Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gibt es einen wirklich guten Bogner Build ?

ambotaku
ambotaku
✭✭✭
Ich bin ein großer Fan aller Elderscrolls- und Fallout- Spiele seit Morrowind. 2013 habe ich deshalb auch mit TESO angefangen, aber nach ein paar Monaten spielen mehrfach abgebrochen, weil ich eher Solospieler bin und mit MMO typischen Elementen wie PVP und Raids nie viel anfangen konnte. Einerseits bieten MMOs selten eine interessante Story - hier ist TESO freilich eine Ausnahme, die dazu führte, dass ich doch immer wieder neu anfing. Nun bin ich mit knapp 64 Rentner und habe auch genug Zeit für ein so zeitaufwändiges Spiel.

In allen Spielen bin ich eher Fernkämpfer (Magier oder Bogner) und das schien mir in MMOs wegen Nahkampflastigkeit auch bei TESO nicht zu passen - wenn ich das mal z.B. mit Skyrim vergleiche, wo man als Bogner sehr stark werden kann. Inzwischen spielt auch meine Frau bei ESO mit (auch als Bognerin wegen ähnlichen Problemen mit Nahkampf und noch weniger "Kampferfahrung").

Ich konnte inzwischen eine Ausdauer DD - Nachtklinge mit Bogen und Zweihandschwert bis auch CP 285 bringen - meine Frau hat es inzwischen bis ca.190 CP gebracht - aber bei größeren Gegenergruppen oder starken Bossen kamen wir mit kaum einem Build wirklich gut weiter.

Ich habe dann erst mal parallel einen Nekro-Twink mit einem Build sehr ähnlich zu diesem hochgezogen ...
https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nekromant/pve-nekro-solofahig/46082/

.... und da blieb mir die Spucke weg wie gut und schnell ich mich ohne zu sterben durch größere Gegnerhorden im D-Zug Tempo durchschnetzeln könnte- besonders als ich die 50 überschritt und auch gleich 285 CPs verteilen konnte.

Das brachte mich dazu, auch die Nachtklinge mal von Bogen auf Flammen - und Blitzstab umzurüsten und einen recht ähnlichen DD Magie- Build wie den zu bauen:
https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/feuriger-hexenmeister/6768/

Der ist dann sogar noch besser, vor allem muss ich nicht dauernd mit happigen Strafen rechnen, wenn ich ihn überall nutzen möchte oder mich mal in einer Stadt verklicke.

Darum nun meine ketzerische Frage:
Sind Bogner in ESO grundsätzlich die Loser, weil sie ohne andauerndes hektisches Kiten oder Weglaufen keine Chance haben und für gefühlte Ewigkeiten schon auf kleinere Bosse einkloppen müssen oder kann man auch eine Solo- oder Zweiergruppen- fähigen Bogner hinkriegen mit dem man sich halbwegs "entspannt" durch alle Quests und offenen Verliese bewegen kann?

Was ist z.B. von diesem Build zu halten ?
https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/nachtklinge-bogenschutze-stamina/13526/

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Also ich guck mir eigentlich keine Builds irgendwo an und spreche nur aus eigener Erfahrung. Meine STAMINA Nekromantin ist sehr erfolgreich mit dem Bogen, ebenso mein STAMINA Sorcerer. Bei beiden Varianten benutzt man fast keine Klassenskills, was bei Stambuilds fast generell gilt.

    Nachtklingen mag ich nicht, denn solo bringen diese Unsichtbarkeitssachen und das Fear Gedöns nicht viel, der Feind soll ja nicht davonrennen. Ist aber nur eine persönliche Abneigung von mir.

    Wie gesagt hat die Stamnec die Nase vorne. Eine Leiste nur Bogen und zwei Necskills zwecks Heilung. Damit macht sie locker alle Oberbosse in den öffentlichen Verliesen beispielsweise ohne die Leiste zu wechseln. Auf der anderen Leiste hätte sie einen fetten 2Händer zum Luft holen und hochheilen wenn es doch mal eng wird. Diese braucht sie allerdings auch bei den grossen Worldbossen. Mit dem 2H entfällt bei mir das lästige kiten und ausweichen bei den dicken Brocken. Ich bin auch Bj1955 :) und nicht mehr so aufmerksam. So kann sie mehr am Boss stehen bleiben und sich mit der Nekro-Sense nachheilen. Schwierig wird es, wenn es mehrere WB sind oder Adds kommen, dann braucht sie Hilfe von anderen Spielern.

