Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wachwerden in neuen Gebieten

YenvonRiva
YenvonRiva
✭✭✭
Warum lässt das Spiel eigentlich die Frischlinge nicht mehr im Wehklagenden Kerker wachwerden? Vielen fehlt der rote Faden, laufen anfangs etwas kopflos durch die gegend. Es wäre viel einfacher und sinniger, die Spieler mit der Haupt- bzw. Allianzquest starten zu lassen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Geb ich dir Recht, aber ZOS will natürlich die neuen Kapitel anpreisen ;)

    Den Wehklagenden Kerker kannst du ja rein theoretisch direkt nachdem wachwerden nach spielen. Musst halt nur zu deiner Allianz Startstadt reisen.
    TherealHämähäkki
  • YenvonRiva
    YenvonRiva
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Geb ich dir Recht, aber ZOS will natürlich die neuen Kapitel anpreisen ;)

    Den Wehklagenden Kerker kannst du ja rein theoretisch direkt nachdem wachwerden nach spielen. Musst halt nur zu deiner Allianz Startstadt reisen.

    jo aber dazu musst du die frischlinge ja erst mal einsammeln und viele waren da ohne gilde vorher total orientierungslos und mussten erst mal in die richtige richtung geschubst werden.

    Is ja ok, dass zeni werbung machen möchte, aber können ja trotzdem beim ersten mal die welpen in den kerker schicken ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja so ein roter Faden fehlt schon, das stimmt. Bei der Menge an Questmarkern kann man schon erschlagen werden als Neuling. Kann ich mir gut vorstellen. Gerade die Hauptquest sollte deutlicher gekennzeichnet werden und es sollte wahrscheinlich die Möglichkeit bestehen sie von Beginn an zu spielen.
    TherealHämähäkki
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Idee wäre das es nach der haubt quest vom neuen Gebiet ne folge quest in den kerker gibt
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Daylarius
    Daylarius
    ✭✭✭
    Sie könnten ja einfach diese verhüllte Gestalt, welche die Quest für den Kerker startet, direkt am Ausgang der Anfangsquest der Kapitel erscheinen lassen. Verstehe eh nicht, wieso sie dies nicht so eingerichtet haben. Die anderen Positionen wo sie erscheint können ja trotzdem so bleiben, als Notfall, falls man trotzdem vorbei rennt :smiley:
    Edited by Daylarius on 12. Juli 2019 07:45
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Mit Elswyr sind erstmal für mich zumindest gravierende Logikfehler aufgetreten... Raz, Cadwell? Tharne und andere? Die kennen einen nicht wenn man weiter zieht... Schade, das nimmt ganz viel Stimmung.

    Es wäre schön, wenn einen das Spiel an die Hand nehmen tät bzw. die Leute die wahl haben, ob sie das möchten oder nicht. Denn so wie aktuell, haut es die ganze "Hauptquest" kaputt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Mit Elswyr sind erstmal für mich zumindest gravierende Logikfehler aufgetreten... Raz, Cadwell? Tharne und andere? Die kennen einen nicht wenn man weiter zieht... Schade, das nimmt ganz viel Stimmung.

    Ja das macht absolut keinen Sinn. Zumal man auch zum Teil mehrere Tharn's in der Magiergilde stehen hat :D

    Es wird halt doch immer weniger Wert auf sowas gelegt. Finde ich auch sehr Schade.

    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Logikfehler gab's aber auch schon vorher.
    Wie gesagt, Raz hatte sich bei mir während der Gebietsquest geopfert, nur um dann in Summerset wieder frohen Mutes aufzutauchen und dazu noch scheinbar mit ausgeprägter Amnesie.

    Ein paar Mal verzeiht man sowas, weil man die einzelnen Questreihen dann eben für sich persönlich im Kopf chronologisch korrekt anordnet. Aber irgendwann nimmt es dann doch Supernatural Züge an.

    Tot? Nö!
    Jetzt tot? Nö!
    Aber jetzt, oder? Nöhöööö!

