Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Greeneria
Greeneria
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage mit einem anonymen Fragebogen. Das Thema sind die Potentiale virtueller Beziehungen Jugendlicher in MMORPG-PvE-Gilden und deren Übertragung in die reale Welt.

Bei den Potentialen beziehe ich mich auf drei Aspekte: dem Gemeinschaftsgefühl, der Teamarbeit und den Medienkompetenzen.

Es wäre wirklich schön, wenn ihr euch ca. 10-12 min. Zeit nehmen könntet den Fragebogen einmal auszufüllen :).

Hier ist der Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/gildenumfrage/
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dürfen nur Jugendliche teilnehmen? An welche Altersgruppe dachtest du da so?
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das fragte ich mich auch schon. Immerhin gibt es hier ja eine Altersfreigabe ab 16/18.

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_Online
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    ...und ein gut Teil der Spielergemeinschaft ist deutlich erwachsen heutzutage.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schnee schrieb: »
    ...und ein gut Teil der Spielergemeinschaft ist deutlich erwachsen heutzutage.

    Aber nur physisch. ;)
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Jugendliche wirst du hier kaum finden, ESO ist ab 16 ;)
    Ich habe mal in den Fragebogen reingeklickt. Die höchsten Kategorien sind "20-30 Jahre" und "über 30 Jahre". Grade letzteres ist ja doch sehr unspezifisch in einem Spiel, in dem große Teile der Spielerschaft in die Kategorie fallen. Außerdem: wenn es in der Arbeit um Jugendliche geht, macht es dann überhaupt Sinn, die Daten zu Erwachsenen zu erheben, oder löscht du die hinterher ohnehin wieder? Und wenn ja (zum Beispiel als "Gegenprobe", ob die Antworten der Jugendlichen anders ausfallen als die der Erwachsenen), macht es dann überhaupt noch Sinn, in "Ü20" und "Ü30" zu teilen?
    In diesem Forum/Spiel würdest du jedenfalls den Großteil der Daten von Menschen über 20 bekommen, und vielleicht eine Handvoll Antworten von Jugendlichen.

    Kleiner Tipp übrigens, bevor du es erst hinterher merkst und das dir die ganze Arbeit versaut: du hast eine Kategorie "14-16 Jahre" und eine "16-19 Jahre" - wenn man aber genau 16 ist, welches von beiden klickt man dann an?
  • Sunderhall
    Sunderhall
    ✭✭
    Neben den oben genannten Ungereimtheiten, habe ich auch noch ein paar Anmerkungen: Warum beschränkst Du die Arbeit auf PvE-Gilden? Und warum ESO-exklusiv? Viele Fragen sind leider auch recht seltsam formuliert bzw. nicht über Mulitple Choice zu beantworten.

    Und noch etwas technisches: Man kann praktisch den ganzen Fragebogen abschicken, ohne überhaupt etwas angeklickt zu haben. Das wird dir sicher nicht helfen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Jugendliche in ESO?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einige der Fragen und die dazugehörigen Antworten sind sehr unklar formuliert. Vor allem bei "15. Welche Gildenfunktionen kennst du?" und "16. Welche Gildenstrukturen kennst du?" ist mir absolut nicht klar worauf du hinaus willst. Gerade da sich die Antworten keiner klaren Kategorie zuordnen lassen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    .. du hast eine Kategorie "14-16 Jahre" und eine "16-19 Jahre" - wenn man aber genau 16 ist, welches von beiden klickt man dann an?

    in DEM Alter klickt man 16-19 :D auf jedenfall!

