Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

[PS4] Blue-Screens, Spielabstürze und Ladezeiten

Elvan96
Elvan96
✭✭✭
Hallo Community.

Seit dem letzten Update, vor ca. 6 Wochen, stürzt andauernd bei jedem PS4-ESO Spieler das Spiel nach ca. 1-2 Stunden ab.

Ich persönlich habe 2-5 Spielabstürze pro Tag und meistens immer an sehr ungelegen Zeitpunkten.

Meistens kriegt man einen CE Fehler (Blue-screen) und ansonsten stürzt das Spiel einfach ab bzw friert ein.

Da ich ehemaliger PC Spieler bin, musste ich mich anfangs auch noch an die endlos langen Ladezeiten gewöhnen, welche auf der Konsole sind. Allerdings sind die Ladezeiten stand jetzt noch viel viel länger geworden.

Ich habe mir einen Timer angemacht und jeden Ladebildschirm fürs einloggen Dokumentiert. Im Schnitt kam ich auf 72 Sekunden Ladezeit pro Einloggen.

Ladezeiten, welche durch das Teleportieren von Gebiet zu Gebiet stattfinden dauern ebenfalls nahezu solange.

Manchmal friert das Spiel auch ganz im Ladebildschirm ein und man muss es neu starten. Dies geschieht ca. bei jedem 10. - 15. Ladebildschirm.

Ich Spiele eso Extrem aktiv und zahle seit knapp 5 Jahren regelmäßig mein eso plus Abo und darüber hinaus kaufe ich manchmal Kronen. Ich unterstütze das Spiel also kräftig, genauso wie viele andere Spieler auf der Konsole.

Aktuell ist das Spiel leider nahezu unspielbar geworden. Was soll jetzt getan werden?

Es werden andauernd versprechen gemacht aber meistens tut sich nichts.

Bevor Dragonhold live war auf der Konsole, hatte man wenigstens nicht jede Stunde ein Spielabsturz. Vor dem Update zu Dragonhold war die Performance auf der Konsole also deutlich besser.

Da ich schon seit Release Spiele, ist mir aufgefallen, dass es meistens von Update zu Update mit der Performance immer schlechter wird...

Meiner Meinung nach könnte man das Spiel sogar so darstellen lassen, dass es die Dienstleistungen die es verspricht, aufgrund von technischen Mängeln, nicht einhalten kann.

Meiner Meinung nach verdient jeder Konsolen Spieler eine Entschädigung für diese Performance.

Aber was mir am wichtigsten ist, ist dass das dieses tolle Spiel endlich Mal Performance mäßig "gerettet" werden soll.

Bitte tut was dagegen.

Danke
Edited by Elvan96 on 6. January 2020 15:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei jedem PS4 ESO Spieler?
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Elvan96 schrieb: »
    Hallo Community.

Seit dem letzten Update, vor ca. 6 Wochen, stürzt andauernd bei jedem PS4-ESO Spieler das Spiel nach ca. 1-2 Stunden ab.

Nur um das richtig zu verstehen, du kennst alle ESO-PS4 Spieler?? Wahnsinn.....
  • Elvan96
    Elvan96
    ✭✭✭
    Was soll jetzt dieses Kluggescheiße? Habt ihr nichts besseres zu tun?
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭

Doch, du sprichst aber für die ganze ESO-PS4 Gemeinde....wo sind die ganzen Threads der letzten 6 Wochen von "allen" PS4 Spielern über andauernde Bluescreens?? Wo??

...ansonsten tut es mir natürlich leid das du dieses Problem hast.
    Edited by MiriQuidi on 6. January 2020 15:27
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das macht doch jeder! :)
  • Elvan96
    Elvan96
    ✭✭✭
    @MiriQuidi

Das habe ich mich auch gefragt als ich hier vorbei geschaut habe.

Ich habe mit enorm vielen Spielen Kontakt auf der PS4 und vor allem im EndGame ist es nahezu eine "Dorfgemeinschaft". Durch den Kontakt den ich zu vielen Spielern habe (Gilden, Raid, Freunde), weiß ich eben, dass nahezu jeder diese aufgelisteten Probleme hat.

Vor allem in meiner Raidgilde, hat jeder beim Raid ca 1-2 Abstürze. Die Raids sind nahezu unspielbar geworden weil wie gesagt immer 1-2 Spieler alle 10-20 Minuten einen Absturz kriegen.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Warum spielt man auch auf Konsolen Schrott :D:D:D

Ne Ernsthaft... ich glaube nicht das wirklich jeder! PS4 Spieler die gleichen Probleme hat, dann wäre im Forum wohl einiges mehr los als nur ein Beitrag nach paar Wochen...

