Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Warum kann ich Hartleder nicht verarbeiten?

Bonehilda
Bonehilda
✭✭✭✭✭
Ich bin erst seit November dabei und habe wohl zum Thema Handwerken eine Nachschulung nötig. Also, ich habe ca. 20-21 Hartlederstücke gesammelt und habe beim heutigen Handwerkschrieb die Aufgabe etwas aus diesem Material herzustellen. Es ist mir zwar klar, dass 20 Stücke wohl nicht für alle drei geforderten Teile reichen wird, aber mir wird dieses Material überhaupt nicht angezeigt beim Handwerken und das finde ich seltsam.

Wenn ich den Haken bei vorhandenem Wissen und/oder Material in Besitz raus nehme, dann wird das Hartleder auch nicht angezeigt. Meine Schneider-Stufe ist inzwischen bei 16 und die passive Schneider-Fertigkeit ist, glaub ich, bei 4. Kann es daran liegen? Müsste ich die passive Fertigkeit eventuell höher haben?

So richtig verstehe ich das Thema Handwerk noch nicht. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich Aufträge hatte (auch für Schreiner u. Schmiede), wo ich wusste, dass ich massig Material habe. Dann wurde mir z.B. nur Jute und Flachs angezeigt und der Rest nicht. Erst wenn ich diese Materialien verbraucht hatte, wurden mir höherwertigere Materialien (z.B. Halbleder etc.) angezeigt. Aber es kann doch auch nicht sein, dass ich dann immer erst die anderen Materialien verbrauchen muss, damit ich die anderen Materialien angezeigt bekomme, oder? Und bei meinem aktuellen Problem wird mir das vorhandene Hartleder auch nicht angezeigt, obwohl ich es auch damit versucht habe, erst alles andere zu verbrauchen, in der Hoffnung, dass dann das Hartleder angezeigt wird.

Hab ja schon so viele Tutorials zum Thema ESO gelesen und angeschaut, aber ich bin bisher noch über keines gestolpert, was das Handwerk so richtig gut erklärt. Falls ihr da einen Tipp zu einer guten Seite habt, wäre ich echt dankbar. Und vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, woran es liegt, dass ich das Hartleder nicht angezeigt bekomme.

Beste Antworten

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hartleder braucht man für die mittlere Rüstung und für Schneidereistufen zwischen 36-44. Deine Stufe ist erst 16.

    Eigentlich dürftest du auf deiner Stufe keine Aufgabe bekommen, die so weit über deiner Stufe liegt. Halbleder (und nicht Hartleder) müsste eher deiner Stufe entsprechen. Du hast für Hartleder nicht die nötige Stufe.

    www.elderscrollsbote.de/eso/schneiderei erklärt die Stufen ganz hervorragend.
    Edited by Qagh on 2. März 2020 07:36
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Antwort ✓
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Und du musst durch die leichte Rüstung erst durchblättern, bis du zur mittleren kommst.
    Antwort ✓
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal Danke euch für eure Hilfe.

    Ich habe bei den Handwerksschrieben schon öfter Aufgaben erhalten, die ich nicht erledigen konnte. Beim Kochen erhalte ich viele Aufgaben, deren Rezepte ich noch garnicht habe und Aufgaben für Halb- oder Rohleder hatte ich auch oft, noch bevor ich es tatsächlich verarbeiten konnte. Inzwischen geht das zum Glück.

    Diese Webseite kenne ich sogar schon, aber ich hatte sie nur bezüglich der Builds aufgesucht. Wusste garnicht, dass da so tolle Guides hinterlegt sind. Nachdem die Server jetzt down sind, hab ich ja nun viel Zeit zum Lesen... :p

    @mikikatze : Wie kann ich denn beim Schneiderhandwerkstisch von leichte auf mittlere Rüstung durchblättern? Ich kenne nur das mit den Materialien, wo auch das Hartleder auftauchen müsste (was es nicht tut), dann noch das mit dem Stil und das mit den Verzauberungen bzw. mir fällt das Wort grad nicht ein. Also, falls du mit Rüstung durchblättern das mit dem Material meinst (das ist ja für den Rüstungstyp), dann... nee, das geht eben nicht. Mir wird da meist das "niedere" Material angezeigt, z.B. Flachs, Leinen etc. und wenn ich etwas höherwertiges herstellen möchte (z.B. Rohleder - das kann ich ja schon), dann sehe ich das erst, wenn ich zuvor Flachs, Leinen etc. alles aufgebraucht habe. Vorher ist das ausgeblendet und lässt sich mittels der Pfeiltaste nach Rechts nicht einblenden. Filter ändert daran auch nix.

