Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Dungeonlockout/Dodger im Dungeonbrowser

Wuselmann
Wuselmann
Heya,

ich wollte mal fragen wie ihr zum Dungeon Lockout und sogennanten Dungeon Dodgern steht.
Unter einem Dungeon Lockout versteht man den Dbuff/Timer den man erhält wenn man einen Dungeon vor dessen Abschluss als erstes Gruppenmitglied verlässt bzw. innerhalb der ersten 15 Minuten des Runs gekickt werden sollte.
Dungeon Dodger sind Spieler die zu Beginn einer Instanz ausloggen/das Spiel beenden und sich auf einen anderen Charakter loggen allerdings in der Dungeongruppe bleiben. Meine Frage in Bezug auf diese wäre, ob sie denn überhaupt einen Dungeonlockout bekommen wenn Sie dann gekickt werden.
Meines Wissens nach hält dieser DBuff(Lockout) 15 Minuten lang an und ist "nur" Charaktergebunden. Zudem klingt er auch ab während man mit dem betroffenen Charakter ausgeloggt ist.

Um Dodging unattraktiver zu machen könnte man den Dbuff accountweit setzen, sodass dieser nicht durch einfache umloggen umgangen werden kann. Alternativ könnte man auch die Zeit des Dbuffs nur ablaufen lassen, sofern sich der bom Dbuff betroffene Charakter eingeloggt befindet.

Was meint ihr dazu? Mir begegnen solche Dodger recht häufig gerade wenn man über den Browser mal das große "Glück" hat in einen der DLC Dungeons geworfen zu werden. Dann springt fast immer direkt zu Beginn einer der Randoms ab und man wartet dann ewig auf Ersatz sofern die Gruppe, was deutlich häufiger passiert, nicht zuvor auseinander fällt.

Dodger sind am schlimmsten weil man sich nicht 100% sicher sein kann ob man es mit einem Leaver oder aber einem Spieler der gerade nen DC hat zu tun hat und somit aus Kulanz meist einige Minuten wartet nur um dann feststellen zu dürfen, dass besagter Dodger wohl nicht vorhat in absehbarer Zeit wieder zurückzukehren.

Findet ihr das soweit ok, weil "es ja eh nur den Dungeonbrowser und Randomgruppen betrifft" oder habt ihr selber des Öfteren diese oder ähnlich Erfahrungen gemacht. Wie geht ihr mit solchen Situationen/Spielern um?

MfG Wusel :)
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Also hier in ESO funktioniert das "Dungeon Dogging" mal so wie der TE das beschreibt nicht. Die Membership in der Gruppe ich nicht nur Acc bezogen, sonder auch Char bezogen. D. h. der Char muss gekickt werden oder leaven. Dann kann der reloggte Char des gleihen Accs in die Grp geladen werden. Das ging glaub ich früher bei WoW (8 Jahre her)

    Ich spiele selbst mit meiner eignen 4er Gruppe. 1 Lvl 10 sorgt für einen der 3 leichtesten Inis. Den wechsele ich dann gegen einen CP160+ des gleichen Accs aus. Die Random-Belohnung ist dann weg.

    Den 15 Minuten Malus erhalten alle Gruppenmitglieder wenn sie die Instanz betreten haben. Der Malus bleibt auch erhalten wenn ein Mitglied rausgeschmissen wird. Für alle!

    Wird ein neuer Spieler in diese Gruppe eingeladen erhält er keinen Malus und könnte - sofern Lead - sofort eine neue Suche starten. Jedoch wirkt der Malus der 3 "alten" weiterhin und eine neue Suche wird abgebrochen mit dem Hinweis das sich ein Mitglied erst kürzlich in der Warteschlange befunden hat.

    Btw - der Malus ist nicht AccBound, sondern CharBound.

    Das jemand mittels unterschiedlichen Chars sich so durch die Inis jumpt bis Belohnung und Ini "passen" ist ärgerlich. Dennoch sollte man 3 Minuten warten. Es kann sich wie geschrieben ja um einen garnicht so seltenen >:) DC handeln.

    Wobei die Gründe durchaus vielfältig sein können, neben dem zuvor genannten (fehlenden DLC schließe ich aus, das sollte der DF berücksichtigen):

    - keine Ahnung von der Ini -> Angst als Versager dazustehen
    - unsicher (ungeübt/bisher nur Erfahrung mit Vorausrenner etc)
    - unangenehme zwischenmenschliche Aktion (Essen steht auf den Tisch - Komm sofort)
    - angenehme zwischenmenschliche Aktion (*zensiert* - NSFW)

