Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Welche Klasse für Neuanfang

boomer84
boomer84
✭✭✭
hi,
ich habe seit 3 Jahren kein ESO mehr gespielt. Wollte aber nun mit meinem Bruder zusammen erneut anfangen. Da er neu in ESO ist, werde ich nicht meinte alten Chars nutzen. Ich habe aber auch festgestellt das inzwischen mein StamSorc nicht mehr so spielbar ist, wie ich ihn mal gespielt habe.

Für die den neuen Chars würde ich gerne sowenige aktive Skills wie möglich nutzen, soviel Waffenskills wie möglich und sowenig Dots wie möglich. Klar geht das bei der Spielweise nicht. Aber gibt es eine Klasse oder mehrere Builds die eine solche Spielweise möglich machen bei verkraftbarem Schadensverlust?

Ich habe schon etwas gesucht und bin über nichts passendes gestolpert. Aber das war Alcast... also quasi ideale Spielweise.
Gibt es ggf. sogar ne Homepage wo man seine Skills festlegen kann (ohne Equip) und dann sieht wie gut das performt und wie eine Rota aussehen würde. Oder irgendwelche Ideen?

grüsse
boomer84
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Für die den neuen Chars würde ich gerne sowenige aktive Skills wie möglich nutzen
    Klingt nach Petsorc :joy:
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Danke für deinen Hinweis. Aber einen PetSorc würde ich nur ungern spielen, da im PvE nicht immer gut machbar.

    Missversteht mich nicht. Ich habe kein Problem die Waffen zu switschen, etc. Aber ich habe keine Lust darauf 10 Skills zu nutzen.

    Bei meinem "alten" StamSorc habe ich die Rüssi, den Dämmerbrecher als Permabuffs genutzt und dann noch so nen Jäger. Dazu eine AOE-Fähigkeit, was dazu führte das ich effektiv im Kampf nur 5-6 aktive Fähigkeiten nutzen musste. Heute musste ich feststellen, das sowas leider nicht mehr geht und suche daher ne Alternative, da ich eh mit meinem Bruder neu anfangen will.

    Ich dachte an nen StamWarden... oder nen DK... aber letzterer nutzt ja fast nur Dots. Nichts gegen Dots generell, aber zuviele Dots bedeutet eine strikte Rota und das bedeutet bei Fehlern oder Movement bricht alles zusammen. Nightblade ist schwerer zu spielen, da sie mehr aktive Skills hat. Templar kenn ich zuwenig aus meiner alten Zeit. Necro kenn ich so auch noch garnicht. StamSorc war mein alter Main.


    btw:
    Ich finde ja das ESO die Klassen durchaus interessant designt. Das aber dadurch das sie die klassischen Klisches (Krieger/Barbar, Zauberer, etc ) nicht besetzen wollen um sich abzusetzen vom Wettbewerb grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber dadurch entsteht leider auch eine Lücke die sie nicht schließen können. Ein weiteres Problem seh ich darin, das sie die Balance über die Waffen machen.
    ESO rühmt sich das man mit allem spielen kann. Gleichzeitig balancen sie aber Waffen an bestimmte Rollen: 2h auf PvP, Bogen als Support, DW als PvE, Schild als Tank, etc. Würde es nicht für mehr Abwechslung sorgen, wenn sie die Rollen an die benutzten Sets knüpfen und nicht an die Wahl der Waffe? Also das ein Schild Schaden machen kann (ggf. n Waffenperk der den Blockreduziert und den Schaden bufft), ein Bogen gut als Main spielbar ist oder eine 2h-Waffe im PvE genausogut wie ein DW ist. Oder wenn es denn sein muss, das differenziert wird zwischen den Waffentypen: Axt, Schwert, Kolben. Das da alles gleich behandelt wird ist für ein modernes Spiel, selbst für 2014, enfach nicht aktuell.

    Das liese sich Problemlos machen und würde sogar das Balancing vereinfachen, weil man nur noch die Sets anschauen muss. Ich vermisse einfach "meine" Spielweise in dem Spiel... was auch der Grund war weshalb ich damals aufgehört hatte nachdem meine Gilde immer inaktiver wurde und mir keine neue gesucht habe.
    Edited by boomer84 on 9. April 2020 22:12
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    2h auf PvP, Bogen als Support, DW als PvE, Schild als Tank, etc. [...] ein Bogen gut als Main spielbar ist oder eine 2h-Waffe im PvE genausogut wie ein DW ist
    Meines Wissens ist 2H schon seit einer ganzen Weile (mehrere Updates) eine valide Option für's PVE. Und Bogen-Bogen-Builds gibt es auch. Das Ganze ist definitiv nicht mehr so streng, wie du es vielleicht noch von 2017 kennst.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Was ich bisher gesehen habe ist das ich DK ganz gut mit Bogen-Bogen spielen könnte. Aber da spielt man nicht auf Range, da viele Fähigkeiten 8-10m Range haben. Dafür kann man mit ihm auch mal in der Rota 8mal tödlicher Schuss spammen, was einer Waffenfähigkeit-Lastigen Spielweise zusagen würde.

