Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Offener Brief : Darum beendet man sein Abo

vigarlunaris
vigarlunaris
✭✭✭
Kommentare zum Thema "Mama / Mimmi" usw. könnt ihr euch getrost sparen. Ich mache mir nur einmal die Arbeit es nieder zuschreiben und zu diskutieren darüber ist obsolet. Dies hier spiegelt MEINE Erfahrungen mit dem Support & dem Spiel wieder und das erhebt keinen Anspruch auf generelle Gültigkeit.

Man fordert mich auf eine Stellungnahme abzugeben, warum man sein Abo beendet, aber das tut mir Leid Anbieter, in Form einer Umfrage werde ich dies nicht tun, sondern so.

Spiel-Fehler

Clipping/Glitching
Das Fallen durch die Weltgeometrie ist ja einer der definitiven Schwächen der Havoc Engine, welche ja nun einmal ESO zu Grunde liegt.

Es ist ein vermeidbarer Fehler indem man einfach eine "Platte" unter die Welt baut und beim berühren dieser Platte automatisch und vor allem OHNE Beschädigung der Gegenstände am nächst gelegenen Weltschrein erscheint. Ein eindeutiges Ärgernis und Versäumnis von Zenimax in diesem Fall.

Bewertung Supportdienstleistung

Der betroffene Charakter war zu diesem Zeitpunkt Level 9 geworden und ein /stuck hat nicht mehr geholfen ( Respawn im Fall ). Ein Ticket & gute 4 Stunden warten waren von keinem Erfolg gekrönt. Ein- und Ausloggen halfen ebenso nicht. Ergebnis : Char gelöscht und neu angefangen.

Note : 5

Quest-Block

Queste die in vielerlei Weise blockieren und verhindern das man im Spielfortschritt vorankommt, sind in ESO allgegenwärtig.

Da fehlt mal ein Boss, da ist mal kein Phasing durchgeführt und an andere Stelle ist ein Boss mal gleich so aufgebaut das er besser im Raid zu bezwinge wäre, Das variable auf und ab in den Schwierigkeitsstufen ist kein "Exploring" sondern einfach nur frustrierender Spielstopper, welcher letztendlich zum Ausloggen oder weiter erkunden
auffordert. Das man mit späteren zurückkommen, sogar noch die Lootings verweigert bekommt ( Gegner <=6 Level ) ist dann auch noch ein gleichzeitiger Impact beim Ausrüstung von weiteren Charakteren und / oder Crafting Artikel Erwerb.

Auch mal das nicht mehr benutzbare Portal oder der fehlende Boss blockieren den Spielablauf massiv.

Bewertung Supportdienstleistung

Ein melden der Questblockade wurde weder Kommentiert noch beantwort. Einziger Weg war dann das löschen der Quest und Neuannahme damit fortgefahren werden konnte.

Bis heute ( 4 Tage nach Meldung ) gab es weder eine Ingame, noch E-Mail Benachrichtigung zu dem Thema.

Ein entsprechende E-Mail welche ausgewiesen hätte, das betroffener Quest in den Patchen behandelt wird, wäre schon ein Lebenszeichen gewesen.

Bewertung wieder einmal eine : 5

Spielmechanik und Design

Unzugänglichkeit von Lagerplatz

Ein leidiges Thema ob nun 50 oder 5000 Plätze ausreichend sind. Fakt ist einfach das hier vorgelebt wird, wie man einen Goldsink und Timesink in par excellence durchführen kann.

Dazu kommt noch das gewissen Queste gleich einmal den Zugang zur "Bank" verweigern ( "Eine heikle Situation" ) und gleichzeitig dann nur noch über Reise und anderer Bank ein zweiter Charakter mit notwendigen Artikeln versehen werden kann.

Die dann noch einhergehende Menge an Handwerksmaterialien tut dann ihr übriges und zwingt den Spieler dazu ständig erneut Mengen an Gold & Zeit aufzuwenden, anstatt sich mit den Spielelementen wie Questen und Exploring zu beschäftigen.

Handwerk ( das Anspruchsvolle - nein )

Crafting soll Anspruchsvoll sein und etwas bringen, so tont es aus der Spielgemeinschaft. Das Ergebnis sind nun Tage der Eigenschaftsuntersuchung und Wochen des Wartens.