    Ob mir sowas passiert ist? Ja. Ob es noch passiert? Nein - Laufe keinerlei Instanzen mit anderen Spielern via DF.
    Edited by Sakibure on 28. Dezember 2019 16:09
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke der Fehler liegt hier in der Funktionsweise des Dungeonfinders an sich. Matchmaking, also das automatische zusammensetzen von Gruppen nach gewissen Faktoren wie Level, Ranking oder Rollen, macht für mich nur in kompetitiven Inhalten Sinn, da es dazu dient faire Teams zu erstellen. In Aktivitäten wie Dungeons ist dieses System meines Erachtens vollkommen fehlplatziert. Es besteht zuerst einmal keinerlei Anlass für faire Gruppenzustammenstellung, da überhaupt nur eine Gruppe innerhalb einer Instanz existiert und sich diese auch ansonsten keinem Vergleich mit anderen Gruppen stellen muss. Dazu kommt auch das fehlen sinnvoller Filter. Spielerlevel hat wenig Aussagekraft, ein Ranking gibt es nicht und die Rollenverteilung ist bestenfalls eine Empfehlung.
    Viel sinnvoller wäre daher ein Gruppenbrowser, eine Liste in welcher Spieler Gruppen für bestimmte Aktivitäten erstellen und mit entsprechender Beschreibung bewerben können. Somit würden sich Spieler mit gleichen Ansprüchen und Interessen finden. Spieler könnten frei und bewusst entscheiden wie und mit wem sie eine Aktivität spielen möchten und die Probleme wie Dodging oder falsche Rollen wären gelöst.
    Edited by FakeFox on 28. Dezember 2019 18:58
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Ich hatte letztens genau das andere Beispiel. Am Anfang des Verlies einen DC und nach 2 Minuten konnte ich wieder einloggen aber wurd von der Gruppe gekickt, weil ich offline war was auch verständlich ist. Trotzdem hatte ich die 15 Minuten Sperre für ein neues Verlies was mich in dem Moment einfach genervt hat & ich das Spiel wieder beendet habe.

    Wie soll man sowas unterscheiden unmöglich. Ich halte von der Idee also nicht viel, weil man damit auch Leute bestraft die nichts für eine Sperre können wegen einem DC z.B.
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Krawallbambi schrieb: »
    Ich hatte letztens genau das andere Beispiel. Am Anfang des Verlies einen DC und nach 2 Minuten konnte ich wieder einloggen aber wurd von der Gruppe gekickt, weil ich offline war was auch verständlich ist. Trotzdem hatte ich die 15 Minuten Sperre für ein neues Verlies was mich in dem Moment einfach genervt hat & ich das Spiel wieder beendet habe.

    Wie soll man sowas unterscheiden unmöglich. Ich halte von der Idee also nicht viel, weil man damit auch Leute bestraft die nichts für eine Sperre können wegen einem DC z.B.

    Nachvollziehbar, jedoch wie soll ZOS denn teschnich dann auf die Tatsache reagieren, dass ohne diesen Malus genau die Zeiten wieder einkehren in denen Randoms massenweise gekickt/geopfert wurden um einen Neuanmeldung zu erzwingen bis endlich der Randomizer die "Wunsch-Instanz" (plus RND-Berlohnung) bringt?

    Bei einer Spielergemeinschaft, die es ganz offensichtlich in der Mehrheit nicht akzeptiert (hat), dass der DF mit zunehmender Wartezeit auch eine heterogene Gruppe zusammenstellt. Hab' noch die Chats vor mir wie "LFM DD pledges min 600CP" (als das 600CP ein Garant wären -> völliger Blödsinn (ziehe meine völlgi IT-unaffine Nachbarin im Dolmentrain bis CP unendlich und die weiß immer noch nicht wie sie beim Sorc das Pet ruft). Mit Einführung des Malus ist die Kickerei schlagartig gen Null gegangen. Wobei es schon immer von Vorteil wahr mit einer premade Gruppe sich anzumelden.

    Wünschenswert wäre es sicher, da der Malus den Hauptzweck hat das Hopping zu unterbinden, dass "Opfer" (Kick) mit einem geringeren oder gar keinem Malus belegt werden.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Wuselmann
    Wuselmann
    Sakibure schrieb: »
    Also hier in ESO funktioniert das "Dungeon Dogging" mal so wie der TE das beschreibt nicht. Die Membership in der Gruppe ich nicht nur Acc bezogen, sonder auch Char bezogen. D. h. der Char muss gekickt werden oder leaven. Dann kann der reloggte Char des gleihen Accs in die Grp geladen werden. Das ging glaub ich früher bei WoW (8 Jahre her)

    Ich spiele selbst mit meiner eignen 4er Gruppe. 1 Lvl 10 sorgt für einen der 3 leichtesten Inis. Den wechsele ich dann gegen einen CP160+ des gleichen Accs aus. Die Random-Belohnung ist dann weg.

    Den 15 Minuten Malus erhalten alle Gruppenmitglieder wenn sie die Instanz betreten haben. Der Malus bleibt auch erhalten wenn ein Mitglied rausgeschmissen wird. Für alle!

    Wird ein neuer Spieler in diese Gruppe eingeladen erhält er keinen Malus und könnte - sofern Lead - sofort eine neue Suche starten. Jedoch wirkt der Malus der 3 "alten" weiterhin und eine neue Suche wird abgebrochen mit dem Hinweis das sich ein Mitglied erst kürzlich in der Warteschlange befunden hat.

