Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Prolog

Deemerundso
Deemerundso
✭✭✭
Hello there,

eine kleine Frage aus der Abstinenz heraus:
Gibt es inzwischen die Möglichkeit seine Start-Geschichte auszuwählen, oder spielt man weiterhin automatisch die aktuellste + Kalthafen für die 3 Bündnisse?

Danke schonmal :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tutorial ist weiterhin immer das aktuellste
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die Startgeschichte selber kann man aber auswählen. Du wirst zwar nach dem Tutorial in das Gebiet geportet dessen Kapitel oder DLC du hast, sagt ja aber keiner das du dort starten musst :)
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle Dir die Propheten- und Kalthafenquest, schon allein wegen der Fertigkeitspunkte, die Du nach jeder Quest bekommst.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • aysa
    aysa
    Soul Shriven
    Ciannaith schrieb: »
    Die Startgeschichte selber kann man aber auswählen. Du wirst zwar nach dem Tutorial in das Gebiet geportet dessen Kapitel oder DLC du hast, sagt ja aber keiner das du dort starten musst :)

    Gibt es denn einen Weg, wie man das Tutorial aus der Zeit von Summerset spielen kann, wenn man schon Morrowind/Elsweyr hat?
  • Vuylstekeara
    Vuylstekeara
    ✭✭✭✭
    aysa schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Die Startgeschichte selber kann man aber auswählen. Du wirst zwar nach dem Tutorial in das Gebiet geportet dessen Kapitel oder DLC du hast, sagt ja aber keiner das du dort starten musst :)

    Gibt es denn einen Weg, wie man das Tutorial aus der Zeit von Summerset spielen kann, wenn man schon Morrowind/Elsweyr hat?

    Nein, die anderen Tutorials sind nicht mehr machbar. Es wurde schon öfter im Forum der Wunsch geäußert, sein Start-Tutorial nach der Characktererstellung selbst wählen zu können. Wenn man z. B. mit seinem Dunmer lieber in Morrowind anfangen möchte anstatt in Elsweyr.
    Ich hab zwar zugegebenermaßen vom Programmieren keine Ahnung, aber das kann doch nicht so aufwendig sein. Die Daten für die Tutorials muss es ja noch irgendwo geben, nur noch ein Auswahlmenü und gut. Alte Sachen recyclen und als neu verkaufen, dass ZOS da nicht drauf anspringt, wundert mich.
    "The paper is balanced, but nerf the rock!"
    - The scissors
  • aysa
    aysa
    Soul Shriven
    Vor allem, da die Tutorials verfügbar sind, solange man die Kapitel nicht hat. Es könnte also durch eine simple "wenn-dann"-Abfrage geregelt sein, welches Tutorial gespielt wird.
    Und dann ist es nicht schwer, eine Auswahl zu bauen, damit man sich das Tutorial aussuchen kann.
    Ich bin Informatiker und schätze es auch nicht als besonders schwierig ein.
    Edited by aysa on 20. Januar 2020 00:15
  • Erdbeermuffin
    Erdbeermuffin
    ✭✭
    Ich würde mir auch sehr wünschen, dass man das Tutorial, mit dem man starten möchte, während der Charaktererstellung auswählen kann. Ich verstehe voll und ganz, dass die Entwickler neue Spieler durch das neue Tutorial gleich an den neuen Content heranführen möchten. Aus Sicht des Storytellings und der Chronologie her, würde es aber Sinn machen, wenn man auswählen könnte, dass man direkt in Kalthafen (oder wo auch immer man mit dem neuen Chara beginnen will) starten möchte.

    Es hat mich schon immer etwas gestört, dass man nur über Umwege in das Kalthafen Tutorial kommt und ebenso, dass die älteren Tutorials wie zum Beispiel das von Morrowind, überhaupt nicht mehr zugänglich sind, wenn man das neueste Kapitel auf dem Account aktiviert hat.
    Edited by Erdbeermuffin on 23. Januar 2020 18:50
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich würde ich eine Auswahl auch begrüßen. Würde mir aber reichen wenn man Kalthafen und das neue Kapitel anbietet.

