Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Mehr Fähigkeitplätze auf die Leiste packen

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Hi, mit dem neuen Kapitel und der Erweiterung des Vampirfertigkeitsbaum kommen wieder (nach Sommersend mit den Pyjikorden) neue Skills ins Spiel was einerseits grandios ist aber von Spielern auch mit einen weinenden Auge ertragen wird. Gerade da so der Platz schnell auf den Fähigkeitsleisten ausgeht und es doch immer schöne und nützliche Alternativen gibt. Wieso da nicht nach all den Jahren die Anzahl der Leistenplätze erhöhen z.B. einen neuen für die Ulti und 2-3 für normale Fähigkeiten pro Leiste. Diese Änderungen würden das Spiel vielfältiger machen und einen einige Entscheidungen und Einschränkungen abnehmen gerade wenn passive Buffs durch ausgerüstete Skills eine Rolle spielen. Wie steht ihr dazu? Mit jeden Kapitel nur neue Fertigkeitsbäume rausbringen oder auch den Platz für die Integration neuer Skills auf den Leisten schaffen? Oder ist es euch egal, kommt ihr noch gut mit den Gegebenen zurecht? Gerade wenn man kein Vamp. ist, hat man vielleicht nur einen Baum mehr den aus Sommersend- > und gar keine Schwierigkeiten. Welche Vor- und Nachteile hätten mehr Plätze für euch?
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Weil ich dann zu wenig Knöpfe an meinem Controler habe. :D
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Weil ich dann zu wenig Knöpfe an meinem Controler habe. :D

    Kastencombo :D:D Sorry Tasten oder doch Kisten?
    Edited by Fantalior on 10. Februar 2020 09:28
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Noch 2 aktive skills mehr würde mich in der rota tatsächlich in meinem Alter wohl schnell überfordern.
    Und nur um irgendwelche Dinge wie magierlicht zu slotten brauch ich das auch nicht.
    Klar denke ich oft grade bei pvp builds: ach der skill würde aber... Aber genau das macht es halt auch spannend und ich kann eben nicht für alles und jeden vorsorgen.
    Es würde zudem ein balancing zusätzlich erschweren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Stimme ich zu!
    In vielen Fällen würden diese Zusatzslots einfach mit Passiven aufgefüllt etc.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es macht gerade den Charme von ESO aus, dass man mit den relativ limitierten Optionen auskommen muss, statt - wie in anderen MMOs - vor einer riesigen Matrix an Skilleisten zu sitzen und sich irgendwelche ALT+STRG+Nummer Kombinationen einprägen zu müssen.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • IgneelDrachentöter
    Ich finde es nicht gut noch mehr Skills benutzen zu können. Es ist eh schon zu viel finde ich. Gerade im PvP merkt man das, weil jeder genug Schadensskills und trotzdem dazu noch Heilungen, Buffs, Schilde ausrüsten kann. Das macht die Rollen des Tanks und Heiler eh schon überflüssig, selbige in allen Pve Aktivitäten bis auf vielleicht die Vet DLC Dungeons und die Raids. Wenn da jetzt noch mehr plätze dazu kommen, braucht man wohl gar keinen Tank und Heiler mehr. Wenn es nach mir ginge sollte man sogar 1 Leiste wegpacken, einfach damit die Rollen gewahrt werden. Zu viel ist manchmal auch schlecht. Aber das ist eben nur meine Meinung.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Irgendwo basiert auch die allgemeine Balance auf eine überschaubare Anzahl an Skillslots. Man muss halt das slotten, bei dem man meint, das wäre gerade das richtige und nicht alles was es gibt
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    ok danke, die Diskussion sollte sich nicht nur auf den jetzigen Teso- Stand beziehen sondern gerade im Hinblick auf das Einführen von neuen Fähigkeiten welche möglicherweise gut mit anderen harmonieren könnten. Ich habe nichts gegen die momentanen Bedingungen sehe aber ein rein logisches Problem. Jetzt geht es eben noch aber wartet ab bis 3 oder 4 neue Fertigkeitsbäume für alle zugänglich sind und alle Charakterslots schon belegt -> oder keine Lust neu zu leveln ;)

    1. führe mehr Fähigkeitslinien ein! -> 2. Builds sind im Prinzip alle schon perfekt -> 3. braut man also nicht wirklich ->

    4. Warum braucht man es nicht? Weil sowieso kein Platz zum Ausrüsten -> 5. Folge: Frust pur!! Warum dann neuen Skillkontent kaufen? Ist doch unnütz.

