Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Neue Meta mit heutigem Update?

Steven_Wolf
Steven_Wolf
✭✭
Nach langer Zeit will ich mit ESO noch einmal neu anfangen. Jetzt meine Frage: Welche Klasse hat denn mit dem neusten Update so richtig auf den Deckel bekommen?
Ich würde gern Mag Nekro oder Stam Blade zocken, bin mir aber nicht sicher, ob ich im PVP dann dicke Backen mache. Nekro war ja damals so derbst schlecht im PVP. Stamblade weiß ich nicht, wie es mit der nun ausschaut. Mir fehlen die Vergleiche zu Heute.

Aber da draußen gibt es Profies, die es wissen, oder? =)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Steven_Wolf schrieb: »
    Nach langer Zeit will ich mit ESO noch einmal neu anfangen. Jetzt meine Frage: Welche Klasse hat denn mit dem neusten Update so richtig auf den Deckel bekommen?
    Ich würde gern Mag Nekro oder Stam Blade zocken, bin mir aber nicht sicher, ob ich im PVP dann dicke Backen mache. Nekro war ja damals so derbst schlecht im PVP. Stamblade weiß ich nicht, wie es mit der nun ausschaut. Mir fehlen die Vergleiche zu Heute.

    Aber da draußen gibt es Profies, die es wissen, oder? =)

    Jetzt meine Frage: Welche Klasse hat denn mit dem neusten Update so richtig auf den Deckel bekommen?

    Keine (siehe patchnotes)

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Stamblade irgendwann mal schwach im PvP war wäre mir neu. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Steven_Wolf schrieb: »
    Nach langer Zeit will ich mit ESO noch einmal neu anfangen. Jetzt meine Frage: Welche Klasse hat denn mit dem neusten Update so richtig auf den Deckel bekommen?
    Ich würde gern Mag Nekro oder Stam Blade zocken, bin mir aber nicht sicher, ob ich im PVP dann dicke Backen mache. Nekro war ja damals so derbst schlecht im PVP. Stamblade weiß ich nicht, wie es mit der nun ausschaut. Mir fehlen die Vergleiche zu Heute.

    Aber da draußen gibt es Profies, die es wissen, oder? =)

    Auf den Deckel bekommen hat mit diesem Patch eigentlich keine Klasse. Höchstens Magnecro/Magden indirekt da mit dem Vamp-Drain der letzte gute Stun für diese Klassen zerstört wurde.
    Magnecro würde ich daher weniger empfehlen (zumindest auserhalb von organisierten Gruppen).
    Stamblade ist momentan auch eher unterer Durchschnitt im PvP. Insgesamt sind aber die meisten Klassen zurzeit sehr nahe beinander.
    Gerade der Stamnecro wird mit dem Update sehr stark werden.
    Auch Templar(Stam und Mag) und Stamden sind sehr stark.
    Magsorc und Stamdk sind höchstens minimal schwächer.
    Stamblade, Stamsorc, Magdk und Magblade könnten leichte Buffs vertragen.
    Magden und Magnecro würde werden auserhalb von organisierten Gruppen einige Probleme haben.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Das Stamblade irgendwann mal schwach im PvP war wäre mir neu. :D

    detect pots und Game over

    Stam NB´s sind lächerlich schwach wenn du einen Pot aktiv hast.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    detect pots und Game over

    Stam NB´s sind lächerlich schwach wenn du einen Pot aktiv hast.


    Naja, defensiv wurde die Stamblade im letzten Jahr eher besser. Und detect Pots gibt es schon länger...

    Das Problem liegt eher in der offensiven Durchschlagskraft! Gerade die casttime auf Incape und die min. traveltime auf dem Fokus sind ein Problem. Das grösste Problem dürfte aber die Tank-meta sein.
    Mit der Assasinen-Spielweisse der Nb fehlt einfach der konstante offensive Druck!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Tank-Meta ist gut. Genau so läuft es doch mittlerweile: Viele bauen sich nen Tanky-Char und im Zerg geht's ab wie die Heuschrecken. Bevor der Bogen rapide genervt wurde bzw ohne die cast-zeit bei den ulties konnte man die Tanks noch knacken.
    Das ging natürlich alles zu Lasten von Gegnern mit leichter oder mittlerer Rüstung. Die sind heute übrigens immer noch kein Problem. Aber wer spielt die denn noch?
    Gut, du hast den Henker mit 400% mehr Schaden, aber wenn der Tank sich noch hochheilt, zwischendurch nen Stunn reinhaut...keine Chance. Da schlägst du zu fünft drauf ein und es passiert nichts.
    Und zum Thema detect-pods...najaa, du rollst dich raus, heilst dich hoch und gehst wieder in den hide. Musst halt nur schnell sein.😎
    Edited by styroporiane on 24. Februar 2020 21:39
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Das liegt aber zu Teilen auch am Server selbst. Schwere Rüstung/Tank-Build bietet dir halt deutlich mehr Reaktionszeit, als das bei leichter oder mittlerer der Fall ist.