Das man, für alle Eigenschaften zu erlernen, für einen Gegenstand = 50 Tage aufwenden darf ist kein Anspruch, es ist mal wieder der schon genannte Timesink und führt nicht dazu hier eine Bindung zum Kunden erreicht wird. Sorry aber Realzeit erlernen kennen wir zur genüge aus anderer Titeln und führt eben dazu das man seine Zeit mit Horten von Genständen und warten auf die Uhr zubringt, anstatt im Spielverlauf sich einmal sinnig fortzubewegen.

Das hierzu ebenso eine sinnige Dokumentation fehlt ist das nächste, wodurch der Spieler am Anfang vorm Crafting steht wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berge.

Bewertung Spielmechanik

In diesem Falle muss man die Spielmechanik und das Design bewerten und ich kann hier nur zu einer Gesamtnote von 4 kommen. Spielfluss, Levelfluss und Gebietswechsel mit anderem Resourcenangebot bilden definitiv keine Einheit und bedürfen einer dringenden Überholung.

Ingamemmail an sich selbst

Natürlich kann dies von bösen Gesellen genutzt werden um den teuren Lagerplatz zu umgehen, aber sind wir mal ehrlich, es nervt wenn man endlich die Reagenz für einen Blue Craft hat und diese dann erst nach einem Bewegen zurück zur Stadt, einem Aufräumen der Bank und dann letztendlich einen Wechsel von Char zu Char in Anspruch nehmen kann. Hier ist wieder ein Timesink eingebaut, welche irgendwann einfach nur nervtötend wird.

Hier sollte ebenso nochmal über das Design nachgedacht werden.

Laufwege

Dieser Punkt umfasst immer wieder den von mir angeführten Timesink. Die Wege sind einfach nur noch lächerlich lang. Sei es beim Crafting, das an einem Ort die Arbeitsplätze soweit von einander entfernt sind das man nur mit Pferd und Karten von einem zum anderen Handwerksplatz kommen kann. Die Schreine, welche dann mal vor der Stadt und teilweise gleich mal auf einer Insel vor der eigentlichen Stadt platziert sind, kann man nur noch als totales Ärgernis bezeichnen.

Es tut mir leid es so zu sagen aber Gedenkt der Entwickler uns Kunden als stumpfes Herdentier ohne Intelligenz zu erachten, das man solcherlei Design an uns gibt und somit offensichtlich verhindern möchte das man schnell von Punkt A zu Punkt B kommt?

Ein Umsetzen der Wegschreine würde schon ein gewaltige Abhilfe da stellen, wenn diese einmal auch Beachtung finden würde, denn Wege von Quest zu Quest und gleichzeitig von Port zu Stadt sind irgendwann einfach nur noch ein Grund eine generelle Ablehnung gegen das System des Reisen in ESO zu entwickeln.

Ingame Kommunikation

Die Ingamekommunkation ist unausgereift und stört mehr, als das diese helfen würde. Kanalaufteilung und Highlighting von Texten ist bei weitern nicht ausgereift und könnte von Anfang an besser gestaltet an den Kunden gebracht werden. Hierzu zählt dann das man die Kunden entsprechend ihrer gewählten Sprach in Kanäle einsortiert und die globalen Kanälen entsprechend hinten anstellt. Ebenso sollte hier eine ausreichende Dokumentation vorgelegt werden, welche nicht die "kleine" zwei Seiten Tastenkürzel Anleitung darstellt, sondern halt über Funktionalitäten von Chat und Reitern informiert.

Eine Videoaufbereitung wäre natürlich das perfekte, müsste aber entsprechend erst erstellt werden.

Gruppenbildung

Mein Weib und ich Spielen nun einmal zusammen. Es ist ein graus, das jedes Spiel mit dem "Port zu Gruppe" beginnt und man sich wieder finden darf. Die Fehlerhafte Mitspielermarkierung ist irgendwann von uns beiden nur noch als "Ghostplayer" bezeichnet worden und führt dazu das in diesem Zuge ein zweiter zahlender Kunde den Rückzug antritt.

Kommunikation

Serverstatus

Gerade ja heute haben wir wieder einen schönen Tag gewählt für einen Serverdown. Auf Facebook, Twitter und Co. gibt es Meldungen. Aber es muss unglaublich schwer sein einfach einmal auf Elderscrollsonline.com einen entsprechenden Serverstatus zu implementieren auf den geplante Wartungen ( Kalenderform ) und wichtige Wartungen entsprechend aufbereitet zur Verfügung gestellt werden.

