Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

GELÖST - black screen seit Harrow Storm update/Update 25

Suthay
Suthay
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit dem Harrow Storm Update bzw. Update 25 gibt mir der Launcher nur einen schwarzen Bildschirm mit einer Zeile grüner Pixel rechts und unten. Die Maus wird zum Windows Lade-Symbol und das wars dann auch. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Nur schwarz (und ein wenig grün). Ich spiele über Steam, vielleicht ist das wichtig. Habe jetzt die ganzen Tage im Internet nach Lösungen gegoogelt, die ähnliche Probleme wie das, was ich habe gelöst haben sollen.

- Grafik-Driver aktualisieren
- Älteren Grafik-Driver versuchen zu verwenden weil ESO den neuen vielleicht nicht leiden kann
- darauf achten, dass die Hardwareanforderungen erfüllt sind (sind sie, denke ich. Prozessor: AMD Ryzen 1500X Quad core. Grafikkarte: GeForce GTX 960 [a.k.a. DirectX 11 kompatibel]. 16 GB RAM)
- Unter User/documents/Elder Scrolls Online/live/Usersettings.txt einige Variablen umändern (z.B. die Auflösung von Windowed Hight und width an die Angaben von der Grafikkarte anpassen. Oder, wie ich in einem Post von 2015 gelesen habe SET RequestedNumJobThreads "0" und SET RequestedNumWorkerThreads "0" einstellen. Default ist "-1". Dies war angeblich aus einer E-Mail des ZOS Kundendienstes an einen anderen Spieler) oder Das Dokument ganz zu löschen, sodass ESO ein neues anlegt.
- neue Version von Visual C++ und NET.Framework draufspielen
- über den Launcher nen repair laufen lassen.

Das Problem besteht weiter. Den einzigen "Fortschritt", den ich bisher gemacht habe, war, dass statt den scharzen Bildschirm anzuzeigen dieser nur kurz aufgeblinkt hat und direkt geschlossen wurde. Der "play" Button vom launcher bleibt dann noch einige Sekunden grau und wird dann wieder blau, sodass ich meinen Bildschirm nochmal blinken lassen kann, wenn ich mag (Yay!). Ich muss gestehen, dass meine Internetverbindung nicht sonderlich gut ist, weswegen ich das Spiel bei nem Freund über meinem Laptop runtergeladen habe und später auf meinen PC übertragen (Bisher hat das immer bei allen Steam Spielen funktioniert). Ich weiß aber nicht, ob vielleicht da der Fehler liegen könnte (da Laptop Windows 7 und PC Windows 10).

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Und danke fürs Lesen.

Suthay

EDIT: Das Problem wurde gelöst. Es war das SET SkipPregameVideo, das bei mir auf "0" stand und Probleme bereitet hat.
Edited by Suthay on 4. März 2020 18:20
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Wer startet heute noch über den Launcher?
    Partition:\Programme\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe als Verknüpfung auf den Desktop legen und doppelklicken.
    Unter Steam ist das natürlich Fehlanzeige.
    Edited by Growlf on 3. März 2020 22:45
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    mit dem update25 wurden auch die LogoVideos vom Hersteller wieder aktiviert. Es sieht so aus, dass bei dir eins davon nicht wirklich abgespielt werden kann.

    Schau deshalb mal unter User/documents/Elder Scrolls Online/live/Usersettings.txt nach verdächtigen Einträgen und schalte diese Videos wieder aus.
    SET SkipPregameVideos "1"
    SET HasPlayedPregameVideo "1"
    
    Edited by Baerwolf on 4. März 2020 00:37
    PC/EU
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    mit dem update25 wurden auch die LogoVideos vom Hersteller wieder aktiviert.

    Bei mir nicht.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Wer startet heute noch über den Launcher?

    Ich. Und eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist Unsinn.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Und mit Unsinn zu antworten ist Unsinn. Der Launcher verursacht bekanntermassen etliche Fehler. Wer braucht also das Ding, ausser für die Patches, wenn es auch ohne diese zusätzliche Fehlerquelle geht?

    Steam- Spieler sind natürlich angeschmiert.
    Edited by Growlf on 4. März 2020 11:22
  • Suthay
    Suthay
    Soul Shriven
    Baerwolf schrieb: »
    mit dem update25 wurden auch die LogoVideos vom Hersteller wieder aktiviert. Es sieht so aus, dass bei dir eins davon nicht wirklich abgespielt werden kann.