    PC/EU
  • Greeneria
    Greeneria
    Phoebe schrieb: »
    Jugendliche wirst du hier kaum finden, ESO ist ab 16 ;)
    Ich habe mal in den Fragebogen reingeklickt. Die höchsten Kategorien sind "20-30 Jahre" und "über 30 Jahre". Grade letzteres ist ja doch sehr unspezifisch in einem Spiel, in dem große Teile der Spielerschaft in die Kategorie fallen. Außerdem: wenn es in der Arbeit um Jugendliche geht, macht es dann überhaupt Sinn, die Daten zu Erwachsenen zu erheben, oder löscht du die hinterher ohnehin wieder? Und wenn ja (zum Beispiel als "Gegenprobe", ob die Antworten der Jugendlichen anders ausfallen als die der Erwachsenen), macht es dann überhaupt noch Sinn, in "Ü20" und "Ü30" zu teilen?
    In diesem Forum/Spiel würdest du jedenfalls den Großteil der Daten von Menschen über 20 bekommen, und vielleicht eine Handvoll Antworten von Jugendlichen.

    Kleiner Tipp übrigens, bevor du es erst hinterher merkst und das dir die ganze Arbeit versaut: du hast eine Kategorie "14-16 Jahre" und eine "16-19 Jahre" - wenn man aber genau 16 ist, welches von beiden klickt man dann an?

    Also die Zielgruppe wäre zwischen 14-19 Jahre alt, also zählen da junge Erwachsene auch noch drunter.
    Da das Spiel ab 16 ist habe ich die Altersgruppe getrennt, jedoch ist nicht auszuschließen, dass auch Jugendliche unter 16 das Spiel (z.B. mit Erlaubnis der Eltern) spielen.
    Die älteren Altersgruppen ab 20 würde ich dann bei der Auswertung rausfiltern.
    Danke für den Hinweis, stimmt das fällt mir jetzt auch auf :S.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Warum machst Du die Arbeit nicht wie andere auch in mehr beziehungslastigen Umgebungen wie SecondLife?
  • Greeneria
    Greeneria
    Sunderhall schrieb: »
    Neben den oben genannten Ungereimtheiten, habe ich auch noch ein paar Anmerkungen: Warum beschränkst Du die Arbeit auf PvE-Gilden? Und warum ESO-exklusiv? Viele Fragen sind leider auch recht seltsam formuliert bzw. nicht über Mulitple Choice zu beantworten.

    Und noch etwas technisches: Man kann praktisch den ganzen Fragebogen abschicken, ohne überhaupt etwas angeklickt zu haben. Das wird dir sicher nicht helfen.

    Auf PvE-Gilden habe ich mich bezogen, da ich mich auf eine Gildenart beschränken wollte. Bei der PvE-Gilde, dachte ich, dass das dort die Aspekte: Gemeinschaftsgefühl, Teamarbeit und Medienkompetenzen am ehesten vorkommen könnten.

    Das Spiel ESO habe ich gewählt, da ich mich ebenfalls auf ein MMORPG beshcränken wollte.
    Wegen den Fragen werde ich nochmal drüber schauen, obwohl ich da jetzt nichts mehr ändern kann.
    Wenn jemand einen Fragebogen komplett leer ausfüllt, kann ich das im nachhinein rausfiltern, ich wollte aber den Befragten die Möglichkeit geben, Fragen auszulassen, falls sie etwas nicht beantworten möchten.
    Danke für deine Anmerkungen :)
  • Greeneria
    Greeneria
    Dürfen nur Jugendliche teilnehmen? An welche Altersgruppe dachtest du da so?

    Jugendliche dürfen teilnehmen.
    ESO ist zwar ab 16, aber mit Erlaubnis der Eltern dürften auch Jugendliche unter 16 das Spiel spielen.
  • Greeneria
    Greeneria
    Greeneria schrieb: »
    Dürfen nur Jugendliche teilnehmen? An welche Altersgruppe dachtest du da so?

    Jugendliche dürfen teilnehmen.
    ESO ist zwar ab 16, aber mit Erlaubnis der Eltern dürften auch Jugendliche unter 16 das Spiel spielen.

