Kurze Erläuterung zur Intention der Erstellung dieses Threads:
Ich habe mich entschieden, diesen Thread zu erstellen, da neulich die Diskussion über dieses Thema aufkam und es eindeutig ein Thema für den Lore-Teil des Forums ist.
Zudem wollte ich
@mague erläutern, was ich mit dem Begriff "anuisch" meine und auf
@randy1990 's Post eingehen.
Übersicht für jene, die es interessiert und noch nicht bescheid wissen:
Am Anfang (und da sind sich sämtliche Religionen Tamriels einig) war das Nichts. In diesem Nichts entstanden die Zwillinge
Anu und
Padomay. Diese beiden gelten als göttliche Wesen, nicht aber im gleichen Sinne wie es die Aedra und Daedra tun. Sie gelten als spirituelle Mechaniken des Kosmos, welchen sie erschufen. Sie haben viele Namen, da jede Kultur Tamriels sie anders nennt.*
- Anu-Padomay
- Anuiel-Sithis
- Ak-El
- Satak-Akel
- Ist-Ist Nicht
Anu ist das immerwährende, unbeschreibliche Licht. Padomay hingegen ist die verderbende unaussprechliche Handlung. In der Mitte befindet sich das graue "Vielleicht" ("Nirn" auf Ehlnofex).
In den meisten Kulturen wird Anu für seinen Anteil an der Schaffung der Welt verehrt, während Padomay in höchstem Ansehen gehalten wird, da er die Reaktion verursacht hat. Padomay ist somit der Ursprüngliche Schöpfer, eine Wesenheit, die an sich Wandel ohne Entwurf verursacht. Selbst die Hist erkennen diese Wesenheit an.
Anu wird als Ordnung angesehen, im Gegensatz zum Chaos des Padomay. Vielleicht ist es für Sterbliche leichter, sich Wandel als den perfekten Stillstand vorzustellen, denn oft wird Anu dem mythischen Hintergrund von Padomay's Launen zugeordnet. In den Volkssagen der Yokuda, die zu den lebendigsten der ganzen Welt gehören, wird Satak nur selten angesprochen, und wenn, dann als "das Summen". Er ist stellt eine dermaßen dominierende Kraft dar, dass er gar nicht wirklich da ist.
Jedenfalls entsprangen aus diesen beiden Wesenheiten die et'Ada, auch ursprüngliche Geister genannt**. Für die Menschen sind diese et'Ada die Götter und Dämonen, für die Aldmer sind es die Aedra und Daedra oder die "Ahnen". Alle tamrielschen Pantheons füllen ihre Ränge mit diesen et'Ada, obwohl die genaue Zusammensetzung von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist. Neben Anu und Padomay enthalten sie jedoch alle auch die Archetypen des Drachengottes(Akatosh) und des Fehlenden Gottes(Lorkhan).
Ich habe mich in meiner Schreibweise für Anu und Padomay entschieden, auch wenn in den Quellen die Variation Anuiel - Sithis genutzt wird. Da es sich um die selben Wesenheiten oder Mechaniken handelt, sehe ich hier keinen Widerspruch in der Nutzung unterschiedlicher Namen. Dies ist reine Geschmackssache.
* Hier möchte ich nun auf meine Wortwahl "anuisches Überbleibsel" aus dem anderen Thread eingehen, um dessen Erklärung mich
@mague gebeten hatte:
Mit anuisches Überbleibsel meinte ich in besagtem Beitrag, dass in der These von Devayth Fyr und dem Besucher die Höheren Seelenberaubten möglicherweise ähnlich den Daedra (ausgenommen sind hier die Deadrafürsten) welche statt einer Seele ein Überbleibsel haben um welches sie nach ihrem "Tod" Chaotische Creatia oder auch Azurplasma sammeln um ihre Gestalt neu zu formen, ein solches anuisches Überbleibsel besitzen. Es ist natürlich wie bei so vielen Dingen Spekulation, ob denn nun der Held, den wir spielen auf diese Weise wieder zu seinem Körper kam, aber anhand der Informationen, welche wir Ingame bekommen ist es sehr warscheinlich.
Der Spieler wurde von Mannimarco geopfert, da er Teil einer Prophezeiung aus einer der Schriftrollen der Alten ist, ist er zu höherem bestimmt. Nun wird diese Person Laut der These von göttlichen Mächten oder dem wirken Nirns selbst zu einem höheren Seelenberaubten, was dazu führt, dass er zum einen seinen ehemaligen Körper mittels der in Kalthafen vorhandenen Chaotischen Creatia nahezu sofort und in perfektem Zustand nachbilden kann. Zum anderen muss, da die Seele ja von Molag Bal geerntet wurde davon ausgegangen werden, dass dieser höhere Seelenberaubte auch ein Überbleibsel ähnlich dem eines Daedra inne hat. Da die Sterblichen jedoch von den Aedra erschaffen wurden, muss es sich in diesem Falle um ein anuisches Überbleibsel handeln. Eine Art göttlicher Funke, welcher anstelle der Seele nun dieses Wesen am Leben hält.
Da jene, die sich mit der Lore von The Elder Scrolls zumindest ein wenig auskennen wissen, dass so ziemlich jeder Mythos oder jede Legende in Tamriel nicht nur einen wahren Kern hat, sondern meist genauso wie beschrieben stattgefunden hat, ist die Annahme, dass es sich bei unserem Charakter um ein anuisches Pendant(entsprechendes Gegenstück) eines Deadra handelt sehr wahrscheinlich.
**
@randy1990 Ich musste feststellen, dass du mit deiner Aussage anteilig recht hattest was das entstehen der Aedra und Daedra angeht. Sie stammen alle von beiden - Anu und Padomay ab. Entsinne mich zwar, es mal anders gelesen zu haben, aber dies scheint aktueller Kanon zu sein. Habe mich diesbezüglich eines Besseren belehren lassen. Und zu deiner Aussage, dass mein Geschriebenes nur ein Beispiel gewesen sei und nicht die unumstößliche Wahrheit ist, stimmt. Ich hatte dort ein Beispiel angeführt. Jedoch wage ich behaupten zu können, dass ich mich sehr gut in der Lore auskenne und anhand dessen solche Aussagen tätigen kann. Alles was die Lore-Writer schwarz auf weiß in Ingamebüchern verewigen gehört zur Lore. Und ich habe sogut wie jedes Ingamebuch gelesen, auch Fassungen die sich in späteren Auflagen widersprachen oder die dann in abgeänderter Form auftauchten.
Ich stelle Thesen anhand der Quellen auf, die die Lore-writer mir bieten. Ich lese mich ein und versuche zu verstehen. Ich vergleiche die Geschichten mit unserer Welt um an die mögliche Inspirationsquelle für etwaige Ingamegeschehnisse oder Mythen zu kommen.
Anhand der Quellen, die uns gegeben wurden, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass diese These mit dem Helden aus TESO stimmt. Aber ich darf annehmen, dass es sehr wahrscheinlich der Fall ist. Dafür hat man uns genug Hinweise gegeben, man muss bloß gewillt sein sie zu lesen^^
Quellenangabe:
https://elderscrollsportal.de/almanach/Anuhttps://elderscrollsportal.de/almanach/Padomayhttps://elderscrollsportal.de/almanach/Skyrim:Der_Monomythoshttps://elderscrollsportal.de/almanach/Oblivion:Vor_den_Zeitaltern_der_Menschen