Problem mit Launcher

Lodorrsfluch
Lodorrsfluch
✭✭✭✭✭
Mit dem Patch heute kam ein komplett neues Problem mit dem Launcher, was mich jetzt echt vor Problemen stellt. (Auch finanzielle)
Er läd den Patch runter und im Anschluss noch mal weitere 2 GB. Dann installiert er alles und bricht am Ende mit Fehlermeldung ab. Ich soll das Programm neu starten und auf Reparieren gehen. Sobald ich das Programm neu starte, läd er wieder diese 2 GB runter.


Leute, falls euch das nicht bewusst ist: Hier in Deutschland gibt es flächendeckend kein DSL. Es gibt Leute, die mit UMTS online sind. Und 6 GB kosten hier stolze 15 Euro. Ich kann mir eure Probleme auf Dauer echt nicht leisten!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, mit dem heutigen Patch wurde anscheinend so einiges verhunzt.

    Die Test-Installation, die ich startete, lädt sich auch einen Wolf. Ich habe 'ne 450Mb-Leitung. Normalerweise ist ESO in ca 90' von 0 auf 100 installiert. Jetzt lädt & wendet der Launcher seit ca.3h Daten herunter.

    Hast du keinen Kumpel, von dem du ESO per USB-Stick kopieren kannst? Geht sicherlich schneller & ist dann auch besser für Nerven & Portemonnaie.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Randlocher
    Randlocher
    ✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Mit dem Patch heute kam ein komplett neues Problem mit dem Launcher, was mich jetzt echt vor Problemen stellt. (Auch finanzielle)
    Er läd den Patch runter und im Anschluss noch mal weitere 2 GB. Dann installiert er alles und bricht am Ende mit Fehlermeldung ab. Ich soll das Programm neu starten und auf Reparieren gehen. Sobald ich das Programm neu starte, läd er wieder diese 2 GB runter.


    Leute, falls euch das nicht bewusst ist: Hier in Deutschland gibt es flächendeckend kein DSL. Es gibt Leute, die mit UMTS online sind. Und 6 GB kosten hier stolze 15 Euro. Ich kann mir eure Probleme auf Dauer echt nicht leisten!

    Meine Frau hatte das Problem auch. Hier hat das "Als Administrator öffnen" geholfen. Vielleicht hilft dir oder wem anders das in Zukunft ja auch.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Randlocher schrieb: »

    Meine Frau hatte das Problem auch. Hier hat das "Als Administrator öffnen" geholfen. Vielleicht hilft dir oder wem anders das in Zukunft ja auch.

    Das mache ich von Hause aus so. Ich öffne das Ding nie ohne Admin Rechte. Das Problem ist aber nach wie vor da. Ich kann mich zwar ins Spiel einloggen, nur sind sehr viele Texturen, besonders in Elsweiyer einfach nur schwarz. Dann starte ich den Launcher, er will 2 GB runterladen, tut er auch aber wenn alles fertig ist, bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich auf Reparieren gehe, läuft halt das ganze Programm ab, er findet auch was, aber er repariert es nicht, sondern bricht ebenfalls mit Fehlermeldung ab. Nur bei den ganzen Daten im GB Bereich, kann ich mir ganz ehrlich keine großen Experimente leisten. Das Repair Tool frisst 6 GB und das im Update will 2 GB.

    Und nochmal zur 'Verständigung: Da wo ich lebe kosten 6 GB 15 'Euro. Das heißt, ich kann mich auf die Experimente, die ZOS gerade verlangt, nicht wirklich einlassen, weil es mich wirklich KOHLE kostet. Ohne das ich hinterher ein Ergebnis habe.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Und nochmal zur 'Verständigung: Da wo ich lebe kosten 6 GB 15 'Euro. Das heißt, ich kann mich auf die Experimente, die ZOS gerade verlangt, nicht wirklich einlassen, weil es mich wirklich KOHLE kostet. Ohne das ich hinterher ein Ergebnis habe.

    @Lodorrsfluch :

    Also kein Kumpel in der Nähe, bei dem du ESO auf 'nen Stick runter laden kannst. Das ist bitter.

    Ich hätte da 'ne Idee, wie man ohne den Launcher feststellen könnte, welche Dateien nicht „up to date“ sind.

    Ich hatte die Idee schon vor einigen Monaten schon einmal angestoßen. Kam, wegen Unverständnis, nicht bei der Community an. Also habe ich 's gelassen den Thread weiter zu pflegen.

    Es geht dabei um die MD5-Hashes der Dateien. Dafür braucht man ein Programm, dass diese Hashes erstellen,prüfen & die Unterschiede darstellen kann. Ich benutze dafür den [MD5summer]. Der ist nicht unbedingt das schnellste Programm, aber es ist kostenlos & macht seinen Job.

    Die Vorgehensweise wäre wie folgt…
    • du lädst dir das Programm runter,
    • ich lade hier die MD5-Hashes in 's Forum
    • du kopierst die Datei in dein ESO-Installationsverzeichnis
    • startest den MD5summer
    • das Ergebnis meldest du hier zurück, dann können wir weiter sehen.

