Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Externe Foren, Homepages, Livestreams, uvm.

Crosssword
Crosssword
Soul Shriven
Hallo Zusammen,

ich möchte meine eigene Homepage mit integriertem Forum etwas aufhübschen. Da es sich um eine TESO-Gilde (auf PC/Mac) handelt, wäre es super, offizielle Grafiken von TESO verwenden zu können. Desweiteren möchte ich ein eigenes Logo entwerfen, in dem auch Elemente von TESO enthalten sein werden. Zudem ist es geplant vernünftige Verlies-, sowie Raidguides zu posten (mit Videos).

Meine Frage diesbezüglich lautet: Woher bekomme ich eine Erlaubnis solches Material zu erstellen bzw. auf meiner Homepage zu posten? Was muss ich dabei berücksichtigen?

Es handelt sich um reines Freizeitvergnügen und nicht um kommerzielle Verwendung solcher Grafiken. Da ich die neuen Datenschutzgesetzen der EU nicht wirklich kenne, habe ich keine Lust auf Probleme. Zusätzlich hat ZOS in den Nutzungsbedingungen geschrieben, dass es einer ausdrücklichen, schriftlichen Zusage von ZOS bedarf, Solche Inhalte zu verwenden, zu ändern oder gar zu posten.

Ich hoffe ich habe euch die wichtigsten Eckdaten dagelassen und bitte um aufschlussreiche Antworten.

Gruß an Alle,
Crossi
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Prinzipiell können Screenshots und andere Assets unseres Spiels zu nicht kommerzielle Zwecken genutzt werden. Das beinhaltet das erstellen von Screenshot-Galerien.

    Allerdings wird es von uns keinen Blanko-Scheck zur Verwendung, daher auch der Verweis auf die Verhaltensregeln, weil wir natürlich nicht wollen, dass unser geistiges Eigentum für unwürdige Zwecken, z.B. mit menschenfeindlichen (bezüglich Volkszugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, usw.) Hintergrund, genutzt wird.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6068563/#Comment_6068563
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Crosssword
    Crosssword
    Soul Shriven
    The_Saint schrieb: »
    Prinzipiell können Screenshots und andere Assets unseres Spiels zu nicht kommerzielle Zwecken genutzt werden. Das beinhaltet das erstellen von Screenshot-Galerien.

    Allerdings wird es von uns keinen Blanko-Scheck zur Verwendung, daher auch der Verweis auf die Verhaltensregeln, weil wir natürlich nicht wollen, dass unser geistiges Eigentum für unwürdige Zwecken, z.B. mit menschenfeindlichen (bezüglich Volkszugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, usw.) Hintergrund, genutzt wird.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6068563/#Comment_6068563


    Danke für deine Schnelle Antwort. Diesen Beitrag habe ich ebenfalls gesehen, er beantwortet aber nicht meine Frage. Für mich ist es Selbstverständlich, dass mit den Grafiken kein Unfug getrieben wird. Leider nicht für jeden, wie es scheint.

    Um gleich mal einiges vorweg nehmen zu können. Ich dulde es ebenso nicht, wenn unwürdige Beiträge wie z.B. mit menschenfeindlichem Inhalt (bezüglich Volkszugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, usw.) gepostet werden. Dies würde einen sofortigen Gildenausschluss sowie IP-Ban im Forum und im TS³ bewirken. Keine Ahnung, wer solche Unruhestifter in seiner Gruppe haben möchte. Vermutlich bin ich hier sogar ein wenig strenger als ZOS. ;)

    Es würde ja schon reichen, wenn ZOS so einen "Blanko-Scheck" mit diversen Regeln ausstellen würde, wie zum Beispiel in der Antwort von @ZOS_KaiSchober.