    Mir reicht das.
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt schon gute Range Builds, so ist das nicht.

    Wenn du bei deiner Nb den Zweihänder weiterspielen willst, dann nimm mal den "Schläger" (Veränderung von "Trennen") rein. Dann können dir die Gegnerhorden im PvE gar nichts mehr antun, da du permanent ein Schild hast und zusätzlich noch ordentlich AoE Schaden raushaust.

    Als Nachtklinge kannst du zudem gegen mehrere Gegner "Kraftextraktion" (Veränderung von "Kraftentzug" aus "Auslaugen") benutzen, dann machen die weniger Schaden.

    Als Stamina Spieler solltest du auch einmal in den sauren Apfel beißen und etwas PvP spielen. Wenn du dann den "Elan" aus "Sturmangriff" freigeschaltet hast, wird sowieso alles viel einfacher.

    Viel Spaß und bleib der Nb treu...sind die besten! ;)
    Edited by Sun7dance on 18. Dezember 2019 13:28
    PS5|EU
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭

    Meine erste Nachtklinge hatte neben dem Bogen auch noch ein 2H- Schwert als Zweitwaffe. Vor allem Dank "kritischen Toben" zur Kampf-Eröffnung in Verbindung mit einer Menge- Plünder- Skills spielte sich das ganz gut auch gegen Verliesbosse. Die Plündern-Skills der Nachtklinge spielen sich ja (straflos) fast wie Nekromantie und können größtenteils auch per Ausdauer gepowert werden (beim Upgrade). Die Magie- Variante der Upgrades bietet aber einfach mehr. und da ändert man besser alles auf Magie und ersetzt den Bogen um Stäbe. So ist jedenfalls meine Erfahrung - vielleicht habe ich da aber was verpasst - daher die Frage.

    Bei einer Twink-Nachtklinge habe ich nun ganz auf Magie gesetzt also Hochelfe als Rasse, leichte 5* leichte Rüstung, 64 Attributpunkte auf Magie, Flammenstab gegen Einzelgegner, Blitztstab gegen Gruppen. Damit komme ich genauso gut aus wie mit der Nekro, riskiere aber keine Strafen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ist schön, aber wenn du immer auf Magie setzt, wird das mit dem Bogen nichts, da kannst du probieren was du willst..
    PC/EU
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Guten Morgen @ambotaku,

    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du vor allem alleine oder mit deiner Frau spielen.
    Daher werden natürlich alle Gegner in einer Gruppe sich auf dich (oder deine Frau) konzentrieren.

    Da ich ebenfalls viel nur mit meiner Frau unterwegs bin möchte ich dir ein paar Tipps vorstellen mit denen sie und ich uns nur zu zweit durch Verliese (Normale, Offene und Gruppenverliese) schnetzeln.
    Meine Frau spielt ebenfalls kein PvP, daher gehe ich nicht weiter auf PvP darauf ein (auf Nachfrage kann dir @Sun7dance da bestimmt weiterhelfen)
    Da ich auch noch kein Totenbeschwörer habe, lasse ich ihn auch unter den Tisch fallen (zumal der ja schon besprochen wurde).

    Unabhängig von deiner Klassen/Rassen/Waffenwahl benötigst du also Fähigkeiten zum Überleben, wie erhöhte Rüstung, Heilung und/oder Schilde.
    Wie du bereits richtig bemerkt hast, haben viele Klassen im Magie-Berich ein größeres Portfolio. Aber es gibt auch Fähigkeiten die auch für Stamina(Ausdauer) zu gebrauchen sind. Diese sind zum Teil zugänglich für alle Klassen

    Es folgen nun einige Beispiele und Vorschläge welche Fähigkeiten einem das Solospiel mit einer Staminaklasse erleichtern können. Einige Tipps gelten ebenfalls für Magicka.
    Die Liste ist natürlich nicht vollständig.


    >>Heilung<<:
    Blutiger Altar (Gilde/Unerschrockene - 1. Fähigkeit)
    Alle Gegner in einem Bereich werden mit "Lebensraub" belegt. Jedes mal wenn du ihnen Schaden zufügst erhälst du Lebenspunkte. Je mehr Gegner, desto mehr Heilung (also super mit Bogenfähigkeiten die mehrere ZIele treffen können).
    Die Heilung skaliert im übrigen nicht. Es ist egal welche Waffe du einsetzt oder auf welches Attribut du dich spezialisierst.
    Außerdem bekommen andere Spieler Zugriff auf eine Synergie, die als "Notfallheilung" eingesetzt werden kann.

