Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Schwarzer Monitor nach letztem Patch

joachim.negroeb17_ESO
Hallo,
seit Montag habe ich Probleme mit dem Einloggen. Nach dem Patch ging nichts mehr. Über den Launcher reparieren, dauerte eine Ewigkeit. Danach spielbar.
Nach einem Logout kam ich nicht mehr ins Spiel. Weder über Launcher noch über die eso64.exe
Gestern wieder über den Launcher repariert, und spielbar. Heute wieder das Gleiche. Start über eso64.exe als Administrator. Der Bildschirm bleibt schwarz mit großem Mauszeiger.
Über den Launcher geht auch nichts. Das Spiel und den Launcher habe ich deinstalliert und neu installiert. Es bleibt beim schwarzen Monitor.
Kein Virus, Firewall aus, nichts passiert. Kann wer helfen?
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Ufff ich dachte schon ich sei die einzige. Ich habe das Spiel am Montag sogar komplett neu installiert. Das Spiel bringt meinen PC trotzdem seit Tagen zum crashen. Entweder bekomme ich im Ladebildschirn auch einen schwarzen Bildschirm & das Spiel reagiert überhaupt nicht mehr oder Eso crasht meinen PC richtig, das ich nicht mal den Task Manager öffnen kann.

    >:)
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Passiert schon mal ab und an, wenn ESO nach einem Absturz nicht richtig beendet wird. Manchmal reicht es etwas zu warten und irgendwann klappt dann auch strg/alt/ent mal wieder. Schneller ist aber dann meist der Neustart des Rechners.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Passiert schon mal ab und an, wenn ESO nach einem Absturz nicht richtig beendet wird. Manchmal reicht es etwas zu warten und irgendwann klappt dann auch strg/alt/ent mal wieder. Schneller ist aber dann meist der Neustart des Rechners.

    kann dem leider nicht ganz zustimmen. Bei mir passiert das auch, wenn ich ESO ganz normal beendet habe. Ich hab echt keine Ahnung was da falsch läuft aber scheinbar bin ich nicht die einzige mit dem Problem.

    Das mein PC wegen ESO manchmal gar nicht mehr reagiert auch nicht der Task Manager war aber auch schon vor dem Patch so ...
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Joo...kenne ich, aber bereits auch schon einige Zeit vor dem Patch bzw. nach irgendeiner Wartung trat das auf. Allerdings ziemlich selten, so einmal in zwei Wochen.
  • joachim.negroeb17_ESO
    Also, wie gesagt:
    nach dem letzten Patch. Über Launcher repariert. Dann war eso spielbar.
    Heute das gleiche Problem wieder.
    Daher:
    Alles de-installiert.
    Cleaner drüberlaufen lassen.
    Neu installiert.
    Egal ob ich über eso64.exe als Admin starte oder über den Launcher, der Bildschirm blieb schwarz und ein großer Mauszeiger war da. Das Diagnose-Tool und auch meine eigenen Service-Programme haben keinen Fehler gezeigt.
    Alle weiteren Programme laufen einwandfrei.
    Letzter Versuch war um 10:30 Uhr MESZ
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Kenne das Problem genauso und auch schon länger, wie Du es beschreibst, das abwarten hilft ja auch nicht immer. Und kenne es ebenso beim "normalem" beenden, sprich: zurück zur Charakterauswahl und dann 'Abmelden' - bam!--blackscreen

    Was allerdings für mich eine deutliche Verbesserung darstellte war, das ich auf meinem Haupt-Spielrechner Eso nun auf einer SSD habe.
    Seit dem hatte ich auf diesem Gerät nur noch ein oder zwei mal so einen heftigen Crash, die auch schon etwas länger her sind.
    Interessant wäre vielleicht auch Dein genaues Rechner Setup, anhand dessen kann Dir vielleicht auch jemand hier einen Rat geben.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Dass Eso nach dem Beenden irgendwie hängen bleibt, kenne ich auch - kommt gelegentlich vor. Aber mir ist der Rechner noch nie so beschrieben eingefroren. Das ist ja ziemlich ärgerlich, zumal wenn es sich häuft.