    Wie also kann ich an solch eine Genehmigung kommen?
    Edited by Crosssword on 5. Juni 2019 06:20
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich, in dem du ZOS schlicht anschreibst und nachfragst mit Bitte um schriftliche Genehmigung. Hier im Forum fragen wird da nichts bringen. Wo und wie genau man die da anschreibt, weiß ich aber nun auch nicht so genau.
  • Crosssword
    Crosssword
    Soul Shriven
    Anraee schrieb: »
    Vermutlich, in dem du ZOS schlicht anschreibst und nachfragst mit Bitte um schriftliche Genehmigung. Hier im Forum fragen wird da nichts bringen. Wo und wie genau man die da anschreibt, weiß ich aber nun auch nicht so genau.

    Da sind wir schon Zwei ;)

    Ich hab schon ein wenig gesucht, aber das Problem ist, ich finde nur Englisch-Sprachige Kontakte. Eine deutschsprachige Anfrage dorthin zu senden könnte problematisch werden.
    Nun ja und eine englischsprachige Anfrage ist an und für sich kein Problem, but my english is not the yellow from the egg.
    Am Ende sind sprachliche Barrieren bei einem doch recht wichtigen Thema dann sehr unangenehm.

    Ich hab auch schon den Support per Ticket kontaktiert, woraufhin ich die Freigabe in diesem Forum bekommen habe. Über den eigentlichen Inhalt des Tickets hat sich scheinbar keiner Gedanken gemacht. Irgendwie befürchte ich schon, dass ich in 2 Wochen ein Einschreiben mit Rücksendeschein an ZOS schicken werde, weil ich das Gefühl habe, dass mir keiner helfen kann, keiner helfen will oder beides.^^

    Ich steh bei diesem Thema echt auf dem Schlauch. xD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hi!

    Also ich bin selbst Bloggerin und betreibe meinen Blog semi-kommerziell, das bedeutet ich verdiene den ein oder anderen Groschen mit Affiliate Links oder Ähnlichem und stehe, was Review-Material angeht mit der Presseabteilung von TESO in regelmäßigem Kontakt.

    Ich habe aber auch nicht kommerziell angefangen und selbst in beiden "Welten" gibt es rechtlich fast dieselben Regeln.

    1. Offiziell brauchst du eine schriftliche Erlaubnis um Screenshots, Grafiken, oder Bilder zu verwenden. Das gilt für Filmverleiher, Gamepublisher und so weiter. In der Regel haben diejenigen aber kein Problem damit, solange du wie oben beschrieben, kein Schindluder damit betreibst. Es wird geduldet und in der Regel nicht abgemahnt.

    Möchtest du ganz sicher gehen, schreibe Bethesda oder Zenimax per e-Mail an (siehe Impressum).

    Es kommt immer darauf an, wie der jeweilige Gamepublisher "drauf" ist. Die Community Manager und die Presse von TESO unterstützen eigentlich die Community Schöpfungen im großen Maße und teilen diese sogar regelmäßig. Bisher habe ich nichts von einer Abmahnung gehört.

    2. Was das Logo betrifft würde ich dennoch einmal nachfragen. Was spricht gegen ein eigenes Logo ohne TESO Inhalte?

    3. Sobald du Spenden für dein Projekt einnimmst oder Affiliate Links postest, ist deine Seite kommerziell und unterliegt strengeren Regeln. Ab dem Zeitpunkt solltest du Kontakt zur Presse von TESO pflegen und in der Regel die Bildnutzungsrechte abstimmen. Das ist meine Meinung. Viele machen das trotzdem nicht.

    Früher war es sogar von Zenimax NICHT geduldet über Youtube mit TESO Bildmaterial Geld zu verdienen durch Werbeeinblendungen.. Das haben die aber auch seit 2-3 Jahren wieder gelockert. Am Anfang der TESO Zeit hatte sogar ein Youtuber deswegen aufgehört Content zu produzieren, da es sich für ihn nicht mehr gerechnet hatte.

    4. Bezüglich Datenschutz: Ich rate dir zu einem Forum ab! Du brauchst, egal ob kommerziell oder nicht, ein Impressum wo deine reale Adresse zu finden ist (Pflicht! Da du journalistische Tätigkeit ausübst! Sonst kannst du abgemahnt werden) und einen ausführlichen Datenschutz Hinweis.