    Entziehender Schuss (Waffen/Bogen - 3. Fähigkeit (Morph))
    Stamina basierte Heilung. Falls man sich zurückziehen muss, ist durch die Verlangsamung ein sicherer Rückzug möglich.

    Ruhendes Momentum(Waffen/Zweihänder - 5.Fähigkeit (Morph))
    Stamina basierte Heilung, Schraubt außerdem deinen Schaden um 25% nach oben.
    Da du dich auf den Bigen spezialisieren willst, würde ich in diesem Falle einen Zweihänder nur als zweit Waffe Ausrüsten um diese Fähigkeit zu haben. Wenn du im Kampf wieder auf den Bogen wechselst, bleiben Heilung und der Bonusschaden aktiv.

    Achtung: Der Bonusschaden ist inkompatibel (=addiert sich nicht) zu manchen Klassenfähigkeiten die ebenfalls den Schaden erhöhen.

    Drachenritter und Hüter besitzen ebenfalls Stamina-Heilungen.
    Die Auslaugenden Schläge der Nachtklinge sind ebenfalls auf Stamina morphbar.

    >>Rüstung<<
    Ich habe die beste Erfahrung gemacht, als ich auf Schwere-Rüstung umgestiegen bin. Natürlich ist dein Schaden dadurch ein wenig verringert, allerdings hältst du deutlich länger durch. Daher tragen fast alle meine Charaktere nur Schwere Rüstung.
    Besonders im Solospiel gibt es keinen "Tank" der für dich den Schaden abfängt.

    Die aktive Fähigkeit von der Schweren Rüstung finde ich aber nicht so gut.
    Besser sind da vor allem Klassenfähigkeiten vom Drachenritter (Drakonische Macht 1. Fähigkeit), Nachtklinge (Passive Schattenfähigkeit [sogar noch besser mit Schwerer Rüstung]), Hüter (Frost - 1. Fähigkeit), Zauberer (Sturmrufen 2. Fähigkeit), Templar (Wiederherstellendes Licht - 5. Fähigkeit). Sie erhöhen deine Rüstung und geben dir (je nach Klasse) extra Boni.
    Diese kann man auch benutzen, wenn man keine Schwere Rüstung trägt. Da finde ich diese Art von Fähigkeit noch wichtiger.

    Noch ein Tipp: Blocken reduziert (auch mit einem Bogen in der Hand) (fast) sämtlichen Schaden um mindestens 50%.
    Das kann einem manchmal das Leben retten.



    >>Schilde<<
    Schilde sind im Prinzip zwar nur temporäre Lebenspunkte, sind aber wahre Wunder beim Überleben.

    Knochenschild(Unerschrockene - 4. Fähigkeit)
    Skaliert nur mit Lebenspunkten (ist also egal ob Stamina oder Magicka). Selbst mit 0 Punkten im Attribute Lebenspunkte ist der Schild passabel)
    Wenn du neben deiner Frau stehst, kann sie ebenfalls ein Knochenschild als Synergie aktivieren.

    Schläger(Zweihänder - 3.Fähigkeit (Morph))
    Ein Schild, welches mit der Anzahl Gegner skaliert (siehe Ausführungen von @Sun7dance) . Daher auch im Solo-Spiel nützlich. Es wird sich als Solospieler nicht vermeiden lassen, dass ein Gegner vor dir steht

    Zauberer, Drachenritter, Templar haben auch Zurgiff auch Schilde, welche meist Magicka kosten, aber nicht mit Magicka skalieren - somit kann man sie auch als Stamina Character verwenden.

    >>Schadensbuffs<<
    Ich habe bereits über die Fähigkeit "Ruhendes Momentum" gesprochen.
    Die Schadenserhöhung (25%) kann auch über andere Fähigkeiten erhalten werden.
    In vielen Fällen fürht diese Schadneserhöhung auch zu einer verstärkten Heilung.


    Verborgende Klinge(Zwei Waffen - 5.Fähigkeit)
    Obwohl "Zwei Waffen" prinzipiell Nahkampf bedeutet, ist dieser Skill eine Fernkampffähigkeit.
    Daher super mit einem Bogen als Hauptwaffe zu kombinieren.
    Außerdem werden Gegner verlangsamt. Man hat also mehr Zeit sie zu eliminieren.