    @Qagh : Ich könnte das durchaus verstehen, dass ich - warum auch immer - Aufgaben erhalte, die noch nicht meinem Level entsprechen. Was ich nicht verstehe ist, dass ich das Material noch nichtmal angezeigt bekomme, wenn ich am Schneidertisch bin. Ich kann ja den Filter deaktivieren und mir auch andere Materialien anzeigen lassen, z.B. für die mir das Wissen fehlt oder von denen ich nicht genügend habe, um etwas herzustellen. Mir wird ja z.B. auch Spinnenseide auf diese Weise angezeigt und die kann ich auch noch nicht bearbeiten.

    Bestimmt kommt mir irgendwann die Erleuchtung, warum das alles so ist, wie es ist. Aber momentan ist mir beim Handwerk doch noch vieles ein Rätsel.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Beim kochen ist das normal. Da gibt es pro Level bestimmte Rezepte die immer wieder abgeklappert werden, ob du sie nun hast oder nicht. Geh zu einem Koch und einem Brauer und kaufe dir dort die, die du noch nicht hast. Andere werden beim Daily Crafting nicht gebraucht

    Edit sagt: Nimm doch ein Handwerks Addon. Oder spielst du auf Konsole?
    Edited by Ciannaith on 2. März 2020 09:29
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    ... Wie kann ich denn beim Schneiderhandwerkstisch von leichte auf mittlere Rüstung durchblättern?...
    In der obersten Reihe, wo die einzelnen Teile der Rüstung ausgewählt werden, einfach weiter blättern, bis die mittlere Rüstung kommt (letztes Teil leichte Rüstung ist die Schärpe, dann kommt der Lederwams usw.).
    Dabei wechselt dann auch das Material von Stoffen (Jute, Baumwolle etc.) auf Leder (Rohleder, Halbleder etc.

    Gruß,
    Zephalo

    Edith: Materialergänzung.
    Edited by Zephalo on 2. März 2020 09:38
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Kochrezepte für deine Aufgaben beim Versorgen bekommst bei jedem Koch in einer Taverne. Bei Handelsgilden sind die Rezepte deutlich billiger.

    Hast du vom Material auch genug?
    Hast du Fertigkeitspunkte bei "Schneiderhandwerk" gesetzt?

    Hartleder taucht bei dir erst mit Stufe 36 auf. Bei dir tauchen nur Materialien bis zu deiner momentanen Stufe (16) auf.

    Und bei Rüstungen - ebenso wie bei Material - auf Pfeil nach links/rechts klicken. Leichte Rüstungen beginnen, mittlere sind weiter rechts.
    Edited by Qagh on 2. März 2020 09:40
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    @Ciannaith : Nee, ich bin am PC (Laptop). Für´s Handwerk hab ich noch kein AddOn. Ich hab da vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.

    @Zephalo : Das ist mir nie aufgefallen. Ich hab immer das nächstgelegene genommen um meine Aufgaben abzuarbeiten und hat bisher ja auch immer geklappt.

    @Qagh : Die gängien Rezepte (vom Koch) habe ich alle aber für die Tagesaufgaben fehlen mir manchmal spezielle. Ist aber echt kein Drama, ich seh es jetzt mal sportlich und werde demnächst versuchen mittels Diebestouren, Quests und sonstigen Touren meinen Rezept-Vorrat auf Vordermann zu bringen. Bezüglich Schneiderhandwerk, da bin ich aktuell bei 4 (passive Fertigkeit) und sobald möglich geht der nächste Fertigkeitspunkt dorthin. Werde fleißig weiter leveln... mir fehlen ja "nur" noch 20 Level...

