Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spielerstufen - Championpunkte

Mc_Knox
Mc_Knox
✭✭✭
Wollte hier mal so in die Runde werfen, ob dieses System des Levelns und der Championpunkte so für immer bleiben muss.

Im Augenblick levelt man ja seinen Charakter auf Stufe 50 und ab dann bekommt man Championpunkte. Hier ist bei 810 Schluss.

Ich habe die 1000 geknackt und frage mich, warum bekomme ich eigentlich noch Punkte wenn ich je nix vergeben kann. Was bringt mir dieses System?

Warum kann ich nicht selbst jeden einzelnen Punkt aufteilen? Oder wieso kommt es eventuell wieder erst bei einem Patch wo es dann womöglich auf 840 erhöht wird?

Oder sollte das ganze System überdacht werden?

Zu diesem System zähle ich auch die Stufen der Waffen und Rüstungen. Warum war eigentlich bei 160 Schluss Zeni??

Im Augenblick fällt mir nix genaues ein, wie man es Ändern könnte, aber vielleicht auch da draußen. Last uns sinnvolle Vorschläge für @ZOS_KaiSchober sammeln, die dann weiter geben kann.
# Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eigentlich war die letzte Message von ZOS, dass sie das Cp System komplett überdenken werden.
    Es war wohl auch mal kurz im Gespräch, dass es einfach ganz rausgenommen würde. Das wurde aber wohl ziemlich schnell wieder verworfen.

    Keine Ahnung, was nun kommt!

    Eine Erhöhung des Gear Caps wäre nicht ratsam. Zu viele Spieler wollen nicht nochmal alles farmen, was auch absolut verständlich wäre.
    Das wäre also nur umsetzbar, wenn man sein gegenwärtiges Gear irgendwie aufwerten könnte.
    PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    die brauchen ja nicht das Cp System entfernen, sondern nur die Inhalte in den Sternbildern ändern. Keine klassische Vertärkung des Chars mehr, sondern "nice to have" einsetzen. Da würde mir sicher (und anderen Spielern auch) vieles dazu einfallen und dann das Cap abschaffen bis mit 3600 dann alles voll wäre.
    Edited by Baerwolf on 17. Juli 2019 16:43
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Warum war eigentlich bei 160 Schluss Zeni??
    Weil seinerzeit das Endlevel bei Veteranenrang 16 lag (dh. Gearstufe pro Veteranenrang x10 , davor pro Level x1). Du bist doch vermutlich auch seit Anfang an dabei, möchtest du wirklich das Szenario von damals wiederhaben: man war froh, den seinerzeitigen Endgame-Vet-Rang 10 erreicht zu haben, hatte sein Gear endlich zusammen (OHNE Transmutationsgedöns!) und aufgewertet, zack, Erhöhung auf Vet-Rang 12, auf 14, auf 16... und jedesmal das gleiche Spiel von vorne, sprich Gear auf dem neuen Level farmen (und das alte schweren Herzens auseinandernehmen - oder im Idealfall an einen Twink mit niedrigerem Rang vererben...). Nee, lass mal.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Warum war eigentlich bei 160 Schluss Zeni??
    Weil seinerzeit das Endlevel bei Veteranenrang 16 lag (dh. Gearstufe pro Veteranenrang x10 , davor pro Level x1). Du bist doch vermutlich auch seit Anfang an dabei, möchtest du wirklich das Szenario von damals wiederhaben: man war froh, den seinerzeitigen Endgame-Vet-Rang 10 erreicht zu haben, hatte sein Gear endlich zusammen (OHNE Transmutationsgedöns!) und aufgewertet, zack, Erhöhung auf Vet-Rang 12, auf 14, auf 16... und jedesmal das gleiche Spiel von vorne, sprich Gear auf dem neuen Level farmen (und das alte schweren Herzens auseinandernehmen - oder im Idealfall an einen Twink mit niedrigerem Rang vererben...). Nee, lass mal.

    Bitte keine Gearcap Erhöhung, das währe fatal. Ich glaube sehr viele Spieler würden das Spiel daraufhin verlassen, mich inkl.

