Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Ständige Disconnects // Meine „Leidensgeschichte“ seit 2,5 Jahren

bongolix
bongolix
✭✭
Ich wende mich nun an euch, da ich am Ende meines Lateins angekommen bin… :(

Hintergrund: Ich spiele seit Mitte 2017 ESO, als Morrowind herausgekommen ist. Seither bekleiden mich tägliche Disconnects – mal „nur“ einmal, mal mehrmals am Abend.
Ich konnte bis jetzt weder die Disconnects bewusst reproduzieren, noch die Ursache finden. D.h. es passiert sowohl beim Solo questen, als auch in Dungeons oder Raids mit einer Gruppe.

Im Laufe der Zeit ergaben sich bei mir folgende Änderungen:
Ich bin umgezogen (keine Sorge, nicht extra wegen ESO :D ) und bin in diesem Zuge von O2 zur Telekom gewechselt. Somit kann ich den Provider als Ursache ausschließen.
Im Herbst letztes Jahres habe ich den Router getauscht. Es handelt sich um eine FritzBox (ohne Veränderung an der Stabilität).
Seit 1 Monat besitze ich einen neuen Gamer-PC. Auf diesen habe ich ESO frisch installiert. Fehlerquelle „PC“ folglich ebenfalls ausgeschlossen.
Ich besitze eine 50k Leitung, mit der ich in keinem anderen Spiel Probleme habe und auch problemlos 4k Filme über Netflix sehen kann. Trotzdem habe ich meinen WLAN Zugang bereits durch PowerLine und anschließend durch LAN ersetzt – beides leider erfolglos.
Ich habe Tests durchgeführt, alle AddOns zu deaktivieren und nachdem auch das nichts half, den ganzen Ordner mit AddOns auf dem Laufwerk gelöscht.
Zuletzt habe ich noch gelesen, dass es ggf. an IPv6 liegen könnte. Also habe ich das in den Netzwerkeinstellungen ebenfalls deaktiviert.
Ich habe es mit automatisch vergebenen IP-Adressen versucht, als auch mit fest vergebener.
Meine Firewall hatte ich testweise ebenfalls schon deaktiviert.

Trotz der Disconnects kann ich aber durchgehend im Teamspeak kommunizieren.

So gerne ich ESO auch spiele, es ist nach all der Zeit echt zermürbend und seit letztem Oktober (Patch 5.2.5) brauche ich auch nicht mehr mit Random-Gruppen zocken. Denn jedes Mal, wenn es mich nun raushaut, darf ich zur doppelten Strafe auch noch ewig warten, bis ich wieder einloggen kann (da mein Konto „bereits eingeloggt“ ist). Bis ich endlich wieder im Spiel bin, hat mich die Gruppe schon gekickt und ich kann das Dungeon von vorne beginnen.

Meiner Gilde ist mein Problem natürlich bekannt. Aber da ist es halt auch immer ärgerlich, wenn jeder auf mich ständig warten darf, bis ich wieder eingeloggt bin.
Und Errungenschaften à la „ No Death“ oder „Speed Run“ werden dadurch auch nicht einfacher zu erreichen.

Wer hat noch weitere Ideen, die ich noch probieren könnte?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hattest du IPv6 auch am Router deaktiviert?
    PS5|EU
  • bongolix
    bongolix
    ✭✭
    Nein, am Router noch nicht. Das PW ist leider verschmissen, weshalb ein Reset des Router notwendig wäre. Davor hatte ich mich bislang gedrückt, aus Bedenken, dass ggf. mit der Neueinstellung, Zugangsdaten etc. am Ende das Internet womöglich gar nicht mehr läuft und der Support der Telekom in solchen Fällen manchmal etwas träge ist (oder ich ein paar Tage auf neue Login-Daten warten darf).

    Ich hatte das Thema IPv6 ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter verfolgt, da andere Spielern mit aktiviertem IPv6 keine Probleme haben.

    Deshalb wollte ich erst noch andere Ansatzpunkte klären, bevor kein Weg am Reset des Routers vorbeiführt.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das solltest du aber dringend tun, vor allem bei einer Fritzbox.

    Das Problem ist nicht IPv6 an sich, da dein Router normalerweise automatisch auf IPv4 wechseln würde, wenn IPv6 bei irgendwas nicht genutzt werden kann.
    Genau dieses automatische Umswitchen ist die große Schwäche der Fritzbox, was sich bei etlichen Usern durch regelmäßige Abstürze zeigt.
    Bei mir klappt es mittlerweile nach einem Fritzbox Update, was bei dir dann wahrscheinlich auch so wäre.
    Allerdings müsstest du die halt dafür mal updaten und da brauchst du natürlich dein Passwort für.

