Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Quest "erfüllt" ohne eigene Beteiligung?

not_without_coffee
not_without_coffee
✭✭✭✭
Hallo, ich habe ein Problem, das mir beim Story-questen in ESO schon öfter aufgefallen ist:

Ich folge einer Quest in einem offenen Gebiet und plötzlich wird mir ein Questabschnitt als "gelöst" gemeldet, obwohl ich die Quest-Location dazu noch gar nicht erreicht habee und noch gar nichts für diesen Questfortschritt getan hatte.

Ich bin dabei in keiner Gruppe und es ist auch keiner von meiner Freundesliste oder Gildenliste in der Nähe.

Ich vermute dass irgendein fremder Spieler in der Nähe diesen Story-Teil "gelöst" hat und mir der Questfortschritt dieses fremden Spielers zugerechnet wird, einfach weil ich nicht weit genug weg war. In öffentlichen Gebieten ist es so fast unmöglich, eine Story selbst von Anfang bis Ende komplett durchzuspielen.

Mich nervt das total. So geht mir ein Großteil des Spielspaßes an den Storyquests verloren.
Ich könnte die Quest abbrechen und ganz von vorne beginnen, aber gerade bei längeren Stories hat man schon ziemlich Zeit in die Quest investiert.
Und ich habe nicht ewig Zeit für alles nochmal von vorn. Außerdem passiert das unfreiwillige "Quest-Lösen" dann ja wieder.

So z. B. gerade in der Story "Ein unerwarteter Verrat" im offenen Verlies Karnwasten: Ich kam nichtmal in die Nähe der Hauptgegnerin "Madja", da wurde mir dieser Questteil schon als "gelöst" gemeldet. Der NPC-Gegner "Madja" wird also für mich nicht mehr spawnen.

Passiert aber auch bei Hauptstory-Quests, z. B. bei der Orsinium-Hauptquest in der Frostbruch-Festung usw. Sowas ist wirklich dämlich.

Kann man als Spieler was dagegen tun außer Quest abbrechen?
Edited by not_without_coffee on 18. April 2020 07:46
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wow sowas hatte ich noch nie .. Vielleicht mal als Ticket absetzen?

    Das mit dem Löschen ist nicht ganz so schlimm wie du vermutest. Es wird nicht die ganze Quest gelöscht sondern nur die letzte Etappe. Meiner Beobachtung nach wird fast immer am letzten NPC gespeichert mit dem du gesprochen hast.
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Ist mir leider auch schon sehr oft passiert und ist mega nervig, du bekommst in der Tat den Fortschritt eines anderen Spielers mit angerechnet, passiert auch gerne, wenn du einen Keller oder so mit dem epischen Quest-Endboss betrittst und nach dem Ladescreen direkt die Nachricht erhälst, super, bist fertig...
    Dann bekommst nix vom Dialog oder Kampf mit und es respawnt nur wenn du Glück hast dass gerade ein anderer Spieler mit der Quest nochmal dazu kommt und du dann quasi bei dem "mitmachst".

    Und ja, bei einigen Quests ist das leider sehr viel was du nochmal machen musst, wenn du sie abbrichst, lohnt nur selten...
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hauptsächlich habe ich sowas bei den "neueren" DLC ab Morrorwind oder Clockwork bemerkt. Der ältere Content instanziert viel häufiger und man ist wirklich allein mit dem Boss. Vielleicht schont man damit irgendwelche Ressourcen der Server?

    Mich stört das nicht wirklich, weil ich neuen Content stark verzögert spiele und das deshalb relativ selten erlebe. Ich war z.B. bisher nur mit einem Char in Elsweyr unterwegs..
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.