So würden die Kanäle Forum, Facebook, Twitter usw. auch entlastet werden mit dem Hinweis auf diese zentrale Anlaufstelle.

Natürlich gibt es Meldungen im Downloadclient und Ingame, aber wie gesagt ist dies kein Ersatz für einen zentrale Informationsknoten um dort der Netzwerk- und Serveradministration die entsprechenden Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen.

Supportantworten und Reaktion

Alles oben genannte könnte ich, sogar noch verkraften und für mich selbst sagen das im Laufe der Zeit und der damit einhergehenden abschwellenden Kundenzahlen dort eine Änderung einkehrt, aber das penetrante Verweigern von Kundendienst Informationen und Rückfluss von Informationen machen mich Wahnsinnig.

Auf die Meldung eines Goldseller ist glatt mal eine Antwort in E-Mail Form gekommen, aber auf einen Queststuck, gezwungen Löschen von einem Charakter, Verlust von Items ( mit Screenshot beleg ) erfolgt original keinerlei Reaktion. Wenigstens wurde die Beendigung des Abo sofort bestätigt. Das nenne ich doch mal Service *juhuu*

Ingame Suport in Form eines Spielerkonto Anschreibens scheidet bei der Kommunikationspolitik von ESO - KD Support wohl vollständig aus.

Ich kann als Betreuer eines Ticketsystems hierzu nur die Gesamtnote : 6 erteilen. Bei uns wird das eröffnen eines Ticket mit einer initialen E-Mail Benachrichtigung versehen, welche gekürzten Beschreibungstext und Ticketnummer beinhaltet. Des weiteren wird man über wichtige Aktionen wie "Nachforschung", "In Bearbeitung" und "Schließen" informiert. Hier sollte einmal das Ticketsystem überarbeitet werden.

Handelssysteme

Hier kann ich nur noch "Husten" aber pardon ... das man erst einer Gilde beitreten muss, welche MINIMUM 10 Personen umfasst um eine Gildentruhe zu haben und dann einer Gilde beitreten MUSS welche 50 Personen Minimum umfasst um ein "Aktionshaus" zu erhalten ist schon wirklich ein hartes Stück.

Es stehen definitiv

1) Funktion Gildentruhe
2) Funktion Auktionshaus zur Verfügung

Also dann bitte diese Funktion Nummer 2 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich möchte ebenso meine Artikel den Mitspielern anbieten dürfen, wie jeder andere Spieler dies ebenso darf. Aber ich möchte hierzu eben nicht gezwungenermaßen in einer Gilde Mitglied werden müssen.

Denn Zwänge haben wir im "echten" Leben schon genug, als das ich mir diese auch noch im Spiel aufzwingen müsste.

Verfügbarkeit vom Service und Rückvergütung

Hier kommt ein Punkt zum tragen welcher mit seit Erwerb des Titels doch schmerzlich oft ereilt hat. Da kauft man am 11.04 den Titel und erhält binnen einer Woche gleich mal 3 Downzeiten.

Die heutige ist dann so ein kleines Sahnehäubchen. Wenn man nun einmal für sein Geld Arbeiten gehen kann und darf, ist doch ein ziemlich weit ausgerollter Feiertag wirklich eine schlechte Wahl für eine Wartung.

Das man hier jedoch NICHT mit Rückvergütungsystemen Arbeitet ist schon ein Hohn. So lese ich in meinen Konto "verbleibende Spielzeit" = 22 Tage. Das man hier nicht gleich mal vernünftig Reagiert und bei den bisherigen Wartung generell den Spieler 2 - 3 Tage Rückerstattung in Form einer "kostenlosen" Verlängerung der Spielzeit anbietet ist für mich so nicht tragbar. Es geht nicht darum das man, bei geplanter Wartung von 2-3 Stunden = einen vollständigen Tag ersetzt, doch wenn man gleich geplant pro Monat = 12 Stunden abzieht, man das Abo automatisch mit 31 anstatt mit 30 Tagen beginnt.

Alternativ das man den Spielern auch entsprechend bezogen auf die Servicelage entgegenkommt.

Wir haben Fehler im Spiel und diese müssen behoben werden, doch empfinde ich es nicht als meine Verpflichtung diese zu Melden oder für diese Nachbesserung mit meinen Geld aufzukommen ohne weiteres entgegenkommen des Anbieters.