    Lösung:
    a) kein Verkauf auf Basis der Skills mehr -> kein Wachstum in dieser Richtung abgesehen von Klassenbäumen

    -> Damit aber auch kein Wachstum für alte Builds (abgesehen vom Totgenerfe :'( )
    -> sicherlich werden Streitereien was nun gerade op ist und generft werden muss dennoch weiter gehen, wenn auch weniger. Balance wird es eben nie zu 100% geben.

    b) Einführen von neuen Fähigkeitsslots oder neuen Campion Sternbildern...

    -> damit immer noch Levelvergnügen im höheren Camp. Bereich (hier Vergnügen da nicht wie bei neuen Chars von 0 beginnen und echter Fortschritt)
    -> Mehr Streitigkeiten über Balance und neue diverse Builds auf die sich eingestellt werden muss. -> mit der Zeit wird sich an allesgewöhnt -> siehe Zauberer 3. Leisten Nerf oder Scherben ohne Betäubung...

    Wie auch immer ich denke nur für ein Wachstum des Spiels auf lange Sicht wäre es besser neue Inhalte eben auch in die liebgewonnenen Spielweise integrieren zu können. :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    bestenfalls für Passive, ...dafür auch gerne 'ne extra und woanders in dem GUI verstaubare Leiste, aber ansonsten habe ich wie die meisten hier nicht so viele Finger, als das mir, zumindest hier beim mehr oder weniger dynamischem Eso -Kampfsystem, eine mit allem möglichem Firlefanz vollgestopfte Leiste hilfreich erscheinen würde.

    Sinnvoll ist es vielleicht in Games wie Star Wurst oder World of Wurstkraft, wo man vor lauter Skills auf den Leisten im z.B. Kampf kaum noch dazu kommt, seinen Fokus auf das eigentliche Geschehen zu richten.

    Alles gut so. Und das lasst auch mal schön so. Nix anpacken was wenigstens so halbwegs funktioniert.


    Edited by Madarc on 10. Februar 2020 21:01
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • IgneelDrachentöter
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was du meinst. Wenn es neue Fertigkeiten gibt, muss man nun mal alte austauschen, so war es doch bisher auch. Warum sollte man diese denn den von dir genannten "perfekten Builds" noch hinzufügen? Damit man dann über 100k Dps kommt? Das Problem sehe ich eher darin, dass es bei so Spielen immer hinausläuft den maximalen Schaden zu machen. Immer leichter muss alles werden, immer schneller muss man alles töten. Alle schreien gerade, dass man nicht das Gefühl hat der Charakter würde stärker werden, aber das Spiel selber sei zu leicht. Warum ist das nur so? Noch mehr Skills benutzen zu können würde dazu führen dass es noch leichter wird. Aber falls du meinst, dass das spielen an sich langweilig sei, weil alle mit den selben Builds herumrennen um den größtmöglichen Schaden zu machen, gebe ich dir Recht. Schön wäre es wenn man mal wirklich so spielen könnte, wie man will. Aber obwohl das zwar immer gesagt wird, bringt dir doch nur DIE eine Skillkombo was. Da wünschte ich mir doch manchmal ein "normales" Klassensystem wie man es bei anderen Spielen kennt.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin vollkommen dagegen, obwohl ich mir das auch öfter mal denke.
    Dass es mehr Skillbäume gibt, bedeutet immer noch lange nicht, dass man auch mehr auf der Leiste haben soll.

