Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Überarbeitete Umfrage

Greeneria
Greeneria
Hallo,

habe den Fragebogen gerade überarbeitet.
Ich mache eine Umfrage für meine Bachelorarbeit. Sie handelt von Potentialen virtueller Beziehungen Jugendlicher/ junger Volljähriger (14-26) in MMORPG-PvE-Gilden in ESO und deren Übertragung in die reale Welt. Bei den Potentialen geht es um die Aspekte: Gemeinschaftsgefühl, Teamarbeit und Medienkompetenzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ca. 10-12 min. Zeit nehmen könntet, den Fragebogen auszufüllen :).

Hier ist der Link dazu: https://www.soscisurvey.de/gildenumfrage/
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass, wie ich glaube, die Spieler über 27 Jahre etwa 80%+ der Eso Community ausmachen. Dies sollte in einer Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Deine Fragestellung impliziert dass dieSpieler über 27 eher die Minorität darstellen. Alleine hier im Forum z.B. sind zudem einige Spieler über 60 vertreten, mit @Bernd (76 Jahre) als Alterspräsident. ;)
  • Gretel14
    Gretel14
    ✭✭✭
    Ja ich denke bzw. kann bestätigen (4 Jahre tägl. Spielen), dass für deine ausgearbeitete Umfrage an Jugendliche, ESO das falsche Spiel ist.
    In meinen Gilden sind die meisten ü30 und das Gros ü40.
  • Gretel14
    Gretel14
    ✭✭✭
    Ach ja Elfe... es gibt natürlich wenige Ausnahmen 😀
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass, wie ich glaube, die Spieler über 27 Jahre etwa 80%+ der Eso Community ausmachen. Dies sollte in einer Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Deine Fragestellung impliziert dass dieSpieler über 27 eher die Minorität darstellen. Alleine hier im Forum z.B. sind zudem einige Spieler über 60 vertreten, mit @Bernd (76 Jahre) als Alterspräsident. ;)

    @Thorvarg Na, na, na noch ist es nicht so weit. Ich werde am Sonntag erst 75 B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass, wie ich glaube, die Spieler über 27 Jahre etwa 80%+ der Eso Community ausmachen. Dies sollte in einer Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Deine Fragestellung impliziert dass dieSpieler über 27 eher die Minorität darstellen. Alleine hier im Forum z.B. sind zudem einige Spieler über 60 vertreten, mit @Bernd (76 Jahre) als Alterspräsident. ;)

    @Thorvarg Na, na, na noch ist es nicht so weit. Ich werde am Sonntag erst 75 B)

    Es gibt Momente da ich mich mit 59 Jahren jung fühle, das ist so einer...Danke. :p
    Wahrscheinlich nur noch eine Woche dann ich hab meine Schleimbutelentzündung auskuriert und kann wieder 4 Mal die Woche zu McFit.
    Machst oder hast du Sport gemacht Bernd ?

    ps.ich bin der festen überzeugung, nur das "kann uns (vorm verfall) retten" B)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass, wie ich glaube, die Spieler über 27 Jahre etwa 80%+ der Eso Community ausmachen. Dies sollte in einer Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Deine Fragestellung impliziert dass dieSpieler über 27 eher die Minorität darstellen. Alleine hier im Forum z.B. sind zudem einige Spieler über 60 vertreten, mit @Bernd (76 Jahre) als Alterspräsident. ;)

    @Thorvarg Na, na, na noch ist es nicht so weit. Ich werde am Sonntag erst 75 B)

    Es gibt Momente da ich mich mit 59 Jahren jung fühle, das ist so einer...Danke. :p
    Wahrscheinlich nur noch eine Woche dann ich hab meine Schleimbutelentzündung auskuriert und kann wieder 4 Mal die Woche zu McFit.
    Machst oder hast du Sport gemacht Bernd ?

    ps.ich bin der festen überzeugung, nur das "kann uns (vorm verfall) retten" B)

