Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Elsweyr Questen - gut erzählt, schlecht designed

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
An vielen Stellen innerhalb der Elsweyr Questen frage ich mich, ob man das instanzieren ausgewürfelt oder stellenweise einfach schlicht vegessen hat?

Es gibt reichlich Quest Passagen, in denen es zugeht wie auf dem Bahnhof zum Feierabendsverkehr.
Dann wiederum Situationen in denen, (garnicht mal so wichtige und stimmungsvolle) Momente in einer Instanz stattfinden. Da diese Momente z. T. in grafisch aufwendiger Umgebung stattfinden, kann mir kaum vorstellen das es immer an der technischen Machbarkeit liegen könnte. Lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Die (meisten) Questen z.B. im Orsinium, oder auch die oben erwähnten, machen jedenfalls vor wie es gehen könnte.

Wenn mir jedenfalls innerhalb der Elsweyer Hauptquest wie zum Beipiel der Krönungsszene, zig Magier-Flatterviecher, Hüterbären samt Herrchen oder hyperaktive Dauerspringer durch die Szene hüpfen, vergeht mir jeder Spass an der eigentlich gut und aufwändig erzählten Story.
Solch ein Design, hat diese m.M.n. jedenfalls nicht verdient.
Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke das kann man nur ändern wenn man aus solchen Bereichen Solo-Instanzen macht. Dann kann man die Szenen mehr genießen.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Da kann ich nur zustimmen. Die Immersion geht dadurch echt flöten.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Damals, so 2014/15 als alle beklagen, dass man wegen der Soloinstanzen ned gemeinsam questen konnte...
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Damals, so 2014/15 als alle beklagen, dass man wegen der Soloinstanzen ned gemeinsam questen konnte...

    Ich wollte das auch gerade schreiben. Alle haben gejammert, dass das Game zu Solo-lastig ist....... und jetzt wird gejammert das es ein MMO ist?

    I don't understand this ***.....
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Weiß gar nicht was ihr habt, ich fand gerade die Krönugszeremonie mit ungefär 30 Spielern, als Zuschauer, richtig stimmig

    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    sdtlc schrieb: »
    Damals, so 2014/15 als alle beklagen, dass man wegen der Soloinstanzen ned gemeinsam questen konnte...

    Ich wollte das auch gerade schreiben. Alle haben gejammert, dass das Game zu Solo-lastig ist....... und jetzt wird gejammert das es ein MMO ist?

    I don't understand this ***.....

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass man bei berechtigten Einwänden einfach mal wieder ein Konzept ins Gegenteil verkehrt, ohne wirklich drüber nachzudenken wann Soloinstanzen sinnvoll sind und wann Gruppen-Instanzen. Man könnte sehr wohl bei Soloquests auch eine Gruppe bilden, die dann halt ihre eigene Instanz bekommt und Einzelspieler könnten dann auch ihre Questabschlusssequenzen alleine genießen.

    Das Geflatter und Gehüpfe stört wirklich immens, natürlich nicht in der freien Welt und in Gruppeninhalten aber bei den Abschlusssequenzen, da könnte man schon auf solo schalten. Das wäre einfach für die Stimmung besser. Wenn man dann den Bereich wieder verlässt kann man zurückschalten auf MMO.

    Das wäre nur logisch und sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen. Es passiert halt nunmal nix, wenn es nicht vorher hundertmal bemängelt wird und dann auch nur selten. In diesen Fällen hat ZOS einfach ein unheimlich hohes Beharrungsvermögen. Es teilweise fast schon enervierend. Andererseits bringen sie Dinge die keiner wirklich braucht beinahe schon mit Lichtgeschwindigkeit. Das verstehe wer will.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Etwas ist nicht selbstverständlich, nur weil es der eigenen Meinung entspricht.

    Gemäss ZoS wurde nach der Veröffentlichung anderthalb Jahre daran gearbeitet diese Phasengrenzen, die durch den Questfortschritt entstanden sind, aufzuheben.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    es gibt immer noch instanzierte Breiche, die man umgehen kann, indem man zum Gruppenführer portet und dann eben seinen Fortschritt vorfindet.

    Mir ist es in Elsweyr jetzt auch zu voll, nichts gegen MMo, ehrlich, aber das war zu Anfang, während der Vorbestellerphase so schön, es gab durchaus andere Spieler, aber man ist nicht alle paar Meter über gefühlt 20 Mann Starke Truppen gestolpert. Außerdem konnte man da die gewissen Questmomente auch fast alleine genießen, ohne das man sich über 12 Bären, 20 Flattertierchen und drölfzig rumwirbelnde begleiter, die im Questnpc stecken, ärgern musste
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    I don't understand this ***.....
    Offensichtlich.
    Mir geht es hier nicht um Solo vs. Mehrspieler Inhalte, denn das ist ein ganz anderes Thema.
    Zumal das Eine nicht das Andere zwangsläufig ausschliessen muss.

    Aber ich könnte mir vorstellen, das es selbst einem Multiplayer-Inhalts-Befürworter einige Situationen seltsam, bzw. immersionszerstörend anmuten.

    Z.B.... wenn er nur zu zweit, also mit seinem Questbegleiter (Elsweyr Hauptquest/'Zamarak') einen für die Geschichte wichtigen Ort betritt und plötzlich auf 5 weitere Spieler trifft, die genau diesen Gefährten ebenfalls und sichtbar im Schlepptau haben.
    Ich glaube kaum, das es das ist, was Leute fordern, wenn sie sich mehr mögliche Gruppeninhalte wünschen.