    Aber nun stellt euch mal vor .. ein Mensch der noch nie ESO gespielt hat erstellt sich nen Char und bekommt als nächstes eine Auswahl von ... mind 4? ... Tutorials um die Ohren gehauen? Selbst 2 wären schon 'zuviel' an der Stelle.

    An der Stelle wäre es m.E. besser, gleich mit Kalthafen loszulegen (so lange dauert es ja nicht) um dann zur Auswahl zu stellen

    Willst du mit der Geschichte fortfahren
    Willst du direkt in das neue Gebiet <insert neuen Prolog> reisen

    Edited by Ciannaith on 24. Januar 2020 09:13
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Das alte Lied...

    Man kann durchaus darüber diskutieren, ob die neuen Tutorials inhaltlich oder didaktisch besser gelungen sind, als das Kalthafen-Intro. Ist ein bisschen Geschmacksache.
    Definitiv schade ist, dass das Morrowind und das Summerset-Intro nicht mehr erreichbar sind. Die haben sicher auch Fans.

    Seltsam ist auch, dass das Kalthafen-Intro immer noch Tutorial-Charakter hat, obwohl man es ja nicht mehr direkt erreicht.

    Was definitiv fehlt, ist ein Hinweis für den neuen Spieler "Hier lang geht es zu der Story aus der Werbung, mit den Drachen usw. Anachronismen und Logikfehler inklusive -- Und hier lang geht es zu der Original-Story, dann stimmt auch die Geschichte chronologisch, Du brauchst aber ein paar Wochen, bis Du zu den Drachen kommst". Die zweite Möglichkeit ist nämlich im Spiel nicht dokumentiert und das finde ich nicht ok, weil die Anachronismen die Immersion stark stören.

    Da mit Greymoor ganz sicher ohnehin ein neues Tutorial kommt, ist es müßig darüber zu diskutieren, welches der bisherigen das schönste ist. Wichtig wäre mir nur:
    - Nach dem Tutorial gibt es eine klare Ansage und Auswahlmöglichkeit, wie die Geschichte weitergeht.
    - Die "alten" Tutorials werden um den Mechanikteil gekürzt (Das ist ein Schwert. Drücke Taste x. Das ist eine leichte Attacke. Drücke jetzt Taste y...") und dienen als optionaler Prolog zu dem jeweiligen Spielabschnitt. Wenn man sich also entscheidet, die Morrowind-Questreihe anzunehmen, hat man die Option, auf dem Schiff zu beginnen etc.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Aber nun stellt euch mal vor .. ein Mensch der noch nie ESO gespielt hat erstellt sich nen Char und bekommt als nächstes eine Auswahl von ... mind 4? ... Tutorials um die Ohren gehauen? Selbst 2 wären schon 'zuviel' an der Stelle.

    Eine einfache Klammer ( ), in welcher man den zugehörigen Storystrang betitelt würde helfen.
    Doch denke ich, dass dies nur Sinn ergeben würde, wenn man eine Chronologie mit hinein bringt -> Dann müssten sich die Entwickler aber auch auf eine festlegen, was ja bisher - zumindest laut meinen Beobachtungen - nicht so gerne gemacht wird.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »

    Was definitiv fehlt, ist ein Hinweis für den neuen Spieler "Hier lang geht es zu der Story aus der Werbung, mit den Drachen usw. Anachronismen und Logikfehler inklusive -- Und hier lang geht es zu der Original-Story, dann stimmt auch die Geschichte chronologisch, Du brauchst aber ein paar Wochen, bis Du zu den Drachen kommst". Die zweite Möglichkeit ist nämlich im Spiel nicht dokumentiert und das finde ich nicht ok, weil die Anachronismen die Immersion stark stören.

    Word!


    Mittlerweile werden die "Hauptstroryquests" des jeweiligen Gebietes, oder auch Stranges ja markiert. Ein erster Schritt!

    Da kommen mir die Buchquests in den Sinn von LotrO. Die haben einen wunderbar durch die Geschichte des Spiels und des Universums geführt. Chronologisch geordnet mit den Begriffen:
    Buch II, Kapitel soundso etc.

    Großartig!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Das alte Lied...