Würde raten den Support anzuschreiben oder eben hier gucken ob sich PS4 Spieler melden, die ggf. ähnliche Probleme haben
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kenne allerdings auch keinen Spieler, der wirklich keine Abstürze (im PvP) hat.
    Gefühlt lassen die sich mit einer SSD minimieren, aber trotzdem trifft es bis jetzt jeden in meinem Umfeld!

Warum das Forum nicht voll mit Beschwerden ist?
    Tja, die Spieler schränken sich mittlerweile wahrscheinlich so dermaßen ein, dass sie eine Stunde fehlerfreies spielen schon abfeiern. CE Fehler werden einfach schon als selbstverständlich betrachtet.

Anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme dem TO zu. Diese Probleme betreffen wohl jeden. Nur schreibt's nicht jeder hier rein.
    Viele Spieler meiden das PvP mittlerweile, da man bei größeren Gruppenbildungen schon mit Ansage aus dem Spiel fliegt.
    Und um es mal anzumerken: Auf euren teuren High-End-PC's läufts ja auch nicht immer so rund. 😜

Vielleicht ist es ja aber auch eine gute Möglichkeit, mal wieder vor die Tür zu gehen um festzustellen, das es noch anderes gibt, außer Belagerungsmeister, Templer, Nightblades und Co. 😂
    Edited by styroporiane on 6. January 2020 21:51
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Du wirst Lachen, die beiden haben tatsächlich nichts besseres zu tun.
    :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Du wirst Lachen, die beiden haben tatsächlich nichts besseres zu tun.
    :)

Ach Leper :)
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    CEs sind aktuell wirklich übel auf PS4. Und wenn das immer wieder im Progress auftritt (unser Tank hatte gestern 5x einen), kann das extrem nerven.

Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... bin zwar nicht jeder PS4 Spieler ...

aber bei mir läuft das Spiel gut und flüssig, ausserhalb der Events habe ich so gut wie keine Abstürze und das Porten dauert je nach Ankunftsort mal länger, mal kürzer.

Ich weiss zwar nicht warum andere PS4 Spieler hier nichts schreiben, aber ich hab nix zu meckern, es läuft alles prima und da das sowieso keiner lesen und wissen will, schreib ich das normal auch nicht. Ich spiele lieber ...
    smilie_pc_140.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Geh mal ins PvP nach Kalgrontiid. Spätestens wenn du an der Burg auf nen Zerg triffst fliegst du raus. Teilweise auch im Ladebildschirm....
    Oder questest du allein? Da funktioniert es auch noch ganz passabel.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... bin zwar nicht jeder PS4 Spieler ...

aber bei mir läuft das Spiel gut und flüssig, ausserhalb der Events habe ich so gut wie keine Abstürze und das Porten dauert je nach Ankunftsort mal länger, mal kürzer.

Ich weiss zwar nicht warum andere PS4 Spieler hier nichts schreiben, aber ich hab nix zu meckern, es läuft alles prima und da das sowieso keiner lesen und wissen will, schreib ich das normal auch nicht. Ich spiele lieber ...
    smilie_pc_140.gif
    PS4, 4 Charaktere mit dem Ehrgeiz für jeden, selbst für den kleinsten (Lvl. 23 mein ich, in Baumwollklamotten für Lvl keine Ahnung, weitaus weniger) den Titel Dragonslayer zu ergattern habe ich (mindestens) 200 Drachen miterlebt.

Die bluescreens häuften sich, aber mehr als 12 oder 15 (insgesamt) waren es nicht in der Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht auch nur etwas geduldiger bist mit ESO als es andere Spieler sind. Mir wäre nach 12-15 Abstürzen bereits die Hutschnur gerissen und ich würde sicher auch nicht mehr von „gut und flüssig“ sprechen, selbst wenn diese nur im Rahmen von Events aufträten.

Es gab Zeiten, da ist ESO auf der Xbox im PVE etwa alle 2 Stunden abgestürzt. Das empfand ich bereits als sehr störend. Im PVP hingegen ist es ohnehin Normalzustand geworden und man erwartet eigentlich schon nichts anderes mehr.

Edited by Arcon2825 on 7. January 2020 16:59
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

aber bei mir läuft das Spiel gut und flüssig, ausserhalb der Events habe ich so gut wie keine Abstürze

*bing... aber danke fürs Mitlesen ...

Das DrachenEvent lief übrigens über viele Tage und nicht nur 3 Stunden... die Abstürze waren grundsätzlich nur im Getümmel ewig vieler Spieler direkt am Drachen...

... aber wie gesagt , bei "keinen Problemen" wird man in diesem Forum sehr schnell zum Feindbild.