    Die Zielgruppe wäre zwischen 14-18 Jahre alt.
  • Greeneria
    Greeneria
    Greeneria schrieb: »
    Phoebe schrieb: »
    Jugendliche wirst du hier kaum finden, ESO ist ab 16 ;)
    Ich habe mal in den Fragebogen reingeklickt. Die höchsten Kategorien sind "20-30 Jahre" und "über 30 Jahre". Grade letzteres ist ja doch sehr unspezifisch in einem Spiel, in dem große Teile der Spielerschaft in die Kategorie fallen. Außerdem: wenn es in der Arbeit um Jugendliche geht, macht es dann überhaupt Sinn, die Daten zu Erwachsenen zu erheben, oder löscht du die hinterher ohnehin wieder? Und wenn ja (zum Beispiel als "Gegenprobe", ob die Antworten der Jugendlichen anders ausfallen als die der Erwachsenen), macht es dann überhaupt noch Sinn, in "Ü20" und "Ü30" zu teilen?
    In diesem Forum/Spiel würdest du jedenfalls den Großteil der Daten von Menschen über 20 bekommen, und vielleicht eine Handvoll Antworten von Jugendlichen.

    Kleiner Tipp übrigens, bevor du es erst hinterher merkst und das dir die ganze Arbeit versaut: du hast eine Kategorie "14-16 Jahre" und eine "16-19 Jahre" - wenn man aber genau 16 ist, welches von beiden klickt man dann an?

    Also die Zielgruppe wäre zwischen 14-19 Jahre alt, also zählen da junge Erwachsene auch noch drunter.
    Da das Spiel ab 16 ist habe ich die Altersgruppe getrennt, jedoch ist nicht auszuschließen, dass auch Jugendliche unter 16 das Spiel (z.B. mit Erlaubnis der Eltern) spielen.
    Die älteren Altersgruppen ab 20 würde ich dann bei der Auswertung rausfiltern.
    Danke für den Hinweis, stimmt das fällt mir jetzt auch auf :S.

    Ich korrigiere mich 14-18 Jahre wäre die Zielgruppe.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Greeneria schrieb: »
    Das Spiel ESO habe ich gewählt, da ich mich ebenfalls auf ein MMORPG beshcränken wollte.
    In dem Fall, wenn du wirklich nur ESO-Spieler befragst - und zusätzlich auch noch nur die deutschsprachigen - könnte es schwierig werden, am Ende eine valide Menge Daten zu erhalten, um sinnvolle Schlüsse daraus zu ziehen.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe einmal im Studium so ein kleines Umfrageprojekt gemacht. Ich habe mit mindestens 20-30 Datensätzen gerechnet - da allerdings die Zielgruppe beschränkt war und das Thema zudem auch noch etwas schambehaftet konnte ich am Ende im vorgeschriebenen Zeitraum 5 Personen befragen. Das Ergebnis war: Die Datenmenge ist so gering, dass ich nicht wirklich valide Aussagen treffen kann . Die handvoll Einzelantworten ließen sich nicht einmal mit der Literatur vergleichen. Ahaaaber ich hab ganz tolle Diagramme dazu angefertigt. 6, setzen (nein, war zum Glück keine benotete Prüfungsleistung, aber...)

    An vielen Unis kann man das Thema in den ersten Wochen noch zurückgeben...
  • Greeneria
    Greeneria
    Phoebe schrieb: »
    Greeneria schrieb: »
    Das Spiel ESO habe ich gewählt, da ich mich ebenfalls auf ein MMORPG beshcränken wollte.
    In dem Fall, wenn du wirklich nur ESO-Spieler befragst - und zusätzlich auch noch nur die deutschsprachigen - könnte es schwierig werden, am Ende eine valide Menge Daten zu erhalten, um sinnvolle Schlüsse daraus zu ziehen.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe einmal im Studium so ein kleines Umfrageprojekt gemacht. Ich habe mit mindestens 20-30 Datensätzen gerechnet - da allerdings die Zielgruppe beschränkt war und das Thema zudem auch noch etwas schambehaftet konnte ich am Ende im vorgeschriebenen Zeitraum 5 Personen befragen. Das Ergebnis war: Die Datenmenge ist so gering, dass ich nicht wirklich valide Aussagen treffen kann . Die handvoll Einzelantworten ließen sich nicht einmal mit der Literatur vergleichen. Ahaaaber ich hab ganz tolle Diagramme dazu angefertigt. 6, setzen (nein, war zum Glück keine benotete Prüfungsleistung, aber...)