Fazit

Ja ESO ist ein schönes Spiel. Technisch meiner Ansicht nach ein Rückschritt im Vergleich zu Skyrim oder Oblivion. Im Spielgefühl ebenso ein Rückschritt im vergleich zu den vorne genannten TIteln.

Das eine hunderprozentige Adaption der genannten Titel ausgeschlossen war und ist kann ich nachvollziehen.

Allerdings stören mich oben genannte Punkte in einem solchen Maße das ich zur Zeit nur Abstand nehmen kann von ESO. Ich wünsche den Entwicklern alles gut bei ihrer Entwicklung und erhoffe mir das die Strukturen und Abläufe sich in den Unternehmen so verändern, das hier ein Titel entsteht welche Einlädt zum Spielen und somit auch zum Erbringen der Zahlungen, anstatt einen Kunden abzuwehren durch Zeitverschwendung und Fehlerbereinigungen.

In diesem Sinne - sit willkomme herren und sehet da - der Herr schreitet den Weg um all unser Sünden auf sich zu nehmen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    habs nicht gelesen, micht intressiert es auch nicht. war schön mit dir un verschone uns nachdem du dein abo gekündigt hast mit weiteren kommentaren, keinen intressierts warum du gekündigt hast, kann sich jeder selbst denken...

PS: kritisiert die Zeit und verfasst 1-2h einen Leserbrief HH
    Edited by BuggeX on 18. April 2014 09:14
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Telath
    Telath
    Timesink :-) ... da geht es jemandem nicht schnell genug :-)
  • KaterSalem
    BuggeX schrieb: »
    habs nicht gelesen, micht intressiert es auch nicht. war schön mit dir un verschone uns nachdem du dein abo gekündigt hast mit weiteren kommentaren, keinen intressierts warum du gekündigt hast, kann sich jeder selbst denken...

PS: kritisiert die Zeit und verfasst 1-2h einen Leserbrief HH

Du bist doch nur ein Troll... das Bild passt! Schönen Tag.
  • IT87
    IT87
    Guten Morgen Vigarlunaris,

ich habe mir Deinen gesamten Traid durchgelesen und da kann ich einfach nur auf folgenden Post verweisen der mir da ein bisschen aus der Seele spricht.
    Ich kann nur den Kopf schütteln!
    Die Leute stellen sich so kindisch an das ist unglaublich.

Zenimax tut mir her gewaltig Leid, da man gewissen Würsten es einfach nicht rechtmachen kann.
    Die einen sagten: HEY Bitte keine Wartungen während PRIM TIME. Wussten diese Leute überhaupt, dass Zenimax in den USA sitzt und auf Grund der Zeitverschiebung mit den Wartungen unflexibel ist?

Aber egal! Zenimax veranlasste die Wartungen in Zukunft für frühe Morgenstunden... Trotzdem gibt es noch Leute die rummeckern.. ich glaube ich spinn! Keiner merkt Ansatzweise, dass Zenimax US Nachtschichten schiebt, damit es hier läuft.

Und JETZT.. Die Leute regen sich auf, dass Zenimax unseren Karfreitag vergessen hat und....... ach ich möchte das nicht wiederholen.

Mal im ernst:
    Muss sich Zenimax an alle europäischen Feiertage (Ja- Europa besteht nicht nur aus Deutschland) anpassen?

Abgesehen davon meckert der Theardersteller, dass es ZU VIELE Wartungen sind? Spinn ich? Sich über Spielfehler beschweren aber über die Fixes auch beschweren? Wie willst du dich waschen OHNE nass zu werden?

-> Ich bin einer von denen der sagt: Welches Spiel lief am Anfang so gut?
    Es gibt Leute die mir antworten: Man kann das nicht verallgemeinen und es ist trotzdem ein mieser Spielstart.

Meine Gegenantwort: Welches deiner Projekte (falls du überhaupt arbeitest) lief bei dir vom ersten Tag an perfekt? Es gibt KEIN umfangreiches Projekt, dass fehlerfrei läuft.

WIE kann man sich darüber beschweren, dass es zu viele Wartungen gibt? DIese sind sowieso morgens... wer zockt zu dieser Zeit? Keine Arbeit oder Schule? Geht an die frische Luft- lebt euer Leben.