Egal, ich spiel jetzt weiter.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭

Ich kann jetzt nur von mir reden aber ich habe die Probleme in diversen Threads gemeldet und bin es jetzt einfach Leid jedes mal das Thema neu zu eröffnen und immer wieder auf die gleichen Probleme hinzuweisen. Es gab und gibt auch genug Themen hierzu. Mit gehts da leider auch eher wie OP, ich sehe das ja an meinen Gilden, viele machen gerade deswegen eine Pause oder spielen gar nicht oder sind wie ich drauf und loggen sich nur kurz ein, holen die Post und die tägl. Belohnung ab und sind wieder weg....Wer viel Raids spielt und keine Probleme auf der PS4 hat kann sich glücklich schätzen, ist wie ein Lotto Gewinn, ohne mindestens ein CE-Fehler bei jemanden geht bei uns in den Raids leider fast gar nix mehr, von den anderen Perfomance Problemen will ich gar nicht anfangen.

Hier ein paarThemen dazu falls sie dir entgangen sind.
    Edited by sudaki_eso on 8. January 2020 14:16
    PS4 EU - StamDK
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Problem ist auch, dass wir jetzt fast nur noch über Crashes reden.
    Sollten die jetzt tatsächlich gefixt werden, was dann?
    Lehnt sich ZOS dann zurück und verkauft uns das als Verbesserung?

Ich kann daher alle Spieler nur dahingehend warnen:
    Gebt euch damit nicht zufrieden!
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Problem ist auch, dass wir jetzt fast nur noch über Crashes reden.
    Sollten die jetzt tatsächlich gefixt werden, was dann?
    Lehnt sich ZOS dann zurück und verkauft uns das als Verbesserung?

Ich kann daher alle Spieler nur dahingehend warnen:
    Gebt euch damit nicht zufrieden!

Nee mache zumindest ich nicht, bei mir läuft ESO sogar ziemlich stabil auf der PS4 Pro, maximal 1-2 Abstürze seit 6 Monaten. Ladezeiten sind dank meiner verbauten SSD auch den Umständen entsprechend nicht so lang.

Bin ich nun zufrieden??? Nope ganz sicher nicht, die Framerate ist zu niedrig, speziell im 1080p Enhanced Mode. Der 4K Mode läuft besser, da jedoch sieht ESO aber aus wie ein Smartphone Spiel......
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Warum das Forum nicht voll mit Beschwerden ist?

die meisten PS$ Spieler die ich kenne, haben nichtmal einen Forum-Account...gehen nicht online auf Fehlersuche...

Die schieben das Game rein, es läuft nicht, raus damit, was anderes gezockt...
    Edited by Mahabahabtha on 8. January 2020 22:22
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne keinen Spieler der keine Probleme mit Spielabstürzen hat. Egal ob im PvP oder im PvE Gebiet. Kein Wunder verlassen immer mehr Spieler ESO um Black Desert zu zocken bei dem miesen Service.
    Ich wage mal zu behaupten, dass wenn das Spiel beim Release von "New World" immer noch so *** läuft, wirds zappenduster für ESO.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Habe mir grad bei der Impresaria die Unerschockenen-Stile in der Vorschau angeschaut. Prompt fährt bei meiner Konsole der Lüfter hoch. Gehe ich aus der Vorschau raus, ist wieder alles normal.
    Erfahrungen anderer Spieler sagen: Bessere Performance bei alten Stilen oder alten Chars.
    Fazit: Das ganze neue Zeugs bringt das System über die Leistungsgrenze. Dafür muss ich kein Informatikstudium abgelegt haben.
    Edited by styroporiane on 9. January 2020 16:39
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht wird es ja besser, wenn Sony den Laden hier aufkauft.🤨
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Vielleicht wird es ja besser, wenn Sony den Laden hier aufkauft.🤨

Da habt ihr aber etwas fürchterlich missverstanden - auf der CES 2020 in Las Vegas hat jetzt Sony mit der Knallermeldung alle überrascht, dass sie jetzt auch E-Autos bauen wollen, also nicht E-SOs ... B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die werden aber laut!
    Sony kann nämlich einfach kein Kühlsystem und deswegen drehen die Lüfter so auf, als würde gerade ein Jet abheben!
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das Spiel dann besser läuft, nehme ich auch einen Nachbrenner hin.
    Ich weiss jetzt schon, wo das hin führt: Das Performance-Update, falls es noch kommt hält spätestens bis zur nächsten Story. Nimmt jemand Wetten drauf an?🤔
    Edited by styroporiane on 9. January 2020 22:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Würde auch die Frauenquote auf der PS4 erhöhen. Wenn die sich während dem Spielen die Haare föhnen können, sind die nimmer aufzuhalten...
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gelegt von nem Amazonen-Zerg.....wie peinlich.😂
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.