    Btw - der Malus ist nicht AccBound, sondern CharBound.

    Das jemand mittels unterschiedlichen Chars sich so durch die Inis jumpt bis Belohnung und Ini "passen" ist ärgerlich. Dennoch sollte man 3 Minuten warten. Es kann sich wie geschrieben ja um einen garnicht so seltenen >:) DC handeln.

    Wobei die Gründe durchaus vielfältig sein können, neben dem zuvor genannten (fehlenden DLC schließe ich aus, das sollte der DF berücksichtigen):

    - keine Ahnung von der Ini -> Angst als Versager dazustehen
    - unsicher (ungeübt/bisher nur Erfahrung mit Vorausrenner etc)
    - unangenehme zwischenmenschliche Aktion (Essen steht auf den Tisch - Komm sofort)
    - angenehme zwischenmenschliche Aktion (*zensiert* - NSFW)

    Ob mir sowas passiert ist? Ja. Ob es noch passiert? Nein - Laufe keinerlei Instanzen mit anderen Spielern via DF.

    Unter Dungeondodging wie ich es erkläre verstehe ich auch tatsächlich die Kunst; unliebsamen Dungeons aus dem Weg zu gehen/auszuweichen. Somit ist meine Erklärung bezüglich dessen jetzt hoffentlich ersichtlicher geworden und für alle die dem Gedanken durch die verwendete Wortwahl nicht/schlecht folgen konnten richtig gestellt worden.
    Ich rede nicht davon einzelne Spielercharaktere einer Gruppe die sich via DF formierte durch Charakere eines der zuvor partizipierenden Accounts auszutauschen sondern einfach nur davon, dass diese Spieler den Dungeon leaven um ihm auszuweichen.
    Dass der Malus für gekickte Spieler abhängig von ihrer im Dungeon verbrachten Zeit ist ist dem Text ebenfalls zu entnehmen. Zudem schreibe ich auch das der Malus nicht Accgebunden ist um mal auf drei der Kritikpunkte einzugehen.

    Die Gründe die du fortan nennst sind mit die bekanntesten man hat eine/n Jugendliche(n) dabei und diese(r) wird von der Mutter/Vater zum Essen gerufen das kennt man ja ist aber auch relativ selten.Esist mir in Eso tatsächlich noch nicht passiert dass jemand aus diesem Grund geleavt ist(dafür aber damals sehr oft in WoW), allerdings schreiben viele der Leaver auch so gut wie nie dass sie den Dungeon jetzt verlassen oder warum sie dies tun^^.
    "keine Ahnung von der Ini -> Angst als Versager dazustehen" ist gerade bei DLC Dungeons die dazu tendieren etwas schwerer zu sein verständlich. Doch es gibt immer ein erstes Mal und man kann sofern man der englischen Sprache mächtig ist meist sehr schnell von Spielern Guides/Taktiken für Bosse erfahren.

    Persönlich spräche ich mich auch zumindest für einen softtimer für gekickte Spieler aus, es ist etwas schwieriger das richtig zu programmieren aber durchaus machbar. Die gänzliche Entfernung des Malus sollte nur erfolgen wenn die betroffene Person noch vor dem ersten Boss/antreten des ersten Bosskampfes gekickt wurde zuvor aber am Kampf teilgenommen also nicht AFK rumgestanden hat.

    Afk´ler sollten ab 5 Minuten Abstinenz im DF automatisch auf eine Art unsichtbare Kickliste geschoben werden, sodass sie zwar noch in der Gruppe bleiben und die Möglichkeit haben zurückzukehren allerdings ab dem Punkt an dem sie als restlos AFK gelten für sie aktiv im DF nach Ersatz gesucht und sie sobald jemand passendes gefunden wurde ausgetauscht werden.

    Alles andere sind ein wenig Übung und der Basisskill den jeder Spielerob Neuling oder Veteran im DF mitbringen sollte:

    in Normaldungeons:

    -richtig dodgen können
    -keine roten Flächen soaken

    für Vet Dungeons:
    -seine Rotation kennen
    -nachvollziehbar moven um nicht zu viel moven wenn man als DD beispielsweise nur nen einzelnen Trash-Mob am Hintern hat und mit diesem dann durch den halben Dungeon rennt ist das ein wenig übertrieben(kommt leider meist erst mit der Zeit da neue Spieler gerne mal so argieren)
    -Geduld für Neulinge ( die die zuvor genannten Punkte für Vet Dungeons erfüllen) weil man schließlich im DF ist und nicht mit ner privaten Gruppe durch VetDungeons rennt und alles im HM legt. Dieser Punkt ist gerade für Veteranen und alte Hasen meist sehr schwer einzuhalten da sich diese mit der Zeit oftmals einen gewissen Elitismus aneignen).
    Edited by Wuselmann on 29. Dezember 2019 21:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.