Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Welche Entschädigung bekommen wir in Anbetracht der derzeitigen Situation?

xMetalheartx
xMetalheartx
✭✭✭✭
Schönen guten Tag,

der Titel sollte eigentlich schon vieles sagen, dennoch möchte ich etwas mehr auf die "derzeitige Situation" etwas eingehen.

Seit dem letzten Update (die 60GB die man für Nichts und wieder nichts downloaden sollte lass ich hier mal Außen vor) ist PvP schlimmer denn je, dies ist allerdings schon lange so. Skills kommen nicht durch, Kämpfe werden teilweise durch die Wachen entschieden. (Kein Witz, ein gelber Bomber ist an meiner Gruppe gescheitert weil das Spiel hakte und die Wachen ihn runter gekloppt haben...) Das letzte bisschen PvP was noch unterhaltsam ist sind die Schlachtfelder. In einem Anflug geistigen Sauerstoffmangels wurde entschieden dort das Gruppenspiel in einem MMORPG zu entfernen... Nein, mal ehrlich, was ging den Entwicklern durch den Kopf?
Raids scheitern an Mechaniken die dank Lags nicht mehr gespielt werden können.
So weit so schlecht.

ESO+ wird natürlich munter weiterbezahlt, der Kronenshop wird munter weiterbefüllt und die Werbetrommel wird wieder kräftig für die nächste 40€-Spielerweiterung gerührt.

Mein ESO+ läuft diesen Monat aus und ich denke dass ich die nächste Zeit wohl ohne auskomme, das Bezahlsystem scheint ja das einzige zu sein was reibungslos funktioniert.

Es ist daher wohl nicht die Frage "ob", sondern "wie" die Spieler für all diesen Unsinn entschädigt werden.

Also bitte, was dürfen wir Spieler (die nebenbei die Gehälter des ESO-Teams sichern) als Entschädigung erwarten?
@Sir_Metalheat
Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Kämpfe werden teilweise durch die Wachen entschieden.
    Oh das sollte eigentlich nicht passieren.
    Die haben doch alle die Anweisung bekommen, sich ins Home Office zurück zu ziehen!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wieviel Threads mit dem Tenor "Entschädigung" haben sich in den vergangenen Jahren eigentlich angesammelt?

tenor.gif?itemid=5436796
    Edited by Thorvarg on 16. March 2020 21:23
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ach das Thema kommt auch nach jedem Update.

Du hast sicher den AGBs zugestimmt und gelesen. Der Dienst (also das Spiel) steht dir zur Verfügung. Für alles andere gibt es keine Ansprüche.

Wie wäre es mit zwei Monaten gratis Fallout 76?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ach das Thema kommt auch nach jedem Update.

Du hast sicher den AGBs zugestimmt und gelesen. Der Dienst (also das Spiel) steht dir zur Verfügung. Für alles andere gibt es keine Ansprüche.

Wie wäre es mit zwei Monaten gratis Fallout 76?

Hallo Wolfshade, deine Signatur im Zusammenhang mit deinem Kommentar finde ich spitze, Daumen hoch :)

Natürlich sind die AGB bei ESO knallhart. Sind die überall. Dies dient dazu den Anbieter vor Klagen zu schützen. Überleg mal wie es ZOS gehen würde wenn bei jedem Ruckler der Anwalt gerufen wird...

Kundenzufriedenheit steht auf einem anderen Blatt. Viel Glück dabei, auf lange Sicht ein Erfolgreiches Unternehmen zu führen das sich stumpf auf die AGB beruft und jeden Kunden wieder nach Hause schickt.
    @Sir_Metalheat
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst ein Wiener Schnitzel und ein großes Spezi!
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch sauer, was PvP angeht.

Aber im Großen und Ganzen lässt sich ESO gut spielen und steht immer noch außerhalb der Konkurrenz.

Welche Entschädigungen möchtest du? Wie oben gesagt, ist es durch die AGB ausgeschlossen. Andererseits haben wir schon öfter einige Sachen kostenlos bekommen (Psijiik-Villa, Mondhalle in Elsweyr, Leuchtkäfer und ein paar andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen).