    Ein weitere unangenehmer Nebeneffekt der mir verstärkt in der Elsweyer Questreihe aufgefallen ist:
    in solchen wie oben beschriebenen Situationen artet das questen fast zu einem Wettrennen aus und leider wird oftmals die Sprachausgabe des relevanten NPC durch einen anderen Spieler (dem Sieger des Rennens) getriggert, so das man noch mal auf den Text im Chatfenster zurückgreifen muss, um alles wirklich mitzubekommen, da man noch nicht in Hörweite war.

    Insgesamt ist die Umsetzung nach meinem Gefühl inkonsequent, da es duchaus einige Stellen (nicht nur der Endkampf) gibt die (glücklicherweise zur Story passend) instanziert sind.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    ...zig Magier-Flatterviecher, Hüterbären samt Herrchen...
    Das geht mir generell auf den Senkel, in Knurr Kha kann man zT. noch nichtmal mit dem Banker interagieren deswegen. Kann man da nicht auch einen Ablauftimer einbauen wie bei der Hüter-Netch oder dem Necro-Skelett? Von mir aus auch mit einem langen Timer, 3 Minuten oder so. Der Sorc ist eh schon am einfachsten zu spielen, da kann man auch verlangen, ab und an den Flatterviecherbuff zu erneuern....

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Etwas ist nicht selbstverständlich, nur weil es der eigenen Meinung entspricht.
    ...
    <Klugscheißmodus aus>

    Anscheinend gilt die Erkenntnis nur für manche. Außerdem scheint es kein Problem für ZOS zu sein, die Solophasen und MMO-Phasen zu steuern.

    Beim der ersten Unterhaltung mit Mulamniir in Elsweyr sieht man nur den Drachen, solange bis das Gespräch beendet ist, danach tauchen die anderen Spieler auf, sobald man mit Khamira spricht. Man muss sich also zumindest temporär in einer Solophase befinden, genau wie in der Quest und dann wieder in die MMO-Phase wechseln (zumindest wirkt es so). Das geht ziemlich cremig. Wieso das also nicht bei anderen Ereignissen machen. Ich bin sicher, das kann man auch als Auswahlfeld in die Spieloptionen einbauen.

  • YenvonRiva
    YenvonRiva
    ✭✭✭
    Helga das Flatterviech ist einfach zu groß geraten, sobald jemand das mit hat, ist der Bildschirm vor meiner Nase mit Helga belegt, während sich Rüdiger der Clannbann und der häßliche Hugo ziemlich bedeckt halten. Vielleicht könnte man Helga einfach ein wenig abspecken und kleiner machen B)o:)
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Oder einfach ein Kopfgeld einführen...Ging beim necro ja auch
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Beim der ersten Unterhaltung mit Mulamniir in Elsweyr sieht man nur den Drachen, solange bis das Gespräch beendet ist, danach tauchen die anderen Spieler auf, sobald man mit Khamira spricht. Man muss sich also zumindest temporär in einer Solophase befinden, genau wie in der Quest und dann wieder in die MMO-Phase wechseln (zumindest wirkt es so).

    Genau so!
    Wäre toll wenn man dies an allen relevanten Queststellen so gehandhabt hätte. Leider ist dem nicht so, ich vermute die Gründe dafür liegen weniger in der technischen Herausforderung, sondern vielleicht beim möglicherweise entstandenen Zeitdruck bis zur Veröffentlichung ...oder einfach nur mangelnde Qualitätskontrolle?

    Gerade im Gesamtpaket mit der aufwändigen Vertonung und guten Sprechern, schmälert meines Erachtens diese Art des inkonsequenten Questdesigns das mögliche Spielerlebnis.

    Naja, bleibt die Hoffnung das solche Wünsche oder die Entwickler mit tauben Ohren mal auf fruchtbaren Boden fallen, oder so ähnlich... ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich kann mich da nur anschließen! Am liebsten würde ich komplett allein questen ohne andere Spieler zu sehen. Aber das ist ja logischerweise nicht möglich. Ich hätte es schon gern z.B. Questbosse allein zu besiegen. Auch wenn diese nicht viel Schaden machen aber der ein oder andere hat dann doch ein kleine "Mechanik" bzw. ein paar Moves, die ich gern sehen würde. Wenn dann aber der typische Questhasser einfach durchwalzt, wird das nix.

    Und wie Masarc schon richtig angemerkt hat.... es ist einfach nervig wenn bestimmte Dialoge oder Handlungen einfach von anderen getriggert werden und man eigentlich gar nicht richtig mitbekommt was grad passiert.
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Da es ja mittlerweile den Gebietsleitfaden gibt, hätte ich es begrüßt, wenn man damals alle Quests mit dem Storyquest-Marker 24px-ON-mapicon-Zone_Quest.png, was ja zur Gebietsstory gehört, in eine Soloinstanz gepackt hätte. Das hätte das Questleben um einiges einfacher gemacht. Aber ob das auch technisch so umsetzbar ist, ist nochmal was anderes. Bei SWTOR wurde alles Storytechnische soloinstanziert, aber das Spiel läuft ja auch auf einer anderen Engine. Von daher wäre das kein Vergleich.
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Früher gab es verstärkt Phasing. Das wurde leider - imho - komplett abgeschafft.... :/
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.