Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Altchars löschen. Jemand Erfahrung damit?

Baerwolf
Baerwolf
✭✭✭✭✭
Ich habe mich in ESO so ziemlich verzettelt und beabsichtige, einige meiner Chars zu löschen. Vorher möchte ich noch sicher gehen, dass ich dabei nichts wichtiges übersehe und frage deshalb hier im Forum einmal nach, ob schon jemand diesen Schritt gegangen ist.

Ich habe 9 Charaktere auf meinem Account und zähle davon vier Spezialisten, die ich unbedingt behalten möchte.
Das wären:
mein Mainchar der ersten Stunde (StamDK, Tank u Gelegenheits PvP)
meine Meisterhandwerkerin (MagSorce, alle Berufe, Traits und alle aktuellen Stile)
meine Heilerin (Magplar, effektiv)
mein Jüngster (Stam Necro, DD, macht einfach Spaß)

bleiben 5 übrig, die ich löschen möchte. Davon 2 Hüter, mit der Klasse kann ich wirklich nichts anfangen, ist nicht meine Spielweise. Eine Nachtklinge, die habe ich nie wirklich spielen gemocht und noch zwei Chars die mir zwar Spaß beim hochleveln machten, aber ansonsten heute nur im Stall stehen.

Das Hauptproblem ist, dass ich mich genötigt sehe, mit jedem täglich einzuloggen und wenigstens die Handwerkerdailies zu machen. Wenn ich das mache, komme ich eigentlich nicht richtig dazu, mit einem Char das Spiel überhaupt zu spielen. Dabei gäbe es noch so vieles zu erledigen. Ich will diese Chars auch nicht einfach links liegen lassen und einfach nicht zu benutzen, das klappt nicht. Deshalb will ich sie unwideruflich löschen!

Ich würde dazu die gesamte Ausrüstung samt Taschengeld auf die Bank legen und dann die nackten Chars im Charmenü löschen.

Muss ich sonst noch was beachten und hat das vielleicht schon jemand gemacht und es anschliessend sogar bereut?
PC/EU
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Vergiss nicht, auch die anderen Währungen auf die Bank zu packen, Allianzpunkte und so weiter, falls vorhanden.

    Ansonsten: Feuer frei!

    Hab auch letztens aufgeräumt und hab immer noch Chars, die bald das zeitliche segnen werden, ich kann mit dem Templer Heal einfach nix anfangen, ist mir zu lahm...

    Achja und du kannst nur 3 am Stück löschen, danach musst du warten, glaube einen Tag etwa.
    Kannst ja jederzeit neue hochziehen, wenn du doch nochmal Lust auf was anderes hast, geht ja mittlerweile echt schnell.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Ich habe mich in ESO so ziemlich verzettelt und beabsichtige, einige meiner Chars zu löschen. Vorher möchte ich noch sicher gehen, dass ich dabei nichts wichtiges übersehe und frage deshalb hier im Forum einmal nach, ob schon jemand diesen Schritt gegangen ist.

    Ich habe 9 Charaktere auf meinem Account und zähle davon vier Spezialisten, die ich unbedingt behalten möchte.
    Das wären:
    mein Mainchar der ersten Stunde (StamDK, Tank u Gelegenheits PvP)
    meine Meisterhandwerkerin (MagSorce, alle Berufe, Traits und alle aktuellen Stile)
    meine Heilerin (Magplar, effektiv)
    mein Jüngster (Stam Necro, DD, macht einfach Spaß)

    Das Hauptproblem ist, dass ich mich genötigt sehe, mit jedem täglich einzuloggen und wenigstens die Handwerkerdailies zu machen. Wenn ich das mache, komme ich eigentlich nicht richtig dazu, mit einem Char das Spiel überhaupt zu spielen. Dabei gäbe es noch so vieles zu erledigen. Ich will diese Chars auch nicht einfach links liegen lassen und einfach nicht zu benutzen, das klappt nicht. Deshalb will ich sie unwideruflich löschen!

    Ich würde dazu die gesamte Ausrüstung samt Taschengeld auf die Bank legen und dann die nackten Chars im Charmenü löschen.

    Muss ich sonst noch was beachten und hat das vielleicht schon jemand gemacht und es anschliessend sogar bereut?

    Ich mache Die Handwerksdailys aktuell mit 15 Chars, alle auf max Level und ich mache im Monat nur durch die Dailys
    1,96 Millionen.
    Und Zeit zum spielen finde ich auch noch ;-)

    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Zandorya , die Währungen! natürlich. Hätte ich jetzt versemmelt.
    Lausebengel schrieb: »

    Ich mache Die Handwerksdailys aktuell mit 15 Chars, alle auf max Level und ich mache im Monat nur durch die Dailys
    1,96 Millionen.
    Und Zeit zum spielen finde ich auch noch ;-)

    das glaube ich dir sogar, aber das ist nicht mein Ding.

    Was ist mit accountweiten Belohnungen, Andenken und dergleichen, die mit einem der zu löschenden Chars eingefahren wurden? Bleiben erhalten, denke ich ...

    PC/EU
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Danke @Zandorya , die Währungen! natürlich. Hätte ich jetzt versemmelt.
    Lausebengel schrieb: »

    Ich mache Die Handwerksdailys aktuell mit 15 Chars, alle auf max Level und ich mache im Monat nur durch die Dailys
    1,96 Millionen.
    Und Zeit zum spielen finde ich auch noch ;-)

    das glaube ich dir sogar, aber das ist nicht mein Ding.

    Was ist mit accountweiten Belohnungen, Andenken und dergleichen, die mit einem der zu löschenden Chars eingefahren wurden? Bleiben erhalten, denke ich ...
    Alle Gegenstände in deiner Sammlung hängen am Account und bleiben dir erhalten.