PS: Wer wirklicht meint WEGEN 13 EURO 24/7 spielen zu müssen, damit sich es lohnt- der ist hier total falsch. Wir sind hier nicht bei WoW oder anderen Quatsch. Wer sich wirklich um die 13,00 EUR Sorgen macht, sollte SOFORT aufhören zu spielen und mehr Zeit in sein beruflichen Werdegang investieren und etwas besseres aus seinem Leben machen, damit die 13 Euro nicht wehtun. Überlegt doch mal, ALLE Wartungen sind FÜR UNS.

Soll ich euch erzählen was wirklich wehtut? 10% ADAC-Plus Mitgliedschaftserhöhung für eine Leistung die ich eventuell nicht mal brauchen werde und bis jetzt auch nie brauchte! 10% sind in meinem Fall 11 EURO MEHR- FÜR NICHTS.

Die Welt ist voller Geldverschwendung nur ihr merkt es nicht. Manche Sachen werden sich NICHT ändern.. Regt euch über andere Sachen auf- Anstatt sich über Serverwartungen in der früh zu beschweren......

Im Bezug zum Geld habe ich auch noch einen netten Beitrag gefunden

ESO = 13,00 EUR für machbare 0,43 EUR pro Tag und 0,02€ pro Stunde....

LG
  • KaterSalem
    IT87 schrieb: »
    Im Bezug zum Geld habe ich auch noch einen netten Beitrag gefunden

ESO = 13,00 EUR für machbare 0,43 EUR pro Tag und 0,02€ pro Stunde....

LG

Da fehlen doch die Fixkosten... ;)
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Offener Brief : Darum beendet man sein Abo
    Offener Brief : Darum beende ich mein Abo

So macht dein Schreiben mehr Sinn.
    Edited by knilch247 on 18. April 2014 09:39
  • Laurinsrvb16_ESO
    Nach sieben Tagen soviel zu weinen. Ich kann nur auf den Post von IT87 verweisen, den das trifft 100%ig den Punkt.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Eines wurde vergessen. Das die Entwickler sich keine Gedanken drüber gemacht haben und jeder Klasse Schleichen zur Verfügung gestellt haben.

Wofür eine Nahkampfnachtklinge, wenn es Drachenritter/Templer oder Zauberer auch schleichen kann und im Endeffekt wesentlich effektiver sind als jede Nahkampfnachtklinge selber.

Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Narco schrieb: »
    Eines wurde vergessen. Das die Entwickler sich keine Gedanken drüber gemacht haben und jeder Klasse Schleichen zur Verfügung gestellt haben.

Wofür eine Nahkampfnachtklinge, wenn es Drachenritter/Templer oder Zauberer auch schleichen kann und im Endeffekt wesentlich effektiver sind als jede Nahkampfnachtklinge selber.

Es können auch alle Klassen alle Waffen und Rüstungen nutzen.
    Das ist mMn gut so.
  • Ruhrpotter
    Er erzählt was von Lvl 9 und das die Bosse zu schwer sind, da hab ich lachend aufgehört zu lesen.

Ich hoffe das bleibt so, passt dieses Spiel ja nicht für so Casual Idioten an (Die keine Ahnung haben wie ein großer Titel nach Release ist)
  • Napax
    Napax
    Narco schrieb: »
    Eines wurde vergessen. Das die Entwickler sich keine Gedanken drüber gemacht haben und jeder Klasse eien Wiederherstellungsstab zur Verfügung gestellt haben.

Wofür eine Templer, wenn.. Drachehnritter/Nachtklinge oder Zauberer auch Heilen können und im Endeffekt wesentlich effektiver sind als jede Heilerklassen selber.

Das selbe könnte man mit Einhand/Schild und Drachenritter abändern.

Merkste was? ;)
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭
    Thread nicht gelesen,da eh nur das übliche MIMIMI...Zenimax ist böse und darum erstelle ich nun einen "Ich kündige mein Abo" Thread.
    Halt der übliche Schwachsinn.
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    und tschüss 1 Troll weniger!
  • Galharab16_ESO
    vigarlunaris schrieb: »
    Ein melden der Questblockade wurde weder Kommentiert noch beantwort. Einziger Weg war dann das löschen der Quest und Neuannahme damit fortgefahren werden konnte.

Bis heute ( 4 Tage nach Meldung ) gab es weder eine Ingame, noch E-Mail Benachrichtigung zu dem Thema.
    Auf Bugmeldungen reagiert kein Support. Das ist nichts Neues und wird bei jedem MMO so gehandhabt.