    Wenn eh keiner wirklich zu sterben scheint, wieso soll ich dann Tamriel überhaupt retten?
    Edited by Sun7dance on 12. Juli 2019 08:01
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke das man schaut welche NPC's die größten Sympatiewerte haben und die werden dann ausgeschlachtet komme was wolle. Auch wenn alles irgendwann keinen Sinn mehr ergibt.
    TherealHämähäkki
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    zum Glück kamen Sai Sahan und seine Freundin nicht wieder ;)
    PC/EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    zum Glück kamen Sai Sahan und seine Freundin nicht wieder ;)



    Die Story ist noch nicht zu Ende ...


    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!
    Edited by Ciannaith on 12. Juli 2019 08:17
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!

    Ganz ehrlich..so sehr ich auch nachdenke, mir fällt beim besten Willen nicht ein bei welcher Quest sich Raz opfert.

    Kann mir das mal einer in einen Spoiler schreiben? Ich steh echt aufm Schlauch.
    TherealHämähäkki
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest für die Hauptquest der Gebiete gibt es doch jetzt den Ingame-Wegweiser, oder?
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!

    Ganz ehrlich..so sehr ich auch nachdenke, mir fällt beim besten Willen nicht ein bei welcher Quest sich Raz opfert.

    Kann mir das mal einer in einen Spoiler schreiben? Ich steh echt aufm Schlauch.
    Irgendwas mit einen Aleyidenartefakt, Raz müsste man Opfern um das Ding zu zerstören damit die Welt nicht untergeht. Man kann Raz aber auch am Leben lassen, bekommt dann reichlich Mecker von ihm aber er überlebt und das Ding wird trotzdem zerstört. Grahtwlad Gebietsquest?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!

    Ganz ehrlich..so sehr ich auch nachdenke, mir fällt beim besten Willen nicht ein bei welcher Quest sich Raz opfert.

    Kann mir das mal einer in einen Spoiler schreiben? Ich steh echt aufm Schlauch.
    Irgendwas mit einen Aleyidenartefakt, Raz müsste man Opfern um das Ding zu zerstören damit die Welt nicht untergeht. Man kann Raz aber auch am Leben lassen, bekommt dann reichlich Mecker von ihm aber er überlebt und das Ding wird trotzdem zerstört. Grahtwlad Gebietsquest?

    Vielen Dank :)

    Muss ich mal drauf achten wenn ich das Gebiet mit nem Twink mache. Hab eigentlich alle Quests gemacht, aber an die erinnere ich mich nicht mehr.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!

    Ganz ehrlich..so sehr ich auch nachdenke, mir fällt beim besten Willen nicht ein bei welcher Quest sich Raz opfert.

    Kann mir das mal einer in einen Spoiler schreiben? Ich steh echt aufm Schlauch.


    Ich weiß es nicht mehr genau, denn ich habe nur einmal 2015 gequestet.

    Es war irgendeine Gebietsquest (natürlich Aldmeri) und man war gegen Ende in einem Gewölbe, wo irgendeine Tür den Weg versperrte oder einen einsperrte. Raz hatte eine Idee, bei der er sich würdevoll opfern würde. Also wahrscheinlich hätte man auch die andere Option nehmen können, keine Ahnung!

    Ich weiß aber gaaaaaaanz sicher, dass es sich um Raz handelte.

    Vielleicht klärt das mal ein Quest-Experte auf.

    Edited by Sun7dance on 12. Juli 2019 08:51
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Und überhaupt ..wie kann man Raz nur opfern? Ihr seid solche Banausen!

    Ganz ehrlich..so sehr ich auch nachdenke, mir fällt beim besten Willen nicht ein bei welcher Quest sich Raz opfert.

    Kann mir das mal einer in einen Spoiler schreiben? Ich steh echt aufm Schlauch.

    Ich weiß es nicht mehr genau, denn ich habe nur einmal 2015 gequestet.

    Es war irgendeine Gebietsquest (natürlich Aldmeri) und man war gegen Ende in einem Gewölbe, wo irgendeine Tür den Weg versperrte oder einen einsperrte. Raz hatte eine Idee, bei der er sich würdevoll opfern würde. Also wahrscheinlich hätte man auch die andere Option nehmen können, keine Ahnung!