    An vielen Unis kann man das Thema in den ersten Wochen noch zurückgeben...

    Ja mir ist gerade ein großer Fehler bei der Altersangabe der Zielgruppe aufgefallen...
    falls ich da was ändere müsste ich wsl von neu starten..
    Obwohl es dann Sinn macht die Zielgruppe auf junge Erwachsene bis 27 Jahre zu erweitern...Oh man...
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Greeneria schrieb: »
    Ja mir ist gerade ein großer Fehler bei der Altersangabe der Zielgruppe aufgefallen...
    falls ich da was ändere müsste ich wsl von neu starten..
    Obwohl es dann Sinn macht die Zielgruppe auf junge Erwachsene bis 27 Jahre zu erweitern...Oh man...

    ...würde deine Arbeit daran dann auch möglicherweise etwas weniger, öerrmm, "toxisch" gestalten...mitunter ist es entspannender, sich mit Leuten zu unterhalten, deren Hormone nicht mehr gänzlich unkontrolliert im Caree umherspringen...möglicherweise ja auch ein Grund dafür, dass Du dich auf das PvE beschränken willst, obgleich ich Dir versichern kann, dass wir im PvP auch nicht durchgeknallter sind als die PvE-Mitspieler...zumindest nicht alle ;-))

    Edited by Tuborgian1818 on 19. Juli 2019 16:00
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich hab's jedenfalls mal ausgefüllt.
    viel Erfolg damit
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Greeneria
    Greeneria
    Danke für euer hilfreiches feedback :).

    Ich habe eine überarbeitete Version der Umfrage neu gepostet.

    Der Link ist aber noch der gleiche: https://www.soscisurvey.de/gildenumfrage/

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Greeneria schrieb: »
    Die älteren Altersgruppen ab 20 würde ich dann bei der Auswertung rausfiltern.
    Äh heißt das, ab dem Alter hat man die Umfrage umsonst ausgefüllt?
    Für welche Altersgruppe lohnt sich das Ausfüllen überhaupt?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Greeneria
    Greeneria
    ar558 schrieb: »
    Greeneria schrieb: »
    Die älteren Altersgruppen ab 20 würde ich dann bei der Auswertung rausfiltern.
    Äh heißt das, ab dem Alter hat man die Umfrage umsonst ausgefüllt?
    Für welche Altersgruppe lohnt sich das Ausfüllen überhaupt?

    Als Zielgruppe ist 14-26 Jahre. Aber dennoch wären alle Altersgruppen wichtig für eine Gesamtansicht.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das ist ja mal ein sehr entspannter und netter Gesprächsverlauf hier. Ich hab die Umfrage abgebrochen, mangels PVE-Gilde, aber ich drück dir die Daumen.
  • Feraluna
    Feraluna
    Soul Shriven
    Greeneria schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Greeneria schrieb: »
    Die älteren Altersgruppen ab 20 würde ich dann bei der Auswertung rausfiltern.
    Äh heißt das, ab dem Alter hat man die Umfrage umsonst ausgefüllt?
    Für welche Altersgruppe lohnt sich das Ausfüllen überhaupt?

    Als Zielgruppe ist 14-26 Jahre. Aber dennoch wären alle Altersgruppen wichtig für eine Gesamtansicht.

    Durch die sehr eingeschränkte Zielgruppe haben die Daten selbst bei ausreichend großer Zahl praktisch gar keinen Repräsentationscharakter (Auch bezogen auf nur Deutsch, PVE und ESO). Falls du Stochastik im Studium hattest, solltest du dir das Thema nochmal zu Gemüte führen. Wenn die Datenbasis schon nicht stimmt, sind sämtliche Schlussfolgerungen falsch und die ganze Arbeit wird nix.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.