    Man kann durchaus darüber diskutieren, ob die neuen Tutorials inhaltlich oder didaktisch besser gelungen sind, als das Kalthafen-Intro. Ist ein bisschen Geschmacksache.
    Definitiv schade ist, dass das Morrowind und das Summerset-Intro nicht mehr erreichbar sind. Die haben sicher auch Fans.

    Seltsam ist auch, dass das Kalthafen-Intro immer noch Tutorial-Charakter hat, obwohl man es ja nicht mehr direkt erreicht.

    Was definitiv fehlt, ist ein Hinweis für den neuen Spieler "Hier lang geht es zu der Story aus der Werbung, mit den Drachen usw. Anachronismen und Logikfehler inklusive -- Und hier lang geht es zu der Original-Story, dann stimmt auch die Geschichte chronologisch, Du brauchst aber ein paar Wochen, bis Du zu den Drachen kommst". Die zweite Möglichkeit ist nämlich im Spiel nicht dokumentiert und das finde ich nicht ok, weil die Anachronismen die Immersion stark stören.

    Da mit Greymoor ganz sicher ohnehin ein neues Tutorial kommt, ist es müßig darüber zu diskutieren, welches der bisherigen das schönste ist. Wichtig wäre mir nur:
    - Nach dem Tutorial gibt es eine klare Ansage und Auswahlmöglichkeit, wie die Geschichte weitergeht.
    - Die "alten" Tutorials werden um den Mechanikteil gekürzt (Das ist ein Schwert. Drücke Taste x. Das ist eine leichte Attacke. Drücke jetzt Taste y...") und dienen als optionaler Prolog zu dem jeweiligen Spielabschnitt. Wenn man sich also entscheidet, die Morrowind-Questreihe anzunehmen, hat man die Option, auf dem Schiff zu beginnen etc.

    Eine Idee wäre auch einfach am Ende des neuen Tutorial bevor man das wirklich das neue Gebiet betritt einen NPC erscheinen zu lassen der einen dann durch ein portal zur seelenlosen quest bringt oder man kann halt im neuen Kapitel weitermachen. Kann ja auch so beschrieben stehen auch wenns natürlich etwas immersion nimmt
    - Ja ich möchte dir helfen und folgen (Achtung ihr verlasst das aktuelle Kapitel und folgt dem Basisspiel)
    - Lass mich in Ruhe (ich betretet das neue Gebiet. Die Seelenlosen Quest kann jederzeit nachträglich gestartet werden oder so ähnlich)

    Tutorial mal aussen vor, also was einem beigebracht wird. Ich mach immer die alte geschichte zu beginn und finds dann auch immer störend nach dem neuen Tutorial erstmal durchs neue Gebiet zu müssen um mich per Wegschrein nach dolchsturz porten zu können
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    - Die "alten" Tutorials werden um den Mechanikteil gekürzt (Das ist ein Schwert. Drücke Taste x. Das ist eine leichte Attacke. Drücke jetzt Taste y...") und dienen als optionaler Prolog zu dem jeweiligen Spielabschnitt. Wenn man sich also entscheidet, die Morrowind-Questreihe anzunehmen, hat man die Option, auf dem Schiff zu beginnen etc.


    Ich habe schon einiges an MMORPGs gespielt und kann sicherlich im Ansatz verstehen, was du meinst.

    Jedoch muss man auch davon ausgehen, dass man einen kompletten neuen Spieler / neue Spielerin von MMORPGs plötzlich hier hat. Und da ist es sicherlich absolut sinnvoll zu erklären, wie gewissen Grundfunktionen gespielt werden.
    Sicherlich für uns Beide eher langweilig, aber für komplett neue Spieler / Spielerinnen schon sehr wichtig, da es doch Unterschiede gibt, wenn man schon mal in verschiedenen MMORPGs unterwegs war.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Ich habe schon einiges an MMORPGs gespielt und kann sicherlich im Ansatz verstehen, was du meinst.

    Jedoch muss man auch davon ausgehen, dass man einen kompletten neuen Spieler / neue Spielerin von MMORPGs plötzlich hier hat. Und da ist es sicherlich absolut sinnvoll zu erklären, wie gewissen Grundfunktionen gespielt werden.
    Sicherlich für uns Beide eher langweilig, aber für komplett neue Spieler / Spielerinnen schon sehr wichtig, da es doch Unterschiede gibt, wenn man schon mal in verschiedenen MMORPGs unterwegs war.

