Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Saturnmonde "Jone" und "Jode"

Jacul
Jacul
✭✭✭✭
Ich les gerade, dass für 20 Saturn-Monde Namen gesucht werden. Man kann Vorschläge einreichen.
Ich fänds Klasse wenn Jone und Jode durch unser Sternensystem fliegen würden. Also mitmachen!

https://carnegiescience.edu/news/saturn-surpasses-jupiter-after-discovery-20-new-moons-and-you-can-help-name-them

Hier Infos zur Bewerbung:
https://carnegiescience.edu/NameSaturnsMoons

Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
(Jōichi Itō)

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    naaaja...irgendwann wirkt so etwas irgendwann ziemlich albern. Wie wenn Eltern ihr Kind Kevin, Boris oder Greta nennen :#
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, wobei ich Jone und Jode immer noch besser finde als bsw. "Saturnmond 1-20", oder die 100ste altgriechische Halbgöttin, die laut Überlieferung für Kreuzwegerich und das Wegzaubern von Furunkeln zuständig ist.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich dachte, der Entdecker vergibt die Namen...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ist auch nicht immer die beste Idee. Ich zitiere mal einen meiner Lieblingsautoren (Terry Pratchett): Als europäische Forscher in für sie fremde Regionen vorstießen und wissen wollten, wie ein Tier oder ein Berg hieß, wandten sie sich an einen Einheimischen, zeigten in die entsprechende Richtung und sprachen dann ganz laut und deutlich auf englisch oder spanisch. Das Ergebnis könnte sein, dass wir von "Känguruhs" sprechen, obwohl das Wort eigentlich "Was faselt der weiße Idiot da?" bedeutet.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee schön :)

Und Edit sagt: Wenn man das noch ins englische Forum packen würde ....
    Edited by Ciannaith on 8. October 2019 11:42
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ist auch nicht immer die beste Idee. Ich zitiere mal einen meiner Lieblingsautoren (Terry Pratchett): Als europäische Forscher in für sie fremde Regionen vorstießen und wissen wollten, wie ein Tier oder ein Berg hieß, wandten sie sich an einen Einheimischen, zeigten in die entsprechende Richtung und sprachen dann ganz laut und deutlich auf englisch oder spanisch. Das Ergebnis könnte sein, dass wir von "Känguruhs" sprechen, obwohl das Wort eigentlich "Was faselt der weiße Idiot da?" bedeutet.

Das Interesse nach dem Namen des Mondes dürfte nachlassen, wenn es dort Einheimische gibt, die man fragen könnte. 👽
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das Interesse nach dem Namen des Mondes dürfte nachlassen, wenn es dort Einheimische gibt, die man fragen könnte. 👽

Warum sollte man die Möglichkeit von vornherein ausschließen? Immerhin wusste man bis dato ja offenbar noch nichtmal, dass es die Monde überhaupt gibt. Und auf dem einen Jupitermond gibt es ja schließlich auch Wasservorkommen ;)
    Und ausserdem ging es mir nur darum, dass ich deutlich machen wollte, dass es nicht immer sinnvoll ist, den Namen vom jeweiligen Entdecker aussuchen zu lassen, du Korinthenk*cker :p;)
  • Reeth_ESO
    Reeth_ESO
    ✭✭✭
    Ich fürchte "Jone" und "Jode", (wie auch "Massa" und "Secunda" für alle nicht-Khajiit)
    werden wohl nicht in die engere Auswahl kommen.

--- Zitat aus scinexx.de ---
    Die Namen dürfen jedoch noch nicht vergeben sein und müssen der Nomenklatur für diese Mondgruppen des Saturn folgen: „Die Monde müssen nach Riesen aus der nordischen, gallischen oder Inuit-Mythologie benannt werden“, erklärt Sheppard.

Quelle: Carnegie Institution for Science
    ---
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Danke für die Info @Reeth_ESO ! Schade.... Mal sehen obs so viele Riesen gibt.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wie wär's mit Kevin und Chantalle?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.