ZOS kann dich zwar nicht entschädigen, aber ICH entschädige dich hiermit:

https://www.youtube.com/watch?v=g1HOE3FIQ7w

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Problem:
    ...
    So weit so schlecht.
    ...
    ESO+ wird natürlich munter weiterbezahlt...

Lösung:
    Mein ESO+ läuft diesen Monat aus und ich denke dass ich die nächste Zeit wohl ohne auskomme...

Wird mit ungefähr 12,99€ / mtl. entschädigt, wenn man es knallhart durchzieht.
    Edited by Arcon2825 on 17. March 2020 07:33
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Wenn es einen friedlichen Begleiter, ein Reittier, ein Kostüm etc. als Entschädigung für die Probleme gibt, müssen diese Reittiere, etc. erst programmiert, erschaffen werden; ich fände es besser, wenn die IT-Experten ihre Arbeitszeit mit der Beseitigung der Probleme statt mit dem Erschaffen von Kostümen verbrächten.
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Am 2.5.2014 gab´ es mal 5 Tage. Ich werde dieses einmalige Erlebnis niemals vergessen !
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Insbesondere da ich z.B. mittlerweile die Massen an Pets, Reittieren und Kostümen, nur noch mit einem Bagger entsorgen könnte. :)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    IT-Experten erschaffen keine Kostüme. Und Grafiker fixen keine Netzwerkprobleme.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    @xMetalheartx
    Ich frage mal ganz direkt, was für eine Art Entschädigung erwartest du denn?

Außerdem lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass du zum großen Teil PVP spielst. Ich spiele ESO seit etwa 2 Jahren nun und kann mich nicht erinnern, dass der PVP mal wirklich problemlos lief. Vielleicht solltest du dir für den reinen PVP ein anderes Spiel suchen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    1. Keine.
    2. Es heißt AGB, und bitte nicht AGBs.

Aber wenn wir alle lieb und brav sind bekommen wir vielleicht eine Kronenkiste gratis in der dann Gifte und Nahrung drin sind. Yiiiiiihaaaaa!
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    1. Keine.

Aber wenn wir alle lieb und brav sind bekommen wir vielleicht eine Kronenkiste gratis in der dann Gifte und Nahrung drin sind. Yiiiiiihaaaaa!

Sag das nicht so laut!
    Mein Frostfluchbär lag mal genau in so einer Kiste, die ich als Login Belohnung bekam <3
    Seitdem liebe ich Kronenkisten, die es für lau gibt xD
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    1. Keine.

Sag das nicht so laut!
    Mein Frostfluchbär lag mal genau in so einer Kiste, die ich als Login Belohnung bekam <3
    Seitdem liebe ich Kronenkisten, die es für lau gibt xD

Dann herzlichen Glückwunsch. Meine Erfahrung mit Kisten und Behältern jeglicher Art in ESO ist leider: Sie enthalten immer Trash. Aber es freut mich dass andere da mehr Glück haben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es heißt AGB, und bitte nicht AGBs

Sorry, Kindheitstrauma. Daher darf ich dasS B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    @xMetalheartx
    Ich frage mal ganz direkt, was für eine Art Entschädigung erwartest du denn?

Außerdem lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass du zum großen Teil PVP spielst. Ich spiele ESO seit etwa 2 Jahren nun und kann mich nicht erinnern, dass der PVP mal wirklich problemlos lief. Vielleicht solltest du dir für den reinen PVP ein anderes Spiel suchen.

Hi Ompi,

Kronen-Kisten, ESO+-Zeit oder andere Virtuelle Items dürften das Problem kaum aus der Welt schaffen. Hinter Entscheidungen wie den Solo-Schlachtfeldern stehen Menschen, die sich so etwas ausgedacht haben. Die die Einwänder der Spielermassen ignorierten und ihren Willen letztlich durchgesetzt haben. Vor ein paar Patches war man noch drauf und dran die Dots derart zu nerfen, dass der Mahlstrombogen überflüssig geworden wäre. Es handelt sich dabei nicht um Bugs oder schlechten Quellcode, sondern gezielte Entscheidungen.