    @dinosaurier520 Marathon Bestzeit 3:20, 62 Jahre Schwimmen als Leistungssport mit Teilnahme an Bezirks- bis Europa- und Weltmeisterschaften, Triathlon, mehrfacher Marinemeister über 50, 100 und 200 m Brust usw.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...irgendwie wusste ich, dass er nun sowas schreiben würde...Respekt, Bernd ! :-)

    giphy.gif
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass, wie ich glaube, die Spieler über 27 Jahre etwa 80%+ der Eso Community ausmachen. Dies sollte in einer Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Deine Fragestellung impliziert dass dieSpieler über 27 eher die Minorität darstellen. Alleine hier im Forum z.B. sind zudem einige Spieler über 60 vertreten, mit @Bernd (76 Jahre) als Alterspräsident. ;)

    @Thorvarg Na, na, na noch ist es nicht so weit. Ich werde am Sonntag erst 75 B)

    Mea culpa und ein "happy birthday" im Voraus von einem 61jährigen Passivsportler von internationalem Format. :)
    Edited by Thorvarg on 20. Juli 2019 07:30
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Ich bin jetzt beim lesen schon ins schwitzen gekommen...... @Bernd RESPEKT.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich danke euch.

    berndlegendhbk6w.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne nur sehr wenige, selbst in meinem Umfeld, die unter 26 Jahre alt sind. Auch wenn sich ein Großteil der Spieler iwie verhält wie Pubertiere, ich glaube auch, dass ESO das falsche Spiel ist für deine Arbeit, weil die meisten eben über 26 sind. Da hättest du vielleicht besser WoW gewählt.

    Nur mal so aus einer Vermutung heraus... Du selbst spielst kein MMORPG, oder?
    Edited by Anraee on 20. Juli 2019 11:06
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    In meinen beiden Hauptgilden gibt es zwar auch einen gut Teil Leute zwischen 20-30 (jünger wohl nur ein oder zwei von über zweihundert Leuten insgesamt), aber die meisten sind deutlich über 30, vielfach mit Familie und Kindern, teils schon Enkeln.

    Unabhängig von dem vorgegebenen Alter ab 16 zieht das erwachsene Setting des Spiels (Grafik wie Questinhalte zum Beispiel) eher nicht die gesuchte Zielgruppe an.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    ich glaube auch, dass ESO das falsche Spiel ist für deine Arbeit, weil die meisten eben über 26 sind. Da hättest du vielleicht besser WoW gewählt.
    Selbst falls in WoW ausgangs die Spieler mal Jugendliche waren, inzwischen dürften die auch mehrheitlich sehr deutlich erwachsen sein (also auf dem Papier).

    Das einzige Spiel das mir einfällt, in dem viele Kinder spielen, ist Minecraft.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    xwbcja7k.jpg
    bluerose2b.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »

    Das einzige Spiel das mir einfällt, in dem viele Kinder spielen, ist Minecraft.

    Da gibt's schon noch berühmte online Vertreter, wenn auch keine Rollenspiele, das stimmt:

    FIFA
    GTA Online
    Fortnite
    Call of Duty, Battlefield & Co.

    Meine Vermutung geht daher dahin, dass Kinder vermehrt dort spielen, wo man zwar auch längerfristig spielen, aber dies eben vermehrt in kurzfristigen Phasen tun kann.
    Kinder mögen nicht so gerne "längerfristige Projekte" wie z. B. ESO, wo man wirklich stetig am Ball bleiben sollte, um seinen Charakter zu "pflegen".

    Ein MMO ist also scheinbar wirklich nicht sonderlich geeignet für solch eine Zielgruppe.

    Ich kann mich aber natürlich auch täuschen!


    Edited by Sun7dance on 20. Juli 2019 12:34
    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ar558 schrieb: »

    Das einzige Spiel das mir einfällt, in dem viele Kinder spielen, ist Minecraft.

    Da gibt's schon noch berühmte online Vertreter, wenn auch keine Rollenspiele, das stimmt:

    FIFA
    GTA Online
    Fortnite
    Call of Duty, Battlefield & Co.

