Ich und meine Frau sind zwar schon über 60 (ich 63 sie 61), wir vermissen aber genau so eine Gilde - Wir hatten zu Guildwars 1+2 eine sehr schöne mit knapp 50 Mitgliedern für die ich einen TS-Server und ein Forum auf meinem Strato-Server gehostet habe. Nun habe ich als pensionierter Software-Entwickler mehr Zeit für ein Spiel wie ESO.
Als großer Fan der gesamten Elderscrolls - und Fallout- Reihen haben meine Frau und ich bereits 2013 mit ESO angefangen, aber besonders meiner Frau war das zu zeitintensiv und irgendwie frustig, denn zu zweit - beide als Fernkämpfer (Bogen) kam man da nicht weit. Auch können / wollen wir nicht gleichzeitig spielen und auch noch Chatten (tippen) und die typischen ESO Riesengilden scheinen für das erwähnte locker- familiäre Zusammenspiel nicht geeignet. Viele nutzen wohl Discord, aber gut nette Leute kennen lernen, erscheint mir auch eher schwer.
Drum wäre mir eine kleinere Gilde mit eigenem TS Server (ich könnte auch gerne wieder einen hosten) und einem eher privat gehaltenem Forenbereich bei Weitem lieber. Letzteres ist wegen DSGVO, Copyright- Absahnern und Spammern mittlerweile zwar sehr schwierig geworden, mag aber bei einer kleinen Gruppe, wo jeder jeden kennt noch angehen.
Spieltechnisch haben wir Mitte September mit Elsweyr in ESO wieder neu angefangen und haben nun Nachtklingen und einen Nekro mit CP 285 (ich) und CP ~180 (meine Frau) in neuen Accounts (ich nutze inzwischen auch noch den alten Zweitaccount wieder).
Uns macht es jedenfalls erheblich mehr Spaß als damals 2013/14, aber jetzt fehlen uns nur noch ein paar Leute zum klönen und Bewältigen der "Totenkopf"-Gegner und Gruppenverliese. An PvP haben wir beide Null Interesse.
Gern würden wir auch Einsteigern helfen, denn auch mit den neuen Skillbaum- Hilfen etc. ist es immer noch schwer, einen Charakter-Build mit halbwegs guten Überlebenschancen (besonders z.B- gegen "Totenkopf"-Gegner) zu bauen. Da wäre es gut, wenn man Fehler erkennen und Tips geben/erhalten könnte, denn die offiziellen Skill-Beschreibungen lesen sich manchmal wie Versicherungsverträge bzw. es ist damit schwer festzustellen wann und wo ein Skill wirklich was nutzt (gutes Beispiel "Magierlicht" - scheint nutzlos, bringt aber ordentlich Magierpower wenn auch nur ausgerüstet). Hier kann es enorm was bringen, sich mal locker ein bisschen zu "fachsimpeln".