Es ist nicht sonderlich schlau einen Forenpost zu verfassen wenn man nach 2 Stunden laggendem PvP, bei dem für jeden Skill ein kleines Stoßgebet nötig ist, die Schnauze voll hat vom Spiel. Das sehe ich ein. Eine Einleitung wie die oben im Thread würde ich wohl nicht nochmal verfassen.

Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass manche Entscheidungen der Entwickler beinahe an Willkür grenzen und regelmäßig zu Fassungslosigkeit unter den Spielern führen, die in ESO nicht nur Blümchen pflücken.

Eine Entschädigung wäre in meinen Augen eine Antwort seitens der Entwickler auf die Frage: Wieso? Wieso werden die Gruppen-Schlachtfelder komplett gestrichen anstatt eine Unterteilung anzubieten wie im CP-/no CP-Cyro? Wozu braucht man denn ein MMO wenn Team-play unterdrück wird? Wieso wird für jedes Update ein Diskussions-thread eröffnet, wenn man das Gefühl hat dass die Community nicht gehört wird?

Ich spiele ESO aktiv seit one Tamriel, mit mehr als 3.500 Spielstunden verbinde ich viele tolle Erinnerungen mit diesem Spiel und habe viele Änderungen und Anpassungen miterlebt. Die Einleitung zu diesem Thread war übertrieben, aber ich verbinde viel mit diesem SPiel und den Menschen die man hier kennengelernt hat.
    @Sir_Metalheat
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ich bezweifle stark dass es eine Entschädigung gegeben wird. Da müsste ich eine , die so fast 2 Jahre kompensiert, bekommen. Ok die 15 Monate, die ich Eso boykottierte wegen einigen Dingen und eben solchen, nie behobenenen Fehlern, mal nicht mit gerechnet.

Hier im Forum Fehler melden bringt ja auch nichts. Die besten Antworten kommen eh immer von Leuten, die hier kaum posten.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Wurde nicht irgendwann von den Entwicklern erwähnt dass sie es töten werden?
    Nun ja, es scheint die Richtung stimmt.
    Habe gestern, seit dem Update, Cyrodiil probiert.
    So leer hab ich es gar nicht mehr in Erinnerung.
    Graue Schar und Schwarzweite glaube ich.
    Von den Fehlern abgesehen, war die Performance wohl nur deshalb so gut weil die Kampagnen leer waren.
    Ich spiele auf dem PC.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Also mir fallen momentan einige, dringendere Probleme ein, als von ZOS eine Entschädigung zu verlangen.
    Zudem wie schon von anderen geschrieben gabs das Thema schon öfters. Probleme beheben wäre z.B. etwas, das ZOS tun könnte. Mehr Pets & Co brauch ich nicht das gibt´s ohnehin schon genug.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß was für die, die ganz dringend eine Entschädigung brauchen.

Ein Pet. Nicht irgendeines. Eine große Gruppe von Kaninchen, die wie wild durcheinanderhoppeln. Im Raid oder PvP nicht ausschaltbar.

*zugibt, einen Clown gefrühstückt zu haben*
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Ich weiß was für die, die ganz dringend eine Entschädigung brauchen.

Ein Pet. Nicht irgendeines. Eine große Gruppe von Kaninchen, die wie wild durcheinanderhoppeln. Im Raid oder PvP nicht ausschaltbar.

*zugibt, einen Clown gefrühstückt zu haben*

Kann man auch einen Haufen Katzenbabys oder Hundewelpen haben, mit denen mein Char kuscheln kann?
    Dragonknight
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Entschädigungen werden nur noch in Klopapier ausgezahlt.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    wir spielen momentan auch kein PvP aus Gründen... ab und wann schaue ich alleine noch rein... den anderen ist die Lust vergangen... niemand von unserer Spielgemeinschaft kauft sich das neue vorab... das erste mal seit wir spielen... Eso+ steht bei allen auf der Überprüfung...

so schaut es bei uns aus...

aber : es gibt aktuell KEIN anderes Spiel das reizt oder an ESO herankommt... erstaunlich, ist aber so...