    Meine Vermutung geht daher dahin, dass Kinder vermehrt dort spielen, wo man zwar auch längerfristig spielen, aber dies eben vermehrt in kurzfristigen Phasen tun kann.
    Kinder mögen nicht so gerne "längerfristige Projekte" wie z. B. ESO, wo man wirklich stetig am Ball bleiben sollte, um seinen Charakter zu "pflegen".

    Ein MMO ist also scheinbar wirklich nicht sonderlich geeignet für solch eine Zielgruppe.

    Ich kann mich aber natürlich auch täuschen!

    Mein 5jähriger Sohn spielt regelmäßig Minecraft & Fortnite.
    WoW hat er mal angefangen, aber da er noch nicht lesen kann, war´s ein sehr kurzes Erlebnis.

    Von daher ist Deine Einschätzung aus meiner Sicht richtig.
    Es gibt Signaturen ?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hier bin ich beinahe der Meinung, dass im Bereich MMO man schon "Insider" sein sollte um eine "vernünftige" Wertung bewerkstelligen zu können. Keine Ahnung ob der "emotionale Faktor" durch Fragebögen darstellbar bzw. oder überhaupt zu erfassen ist.
    Das mag bei LoL oder CS inkl. Ableger wahrscheinlich leichter sein, da "nackte Zahlen" erreicht werden/sollen.
  • Greeneria
    Greeneria
    Anraee schrieb: »
    Ich kenne nur sehr wenige, selbst in meinem Umfeld, die unter 26 Jahre alt sind. Auch wenn sich ein Großteil der Spieler iwie verhält wie Pubertiere, ich glaube auch, dass ESO das falsche Spiel ist für deine Arbeit, weil die meisten eben über 26 sind. Da hättest du vielleicht besser WoW gewählt.

    Nur mal so aus einer Vermutung heraus... Du selbst spielst kein MMORPG, oder?

    ESO ist mein erstes richtiges MMORPG und bisher habe ich nur Erfahrungen in einer Gilde in einem sehr kleinen MMORPG (einem App-Spiel) gemacht.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    und du bist selber wie alt?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ist nicht böse gemeint, aber man merkt anhand so einiger Fragen, dass du eigentlich noch ziemlich wenig Ahnung von MMORPGs und Gilden hast... ^^ Und ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Grundlage für eine aussagekräftige Umfrage ist. Zumindest als ich noch in der Uni war, hatte man sich für eigene Umfragen solcher Art schon bis zu einem gewissen Mindestmaß mit der Materie auskennen sollen.
    (Zum Beispiel die, ob man Möglichkeiten hat zB eine Gilde zu gründen... in einer Gilde... Das ist in keinem Spiel möglich, wie soll man eine Gilde in einer Gilde gründen?)
  • Greeneria
    Greeneria
    und du bist selber wie alt?

    22
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Hinzu kommt noch, dass das Spiel offiziell ab 18 Jahre ist.
    Die Anzahl an Spielern unter 18 die das Spiel trotzdem schon spielen, schätze ich daher als eher gering ein.
  • Cheezits94
    Cheezits94
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zwar schon zu alt für deine Umfrage, weswegen auch meine Ergebnisse rausgerechnet werden, aber ich wollte dir auch noch Feedback geben.

    1.) Altersstruktur der Spieler wurde ja schon erwähnt - ESO ist ein MMO mit verhältnismäßig "alten" Spielern, und das Forum hier hat nochmal einen höheren Altersdurchschnitt, die jungen Spieler sind wenn, dann auf Reddit zu finden, aber nicht hier.

    Meine neue Raidgruppe ist außer mir komplett unter 25, ich bin da der absolute Gildenopa mit meinen knapp 30. In vielen PVE-Topraidgilden wirst du das wohl so vorfinden - bei Hodor (die absolute Nummer 1-Gilde wenn's ums Raiden geht) ist Alcast mit seinen 29 oder 30 Jahren ja auch der mit Abstand Älteste, laut seiner Aussagen in seinen Streams. Diese Spieler sind aber nunmal nicht hier im Forum. Und solche Spieler sprichst du mit deinem Fragebogen ja auch gar nicht an, deine Fragen zielen ja eher auf große, gemütliche Socialgilden ab, nicht auf Raidgilden. ("Gibt es Hilfestellungen für neue Spieler, kannst du in einem Forum etwas mitgestalten..")