    Viele Klassen (wie Zauberer, Drachenritter, Nachtklingen [bei Nachtklingen musst du dafür im Nahkampf sein], Hüter) haben (ähnlich wie bei der Rüstung) auch Zugriff auf "25% mehr Waffen-/Zauberschaden.


    Ich hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen.
    Es gibt noch mehr Möglichkeiten zu überleben. Allerdings fand ich diesen Post schon zu lang. Falls gewünscht kann ich noch was nachlegen.

    Wünsche noch einen schönen Tag!
    Edited by owlmirror on 19. Dezember 2019 07:56
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    @owlmirror : Herzlichen Dank für die umfassende und detaillierte Antwort.

    Im Magiebereich komme ich sowohl als Magie- Nachtklinge (CP 84) als auch Nekromant (CP285) wunderbar zurecht und haue Solo in Gewölben und offener Welt ohne große Schwierigkeiten jeden Boss und jede Gruppe um (wird schon fast langweilig).

    Wegen dem Frust mit der Ausdauer habe ich Nahkampf und Bogen weitgehend aufgegeben - daher dieser Post, denn ich würde gerne mal auch einen Ausdauer - Charakter spielen und konnte mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie genauso gut geht. Da kommt mir Deine Antwort wie gerufen !

    Ich kann jetzt mit meiner anderen Kajiit -Nachtklinge (auch CP285) jetzt mal etwas experimentieren, denn Kajiit mit Magie ist nicht unbedingt ideal und ich möchte deshalb nicht die Rasse ändern..

    Danke vielmals ...
    Edited by ambotaku on 20. Dezember 2019 10:36
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Khajiit eignet sich ziemlich gut als Magicka. Vielleicht hast du da noch die früheren passiven im Kopf.
    Ausdauer ist eigentlich gar nicht so das Problem, sondern vielmehr der Vergleich Range gegen Melee. Es gibt auch auf der Stamina Nb unfassbar gute defensive Skills. Ich würde sogar mal berhaupten, dass wir aktuell die tankigste Nb überhaupt haben.
    Man muss halt nur wissen, wie man es angeht.
    Viele bleiben aber dabei, dass sie das Kampfsystem nicht wirklich trainieren.
    Wenn man das nicht tut, dann ist der Unterschied zwischen Range-Magicka und Melee-Stamina richtig krass. Es gibt natürlich auch noch Melee-Magickas, aber deren Schild macht das alles viel zugänglicher für unerfahrene Spieler.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass der MagSorc so unglaublich beliebt bei Neulingen und auch in der vMSA ist.

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder missverstanden wird und mir unterstellt wird, dass ich alle MagSorcs oder andere Magicka Klassen abwerten würde.
    Es geht hier einzig und allein um den Zugang zu einer Klasse für unerfahrene Spieler. Zugang bedeutet aber längst nicht, dass man durch diesen automatisch gut ist.

    PS5|EU
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Durch die passiven Boni des Khajiit ist dieser grundsätzlich sowohl für Magie als auch Ausdauer (oder Tank) spielbar.
    Ist also eine Prima Rasse um zu tüfteln.

    Meine Meinung:
    Den unterschiedlichen "Funktionsumfang" von Stamina Fähigkeiten zu Magicka Characteren führe ich persönlich darauf zurück, dass man Stamina auch für Blocken, Ausweichen, Ausbrechen usw. einsetzen kann. Daher sind die Kosten der Fähigkeiten geringer, muss aber auch dann mit Blocken etc. spielen.

    Ist meine Meinung, also ich habe das jetzt nicht im Detail nachgerechnet
  • Bravo411
    Bravo411
    ✭✭
    Nochmal zur Rassenwahl: Da kann man im Grunde jede Rasse wählen, die einem gefällt. Die Boni sind erst dann interessant, wenn man Veteranen-Prüfungungen oder Veteranen-DLC-Dungeon läuft. Quasi wenn man alle anderen Grenzen erreicht hat. Den Unterschied der Rassenbonis merkt man erst, wenn man mal ohne sie gespielt hat, wenn man seine Rotation beherrscht.
    Und da wir hier von einem relativ enspannten Content reden, kann man sich seinen Char nach Belieben gestalten. Man verpassst keine spielbrechenden Vorteile.

    Ich kenne einige in meiner Feierabendgilde, die zum Beispiel nur Khajiit haben, weil sie Katzen über alles lieben. Und sie laufen bei unseren Vet-Raids mit gutem DPS mit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.