    Das hat den Vorteil, das wir detailliert wissen welche Dateien ersetzt werden müssen, ohne große Download-Orgien.

    Lediglich ein Vorschlag… deine Entscheidung.
    Edited by OwenDaring on 30. Oktober 2019 15:17
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mir wird schwindelig :frowning:

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Aha, der erste Seewolf eyesroll.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist auch ganz schwindelig :(
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar… cruelgrin.gif
    • deine Entscheidung
    • dein Geld
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das was OwenDaring vorschlägt ist ja nun kein Hexenwerk und wenn du weißt, welche Dateien (oder ob überhaupt welche) defekt sind, kannst du doch viel einfacher entscheiden, wie es weitergehen soll.

    Das Prinzip dahinter ist, Dateien einfach und recht verlässlich auf Unterschiede prüfen zu können, ohne dafür Gigabytes durch die Gegend schieben zu müssen. Dafür erstellt das Programm aus dem Inhalt einen sogenannten Hashwert, der nur ein paar Byte groß ist.

    Natürlich können zwei verschiedene Dateiinhalte zufällig den gleichen Wert erzeugen, aber diese "Kollisionen" sind sehr unwahrscheinlich.

    Dadurch siehst du genau, welche deiner Dateien inhaltlich anders und damit vermutlich defekt ist. Dann kannst du besser entscheiden, was du tust. Zum Beispiel:

    - alle sind unterschiedlich => Neuinstallation
    - eine ist anders => Die Datei ersetzen, vielleicht kann sie dir jemand zuschicken oder irgendwo bereitstellen
    - es sind gar keine Dateien defekt => Fehlerursache woanders suchen

    ohne das stocherst du doch nur im Nebel.
    Edited by NinaSophie on 6. November 2019 07:32
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Oh, ja bestimmt war Owen Darings Idee nicht falsch und wahrscheinlich hätte ich mich sogar darauf eingelassen, wenn es nicht so überaus kompliziert geklungen hätte.

    Dazu kam, dass mir dann privat noch eine andere Möglichkeit genannt wurde, wie ich an eine Tagesflate mit unbegrenztem Datenvolumen rankomme. Und ich weiß, das werde ich auch in Zukunft gut gebrauchen können, deswegen habe ich es mal ausprobiert und er hat wirklich ganze 20GB gezogen. :#

    Und jetzt ist alles wieder in Ordnung soweit + ich weiß jetzt eine Möglichkeit, mit der ich bei einem Download solcher Datenmengen nicht mehr in Verzweiflung gerate.

    Aber ich danke Euch alle :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    …ich mich sogar darauf eingelassen, wenn es nicht so überaus kompliziert geklungen hätte.

    Das sind Augenblicke, wo ich fast wieder Schleudertrauma bekomme. noway.gif

    Vier kleine Tätigkeiten überfordern dich schon? Du fällst am frühen Morgen, wenn du dich fertig für den Weg zur Arbeit machst, mehr Entscheidungen. Die Installation von ESO & die Erstellung des Foren-Accounts war komplizierter, als die Überprüfung der MD5-Hashes. shakehead.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    …ich mich sogar darauf eingelassen, wenn es nicht so überaus kompliziert geklungen hätte.

    Das sind Augenblicke, wo ich fast wieder Schleudertrauma bekomme. noway.gif

    Vier kleine Tätigkeiten überfordern dich schon? Du fällst am frühen Morgen, wenn du dich fertig für den Weg zur Arbeit machst, mehr Entscheidungen. Die Installation von ESO & die Erstellung des Foren-Accounts war komplizierter, als die Überprüfung der MD5-Hashes. shakehead.gif

    Das mag für jemanden einfach klingen der weiss wovon er da redet. Ich merke für mich selber, dass ich auch schonmal mehr Ahnung von meinem PC und dem Betriebssystem hatte als heute. Für mich hättest du da auch was auf französisch tippen können. Ich weiss selber das das ein kleines Armutszeugnis ist.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wenn diese simplen Schritte schon böhmische Dörfer sind, dann frage ich mich wie es so mancher dann schafft sich ohne fremde Hilfe anzuziehen. Wir unterhalten uns hier nicht über Quantenphysik oder Epigenetik.

    Das MD5-Programm muss lediglich aus dem Archiv ausgepackt werden. Eine Installationsroutine ist dafür nicht nötig.

    Die MD5-Summen mit Copy & Paste aus dem Forum in eine Text-Datei zu kopieren würde sogar [ER] hinbekommen.

    Die Datei mit den MD5-Hashes in das ESO-Verzeichnis zu kopieren sollte wohl auch jeder hinbekommen, der ESO-AddOns installiert hat.

    Das MD5-Programm zu starten sollte wohl jeder hinbekommen, der ESO spielt. Die Datei mit den MD5-Hashes dann von dem Programm prüfen zu lassen ist dann auch nur noch trivial & am Ende den Speichern-Button anzuklicken wird wohl auch noch jeder hinbekommen.

    Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen & erst mal die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke wenn ich das erstmal anfassen würde, wäre ich vermutlich deiner Meinung. Aber das erstmal so zu lesen ...
    Ich bin eben ein learning by doing Mensch :blush:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.