    Bezogen auf den Zerg überlebt man vielleicht etwas länger, woraus viele Spieler ableiten, dass es dann gleichzeitig auch besser sein muss. Da die meisten Zergs eh "stupide" über alles drüber rollt, ist der Schaden dann egal.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es halt Schade, das die Skillung und die Entwicklung von Spielerfähigkeiten drunter leiden.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezweifle, dass durch eine Performance Verbesserung die "Zerg-Meta" weniger tanky wird.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    wenn du auf den fotm Zug aufspringen möchtest, machst dir ein Stamcro. Dürfte momentan die einzige S Tier Klasse sein und ist Solo / Gruppe pvp/pve gerade der heiße ***...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    wenn du auf den fotm Zug aufspringen möchtest, machst dir ein Stamcro. Dürfte momentan die einzige S Tier Klasse sein und ist Solo / Gruppe pvp/pve gerade der heiße ***...

    Na super, braucht Zos noch schnell Einnahmen vom letzten Kapitel?
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Jetzt meine Frage: Welche Klasse hat denn mit dem neusten Update so richtig auf den Deckel bekommen?
    Keine (siehe patchnotes)

    Alles was mit den Berserkerschlag gespielt hat. !!! :'(:'(:'(

    Richtig op fühlen sich DKs an der Drachensprung haut echt hart rein für die geringen Kosten und den schlecht auszuweichenden Flächenschaden + Stun. Genauso sind sie sehr stark mit dem Versteinern (unblockbarer nicht ausweichbarer Stun)
    auch Stamina Nekro ist sehr stark und kann gut schaden in kurzer Zeit bringen.

    Ja NB wurde generft in letzter Zeit denkt doch alle an die -8% die man erst einstecken musste (da wurde erst ein Skill überarbeitet)
    Finde das Spiel geht momentan sehr in eine traurige PVP Richtung.
    Es werden viele extra Kampfsets rausgebracht die auf längere Kämpfe aus sind um stark Angreifer zurück zuschlagen z.B. Buff wenn weniger Leben auf Waffenkraft...
    Das Ganken oder überrumpeln wird hart generft und kämpfe werden insgesamt länger deshalb ist auch Reg. Wichtig.
    In BGs ist Ausdauer doch etwas vorn.
    Fernkampfbogen Build leider seit längeren zerstört da Adlerauge keine + 3m mehr gibt :'(
    Krit nicht mehr so stark da es viele Defensivesets vs. Krit. gibt.
    Edited by Fantalior on 25. Februar 2020 14:56
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    detect pots und Game over

    Stam NB´s sind lächerlich schwach wenn du einen Pot aktiv hast.


    Naja, defensiv wurde die Stamblade im letzten Jahr eher besser. Und detect Pots gibt es schon länger...

    Das Problem liegt eher in der offensiven Durchschlagskraft! Gerade die casttime auf Incape und die min. traveltime auf dem Fokus sind ein Problem. Das grösste Problem dürfte aber die Tank-meta sein.
    Mit der Assasinen-Spielweisse der Nb fehlt einfach der konstante offensive Druck!

    Beim ersten Punkt stimme ich nicht ganz zu. Vor Summerset musste ich als medium Stamblade nichts extra in die Defensive stecken.
    Cloak und Vampir haben gereicht.

    Jetzt gibt es kaum eine Stamblade im offenen Kampf, die in mittel ohne Trollkönig oder Blutbrut spielt (wobei Blutbrut hier klar schwächer ist).
    Und spielst du Trollking, wird's ohne schwere Rüstung auch schwer mit dem Vampir Debuff.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Fantalior
    Berserkerschlag ist auch in diesem Updat noch sehr stark. Man kann da wohl kaum von einem übertrieben nerf reden! Gerade beim Builden verursacht die Ulti ein inbalance gegenüber Magicka. Gemeinsam mit der Off-balance Änderung könnte es jetzt endlich etwas gebalanct zum dämmerbrecher sein.

    Dein kaum blockbarer Drachenschprung erhält ein Fix wodurch er leichter abzuwehren ist! Der stamdk ist sehr gut gebalancet!

    Bogenbuilds haben andere sorgen als die Änderung bei Adlerauge!

    @Sun7dance
    Das liegt weniger an den Optionen der Klasse sondern mehr daran das nb's meistens als Glaskanonen gespielt werden. Mit 15% kleineres Verkrüpeln, bis zu 10% auf Fokus (und die 8% kleinerer Schutz wenn man mit dem Dunkelmantel) steht die nb bei weitem besser dar als z. B der Stamsorc.

    Ps. Trollkönig halte ich in den meisten Fällen für Verschwendung. Seit dem Dot-nerf ist Elan und Rasche Regeneration etwas zu OP.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Ja aber Bogen benötigt nun auch Defensive, man konnte damals die 3 Meter mehr als defensiven Schutz sehen und auf Schaden gehen welcher beim Bogen auch benötigt wird. Aber gerade die Ausführzeit (wenn auch letztlich gekürzt) macht einen sehr anfällig, wenn nun jeder im Handumdrehen zu einen gesprungen kommt oder einfach den gezielten Schuss unterbricht! Einfach mal ruhig snipen ist nicht mehr, mir hat diese Spielart gut gefallen da es ein Fernkampfbuild gab das auf Reichweite setzen konnte, ein schöner Kontrast zu anderen wo es nur um Schaden, Krit oder Def geht. War eben ein anderes Spielgefühl aber vielleicht kommt so ein Set irgendwann wieder.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.