Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Neuling hat ein paar Fragen

Dirkolloss
Dirkolloss
Soul Shriven
Hallo zusammen.

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mit ESO anzufangen, weil es mich schon immer interessiert hat und ich das Angebot mit Elsweyr sehr attraktiv fand.

Erstmal das positive, denn das Spiel macht mir ziemlich viel Spaß. Ich könnte es den ganzen Tag spielen und Dank des Urlaubs, bin ich gerade dabei das in die Tat umzusetzen.

Leider muss ich gleich einen, vielleicht nur für Neulinge, negativen Eindruck schildern. Denn wenn man auf die große Map schaut, fällt einem auf, dass mehr als die Hälfte der Gebiete nur mit ESO Plus zu bereisen sind. Abgesehen davon, dass das Inventar auch sehr begrenzt ist und das auch nur mit einer Plusmitgliedschaft behoben werden kann. Das ist schon ein echter Hammer, wenn man als 60 € für ein Spiel ausgibt und es nur begrenzt spielen kann.
Gut, vielleicht sieht es jetzt auf den ersten Blick nur so aus und vielleicht kann mir ja jemand hierzu etwas sagen. Ich möchte ja auch nicht direkt alles schlechtreden, aber das ist halt auf Grund der vielen "Vorfälle" bei diversen AAA Titeln in jüngster Zeit doch etwas, was Spieler misstrauisch machen könnte.

Dann Frage ich mich in welcher Reihenfolge ich das Spiel spielen sollte. Ich habe jetzt in Elsweyr angefangen und arbeite mich vor. Vielleicht war das die falsche Entscheidung. Hat jemand einen Vorschlag für die Reihenfolge des Vorgehens?

Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich die erste Bank finden kann, damit ich nicht ständig Items zerstören muss die ich vielleicht ich benötige. Über Hinweise zu sinnvollen Dingen zum Aufbewahren oder Liegenlassen bin ich natürlich auch sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu einem Leitfaden oder ähnlichem.

Außerdem freue ich mich, falls sich eine nette Gilde oder Gruppe findet, die regelmäßig spielt und Nachwuchs sucht.

Ansonsten bedanke ich mich schon Mal im Voraus und schicke viele Grüße

Dirk
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    @Dirkolloss Hallo Dirk,
    willkommen bei ESO und im Forum.
    Vielleicht ist dies hier hilfreich für dich:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/guides
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um alle Gebiete betreten zu können, musst du alle Kapitel und DLCs besitzen, bzw. ESO+ haben und die Kapitel besitzen.

    Hier eine entsprechende Liste: https://www.elderscrollsonline.com/de/updates

    Allerdings bietet das Grundspiel alleine schon viele Stunden Spielspaß. Bzgl. der Bank solltest du auf die Karte (in Städten) schauen und nach dem Fass-Symbol schauen. Grundsätzlich empfehle ich dir zuerst mal im Netz nach Anfängerguides zu suchen und dort die Basics des Spieles zu erlernen. AlleFragen bekommst du hier im Forum nie beantwortet, dafür ist das Spiel zu komplex.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Wie Thorvarg schon andeutete, neben ESO+ gibt es auch die Möglichkeit, die DLCs und Kapitel dauerhaft zu kaufen. Diese findest du im Kronenshop. Tipp: Die DLCs sind immer mal wieder im Sonderangebot, besonders zu deren Jahrestagen, aber auch zu anderen Aktionen. Da sind teilweise bis zu 75% Rabatt drin. Ansonsten gibt es auch immer mal wieder eine kostenlose ESO+ Probewoche. Dort könntest du die DLCs anspielen und gucken, ob es dir überhaupt gut genug gefällt, um es kaufen zu wollen.

    Fast jede große Stadt hat eine Bank. In Elsweyr wäre das zum Beispiel in Krempen der Fall.