    Ganz im Gegenteil. Durch die hinzukommenden Bäume erweitern sich die Kombinationsmöglichkeiten recht gut, aber man muss haushalten, welche Skills man für seine sinnvolle Rotation herein nimmt.

    Außerdem wirft das wieder endlose Balancing-Probleme auf. Der Schaden würde wieder massiv steigen. Als kleines Beispiel nenne ich nur mal das Magierlicht. Mehr Krit, mehr Schaden, ohne auf einen Schadensskill verzichten zu müssen, weil ich dann ja mehr Slots habe.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Erst den Magplar anpreisen, weil der sich so easy mit nur einem Skill spielen lässt und sich dann plötzlich für mehr Slots aussprechen.
    Fantalior halt.... ;)

    ESO ist ein Rollenspiel.
    Ein Rollenspiel lebt von Entscheidungen.
    Tut es das nicht, ist es kein Rollenspiel, sondern ein Rummelplatz!
    Will man einen Rummelplatz?
    PS5|EU
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es ist ein bestimmendes Merkmal des Spielprinzips, dass man aus einer Fülle von Skills die zwölf heraus sucht, die optimal mit der Ausrüstung und den Skills der Gruppenmitglieder zusammen wirkt. Es dauert nicht lange, dann kristallisiert sich ein Quasi-Optimum für jede Klassen-Rollen-Kombination heraus, der sogenannte Meta-Build.
    Damit das Spiel nicht in diesem Stadium einstaubt, wird das Arsenal regelmäßig durch neues Gear ergänzt, wird bestehendes Gear oder bestehende Skills angepasst, "balanciert" oder "generft". Dies führt dazu, dass die Meta sich mit jedem DLC oder Update ändert.
    Neue Skill-Linien bringen da noch grundlegendere Veränderungen rein und ermutigen, die neuen Skills auszuprobieren und sinnvoll einzubauen. Die Herausforderung bleibt aber, dies in dem gesetzten Rahmen von zwölf einsetzbaren Skills zu tun. Diese Herausforderung macht das Spiel spannend, fordernd und abwechslungsreich. Was bliebe denn vom Spiel übrig, wenn man einfach alle verfügbaren Skills slotten könnte und im Kampf einfach mit dem Kopf über die Tastatur rollt?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Was bliebe denn vom Spiel übrig, wenn man einfach alle verfügbaren Skills slotten könnte und im Kampf einfach mit dem Kopf über die Tastatur rollt?


    Das alle die selben 12 Skills geslottet haben und mit dem Kopf über die Tastatur rollen?


    Zum Topic:
    Es gibt bei der Spielbarkeit nur 2 Möglichkeiten, entweder die ausrüstbaren Fähigkeiten sind limitiert, oder die einzelnen Fähigkeiten besitzen einen Cooldown.
    Alles andere geht nicht, sonst würde man einfach eine Schaden-über-Zeit Fähigkeit an die andere Reihen, Knopf für Knopf drücken und nach dem letzten Dot wieder von vorne beginnen.
    Es kommt ja nicht von irgendwoher, das Spiele wie WoW/swtor/FF14 zusätzlich zum GlobalCooldown noch einen Fähigkeiten-Cooldown besitzen.

    Ich persönlich könnte mit beiden Varianten leben, finde aber ein schnelles, freies Kampfsystem angenehmer, als die WoW oder FF14 Lösungen.

    Edited by Rollio on 11. Februar 2020 11:20
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Erst den Magplar anpreisen, weil der sich so easy mit nur einem Skill spielen lässt und sich dann plötzlich für mehr Slots aussprechen.
    Fantalior halt.... ;)

    ESO ist ein Rollenspiel.
    Ein Rollenspiel lebt von Entscheidungen.
    Tut es das nicht, ist es kein Rollenspiel, sondern ein Rummelplatz!
    Will man einen Rummelplatz?

    verstehe nicht ganz was du meinst...

    grafik.png
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.