    Oh, dann habe ich meinen Vorschlag ungünstig formuliert. Ein Tutorial, welches die Grundlegenden Spielfunktionen erklärt soll ja erhalten bleiben. Zenimax hat auch klar gestellt, dass sie sich nicht nehmen lassen, dies nach dem jeweils aktuellen Content auszulegen.
    Was ich meine, ist die alten Tutorials nicht zu deaktivieren, sondern (optional) als Einleitung zur jeweiligen Kapitel-Story spielbar beizubehalten, allerdings die Erklärbär-teile rauszuscripten.
    Das Kalthafen-Tutorial ist ja auch noch da, ist ja der inhaltlich wichtige Start in die Hauptgeschichte und führt wichtige Charaktere wie Lyris, Cadwell und nicht zuletzt Molag Bal ein. Nur wenn ich das mit jedem Char durchspiele, kann ich vielleicht darauf verzichten, mir jedesmal erklären zu lassen, wie man eine Waffe ausrüstet etc.
    TL/DR: Ein Tutorial zum Lernen am Start, die anderen Tutorials auf die Storyelemente verkürzt optional als Teil der jeweiligen Quest.

  • aysa
    aysa
    Soul Shriven
    Coerfroid schrieb: »
    Was ich meine, ist die alten Tutorials nicht zu deaktivieren, sondern (optional) als Einleitung zur jeweiligen Kapitel-Story spielbar beizubehalten, allerdings die Erklärbär-teile rauszuscripten.
    Das Kalthafen-Tutorial ist ja auch noch da, ist ja der inhaltlich wichtige Start in die Hauptgeschichte und führt wichtige Charaktere wie Lyris, Cadwell und nicht zuletzt Molag Bal ein. Nur wenn ich das mit jedem Char durchspiele, kann ich vielleicht darauf verzichten, mir jedesmal erklären zu lassen, wie man eine Waffe ausrüstet etc.
    TL/DR: Ein Tutorial zum Lernen am Start, die anderen Tutorials auf die Storyelemente verkürzt optional als Teil der jeweiligen Quest.

    Diesen Vorschlag finde ich wirklich hervorragend! Ich würde gern die alten Tutorials spielen können und halte das für eine gute Option, die entsprechenden Kapitel einzuleiten.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Das Kalthafen Tutorial brauchen ja aber auch diejenigen, die das Spiel neu ohne irgendwelche Kapitel oder zu DLC-gewordenen Kapitel kaufen. dashalt sind dort sicherlich auch noch die Tutorial dinge weiterhin drin für allen enthalten.

    Das was Coerfroid schrieb würde ich auch gut finden.

    Und gaaaaaaaannnnnzzzzz Wichtig. Bitte nicht jedem sofort einen elendigen Zweihänder in die Hand drücken. Meine lütten Damen bekommen diese Teile ja kaum angehoben und ich mochte Zweihänder noch nie spielen, werde hier aber erst mal dazu gezwungen :(.

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn alle Tutorials verfügbar wären, allerdings geht es mir dabei mehr um die Kostüme bzw. Verkleidungen die man dort bekommt.
    Wenn man dabei nicht aufpasst sind sie weg ohne Aussicht auf Ersatz.
    Und gerade die Sklavensachen finde ich recht gut und stehen meinen Mädels auch sehr gut.

    B)

    Und das mit den Zweihändern muss wirklich nicht sein, finde ich auch.
    Am besten hat mir immer noch das Tutorial vom Release gefallen.

    B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • aysa
    aysa
    Soul Shriven
    Und Butter bei die Fische, wie bekommen wir es hin, dass sich die Entwickler für unsere Idee bzw. unseren Wunsch interessieren?
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Das aktuellste Tutorial mit dem neuen Kapitel und später eine Entführung nach Kalthafen könnte bleiben, wenn man für die anderen Bereiche einen Boten programmieren würde.

    Der kommt an und bittet um Hilfe im Gebiet X. Nun kann man folgen oder nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.