    Hauptsächlich sind es das Inventar und die Währungen, die in die Bank eingelagert werden sollten. Char-gebundene Gegenstände kannst du nicht einlagern, die musst du also mit löschen (also den ganzen "Müll", den es beim Leveln als Belohnung gibt z.B.). Falls dein Char noch Container im Inventar hat, kannst du die evtl. per Mail an einen anderen Spieler schicken (falls ungebunden) und dir zurückschicken lassen.

    Was du vielleicht noch nachschauen solltest sind die Crafting-Motife und Rezepte. Falls einer deiner Chars ein eher seltenes oder teures Rezept/Motif gelernt hat, die du auf deinem Crafter noch nicht hast, dann wäre das auch ein Grund den Char noch zu behalten.

    Früher hätte man noch die Schlüssel der Unerschrockenen ausgegeben müssen, aber die sind ja jetzt auch eine Account-weite Währung.

    Ich persönlich würde nur Chars löschen, wenn ich keinen Platz mehr habe und wirklich einen speziellen Char neu aufbauen will. Insbesondere weil ich meistens das Pferd trainiere und das Inventar aufrüste.

    Falls das alles bei dir nicht zutrifft oder keine Rolle spielt:

    Inventar + Währungen aufräumen (angelegte Ausrüstung nicht vergessen, falls da was gutes dabei ist) und dann weg damit.
    GDBY
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Hatte auch einst mehrere Chars und bin jetzt endlich runter auf nur noch 2 (eine Nachtklinge und einen Magier bzw Zauberer). Mir wars schlicht und ergreifend zuviel mich um alle Chars zu kümmern.

    Allen ein schönes Wochenende. :)

    Grüße 🌻
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ...Das Hauptproblem ist, dass ich mich genötigt sehe, mit jedem täglich einzuloggen und wenigstens die Handwerkerdailies zu machen...
    Sich von solchen Bedenken freizumachen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist m.M.n. der wichtigste Schritt, sonst wird das nix mit "Spiel wie Du willst"
    Es ist und bleibt ein Spiel, das sollte man sich nicht selber all zu grossen Stress machen.

    ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    ich habe nur 6 chars, nutze davon aber nur 3 und käme nie auf die Idee, die anderen deshalb zu löschen.

    Warum?

    Weil sie teilweise in anderen Fraktionen sind (wichtig bei Cyro)
    und/oder
    ZOS vielleicht mal eine Klasse soweit ändert, dass ich es gleich testen will.

    Soll ich dann wieder von Null anfangen und einen neuen Char hochziehen, nur weil ich einen bestehenden vor Monaten gelöscht habe?
    Die kosten dich doch nix, also schiebe sie in der Auswahl nach unten lass sie einfach ruhen.
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @Tatjenne und @Madarc Danke für die Ermunterung :)

    @Iceman_Dundee Nach meiner Beobachtung gibt es 2 große Lager an ESO Spielern, die ihr Spielverhalten ganz unterschiedlich wahrnehmen. Für die einen ist das sogenannte Endgame die Kür, alles was davor nötig ist, wird als Pflicht angesehen. Für die anderen gilt das Hochziehen von Chars und die Entdeckung der Welt als Kür, finden aber fertige Chars nicht mehr besonders interessant. Ich gehöre da zu den letztgenannten und ich schätze dich ein, zu den Endgamern zu gehören, die sicherlich meist auch besser spielen als Spieler "meines" Lagers und viel an Gruppenaktivitäten Spaß haben.

    Ich habe zwar die kleinen 4er Gruppenverliese alle irgendwann gemacht aber noch keine einzige Prüfung von innen gesehen, weil ich dazu keinen Ergeiz habe und vermutlich auch zu schlecht dafür spiele. Eigentlich sollte ich aufhören, aber das Spiel gefällt mir einfach zu gut. :#
    PC/EU
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Ich bin in den letzten 5 Jahren vielleicht 2x oder 3x in einer 12er Prüfung gewesen. Wo? Keine Ahnung. Normal oder Vet? Weiß ich auch nicht, weil es mich auch nicht interessiert. B)

    Und trotzdem lösche ich keine Chars, solange ich noch freie Char-Plätze habe, weil ich nicht irgendwann ich der Zukunft sagen will: Oh Ice, du Depp, warum hast du den Char damals gelöscht? :'(
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Drachenritter, den ich eigentlich löschen will, aber er hat den Titel Hexe... mit dem mache ich nur Dailies und hoffe, dass es vielleicht doch eiiiiines Tages einen Klassenwechsel gibt. Eine naturverbundee Hüter-Hexe fänd ich nämlich dufte! :D
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    @Tatjenne und @Madarc Danke für die Ermunterung :) #

    Alles guti, nichts zu danken. Immer wieder gern. 🙂
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Eigentlich sollte ich aufhören
    Tus nicht, dafür lese ich deine unaufgeregten Kommentare hier zu gerne; dann lösch lieber ein paar Chars :)
    ...Wobei ich die Intention auch nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man sein Charkontingent noch nicht ausgeschöpft hat. Ich hab zwar auch schon Chars gelöscht, dass waren aber reine Mule-Chars und ich brauchte den Platz.
    Ein paar meiner Chars habe ich z.T. auch schon Monate- bzw. Jahrelang nicht mehr gespielt, aber wenn ich sie dann mal wieder vorkrame, ihnen ein aktuelles Set anziehe, die Skills modifiziere und sie in Cyro warmspiele und sehe wie gut sie abgehen, frage ich mich meistens, warum ich sie so lange links liegengelassen habe :D

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.