Entschädigung wird es nicht geben... auch wenn bei uns manchmal wer sagt, das es angemessen wäre... das jedes Unternehmen, das so mit seinen Kunden umgeht Pleite wäre... tjo... nur wir Spieler ( und auch ich ) tragen es mit, indem wir spielen... die Frage ist wie mit Corona - nach Schwellenwerten...

und da ist ESO wohl gut aufgestellt. Die Anfängermaps sind voll mit Spielern... gehen die alten Hasen - wird das nicht verändern und die neuen? Auf die wartet eine riesige Welt entdeckt zu werden.... und die werden wohl auch das neue Kapitel kaufen usw. usf... also ja so ist das eben
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Ich brauche keine Entschädigung, sondern die Gewissheit das dieses Spiel einwandfrei funktioniert und das die Entwickler alles dafür tun, damit dies auch gewährleistet ist. Sie arbeiten dran, aber auch Außerhalb von ESO hat sich vieles verändert worauf die Programmierer eingehen müssen.

Läuft das nicht, dann bleibt es jedem Spieler frei zu gehen, was dann auch passieren wird. Und vor allem die Mundpropaganda darf da nicht unterschätzt werden.

Die sind sicher nicht dran interessiert das genau das passiert.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ESO kommt halt auch noch viel zu gut bei z. B. all den Streamern weg. Die verdienen ohne ESO halt nix oder viel weniger, obwohl einige es ja schon mit anderen Spielen versucht haben, aber wohl erfolglos.

Spiele, die aber von Anfang an schlecht laufen, werden nicht von alteingesessenen Streamern getragen.

Das ist mit ein Grund, warum ESO derzeit bei der breiten Masse noch recht gut rüberkommt.
    Der Hauptgrund wird wahrscheinlich schlicht die Gewohnheit sein.

Und solange ESO+ auch nicht reduziert wird, könnt ihr sicher sein, dass nach wie vor genug Abonnenten rumlaufen.
    Edited by Sun7dance on 18. March 2020 08:58
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Versteh ich jetzt nicht. Grad bei Streamern sieht man doch die grossen und kleinen Fehler samt aller Schwächen des Spiels am deutlichsten. Ein Streamer kann das ja nicht wegretuschieren und rausschneiden wenn was ist. Wo sehen also interessierte noch nicht Spieler am deutlichsten wo es schwächelt ...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das ist mit ein Grund, warum ESO derzeit bei der breiten Masse noch recht gut rüberkommt.
    Der Hauptgrund wird wahrscheinlich schlicht die Gewohnheit sein.

Hast du dir vor Augen geführt, wie viele Entwickler in letzter Zeit versagt haben? Die MMO's mit PvP Anteil, die nicht annähernd liefern können, habe ich schon im anderen Thread aufgezählt (was im Prinzip alle sind). Bei 3D Single Player sieht es nicht viel besser aus. Das aktuell bekannteste Beispiel dürfte der vollkommen verkakkte PC Port von RDR2 sein. Mittelmäßige Titel wie Jedi Fallen Order mit Schlauchlevel und Backtracking als 60€ Vollpreistitel, welches die meisten in unter 20h durchspielen, werden in den Himmel gelobt. So weit sind wir schon. Die etwas besseren Entwickler verschieben gerade ihre Titel, Ubisoft oder CD Projekt, um mal zwei zu nennen.
    Was wir zur Zeit erleben, ist ein allgemeines Versagen an der Technik von Games. Wenn man mit Eso aufhört, bleibt einem ja kaum eine Alternative als komplett aufzuhören oder einen Uralttitel auszugraben.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ESO kommt halt auch noch viel zu gut bei z. B. all den Streamern weg. Die verdienen ohne ESO halt nix oder viel weniger, obwohl einige es ja schon mit anderen Spielen versucht haben, aber wohl erfolglos.

Nicht dass das ein Qualitätsmerkmal wäre, aber ich sehe wirklich nicht, dass ESO auf Streamingplattformen überhaupt eine relevante Rolle spielt. Abgesehen von offiziellen ZOS Streams / Events oder ein paar wenigen erfolgreichen Streamern.
    Edited by Arcon2825 on 18. March 2020 10:28
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was wir zur Zeit erleben, ist ein allgemeines Versagen an der Technik von Games. Wenn man mit Eso aufhört, bleibt einem ja kaum eine Alternative als komplett aufzuhören oder einen Uralttitel auszugraben.

100% sign!!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.