Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Ständige Disconnects // Meine „Leidensgeschichte“ seit 2,5 Jahren

bongolix
bongolix
✭✭
Ich wende mich nun an euch, da ich am Ende meines Lateins angekommen bin… :(

Hintergrund: Ich spiele seit Mitte 2017 ESO, als Morrowind herausgekommen ist. Seither bekleiden mich tägliche Disconnects – mal „nur“ einmal, mal mehrmals am Abend.
Ich konnte bis jetzt weder die Disconnects bewusst reproduzieren, noch die Ursache finden. D.h. es passiert sowohl beim Solo questen, als auch in Dungeons oder Raids mit einer Gruppe.

Im Laufe der Zeit ergaben sich bei mir folgende Änderungen:
Ich bin umgezogen (keine Sorge, nicht extra wegen ESO :D ) und bin in diesem Zuge von O2 zur Telekom gewechselt. Somit kann ich den Provider als Ursache ausschließen.
Im Herbst letztes Jahres habe ich den Router getauscht. Es handelt sich um eine FritzBox (ohne Veränderung an der Stabilität).
Seit 1 Monat besitze ich einen neuen Gamer-PC. Auf diesen habe ich ESO frisch installiert. Fehlerquelle „PC“ folglich ebenfalls ausgeschlossen.
Ich besitze eine 50k Leitung, mit der ich in keinem anderen Spiel Probleme habe und auch problemlos 4k Filme über Netflix sehen kann. Trotzdem habe ich meinen WLAN Zugang bereits durch PowerLine und anschließend durch LAN ersetzt – beides leider erfolglos.
Ich habe Tests durchgeführt, alle AddOns zu deaktivieren und nachdem auch das nichts half, den ganzen Ordner mit AddOns auf dem Laufwerk gelöscht.
Zuletzt habe ich noch gelesen, dass es ggf. an IPv6 liegen könnte. Also habe ich das in den Netzwerkeinstellungen ebenfalls deaktiviert.
Ich habe es mit automatisch vergebenen IP-Adressen versucht, als auch mit fest vergebener.