Ein fehlendes AH in ESO zu kritisieren ist völlig daneben. Ein AH ist in ESO genauso fehl am Platz wie eine Minimap. Wer schon MMOs ohne AH gespielt hat, weiss, dass es noch als Alternative Pawnshops geben könnte. Nur gehört es zum Design von ESO, dass bestimmte Spielelemente beim Eintauchen in die Welt von Elder Scrolls stören. Deshalb sind diese nicht vorhanden.

Zum Teil kann man zwar der Kritik folgen, nur ist das meiste völlig übertrieben. Wenn z.B. Bosse auf Lvl9 zu schwer sind, dann macht man selbst etwas falsch. Mir kommen die Gegner in den ersten Gebieten eher zu schwach vor. (Ich würde sie noch stärker machen.)

Hier wird im Thread ESO Klassen-Unbalance vorgeworfen, weil Nachtklinge Heilstab, jeder schleichen, alle Tanken können. Gerade die Vielfalt, wie man in ESO seinen Charakter entwickeln kann, ist eine der großen Besonderheiten. ... und es funktioniert. Es gibt bei allen vier Klassen die Möglichkeit ein Heiler-, DD- oder Tankbuilt zu erstellen. Unterm Strich haben wir 3x4 Klassen mit vielen Variationen.

... und auf den Rest geh ich nicht mehr ein. Niemand wird gezwungen ESO zu spielen. Wer es spielt, sollte sich mit dem Spiel beschäftigen, bevor er es kritisiert. Wer ein MMO mit anderen Funktionen erwartet, als ESO als Design hat, der ist selbst schuld.
  • unimaster517b16_ESO
    Nun gebe ich meine Meinung zum Support hier ab.

Von Insgesamt 5 Punkten, je mehr Punkte = Umso Schlechter, vergebe ich nun 6 Punkte an den Support, also ist der Support mehr als durchgefallen.

Ich habe vor einer bestimmten Zeit, mich an den Support gewendet, um den Forumsnamen ändern zu lassen.
    Das 1te Ticket, dass ich bekommen habe, darin stand dass ich den Wunschnamen etc. mitangeben muss und wenn ich mich binnen der Zeit nicht melde, wird es als gelöst eingestuft.

So habe ich mich erneut an den Support gewendet, mit den geforderten 2 Dingen und habe als Antwort ein Ticket erhalten, worin stand, dass ich den Wunschnamen angeben muss, etc.
    Wie oben schon erwähnt.

Ich habe ein 3tes Ticket geschrieben, mit dem Inhalt, dass ich nun kein weiteres Ticket mehr schreibe, bis es erledigt ist .. und habe bis Heute keine Änderung meines Wunschnamens gesehen.

Aus meiner Sicht ist das Nicht einhalten, des Kundenwunsches und des Absichtlichen Ignorierens und des Wiederholten Sendens des Tickets mit dem selben Inhalt, eine Fahrlässige Verletzung und Gefährdung der Datensicherheit.

Ein Kunde muss jederzeit, seine Daten ändern können und als Anbieter und Sicherheistgeschworene Firma, ist man dazu verpflichtet, Die Datensicherheit zu gewährleisten, da man sonst keine Server aufstellen darf bzw. den Multiplayer Dienst anbieten darf.

Daher 6 von 5 Punkten.

Insgesamt sind nun 2 Wochen~ vergangen und bis jetzt wurden nur Mini-Patches bereit gestellt, die keine Großen Veränderungen auf den Content bezogen, boten.

4 von 5 Punkte.

Für was bezahlt man als Kunde, wenn (fast) nichts geschieht?

Ihr werbt für den Kacklorn Inhalt und das ist aus meiner Sicht keine Content Erweiterung.

Vor kurzem, nachdem der Server gepatcht wurde, habe ich mich eingeloggt und es erschien der Fehler 201.

In eurem Forums-Threat steht geschrieben, dass der Fehler 201 in Zusammenhang mit dem Router steht.

Doch als ich den Launcher gestartet habe, wurde nun gepatcht und somit war der Fehler 201, beim Login, verschwunden und konnte mich, nach mehrmaligen Versuchen (Durch das Ewige Gelade, Neu gestartet) einloggen.

Aus dieser Sicht, ist der Fehler 201 in eurem Forums-Thread, eine Fehlleitung/ Es ist Falsch .. und ist gar nicht dafür zuständig, wofür Ihr den Fehler 201 beschrieben habt.

Hier vergebe ich 7 von 5 Punkten, da es mehr als Falsch ist.