    Verkaufen (beim Ingame-Händler) kannst du auf jedenfall alles, wo dran steht "Dieser Gegenstand ist nur für Händler von Wert". Auch alles an Tränken und Giften, was du nicht akut benutzen möchtest. Solange du noch levelst, also unter Level 50 CP 160 bist, kannst du auch alles an Rüstung und Waffen, was du nicht selbst benutzen möchtest, entweder verkaufen, oder am entsprechenden Handwerkstisch "zerstören", wodurch du das jeweilige Handwerk levelst.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hallo! Erst einmal herzlich Willkommen!

    Also das Grundspiel, die Gebiete, die du bereisen kannst und die Quests, die du erledigen kannst werden dir schon OHNE Eso-Plus und theoretisch ohne Elsweyr über 100 Stunden mindestens an Content bieten. Glaub mir.. es ist unglaublich viel.

    Wenn du dann noch ESO Plus hast bzw. die DLC kaufst, sind das noch mal 100 Stunden dazu... langweilig wird dir erstmal nicht werden und ich komme zeitweilen auch ohne ESO Plus zurecht, auch mit dem begrenzen Ruck

    Tipp wegen des Rucksacks: Du kannst diesen bei einem Gepäckhändler erweitern! Das kostet am Anfang sehr sehr wenig und wird mit jeder Erweiterung bisschen teurer im Ingame Gold. Das hast du aber schnell zusammen wenn du aktiv spielst.
    Somit kommst du auf, glaub ich, noch mal +60 Slots

    Dann kannst du deine Reitstunden mit KAPAZITÄT erweitern, alle 20 Stunden kannst du 250 Gold ausgeben und es erweitern oder wenn du es schneller haben möchtest, im Kronenshop kaufen. Dann kommst du noch einmal auf 60 weitere Slots.

    Dann hättest du 180 Slots ohne "Echtgeld" ausgegeben zu haben und damit kommst du ohne ESO Plus Klar.. das Bankfach kannst du ebenso erweitern. Ja ich weiß mit ESO Plus hast das doppelte, aber das brauchst du nicht wenn du nicht jeden schei*** bunkerst.

    Du wirst einfach das, was du nicht verbrauchst, regelmäßig über Gildenhändler verkaufen und ich sag dir: Die Käufer freuen sich über Materialien und Zutaten wie Bolle!

    Weil es nämlich bei ESO Plus diesen Handwerkerbeutel gibt, sieht sich keiner mehr gezwungen, was im Gildenladen zu verkaufen und Materialien sind so sehr schwer über Händler zu bekommen.

    In meiner Signatur unten findest du auch ein paar Leitfäden.

    Banken findest du in jeder Hauptstadt. Diese sind mit einer "Truhe" gekennzeichnet.

    Wenn du auf der Xbox One zockst, können wir sonst auch mal in der Party plaudern. Am PC spiele ich nicht mehr.
  • Andy_Piano
    Andy_Piano
    ✭✭
    Zum Thema Begrenzung:
    Ich kann verstehen, dass es für Neulinge jetzt etwas komisch wirkt, wenn viele Gebiete nicht freigeschaltet sind.
    Allerdings muss man halt unterscheiden zwischen Basegame und DLCs. Das tut man bei anderen Spielen auch. Wenn du da nicht gleich die "Super-Duper-Game-of-10-Years-Mega-Edition" kaufst, hast da auch gewisse Einschränkungen.
    Ein Neuling sieht es als "Beschnitten" an, ihm fehlt da etwas. Die, die schon lange dabei sind, kennen halt das Basegame und für sind die DLC-Gebiete eben eine Art Zusatzcontent. Anfangs gab es die Gebiete nicht und sie kamen dazu.
    Sprich: Neuling sieht Riesengame, vieles nicht freigeschaltet <-> Alter Hase sieht "Kleines" Basegame + viel Zusatzcontent (wenn du verstehst).
    Hinzu kommt, dass du allein mit dem Basegame hunderte an Stunden verbringen kannst, wenn du die Hauptquest des Spiels und auch in jedem Gebiet die Mainquest durchspielst. Ganz zu schweigen von den vielen Nebenquests, Delves und Dungeons. Und wenn du erst mit Housing anfängst ...
    Wie gesagt, ich kanns verstehen, aber ich würde mich da nicht zu sehr dran aufhängen. Wie oben schon gesagt, gibt es die DLCs immer wieder deutlich reduziert. Letztens gab es die Diebesgilde und auch die Dunkle Bruderschaft für jeweils 800 Kronen, wenn ich mich recht erinnere. Klar, davon hast du jetzt nichts mehr, aber es wird wiederkommen. Mein Rat: Freue dich einfach am Basegame und wenns dir das Spiel gefällt, kaufe dir die DLCs, wenn sie reduziert sind.