    2.) Verwirrende Fragen - Nein, ich kann mit meiner Gilde keine Gilde gründen, wir haben ja schon eine.

    3.) Sehr, sehr viele Fragen - je nachdem, wie man ankreuzt und antwortet, wird der Umfragenteilnehmer mit gut 80 Fragen zugeschüttet - bist du sicher, dass du hier für alle Fragen genug Teilnehmer findest, um auch statistisch relevante Ergebnisse auswerten zu können? Den Fragebogen DEUTLICH zu kürzen, würde der Umfrage wahrscheinlich gut tun.
    If you can't even spell sets, locations and items, you probably have no clue what you even are talking about.

    Tamriel, not Tamerial, Temerial or Tamériál
    Alkosh, not Alkoash
    Dolmen, not Dolman
    Olorime, not Oloramie
    Sorcerer, not Sorceror
  • _Misha_
    _Misha_
    ✭✭✭
    Ich habe den Fragebogen angefangen, bei so etwas mache ich häufiger mal mit, man "hilft" ja gern, wenn man kann. Aber...nicht böse gemeint, ein rein subjektives Feedback von mir...: Es war für mich schon irgendwo anstrengend und mühsam. Einige (das wurde ja schon gesagt) seltsam wirre Fragen/Formulierungen... oder Fragen, die sich mitunter auch sehr ähneln... und das Gesamtwerk kommt für mich mit einer teilweise wirklich klobigen, unbeholfenen und bisweilen auch mal fehlerhaften Grammatik daher, dass ich, ohne hochmütig klingen zu wollen, immer mal wieder dachte: Uff! - Bachelor, Hochschule?

    Da würde ich für die Zukunft definitiv noch mehrmals andere Leute drüber lesen lassen, ehe ich das so "raus gebe" und öffentlich mache (hab' ich auch getan bzw. meine Sachen immer wieder ein paar Tage liegen gelassen, um dann selbst nochmal von Anfang an alles durchzugehen).
    Ob und wie das am Ende noch überarbeitet wird, weiß ich natürlich nicht, aber das Interesse der Teilnehmer sollte ja durchaus schon den gesamten Bogen über bestehen bleiben und nicht in "Ermüdungserscheinungen" umschlagen. Außerdem, da stimme ich Cheezits zu, sind es insgesamt sehr viele Fragen. Auch deswegen nochmal weitere "Testleser" ins Boot holen, die auf eventuelle "doppelt gemoppelte" Fragen hinweisen. Und die (jetzt mal nur auf dieses Thema hier bezogen) idealerweise selbst schon länger spielen und viel "Fachwissen"/eigene Praxis beisteuern können ^^

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele Beiträge und Ergebnisse und eine erfolgreich abgeschlossene Bachelor-Arbeit
    LG
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Wie schon oben erwähnt, sind die Mitspieler hier weniger geeignet. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, mache die Umfrage Spieleunabhängig. Bei meinen Kids sehe/höre ich, sie sind im Discord/TS, jedoch wird mal dies und mal jenes gespielt. Auch Singlelplayer-Spiele sind da möglich.

    Mir fällt für die Jüngeren auch gerade gar kein Spiel ein, wo ein Gildenleben bestand wäre.


  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Cheezits94 schrieb: »
    Alcast mit seinen 29 oder 30 Jahren
    Waaaaas so ein Jüngelchen ist der??? Da kann ich den aber nicht mehr ernstnehmen! :p
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Greeneria
    Greeneria
    Die Befragungen von Personen im Alter von 27 oder älter zählen nun ebenfalls in der Auswertung.
  • sgtatarms
    sgtatarms
    ✭✭✭
    Greeneria schrieb: »
    Die Befragungen von Personen im Alter von 27 oder älter zählen nun ebenfalls in der Auswertung.

    Du umschreibst " Mir ist eigentlich gar nicht klar was ich hier veranstalte" sehr kompliziert^^
    Edited by sgtatarms on 25. Juli 2019 19:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.