    @ALL: Danke an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Antworten. Ich glaube ich verstehe das jetzt so einigermaßen.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Lazy Writ Crafter ist sehr zu empfehlen.
    Edited by mikikatze on 2. März 2020 10:14
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Tipp. Habs soeben installiert.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also eigentlich brauch man für die Dailies echt keine speziellen. ich hab für meine letzten Craftdummies nur die vom Koch und dem Brauer geholt und die kommen damit seit Wochen einwandfrei hin
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Hm, ich schau nachher nochmal. Also, die vom Koch hab ich auf alle Fälle alle eingesammelt. Beim Brauer guck ich später. Vielleicht kann ich die Aufgaben von heute dann noch erledigen. Danke für den Hinweis!
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Koch und Brauer haben immer die, die du grade für die Handwerksdaylies brauchst. Sobald du einen weiteren Skillpunkt in Versorgen setzt, brauchst du andere, die es dann aber auch beim Koch und Brauer gibt.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Und Daily Provisioning / Daily Alchemy sind übrigens die beiden ergänzenden Addons. Man spart sooo viel Zeit. ;)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    @swanee9480 : Jetzt ist mir alles klar. Ich konnte wieder eine ganze Menge neuer Rezepte kaufen. Hatte zwischenzeitlich ja auch mindestens 2 weitere Skillpunkte beim Versorgen eingesetzt. Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass es bei denen bei einem geänderten Skill-Level was Neues geben könnte und hab deshalb auch nicht wieder nachgeschaut. Vielen Dank für den Hinweis!

    @mikikatze : Bin heute erst dazu gekommen das zu testen. Das ist ja echt eine Erleichterung. Alchemie fand ich immer nervig, dieses rauf und runter scrollen für die richtigen Zutaten. Auch dir vielen Dank für den Tipp!
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Alchemy ist super ätzend, dafür nutze ich noch ein anderes Addon, was das alles übersichtlicher darstellt. Bei Interesse such ich es raus, weiß den Namen grad nicht.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Potion Maker?
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das auch schon einmal eingestellt hast.

    Aber wenn man von Rohleder zu Hartleder möchte, dann musst Du auch den Level des herzustellenden Gegenstandes anpassen.
    Wenn Du als Level immer Level 3 stehen hast, stellst Du nur Rohleder her.
    Für Hartleder musst Du den Level des Gegenstandes auf Stufe/Level 36 stellen.

    Und mit dem Addon Lazy Writ Crafter wird das alles sehr viel einfacher.
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Trotzdem sollte man einmal verstanden haben, wie das Craften mit dem Standard-Spiel funktioniert.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    @mikikatze : Danke für das Angebot aber im Moment bin ich mit den AddOns, die ich habe, schon total happy.

    @Ciannaith : Ich glaube Potion Maker könnte sehr nützlich sein. Obwohl ich dazu wohl eine gesonderte Bedienungsanleitung bräuchte. Sieht sehr umfangreich aus.

    @Uhryel : Ich glaub standardmäßig spingt das immer zu dem Mindestlevel für das jeweilige Material. Dass das nicht immer gleich ist, hab ich schon gemerkt. Mir haben die Tipps und Hinweisen hier im Thread aber auch nochmal die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt, worauf ich achten muss.

    @NinaSophie : Ja, eben deshalb hatte ich hier die Frage reingestellt. Mir macht das Handwerk auch richtig Spaß (mal von Alchemy und Verzauberungen abgesehen) und um´s Verstehen geht es mir ja gerade. Aber ich hab auch nicht jeden Tag gleich viel Zeit oder Lust die Handwerksschriebe abzuarbeiten. Wenn´s schnell gehen soll, dann ist es doch schön auf ein nützliches AddOn zurück greifen zu können.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    @Ciannaith : Ich glaube Potion Maker könnte sehr nützlich sein. Obwohl ich dazu wohl eine gesonderte Bedienungsanleitung bräuchte. Sieht sehr umfangreich aus.



    Nö eigentlich nicht

    wenn du eine Daily hast, einfach an den Tisch, unten auf Schriebe klicken, das erste Angebot auswählen und craften.

    Es soll dir ja das mühselige zusammen suchen von Reagenzien abnehmen :)
    Edited by Ciannaith on 4. März 2020 18:02
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde noch ein paar Tage das Daily Alchemy AddOn (bereits installiert) ausprobieren und dann probier ich mal den Potion Maker.

    Es ist der Wahnsinn, wieviele nützliche AddOns es so gibt. Aber ich will mir auch nicht zu viele hinzu installieren, sonst verliere ich den Überblick. Also, wenn ich EIN AddOn gebrauchen könnte, dann wäre es eines, mit dem man nur einen Klick braucht, um alle AddOns bei Bedarf zu deaktivieren bzw. aktivieren. Das viele Geklicke kann ganz schön mühsam sein... :p
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es. ;)https://www.esoui.com/downloads/info1161-CirconiansAddonSelector.html

    Ich stelle für Raids oder PVP gut zwei Drittel meiner Addons mit einem Klick (und Ladebildschirm) aus. Und dieses Addon führt neben auswählbaren Profilen auch einen "alle abhaken / abhaken" Button ein.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt bin ich echt baff. Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas tatsächlich gibt. Ja super. Vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.