcher" /AFFINITY 03 "Bethesda.net_Launcher.exe"

    editiert...

    ausgeführt...

    Launcher startet...

    aber die Endlos-Lade-Schleife besteht weiterhin. Ganz schön heftige Nummer, dass Bethesda dieses Problem ja wohl schon kennen muss und sich scheinbar nicht darum kümmert, dass Besitzer von 12-Kern-Prozessoren (oder mehr) das Spiel installieren und spielen können.

    Und by the way:
    Die einzige offizielle Hilfe in der Sache ist ja, man soll die Runtimes löschen und neu installieren. Ich hab echt lachen müssen.
    Da könnte genau so gut stehen "Geh einkaufen und mit dem Hund raus und wenn Du wieder da bist, geht alles wieder"

    Hast Du indes noch eine Lösung? Eine Idee?

    @sirhobbes :

    Aaaah… Sorry! Das =-Zeichen stammt aus einem anderen Commander, der etwas leistungsfähiger ist & eigentlich zu 100% kompatibel zum hauseigenen CMD.EXE sein soll. Mir ist der Fehler damals™ auch schon aufgefallen, aber irgendwie hat er sich doch in 's Forum gemogelt. Naja… war ja nicht weiter wild, du wusstest dir ja zu helfen.wink.gif

    Von einer Softwareschmiede, die nicht mal in der Lage ist ihr Produkt frei von Ballast auf den Markt zu bringen, einen „brauchbaren“ Support zu erwarten ist wie auf eine Wand zu zurennen & zu erwarten, dass man ohne Schaden hindurch rennen kann. (Szene aus: „Männer die auf Ziegen starren“)

    Mit dem Update 25 wurden einige Dinge entschlackt, aber es ist immer noch jede Menge Ballast im Spiel.

    Ein paar Ideen hätte ich da schon noch…
    1. Kühlschrank abtauen
    2. Fenster putzen
      &
    3. WSUS Offline Update

    „WSUS Offline Update“ lädt einem sämtlich Patches & Libraries für eine beliebig wählbare Windows-Version herunter, um sie, bei Bedarf, auch ohne Internet installieren zu können.

    Dabei werden dann auch die VC++ - & .Net-Libraries heruntergeladen. Die sollten für ESO möglichst aktuell gehalten werden. Die werden bei einer Neuinstallation von Windows jedoch nicht per default mit installiert. Dafür muss man selbst sorgen. „WSUS Offline Update“ lädt alles was du für deine Windows-Version brauchst herunter & packt es zur Seite. Mit dem „UpdateInstaller“ kannst du dann sämtliche Pakete, die Fehlen, nachträglich installieren. Es kann mitunter ein wenig zeitaufwändig sein & es bedarf mitunter ein mehrfaches runter & hochfahren des PCs, aber dies läuft i. d. R. alles automatisch ab. Ein Programm, dass ich schon in einer Senioren-Gilde empfahl & erfolgreich einige Probleme lösen konnte.

    Also nächster Schritt… VC++ - & .Net-Libraries herunter laden.
    Edited by OwenDaring on 16. April 2020 06:40
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • sirhobbes
    sirhobbes
    WSUS Offline Update hab ich gleich nach dem Einrichten von Windows 10 gemacht.

    Kühlschrank ist abgetaut und Fenster putz ich morgen. :-)

    Ich guck mal, ob ich beim WSUS Offline Update vielleicht was vergessen habe. Das wäre noch eine Option.

    Danke erstmal und wenn es nichts hilft, bin ich wieder da.
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Update:

    Das Problem hat sich auch mit einem nochmaligen WSUS Offline Update nicht beseitigen lassen. Ich hab jetzt auchnoch Adobe runtergeschmissen, weil das auch noch jemand gesagt hatte. Auch das brachte nix. Langsam wird man an dieser Stelle dann doch sauer. Wieviel verschwendete Lebenszeit man mit sowas produziert. Ich bin doch wohl nicht der Einzige, bei dem dieses Problem auftritt. Und man hat ja für Spiel, samt Add Ons nicht wenig Geld ausgegeben.
    Für weitere Ideen wäre ich dankbar!
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Hast du nur die eine SSD oder auch ein Festplatte?
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Hab ne SSD 1TB und ne alte Sata 1TB dran und noch eine 6 TB USB-Platte (aber nicht angeschlossen aktuell)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @sirhobbes :

    Um mal noch ein paar Unklarheiten auszuräumen… welche Version des Programms „WSUS Offline Update“ verwendest du & mit welchen Einstellungen? Startest du danach auch den UpdateInstaller?

    Dann sollte man noch beachten, dass Tools, welche die Kerne zuweisen, nur Sinn machen, wenn sie das VOR dem Programmstart machen. Es kam schon der Vorschlag die Kerne über den Taskmanager zuzuweisen. Das funktioniert eben nicht, weil das Programm zu dem Zeitpunkt schon hängt oder abgestürzt ist. Deswegen das Batch-File.

    ESO ist es vollkommen egal auf welche Art „Laufwerk“ es läuft. Intern, extern, SSD, HD oder Stick. Die Hauptsache ist, die Verknüpfung findet das Spiel, wenn man es startet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    sirhobbes schrieb: »
    Hab ne SSD 1TB und ne alte Sata 1TB dran und noch eine 6 TB USB-Platte (aber nicht angeschlossen aktuell)

    Schon mal auf der Festplatte installiert?
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Ich hatte zunächst die gleiche Anlaufstelle, wie du sie verlinkt hast. Gestern bin ich dann über Heise gegangen. Bevor ich auf Start geklickt hab, C++-Laufzeitbibliotheken ausgewählt und auch Windows-Defender hab ich mal mitgenommen. Bei den Verschiedenen Versionen hab ich Standard ausgewählt gelassen (obwohl ich dort vermutlich nur 1909 bräuchte).