    Schau deshalb mal unter User/documents/Elder Scrolls Online/live/Usersettings.txt nach verdächtigen Einträgen und schalte diese Videos wieder aus.
    SET SkipPregameVideos "1"
    SET HasPlayedPregameVideo "1"
    


    Das war es! Danke, Baerwolf! war das SET SkipPregameVideos "1"
    Bin wieder In-Game! Ah, das fühlt sich gut an :smiley:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Suthay schrieb: »
    Ich spiele über Steam, vielleicht ist das wichtig.
    • Unter User/documents/Elder Scrolls Online/live/Usersettings.txt einige Variablen umändern (z.B. die Auflösung von Windowed Hight und width an die Angaben von der Grafikkarte anpassen. Oder, wie ich in einem Post von 2015 gelesen habe SET RequestedNumJobThreads "0" und SET RequestedNumWorkerThreads "0" einstellen. Default ist "-1". Dies war angeblich aus einer E-Mail des ZOS Kundendienstes an einen anderen Spieler) oder Das Dokument ganz zu löschen, sodass ESO ein neues anlegt.
    • neue Version von Visual C++ und NET.Framework installieren
    • über den Launcher 'nen repair laufen lassen.

    … weswegen ich das Spiel bei 'nem Freund über meinem Laptop heruntergeladen habe und später auf meinen PC übertragen (Bisher hat das immer bei allen Steam Spielen funktioniert). Ich weiß aber nicht, ob vielleicht da der Fehler liegen könnte (da Laptop Windows 7 und PC Windows 10).

    @Suthay :

    Der Punkt, dass du ESO über Steam startest ist schon wichtig. So wissen wir, dass du um den Launcher nicht ohne weiteres vorbei kommst.

    Die Einstellungen…
    RequestedNumJobThreads
    RequestedNumWorkerThreads
    
    von -1 auf 0 zu setzen, war schon damals™ eine umstrittene Lösung. Ob's wirklich was bringt bezweifle ich bis heute.
    WindowedHeight
    WindowedWidth
    

    anzupassen bringt was, wenn man im Fenstermodus spielt. Wichtiger sind die Parameter
    FullscreenHeight
    FullscreenWidth
    
    Die sollten an die Monitor-Auflösung angepasst sein.

    Visual C++ und .NET.Framework aktuell zu halten ist anscheinend ein wichtiger Punkt, der von ZoS bisher immer als Lösung verschwiegen wurde. Man sollte vor allem darauf achten, dass Patches für VC++ & .NET immer installiert werden. Die haben sich unter Windows 7 immer unter den optionalen Updates versteckt & wurden so häufig übersehen.

    Auf welchem „Windows“ ESO herunter geladen wurde ist unwichtig. Es gibt nur einen Client für alle Versionen. Egal welche Kapitel & DLCs man gekauft hat.

    Von der großen Dampframme, die „UserSettings.txt“ zu löschen, sollte man immer Abstand nehmen. Als bessere Lösung hat sich erwiesen die Datei umzubenennen. Das erfüllt den gleichen Zweck & es lässt sich rückgängig machen. Wenn man sich vorher noch eine Kopie in einem anderen Verzeichnis sichert, ist man auf der sicheren Seite.

    Mit dem Update 25 musste wiedereinmal Nutzungsbedingungen „abgenickt“ werden. Man kommt erst weiter, wenn das erledigt wurde.

    die Werte der einzelnen Vereinbarungen haben z. Z. bei mir folgende Werte…
    SET ViewedAddOnEULAVersion "5"
    SET AcceptedAddOnEULAVersion "5"
    SET AcceptedNDAVersion "-1"
    SET AcceptedCodeOfConductVersion "1"
    SET AcceptedPrivacyPolicyVersion "8"
    SET AcceptedTOSVersion "3"
    SET AcceptedEULAVersion "3"
    

    Prüfe die doch mal. Vielleicht gibt 's da bei dir Unterschiede.

    Übrigens… der GraKa-Treiber war bei mir noch nie eine Fehlerquelle. Ich spielte ESO damals™ mit 'nem Treiber, der sicherlich älter als 12 Monate war.


    BTW :

    Es besteht evtl. eine Möglichkeit herauszufinden was dem Launcher sauer aufstößt. schau dir mal im Verzeichnis
    .\Zenimax Online\Launcher\
    host.developer.log
    

    diese Log-Datei an. Dort wird der Start des Launcher & des Client protokolliert. Dort müsste der Fehler zu finden sein.
    Edited by OwenDaring on 4. März 2020 17:07
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    mit dem update25 wurden auch die LogoVideos vom Hersteller wieder aktiviert. Es sieht so aus, dass bei dir eins davon nicht wirklich abgespielt werden kann.

    Schau deshalb mal unter User/documents/Elder Scrolls Online/live/Usersettings.txt nach verdächtigen Einträgen und schalte diese Videos wieder aus.
    SET SkipPregameVideos "1"
    SET HasPlayedPregameVideo "1"
    

    Und was ist nun richtig, damit es funktioniert? 1 oder 0?

    Bei mir stehts auf 0 und es geht, bei meinem Daf auch, aber es geht nicht.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    eine "1" muss rein, damit die Vids NICHT dargestellt werden (skip)
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.