    Ich weiß aber gaaaaaaanz sicher, dass es sich um Raz handelte.

    Vielleicht klärt das mal ein Quest-Experte auf.

    Ich hatte zwar gesagt, in einen Spoiler schreiben, aber auch dir danke :D

    Man weiß ja nie wer hier so mitliest ;)

    So hab das mal gemacht :p
    Edited by Hämähäkki on 12. Juli 2019 08:52
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jo, sorry, habs geändert.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber als Vorschlag meinerseits: Es wäre doch wesentlich Übersichtlicher, wenn man die ganzen Quests in anderen Farben darstellt, so wie zB die Dailies. Die Hauptquest in Rot, Dailies bleiben blau, Gebietsquests grün, Sidequests bleiben schwarz. Finde das wäre gerade für Neulinge um einiges Übersichtlicher, anstatt 15 schwarze Marker sobald man die Städte betritt. Ich weiß das die Haupt und Gebietsquests ein etwas abgeändertes Symbol haben, aber das ist fast nicht zu unterscheiden.
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hab das hier eben noch beim Googlen gefunden

    „Raz hat mir eine schwierige Entscheidung aufgebürdet. Wenn ich das Diadem vernichte, wird er sterben. Wenn ich das Diadem an mich nehme, befreie ich ihn … doch er möchte nicht, dass das geschieht.“ (Index 12)

    „Entgegen Razum-dars Wünschen habe ich das Diadem an mich genommen. Senalana hat begonnen, um mich herum einzustürzen. Höchste Zeit, von hier zu verschwinden!“ (Index 13)

    „Razum-dar ist im Lager des Zenturios und er scheint wohlauf … aber er sieht wütend aus. Ich sollte mit ihm sprechen.

    Quest: Tore aus Feuer
    Auftraggeber: Zenturio Burri
    Orte: Schnittermark
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hab das hier eben noch beim Googlen gefunden

    „Raz hat mir eine schwierige Entscheidung aufgebürdet. Wenn ich das Diadem vernichte, wird er sterben. Wenn ich das Diadem an mich nehme, befreie ich ihn … doch er möchte nicht, dass das geschieht.“ (Index 12)

    „Entgegen Razum-dars Wünschen habe ich das Diadem an mich genommen. Senalana hat begonnen, um mich herum einzustürzen. Höchste Zeit, von hier zu verschwinden!“ (Index 13)

    „Razum-dar ist im Lager des Zenturios und er scheint wohlauf … aber er sieht wütend aus. Ich sollte mit ihm sprechen.

    Quest: Tore aus Feuer
    Auftraggeber: Zenturio Burri
    Orte: Schnittermark

    Super, nochmals Danke :)
    TherealHämähäkki
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Aber als Vorschlag meinerseits: Es wäre doch wesentlich Übersichtlicher, wenn man die ganzen Quests in anderen Farben darstellt, so wie zB die Dailies. Die Hauptquest in Rot, Dailies bleiben blau, Gebietsquests grün, Sidequests bleiben schwarz. Finde das wäre gerade für Neulinge um einiges Übersichtlicher, anstatt 15 schwarze Marker sobald man die Städte betritt. Ich weiß das die Haupt und Gebietsquests ein etwas abgeändertes Symbol haben, aber das ist fast nicht zu unterscheiden.

    das einzig Sinnvolle! bin voll deiner Meinung.

    wie oft lenkt ein Marker ab, mit dessen Quest man gar nichts zu tun haben möchte. Ich denke dabei an "für den Ruhm" oder die Startlinien der DLC..
    PC/EU
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Seit Total Tamriel fehlt sowieso jeder innere Zusammenhang der Stories, da man selbst bei jeder Gebiets- Hauptquest (= Cadwells Almanach- Quests, ich nenne sie die "Rote- Faden- Quest") an jeder Stelle quereinsteigen kann.

    Wer nicht TESO bereits vor Total Tamriel gespielt hat, wo teilweise auch schon mal der Folgequestgeber 500 Meter vom Abgabeort der vorherigen Quest entfernt stand, und sich das gemerkt hat (!), hat jetzt gar keinen Durchblick mehr. Geschweige denn Neulinge.