    Deswegen bin ich da voll bei @ValarMorghulis1896 , been there done that ;)
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Die CP sollen Charakterentwicklung suggerieren und so zum Weiterspielen animieren. Grundsätzlich waren die kleinen Erweiterungen des CP-Limits dazu gedacht, dass neue Spieler oder Spieler mit wenig Spielzeit zu den Max-CP-Spielern aufholen können. Das hat sich meines Erachtens aber nicht bewährt, denn a) gibt es immer Spieler mit wenig Zeit, b) immer wieder neue Spieler und c) bleibt Balancing im PVP durch die teilweise großen Unterschiede auch immer schwer umsetzbar.

    Was PVP betrifft, müssten die Werte der Spieler normalisiert werden. Keine CP-Zugewinne für alle und somit, bis auf die Ausrüstung, die gleiche Ausgangssituation für alle. Aber das Thema ist so alt wie Veteranen-Stufen und CP.

    Eine Gear-Cap Erhöhung wäre technisch möglich und zwar über Aufwertungsmaterialien. Läge das neue Cap beispielsweise bei CP320, müssten Materialien, ähnlich den Härtern, eingeführt werden, mittels denen die Aufwertung zum neuen Gearcap ermöglichen. Gepaart mit einem Skill in der Handwerkslinie, ergäben sich hier vielseitige Möglichkeiten.

    Letztendlich würde es aber bedeuten, dass die Spieler wieder lange Zeit im Kreis laufen müssten, um für die teilweise riesigen Set-Sammlungen in Bank und Truhen, die entsprechenden Aufwertungsmaterialien zu farmen. Am Ende landet man dann wieder genau dort, wo man jetzt mit CP160 ist. Alle haben CP300 und trügen die gleiche Ausrüstung in Builds mit entweder Meta- oder Exotik-Konstellationen.

    Gäbe es nur noch neue Sets mit neuen Werten und Vorteilen (evtl. auch mit Nachteilen), dann könnte sich das Balancing nur auf diese konzentrieren, was schlussendlich auch zu besserer Balance-Trennung von PVE und PVP führt.

    Es stellt sich auch die Frage, ob die Spielerschaft sehen möchte, wie sich ihre Charaktere weiterentwickeln. Welche Alternativen gibt es zum CP-System? Nur noch Non-Combat-CP? Möglichkeiten gibt es viele und man muss nur etwas Fantasie haben, um hier weiter zu denken.

    Meine Anregungen zu einem komplexeren Handelssystem, ohne die Gildenstandorte zu entfernen, dafür aber zentrales Handeln zu ermöglichen, gibt es ja bereits.
    Edited by TorvenTool on 18. Juli 2019 11:20
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also irgendwas neues als Anreiz zum leveln, würde ich auch nicht begrüßen!
    Leveln ist zu Anfangszeiten eventuell noch reizvoll, aber nach Jahren will man einfach nur noch spielen und nicht noch irgendwas hinterherjagen.
    Kann natürlich sein, dass viele Spieler anders denken, aber es wird auch welche geben, die genauso fühlen.

    Ich will mich mit Taktik, Builds und Konstellationen beschäftigen und nicht nochmal grinden.

    ZOS könnte einfach die ganzen Cp mehr aufspalten, sodass viel mehr Entscheidungen gefragt wären.
    Z. B. erhöhen Elementarexperte und Kräftig nur noch magischen und physischen Schaden.
    Klar, da gäbe es auch noch die eine oder andere Hürde zu meistern, weil Stamina Waffen in ihrer Grundform ja physischen und Stäbe elementaren Schaden machen.
    Aber sowas wäre der richtige Weg, obwohl es nicht dem gegenwärtigen Kurs von ZOS entsprechen würde.

    Wir laufen doch jetzt schon auf einen Patch zu, der ziemlich viel angleicht. Wenn man es böse mit ZOS meint, dann entscheiden in Zukunft tatsächlich nur noch die passiven einer Klasse darüber, wer on top ist.
    Das kann doch nicht der Kurs sein!




    Edited by Sun7dance on 18. Juli 2019 11:52
    PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir laufen doch jetzt schon auf einen Patch zu, der ziemlich viel angleicht. Wenn man es böse mit ZOS meint, dann entscheiden in Zukunft tatsächlich nur noch die passiven einer Klasse darüber, wer on top ist.
    Das kann doch nicht der Kurs sein!

    Das ist schon sehr lange der Kurs. Ich kann mich erinnern, dass ich schon vor 3 - 4 Jahren von Einheitsbrei geschrieben habe.

    Edited by Thorvarg on 18. Juli 2019 13:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.