    Der Warden spielt ohne Bogen als Damage, weil sein Pet mehr Schaden macht als der tödliche Schuss. Damit bleibt der Bereich Range und Stamina leider weiter unbesetzt, wenn man nicht auf Waffenfähigkeiten verzichten will. Außer ich übersehe gerade etwas.

    So wie früher der StamSorc, der 2 Slots mit Permafähigkeiten belegt hatte, die Uli als Statträger von Dämmerbrecher nutzte und den Jäger ebenfalls als Statträger. Dadurch hatte er "nur" 7 Fähigkeiten, von denen aber einer 20sec CD hatte und damit effektiv er "nur" 5 Fähigkeiten spielen musste: Giftinjektion, Pfeilhagel, Trennschnitte, schnelle Stöße und eben alle 20sec den Orcan. Gibt es so was ähnliches noch?

    Mir gefällt der Kampf in der Lvlphase irgendwie besser wie im Endgame. Nicht soviel Effekte, kein permamentes Rumgespamme aller möglichen Fähigkeiten.

    Angeblich soll Warden einfach zu spielen sein...

    Ich weis.. "Eso ist dann einfach nicht mein Spiel"... aber letzlich mag ich die Welt und die Rassen. Aber den Kampfstil mag ich nicht so. Das LA, SA, Animationscanceling, Waffenwechsel, auf jede Milieskunde kommt es an. Das riecht irgendwie nach Bugs die zu Features wurden und so nie beabsichtigt waren aber als "Challange" beibehalten wurden weil das Fixen zu aufwendig gewesen wäre.

    So kann ich aber nicht spielen... das gibt leider mein Internet nicht her. Zum Animationscanceling habe ich garnicht die Zeit bei meiner Leitung. Oder das wenn man den SA nur Milisekunde zu früh drückt der Hauptangriff abgebrochen wird und er garnichts tut. Das beeinträchtigt all jene die keine so gute Reaktionszeit haben oder keine so gute Internetleitung. Selbst das alte WoW hat ein System, wo Fähigkeiten nicht gecancelt werden wenn man ne andere zufrüh drückt sondern entweder garnichts ausgeführt wird oder hinten an gestellt wird. Das Trefferfeedback lässt auch zu wünschen übrig finde ich.

    Was man auch mal einfügen könnte: Das Buffs angezeigt werden. Wenn ich die Leiste wechsel weiß ich ja nicht mehr wann z.b. die Giftinjektion ausläuft. Wenn man an der Pupe steht ok, feste Rota. Aber im Kampf ist feste Rota und Movement so ne Sache. Auch das können alle anderen MMOs schon lange. ESO nur mit Makros.
    Edited by boomer84 on 9. April 2020 23:58
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »

    Was man auch mal einfügen könnte: Das Buffs angezeigt werden. Wenn ich die Leiste wechsel weiß ich ja nicht mehr wann z.b. die Giftinjektion ausläuft. Wenn man an der Pupe steht ok, feste Rota. Aber im Kampf ist feste Rota und Movement so ne Sache. Auch das können alle anderen MMOs schon lange. ESO nur mit Makros.

    Du kannst dir die Debuffs/Buffs auch ohne Addons anzeigen lassen.
    Einstellungen -> Kampf -> (ganz nach unten Scrollen)
    Natürlich bekommen das viele Addons ein wenig übersichtlicher hin.

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Muss ich mir mal anschauen. Kann man da auch Schadenszahlen anzeigen lassen oder "Void-zones"?

    Ich denke es wird mal wieder ein StamSorc werden. Hab es mir angeschaut und auch wenn er anders zu spielen ist wie vorher, so hat er den Vorteil das er meines erachtens die einzige Klasse ist mit der ich Bow-Bow, DW-Bow und 2h-Bow gleichgut spielen kann. Und wo 2h-bow sogar stärker ist als dw-bow wenn man Alcast noch trauen kann.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Schau dir mal den Stam Templer an, einfacher geht nicht.
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Muss ich mir mal anschauen. Kann man da auch Schadenszahlen anzeigen lassen oder "Void-zones"?

    Schadenszahlen kannst ebenfalls via "Einstellungen" anzeigen lassen. Ebenso Zahlen für Attribute, wie Lebenspunkte für dich und/oder deiner Gegner.
    Edited by owlmirror on 10. April 2020 11:36
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Für die den neuen Chars würde ich gerne sowenige aktive Skills wie möglich nutzen, soviel Waffenskills wie möglich und sowenig Dots wie möglich. Klar geht das bei der Spielweise nicht. Aber gibt es eine Klasse oder mehrere Builds die eine solche Spielweise möglich machen bei verkraftbarem Schadensverlust?

    Ja, wenn du keinen Petsorc spielen willst, der hat wirklich die leichteste Rota, da gibt es noch was auf Ausdauer.
    Der Werwolf.
    Der macht seinen Schaden fast ausschließlich mit Light Attacks.. Also Ohrfeigen.. Links, Rechts, Links Rechts.. Solange bis die Gegenseite liegt. xD

    Gehlt mit allen Klassen, ich empfehle den DK, hast ne größere Reichweite für deine Ohrfeigen. Die Rota außerhalb der WW Form ist auch recht simple, geht ja nur darum schnell in die WW Form zu kommen.. um dann.. Links, Rechts.. Links Rechts...

    Alcast hat die aktuellen Builds.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.