    Ich habe z.B. Razum- Dar in Mathiisen getroffen und dort die Schmiede ausgeräumt, obwohl ich eigentlich im Knast in Vulkhelwacht sitzen und dort von ihm befreit und noch jede Menge Quest mit Ayrenn hätte bestehen müssen.
    Man macht also wie gute Kumpels zusammen klar Schiff in Mathiisen, geht in Freundschaft auseinander, kommt nach Vulkhelwacht, wird dort eingesperrt und von Razum- Dar als völlig Unbekannter befreit.

    Für meine Begriffe völlig idiotisch. Hier würde ein Questleitfaden a la Skillungshilfe gut tun.
    Den Gebietsleitfaden habe ich noch nie benutzt, kann dazu also nichts sagen. Sollte er diese Chronologie ermöglichen, ziehe ich meinen Einwand in aller Form zurück.
  • YenvonRiva
    YenvonRiva
    ✭✭✭
    Es ist schade, dass damit so ein Durcheinander entstanden ist für Neulinge. Die einfachste Lösung wäre wirklich die radikalste. Einfach alle wieder ab in den Kerker, damit der 'rote Faden' von Beginn an da ist. Es macht echt für viele das Spiel verwirrend. Mag sein, dass es die Haudrauf-SchnellSchnell-Grinden-hochputschen-Spieler nicht interessiert, aber auch viele mögen questen, Story und eintauchen in Tamriel. Zeni, schick die Frischlinge wieder erst mal in die Zelle zu Lyris ;)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    ReckeMorgaine schrieb: »
    Es ist schade, dass damit so ein Durcheinander entstanden ist für Neulinge. Die einfachste Lösung wäre wirklich die radikalste. Einfach alle wieder ab in den Kerker, damit der 'rote Faden' von Beginn an da ist. ...

    Grundsätzlich befürworte ich die Idee, aber bitte ab Char Nr. 2 die Wahlmöglichkeit stellen, ob man da starten möchte (ähnlich wie jetzt mit den Einstiegstutorials).
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ReckeMorgaine schrieb: »
    Warum lässt das Spiel eigentlich die Frischlinge nicht mehr im Wehklagenden Kerker wachwerden? Vielen fehlt der rote Faden, laufen anfangs etwas kopflos durch die gegend. Es wäre viel einfacher und sinniger, die Spieler mit der Haupt- bzw. Allianzquest starten zu lassen.

    Stimmt, gerade jetzt wo dieses Gebiet ja ein wenig überarbeitet wurde, fühlt es sich sogar noch besser an.

    Obwohl ich grundsätzlich auch eher dem Spieler die Wahl lassen würde, ob Kerker oder neues DLC-Gebiet, aber ich persönlich fand den Kerker damals auch sehr spiel-einstimmend für mich.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wieso will ZOS die neuen DLC Gebiete bei Spielern anpreisen, die das neue Gebiet ja offensichtlich eh schon gekauft haben?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich persönlich würde auch den Keller als erstes vorziehen. Es ist Neulingseinfacher gemacht, man hat einen Bezug zur Hauptquest und vor allem man kommt dann in seinem Anfangsgebiet raus.
    Viele der Neuen wissen ja nicht mal zu welcher Allianz sie gehören, geschweige denn worum es bei TES geht.

    Einziger Vorteil den ich bei den neuen Kapitelanfang sehe ist, das sie das Kampfgeschehen zum Üben überarbeitet haben.

    Aber ich vermute sie haben das so gemacht, weil sie den Neuen gleich das Neue Gebiet spielen lassen wollen, weil die Anfänger ja genau dafür ihr Geld ausgegeben haben. Deshalb werden die das auch nicht ändern.

    Aber man könnte ja trotzdem eine Wahlmöglichkeit nach erstellen des Chars mit einbauen wo man entscheiden kann, im Neuen Gebiet oder mit der Hauptstory anzufangen. Die Wahl zwischen Prolog oder überspringen gibt es ja.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Hauptquest sollte einen eh immer zuerst konfrontieren.
    Warum? Na, weil es die Hauptstory ist! ;)
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.