Hat man wahrscheinlich schon oft gelesen, diese Posts, die anfangen mit „Dies ist mein erstes Forenposting, aber …“ Naja und meist sind diese ersten Postings noch sehr lang. Bin da anscheinend nun auch keine Ausnahme.

Nun, es IST mein erstes Posting, einfach, weil ich mich, obwohl ich seit einigen Jahren spiele, immer lieber zurück gehalten habe, weil ich mich zwar auch über einiges ärgere, aber doch auch viel Verständnis habe.
Zudem ist nicht alles so schlecht, wie es gerne gemacht wird.
Die Devs hören auf ihre Community, ob man es glauben mag, oder nicht. Ich habe z.B. es schon erlebt, dass wir mit Rich Lambert geredet haben, er sich einige Notizen gemacht hat und kurz danach das ein oder andere tatsächlich umgesetzt wurde.
Auch der Support ist wesentlich besser, als man ihm nachsagt. Ich habe ihn vor Kurzem in Anspruch nehmen müssen und war sowas von positiv überrascht. Mir wurde schnell, nett und überaus unkompliziert geholfen.
Bugs, technische Probleme, Lags etc.? Super nervig und manchmal, grad bei „Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Problemen“ ziehe ich auch die ein oder andere Augenbraue hoch, wie das bitte sein kann, dass das immer noch nicht gefixt ist.
Aber ich bin kein Techniker oder Programmierer, von daher würde ich mir hier nie ein endgültiges Urteil erlauben. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass etwas von außen „einfach“ schien und dann um so vieles komplizierter und vor allem komplexer war, als man erahnen konnte.
Bleiben also noch die, die mit der Community kommunizieren. (Oder auch nicht.)
Kai ist hier explizit ausgenommen, er macht einen Bomben-Job (im wahrsten

) und im Gegensatz zu Dingen wie Technik und Programmierung, kenne ich mich damit aus.

Aaaaber, DAS geht von Vorne bis Hinten sowas von komplett null nada niente gar nicht!:
Hello everyone,
We’re currently experiencing an infrastructure outage for the PC/Mac European megaserver which is affecting the ability to log into the game. While we’re working hard to get this resolved as quickly as possible, note that logins for PC EU will remain offline through the evening. We’ll provide an update to everyone tomorrow morning. We apologize for the inconvenience, and appreciate your patience during this time.[/green]
Und da wundern sich manche, dass sich EU Spieler wie „Kunden 2. Klasse“ vorkommen?
Es geht nicht darum, dass man jetzt mal einen Abend nicht spielen kann. Gibt genug Anderes und Wichtigeres im Leben. Aber ja, es entgeht einem jetzt mindestens eine Log-In Belohnung. Und, wie Leute im amerikanischen Forenteil richtig sagen, nicht nur das, sondern auch Dailies, „Reitstunden“ etc. Sorry, gerade diese nervigen Reitstunden, die, wenn man alle zusammennimmt und es NICHT einsieht, im Kronenshop welche zuzukaufen, ein volles halbes Jahr dauern, möchte man so schnell wie möglich hinter sich bringen. (Jaja, da macht der eine Tag mehr oder weniger auch nichts aus.

)
Nein, darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, wie damit umgegangen wird. Dieses – Verzeihung – hingerotzte Standard-Posting mit anschließender Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität lässt mich unangespitzt durch die Decke fahren!
Nicht mal auf die mehrfach gestellte und durchaus berechtigte Frage „ist da jetzt das amerikanische Abend / Morgen gemeint, oder das europäische?“ kommt eine einfache Antwort.
Nun, eigentlich ist es ja auch klar. Das ist nicht das erste Mal, dass so kommuniziert - bzw. eben NICHT kommuniziert – wird, also ist es vollkommen logisch, dass das amerikanische Abend / Morgen gemeint ist, denn die Dame wird bestimmt nicht Nachts ihrer Zeit aufstehen, um uns Morgens unserer Zeit ein Update zu geben. Das würde dann am armen Kai hängen bleiben, wenn denn überhaupt jemand da ist, der ihm zu der Zeit ein Update samt Absegnung, dass das an die Öffentlichkeit darf, geben kann.
Und dann am Ende dieses unsägliche
„Wir entschuldigen uns …. und begrüßen eure Geduld während dieser Zeit“ … Ernsthaft jetzt? Es macht durchaus manchmal Sinn, das zu schreiben, aber liest sich die Dame, die das geschrieben hat, auch nur einen BRUCHTEIL der Kommentar wirklich durch und versucht dann auch zwischen den Zeilen zu lesen und die Stimmung einzuschätzen?
Oder lässt man nur die Kollegen mit dem Besen durch die Kommentare gehen, sprich: Moderieren? Ja, Moderation muss gerade in hitzigen Zeiten sein, aber dann sollte man umgekehrt auch bitte mit Kommunikation glänzen und nicht mir ignorant-herablassender Abwesenheit.
Ich verzeihe echt vieles, ich liebe ESO und würde mich eigentlich sogar als Fangirl bezeichnen, das vieles durchgehen lässt, wo andere schon die Wände hoch gehen.
Aber ich mache hier einen Unterschied zwischen dem Spiel und der Kommunikation und letztere ist gelinde gesagt unter aller Sau, zumindest, wenn es um die Kommunikation Amerika/Europa geht.
Update:
Da ich ein fairer Mensch bin, wollte ich mich vor dem Abschicken des Posts vergewissern, ob nicht doch jemand aus der Mod / CM Riege noch etwas gepostet hat, drüben im Ami-Forum.
Ja, hat. Da hat jemand noch mal wiederholt, dass man daran arbeitet, dass es eine offizielle Ankündigung gibt (die man soweit ich weiß aber nicht kommentieren kann) und dass man Morgens ein Update geben wird und dass das bedeutet, dass der Server für den Rest des Abends offline bleiben wird (natürlich erklärt man auch hier nicht, welche Zeitzone bei Abends / Morgens gemeint ist).
Oh und dann setzt man hinzu, dass man diesen Thread (der der größte zu dem Thema war) als „duplicate Thread“ ansieht und man ihn hiermit schließt.
(Gelesen hat man ihn dazu wohl nicht, sonst hätte man ja mindestens diese Abends / Morgens Frage klären können, die den Spielern auf der Seele brennt.)
Mir fehlen nun leider die Worte ….