    Und bezüglich des Tools, zur CPU-Kern Minimierung. Da wählt man vorher das Programm aus und weist ihm Kerne zu. :-)

    Die Frage mit der Festplatte hatte ich auch nicht ganz verstanden, aber Vamp hat auch nichts mehr weiter geschrieben.
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Installiers auf die SATA.
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Ich glaub Du hast das Problem falsch verstanden. Der Launcher startet nicht. Ich kann es nicht installieren! ;-)
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Welche/Wie viele Spiele hast du bisher auf deiner Hardware ans laufen bekommen?

    Tritt das Problem auf, wenn du den Launcher installierst oder nachdem du den Launcher installiert hast und das Spiel installieren willst?
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    sirhobbes schrieb: »
    Ich glaub Du hast das Problem falsch verstanden. Der Launcher startet nicht. Ich kann es nicht installieren! ;-)

    Warum kopierst du dann nicht das game inkl. launcher von der portablem ssd auf deine ssd oder festplatte?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @sirhobbes :

    Hm… es bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Beim „WSUS Offline Update“ würde ich folgende Teile herunter laden.

    npqic104q5px.png

    Mal davon ausgegangen, dass du Windows 10 v19.09 installiert hast. Vom UpdateInstaller kann ich leider z. Z. keinen Screenshot einfügen, da ich noch von einem W-7-PC arbeite.

    Ich würde aber dort mal alle VC++ & .Net-Optionen anhaken.

    2uzplk8liei7.png

    in diesem Fall .NET 3.5, 4.8 & evtl. 5.1.

    Falls das immer noch nichts hilft… hast du einen zusätzlichen Virenscanner?
    In der Firewall den Launcher die Erlaubnis gegeben nach Hause zu telefonieren?

    Hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt 'nen neuen PC… ? laugh.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • sirhobbes
    sirhobbes
    Vamp_Langinus schrieb: »
    sirhobbes schrieb: »
    Ich glaub Du hast das Problem falsch verstanden. Der Launcher startet nicht. Ich kann es nicht installieren! ;-)

    Warum kopierst du dann nicht das game inkl. launcher von der portablem ssd auf deine ssd oder festplatte?

    Ganz einfach - weil es da bei jedem kleinen Patch von vorn beginnt. Und Sinn der Sache ist das auch nicht, oder? ;-)
  • sirhobbes
    sirhobbes
    OwenDaring schrieb: »
    @sirhobbes :

    Hm… es bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Beim „WSUS Offline Update“ würde ich folgende Teile herunter laden.

    npqic104q5px.png

    Mal davon ausgegangen, dass du Windows 10 v19.09 installiert hast. Vom UpdateInstaller kann ich leider z. Z. keinen Screenshot einfügen, da ich noch von einem W-7-PC arbeite.

    Ich würde aber dort mal alle VC++ & .Net-Optionen anhaken.

    2uzplk8liei7.png

    in diesem Fall .NET 3.5, 4.8 & evtl. 5.1.

    Falls das immer noch nichts hilft… hast du einen zusätzlichen Virenscanner?
    In der Firewall den Launcher die Erlaubnis gegeben nach Hause zu telefonieren?

    Hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt 'nen neuen PC… ? laugh.gif

    Ich hatte ja die Firewall und den Virenscanner schon gleichzeitig aus - hab Avira installiert. Router war für den PC auch schon mal so eingestellt, dass er alle Ports selbstständig freigeben kann bei Bedarf. Ich mach jetzt nochmal einen Durchlauf mit dem Offline Updater. Genau mit deinen angemarkerten Häkchen. So hatte ich es aber vorher auch schon mal durchlaufen lassen.
    Im Zweifel installier ich die DotNet´s alle von Hand nochmal aber danach gehen mir auch die Ideen aus.

    Es laufen übrigens alles Anwendungen/Spiele bisher. Alles außer TESO! :-D

    Edit:

    Es startet NUR der Launcher nicht! Der ist aber notwendig, um überhaupt etwas zu installieren oder um Updates zu machen.

    Spiel konnte ich bisher nur ans Laufen bekommen, als ich den kompletten (und geupdateten) Client vom Notebook auf meine portable SSD kopiert hab und dann von dort wieder auf den neuen Rechner und DANN das Spiel direkt über die Teso64.exe (?!) gestartet hab. Am nächsten Tag (nach einem kleinen Patch) gings dann natürlich schon wieder nicht mehr.
    Edited by sirhobbes on 19. April 2020 16:29
  • sirhobbes
    sirhobbes
    SO!

    Ich habe das Problem wohl (vorerst) gelöst! Ich habe jetzt Windows 10 einfach nochmal installiert und dabei einfach Antivir weggelassen und NUR auf den Windows Defender gesetzt. Und siehe da: DAS WAR DIE LÖSUNG!

    Der Launcher startet und ich kann das Spiel installieren.

    Da ich allerdings im alten Windows 10 sowohl den Defender, als auch Antivir deaktiviert hatte und es trotzdem nicht klappte, sehe ich das Problem nur teilweise dort. Vermutlich ist eine parallel installierte Virensoftware neben dem Windows Defender ein Problem, selbst wenn man nur eines von beiden oder sogar gar keinen aktiviert hat.

    Ich glaube aber, dass es zumindest ein Ansatz ist für andere mit dem Problem. :-)

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.