    Mag es mit am Betriebssystem liegen?
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    besteht die Möglichkeit, dass deine GraKa zu heiß wird?
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Hab nach heutiger neuinstallation dasselbe problem. Ka was es sein könnte, Eso hat bis dato auf dem Rechner, der grade mal 5 monate alt ist tadellos funktioniert. Launcher startet ..aber der bildschirm bleibt schwarz...klick ich rein, kommt dann nur Das spiel reagiert nicht. ..Jemand eine Idee, an was es liegen könnte. Alles andere am Rechner funktioniert. Und ja Eso als Admin gestartet.
    Windows wurde grad neu aufgesetzt und alles..keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das eine Neuinstallation nichts bringt .. und da ich bereits einige Leute kenne die dasselbe Problem haben mit schwarzer Bildschirm vermute ich mal es liegt einfach am Spiel selbst und nicht am PC :|
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • joachim.negroeb17_ESO
    Also:
    Windows neu aufgespielt.
    Graphickarte aktueller Treiber vom 22.10.2019
    TechPowerGPU Benchmark für Graphickarte gestartet.
    Kein Hardware-Problem. Festplatte ok, Speicher ok, Graphickarte ok.
    Spiel neu aufgespielt mit neuester DirectX und Visual.
    Firewall aus. Antivirenprogramm aus.

    Egal ob ich über Launcher oder eso64.exe starte, der Monitor wird schwarz, großer Mauszeiger.
    Eigentlich müsste jetzt die Zenimax Werbung usw. kommen, die man wegdrücken kann.
    Es passiert allerdings nichts.

    Letzte Nachricht vom Support gestern abend: Treiber aktualisieren, DirectX und Visuall aktualliseren.
    Windows aktuallisieren. Alles gemacht, es wird nicht besser. Warten auf die Rückmeldung vom Support.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @joachim.negroeb17_ESO :

    Ein aktueller Grafik-Treiber ist nicht gleichbedeutend mit fehlerfreier Darstellung im Spiel. Es können sich neue Fehler & Inkompatibilitäten eingeschlichen haben. Ich selbst habe z. Z. die Version 431.60 installiert & hatte mich mal nach langer Zeit wieder eingeloggt. ESO lief ohne Probleme.

    Wenn das Spiel lediglich kein Bild darstellt, aber Ton zu hören ist, dann probiere doch mal das Spiel mit [ALT]-[ENTER] in den Fenstermodus zu zwingen. In den meisten Fällen zeigen die Spiele dann auch wieder ein Bild an & man kann evtl. in den Einstellungen Korrekturen vornehmen.

    Übrigens… das Wort was du suchst lautet „Grafikkarte“. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Welches Betriebssystem?
    Welche Grafikkarte?
    Wieviel Arbeitsspeicher?
    Wieviel ist auf der Festplatte noch frei?

    Kann ja alles damit zu tun haben...

    Jungs + Mädels schreibt endlich eure Hardware dazu!!

    PS:
    Äpfel + Birnen sind Obst aber nicht dasselbe.
  • joachim.negroeb17_ESO
    Sodele,
    bei mir hat sich alles geklärt. Aber ohne ZOS Support. Der taugt nix.
    Mit dem letzten eso-Update vom Montag war irgendwas nicht in Ordnung. Dabei kam es wohl zu einem Konflikt mit Windows.
    Da mein letztes Windows-Update älter als das eso-Update war, hat ein System-Update das Problem nicht behoben.
    (Meldung: Windows ist auf dem neuesten Stand)
    Also Neuinstallation von Windows, dabei alles platt machen.
    Nach der Neuinstallation von Windows kein Update fahren.
    Danach eso wieder aufspielen. Und dann erst ein Windows-Update machen.
    Grenzwertig finde ich die Aussage vom Support, das ich erstmal meine Grafikkarte (danke für die Rechtschreib-Korrektur)…
    updaten sollte.
    Den gleichen Diagnose-Bericht wie die Leuts vom Support habe ich an einen befreundeten IT-Studenten geschickt.
    Und nach 5 Minuten die Antwort bekommen inklusive Lösungsweg.
    Einmal mehr halt vom Support enttäuscht.
    Jetzt schaun wir mal, ob das Spiel nach dem heutigen Update noch funktioniert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.