    Thema Kronen:
    Auch Kronen sind immer mal wieder im Angebot. Ich würde keine Kronen zum Normalpreis kaufen. Ansonsten lieber gleich ESO+. Da bekommst du in etwa für den Preis von 1500 Kronen einen Monat ESO+ und zusätzlich 1650 Kronen. Also macht es kaum einen Sinn, 1500 Kronen zum Normalpreis zu kaufen. Wenn du wirklich viele Kronen willst, dann am besten auf eine Rabattaktion warten.

    Thema ESO+:
    Ich persönlich spiele ESO seit Jahren und 80% dieser Zeit ohne ESO+. Die Story-DLCs (bis auf die Dungeon-DLCs) habe ich gekauft, also immer Zugriff darauf. Beim "normalen" Spielen kommt man recht gut ohne ESO+ aus, finde ich, wenn du allerdings mit Crafting und den Crafting-Dailys anfängst, dann brauchst und bekommst du auch viele Materialien. Und dann ist es ohne ESO+ schon recht suboptimal.
    Was man hier aber machen kann, gerade wenn man mehrere Chars hat: Einfach die ganzen Mats im Inventar und der Bank sammeln, dann mal einen Monat ESO+ kaufen (oder auf eine kostenlose Probe warten) und in der Zeit alle Mats in den Handwerksbeutel packen. Zugriff darauf hast du nämlich immer, ohne ESO+ kannst du dort nicht reintun. Ist natürlich nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert.

    Reihenfolge:
    Die Reihenfolge spielt eigentlich keine große Rolle. Es gibt keine Gebiete, die man nicht schafft, alles skaliert mit deiner Stufe. Ich persönlich würde dir aber schon anraten, recht früh die Mainquest zu spielen. Da bekommst du viele Skillpunkte und lernst halt die Geschichte kennen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Eso+ ist ja nun wirklich nicht teuer und es ist mir schleierhaft, wie man freiwillig darauf verzichten kann. Vielleicht sind die Kosten erstmal erschreckend, wenn man sich gerade das Base-Game gekauft hat. Aber wenn man mal überlegt, wie lange man hier für das Geld unterhalten wird, bleibt es ein extrem preisgünstiges Hobby.

    Aber gut, ich kam auch von WoW, da hatte man keine Wahl und jeder bezahlte das Spiel, die Erweiterungen und jeden Monat 13 Euro.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt @NinaSophie . Ich halte ESO für das derzeit einzige MMORPG wo sich ein Abo tatsächlich rechnet. Der Gegenwert ist da, indem man das Spiel, gerade auch beim Crafting, grenzenlos genießen kann.
    Edited by TorvenTool on 18. Juli 2019 11:00
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dirkolloss
    Dirkolloss
    Soul Shriven
    Hey.

    Danke für die ganzen Antworten.

    Ich werde Mal schauen, dass ich bald die Main Quest des Basisspiels anfangen kann. Muss erstmal schauen wie und wo ich da hin reisen muss. Ansonsten bekomme ich so langsam einen Überblick und es ist echt ein super Spiel.

    ESO+ werde ich eventuell Mal ausprobieren, falls mich das Spiel in zwei Monaten noch immer fesselt. Allerdings finde ich es nicht so "günstig" wie es hier dargestellt wird.
    Wenn ich das Grundspiel und die Playstation Plus Mitgliedschaft mit berechne, die man ja benötigt als Konsolenspieler, kostet mich das Spiel im ersten Jahr 245 €.
    Dass man dafür massig content bekommt möchte ich gar nicht bestreiten und dass es günstiger ist als manch anderes MMO auch nicht.

    Viele Grüße

    Dirk
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.