InGame erhält man (Spam-) Meldungen von Goldsellern, wodurch das Melden sich nichts mehr bringt.

Würdet Ihr es Ernst nehmen, gäbe es schon längst einen Nachrichten Filter, der bestimmte Worte sowie Buchstaben blockiert.

Hier vergebe ich 5 von 5 Punkten.

Ich hätte es in der Beta schon wissen müssen, als man bei der Beta-Einladung aufgerufen wurde, den Code einzugeben und man nun zur Seite der Imperial-Edition verlinkt wurde, bevor man eig. in sein Account kam.

Hier hat schon der Spaß aufgehört, da solch eine Werbung Nichts mit einer Kostenlosen Beta zu tun haben sollte. bzw. Nichts zu suchen hatte.

Ich habe etwas gemeldet als Support-ticket und habe den selben Inhalt, als Mail, ohne eine Hilfe, erhalten.

Daher 5/5.

Seitdem ich das Spiel installiert habe, ist meine I-net-Verbindung langsamer und daher ist es Zeit zum Löschen.
    Edited by unimaster517b16_ESO on 18. April 2014 11:47
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭
    Und noch einer,der unbedingt sich melden muß wenn er das Spiel verläßt -.-

Könnt ihr denn nicht einfach gehen ohne hier rumzuweinen,wie schlecht doch die Welt ist?

Und SICHER ist deine I-Net verbindung durch ESO langsamer geworden...GAAANZ sicher *kopfschüttel*
  • Nightstorm1977
    Die wartungsarbeiten von heute waren übrigens geplant und stehen auch hier unter server im Forum http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/75108/tage-und-zeiten-der-regulaeren-wartungen#latest

Wenn du schon Probleme hast mit level 9 ein bestimmten mob zu killen, dann warte mal ab was dich in den Veteran gebieten erwartet, ich hab mehr repkosten als ich durch Questbelohnungen reinbekomm.

Für mich liest es sich so als ein Typischer mimi mach das spiel so wie ich will oder ich kündige. Solche leute wie Du haben erst andre gute mmos kaputtgemacht.

Wieso hast du überhaupt das Spiel gekauft wenns doch so schlecht ist? Mann konnte schon vor realese lesen das das spiel mit heftigen bugs zu kämpfen hatt.
    Edited by Nightstorm1977 on 18. April 2014 11:47
    .......bin keine Signatur, putze hier nur!
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Mimimimi ^^
    Love my Stamsorc
  • grantiger
    grantiger
    Habe mich in vielen Punkten bestätigt gefühlt. Der Support vorallem ist vollkommen durchgefallen. Schade dass man nicht mal konstruktiv seine Kritik hier äußern kann um von einigen Fanboys so harsch angegangen wird. Aber im Internet trauen sich das viele..

Zu den Bugs kann man mit leben - mit dem schlechten Support/Reportsystem nicht! Das ist einideutig designtechnisch komplett daneben
    Edited by grantiger on 18. April 2014 12:25
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    grantiger schrieb: »
    Habe mich in vielen Punkten bestätigt gefühlt. Der Support vorallem ist vollkommen durchgefallen. Schade dass man nicht mal konstruktiv seine Kritik hier äußern kann um von einigen Fanboys so harsch angegangen wird. Aber im Internet trauen sich das viele..

Das war weder konstruktive kritik noch sonst was, das war legidlich ein *** der extra klasse, nur weil ihm die besonderen Entscheidungen, viele von offline ES übernommen, nicht gefallen und er lieber eso zu ein mainstream wow verschnitt zaubern möchte.

Der supp, ja der ist zurzeit etwas überfordert, mit den goldsellern/bottern und die damit verbunden unschuldigen bans, jetzt die widerherstellung der bank, bugs usw.

konstruktive Kritik sollte auch postivies beinhalten nicht nur die baustellen auflisten
    Edited by BuggeX on 18. April 2014 12:32
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭

Zu den Bugs kann man mit leben - mit dem schlechten Support/Reportsystem nicht! Das ist einideutig designtechnisch komplett daneben

Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun.Wir können nur das ständige gejammer von euch Typen einfach nichtmehr ertragen.
    Und wie ein Vorposter schon schrieb...Typen wie Du haben andere gute MMO´s kaputt gemacht.

PS:Dir würde ich auch im RL die Meinung geigen.

• Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭

ich bin in der arbeit und ehrlich gesagt vor lachen vom stuhl geflogen..

du beziehst dich darauf das man sich im Internet alles traut, ok..

BITTE!! geh du mal zu einer wildfremden Person und erzähl ihr, warum du nichtmehr zu Aldi einkaufen gehst weil se irgendwas gemacht ham, glaubst du nur EINE poerson intressiert das?

richtiiiig, es intressiert keinen, löscht das game wenn ihr únzufrieden seid, und lasst die leute die das spiel mögen, es spielen..

kkthxbb

Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Ich meine ich finde seine Ansichten auf eine Art und Weise nachvollziehbar, aber warum wird sowas als offener Brief deklariert und hier gepostet, damit es jeder lesen kann? Das muss doch nicht sein und gehört hier nicht hin.
    Sowas dient einzig und allein dem Zweck jemandem zu schaden und das ist nicht okay..
    Edited by Jadixx on 18. April 2014 12:47
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Jadixx schrieb: »
    Ich meine ich finde seine Ansichten auf eine Art und Weise nachvollziehbar, aber warum wird sowas als offener Brief deklariert und hier gepostet, damit es jeder lesen kann? Das muss doch nicht sein und gehört hier nicht hin.
    Sowas dient einzig und allein dem Zweck jemandem zu schaden und das ist nicht okay..

15 Minuten Fame.
  • LevianHawk
    LevianHawk
    ✭✭
    Was soll man da schreiben......?
    Ich versuche es mal so!
    Danke das Ihr da wart!
    Schade das ihr geht?
    Nicht wirklich. Kurze Begründung : Das Spiel ist grade erst Releast worden HALLO?

Ich zahle gerne 13€, wenn sich durch diesen Umstand mehr Leute überlegen ob sie überhaupt diesen Game spielen. Ergo weniger Trolle!
    Klar ist es ärgerlich, wenn ein Spielbug den Fortschritt blockiert, aber in 95% dieser Fälle hat bei mir ein relog geholfen!

Zu schwer? Da muss ich mich den Vorrednern anschließen. Ich empfinde es persöhnlich deutlich zu leicht und würde mich freuen wenn Zenimax an der Schraube noch ein wenig drehen würde!

Zum mimim es wird F2P glaube nicht. Die Konsolen werden auch nochmal ESO extrem beflügeln.

Zum Thema downtimes. Immer her damit jede bügelt hoffentlich mehr Bugs aus.

Zu lange Laufwege? ESO lebt vom Erforchen grade das bringt Richtig Spass!

Und zum Schluß noch ein nettes Bespiel: Verließ/Kein Heiler/Kein Tank soweit so gut keine chance beim Endboss erste Reaktion eines Gruppenmitglieds: "Der muß Buggy sein" will sagen einfach mal nachdenken! Nicht alles ist ein Bug nur weil man es nicht hinbekommt!

MFG

• Narco
    Narco
    ✭✭✭

Der TE hat nichts geschrieben, rein gar nichts was NICHT den Fakten entspricht. Alles entspricht den Tatsachen. Lernt mal die Meinungen anderer zu akzeptieren.

Wenn ihr erstmal 10 Minuten in ein Grafikloch fallt und nicht mehr rauskommt, dann will ich eurer Gesicht mal sehen, wenn ihr so eine saublöde Standardantwort bekommt, die euch nicht einen Millimeter weiterhilft.
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Antisthenes
    Can I haz your stuff? :dizzy_face:
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Tja, ich kann den Threadersteller verstehen wen das Spiel schon mindestens ein halbes Jahr so läuft, denn wenn ich so durchles sind viele seine Gründe sehr Oberflächlich und an zu hohe Erwartungen geknüpft.
    Heutzutage ist man durch das was Online angeboten wird richtig verwöhnt, ganz besonders wenn es sich bei dem Titel um einen Klassikernachfolger in Neuland handelt. Das ist richtig Schade wenn man so vorschnell schießt denn das Commerzverhalten und der Releasedruck versaut schon viele Spiele bevor sie richtig gehen lernen.
    Edited by Arawn on 18. April 2014 13:42
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wir verstehen und respektieren, dass Spieler manchmal die The Elder Scrolls Online Community verlassen möchten. Vigarlunaris, wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir das Beste für die Zukunft. Wir schließen diesen Thread nun aufgrund unserer Community-Regeln bezüglich „Lebt Wohl“ / Abschieds-Threads.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.