    2,5 Jahre Stress gegen ein Zurücksetzen der Fritzbox....also ich finde die Entscheidung da ziemlich eindeutig! :)

    Zusätzlich solltest du auch noch zwei bestimmte Dateien aus deinem ESO Ordner löschen wie Thorvag 2017 schon schrieb:

    Thorvarg schrieb: »
    Momentan bin ich sehr zuversichtlich, da ich seit nunmehr 4 Stunden Spielzeit keinen Absturz mehr hatte !

    Zusätzlich den bereits beschriebenen Maßnahmen (IPv6 ausschalten und ShaderCache.cooked löschen), habe ich nun noch, wie in einem älteren Forenbeitrag beschrieben, die UserSettings.txt gelöscht. Daraufhin wurde auch ShaderCache.cooked mit einer neuen, bis dahin unbekannten Dateigröße, erstellt.

    Seitdem habe ich,wie bereits geschrieben, keinen Crash mehr gehabt ! Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Eventuell würde auch Dual Stack light noch Probleme machen, aber erstmal der Reihe nach.

    Edited by Sun7dance on 3. Januar 2020 13:03
    PS5|EU
  • bongolix
    bongolix
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    2,5 Jahre Stress gegen ein Zurücksetzen der Fritzbox....also ich finde die Entscheidung da ziemlich eindeutig! :)

    Zugegeben, ich habe es lange Zeit so hingenommen und ging davon aus, dass es an meinem PC lag.
    Erst als nun der neue PC die gleichen Probleme zeigte, habe ich mich mit den möglichen Ursachen wieder mehr beschäftigt.

    Gut, dann werde ich wohl diesen Gang gehen müssen. Ich gebe danach Bescheid, wenn ich über erste Erfahrungen berichten kann. Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Rückmeldung :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Setz deine Fritzbox aber nur zurück, wenn du deine Login Daten vom Provider zur Hand hast. Ohne die ist nix mehr mit Internet und sich neue zuschicken lassen, dauert dann ca. 3-5 Tage.

    Ihr werdet euch wundern, wie selbstverständlich solche Selbstverständlichkeiten von vielen Leuten ignoriert werden. ;)

    Viel Glück auf jeden Fall!
    PS5|EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @bongolix :

    Bei einer Fehlersuche sollte man nichts ausschließen, nur weil 's neu ist. Um eine auf Fakten basierende Analyse zum Fehler zu starten hast du zu wenig Informationen zum System gegeben.

    IPv6 ist „anscheinend“ eine geraume Zeitlang eine mögliche Fehlerquelle gewesen. Wenn ich mich recht erinnere häuften sich die Symptome bei den FB 4790 ( oder 4970 möglich… mein Gedächtnis ) mit einem bestimmten FB-OS. Ich hatte nie vergleichbare Symptome, obwohl Unitymedia ab einem bestimmten Datum nur noch IPv6-Anschlüße installierte.

    PowerLAN kann schon eine mögliche Fehlerquelle sein. WLAN birgt auch reichlich Fehlerursachen.

    Die .Net-& VC-Libraries sollten auf dem neusten Stand gehalten werden, da sie durch die automatischen Updates nicht immer aktuell bleiben.

    Einige AddOns können ESO nach einiger Zeit zum Absturz bringen. Mir fallen da prompt „Master Merchant & Harvest Map“ ein.

    Etwas detailliertere Informationen wären hilfreich.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • bongolix
    bongolix
    ✭✭
    ALSO…

    Ich habe zum Glück doch wieder das PW für die FritzBox (Modell 7360) gefunden, nachdem ich das ganze Haus auf den Kopf gestellt habe. Fragt bitte nicht, wo es lag. 😉

    Jedenfalls habe ich bei der FritzBox IPv6 deaktiviert und bei der Gelegenheit geupdatet.
    Danach habe ich noch die beiden Dateien „ShaderCache.cooke“ und „UserSettings.txt“ gelöscht.

    Das ist nun vor über 1 Woche geschehen und seither hatte ich 0 Abstürze, trotz ausgiebiger und langer Tests! Selbst der "makellose Eroberer" hat problemlos geklappt - in der Tat waren die Disconnects mein größter Feind :D

    Danke nochmal für Hilfe! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht 😊
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Und ich dachte immer, dass liegt an der PS4 oder am PSN.

    Hatte 2017 genau die gleiche Problematik mit der PS4 Pro.

    Ebenfalls Telekom (also Full Dual Stack IPv4 und IPv6 simultan möglich) und ne Fritz Box 7590.

    Gleiche fehler mal alle 20min . dann 2 Std , dann alle 10min. Immer nur DCs.

    IPv6 Schrott komplett deaktiviert, natives IPv4 -> nie wieder Probleme gehabt.

    Habe ich heute noch so! IPv6 werde ich erst dann nutzen müssen, wenn IPV4 abgeschaltet wird, solange aber die Telekom im Eigentum von vielen Millionen IPv4 Adressen ist, werden die das auch weiterhin anbieten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.