    Sobald du ein Forum integrierst, musst du für den Datenschutz sorge tragen, dass
    a) die Daten in keine falschen Hände geraten.
    b) den Nutzer darüber in Kenntnis setzen auf welchen Server die Daten gespeichert werden und an welchen Unternehmen die Daten übermittelt werden
    c) ein Verarbeitungsverzeichnis führen
    d) ggf. mit dem Forenbetreiber ein Datenverarbeitunsvertrag abstimmen
    e) Eine Datenabfrage integrieren. D.h. wenn ein Nutzer seine e-Mail Adresse an dich gibt und fragt "was ist von mir gespeichert" musst du ihm alle Texte und Daten, was ihn betrifft, herausgeben und bei einer Löschanfrage dieser nachkommen.

    Außerdem rate ich von einem Forum ab, da du für die Copyrightverstöße deiner Nutzer haftbar gemacht wirst. Das heißt: Wenn deine Nutzer fremdes Bildmaterial hochladen oder fremde Texte kopieren, die Eigentum eines anderen sind, kann deine Seite dafür abgemahnt werden.

    Das sind nur meine Hinweise und Tipps. Wenn du natürlich die Zeit hast, das Forum zu überwachen und ggf. Copyrightverstöße zu löschen, dann ist es ja ok :)

    Liebe Grüße Pia

  • Crosssword
    Crosssword
    Soul Shriven
    Hallo Pia,

    danke für deine ausführliche Antwort.


    Da mir noch diverse Zusagen fehlen, ist das ganze Forum unter Verschluss und wird im Dunkeln gebaut. Dies bedeutet, nur Administratoren und Moderatoren haben Zugriff aufs Forum. Ich will die Reallife-Daten meiner Nutzer schützen, deswegen ist das ganze doppelt und dreifach abgesichert. Ebenso habe ich mehrere Moderatoren, die solche Posts überprüfen und ggf. entfernen. Das Forum läuft natürlich über eine SSL und einen eigenen angemieteten Server.

    Wenn der öffentliche Bereich einmal Freigegeben wird, werden wieder eigene Regelungen und Rechte vergeben/geändert.

    Außerdem ist das Forum ja gedacht um über TESO aufzuklären und Guids bereit zu stellen. Dem entsprechend rechne ich nicht mit vielen Copyright-relevanten Posts. Die meisten werden von mir oder meinen Offis stammen. Im Grunde ist ja der Kalender das wichtigste, da dort Raids und andere Ingameevents geplant werden. Dort kann sich dan jeder Nutzer für das jeweilige Event anmelden.

    Ich möchte das Logo an unseren Gildenwappenrock anlehnen. Womit schon wieder eine Grafik von TESO dabei wäre. Das Copyright ist überall. xD

    Mir ist es extrem wichtig, ein unabhängiges Forum zu erstellen. Wenn ich bedenke, dass hier die Moderatoren Themen von vor einem halben jahr nicht schließen, obwohl die so und so schon von ihrem eigentlichen Inhalt abweichen. Auch dies kann ich im eigenen Forum richten/unterbinden. Ich weiß, die armen Moderatoren haben hier ein wenig mehr zu tun.

    In meinem Forum kann ich einen Memberbereich, einen Offibereich und einen öffentlichen Bereich separat führen und Freigeben. Somit ist gewährleistet, dass Gäste nicht mehr sehen, als sie sollten. Wie gesagt, mir ist es sehr wichtig, mein Forum rechtlich soweit ab zu sichern, dass da nix passieren kann.^^ (Hab ja keinen Goldesel zu Hause stehen)

    Ich hoffe echt, dass sich mal von ZOS jemand hier meldet.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen. Ich empfehle dir Zenimax direkt per e-Mail offiziell anzuschreiben.

    Daten stehen hier:

    https://www.zenimax.com/more

  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Es wird sich hier im Forum aber keiner melden von ZOS. Hier im Forum schreiben nur die Moderatoren, wenn sie mal wieder einen Thread schließen oder eben Kai, aber der ist für noch weit mehr Foren zuständig und nicht für Rechtliches. Dir bleibt nichts anderes, als dich des Englischen zu bemühen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.