Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Erlaubnis für Screenshot Gallerie

nimmira81
nimmira81
✭✭
Hallo und entschuldigt bitte - ich weiß, es ist keine neue Frage -

trotzdem habe ich trotz suchen keine klare Antwort finden können:

@ZOS
Ich bitte um Erlaubnis auf einer Webseite eine Gallerie mit Screenshots aus dem Spiel zu veröffentlichen, da ich die Spielwelt so wunderschön finde und unglaublich gerne Screenshots mache.

- sie ist nicht kommerziell / ich möchte kein Geld damit machen und frei für alle Fans verfügbar
- die Screenshots sind unbearbeitet, ich nehme keinerlei Änderungen vor
- sie zeigen ausschließlich Landschaften aus The Elder Scrolls Online oder NPCs, keine Spieler-Charaktere
- die Webseite ist rein privat betrieben

Selbstverständlich wird auf der Seite ein Copyright @ZeniMax Media Inc. zu finden sein.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Nimmira
Nightblade forever!

Beste Antwort

• ZOS_KaiSchober
    Prinzipiell können Screenshots und andere Assets unseres Spiels zu nicht kommerzielle Zwecken genutzt werden. Das beinhaltet das erstellen von Screenshot-Galerien.

Allerdings wird es von uns keinen Blanko-Scheck zur Verwendung, daher auch der Verweis auf die Verhaltensregeln, weil wir natürlich nicht wollen, dass unser geistiges Eigentum für unwürdige Zwecken, z.B. mit menschenfeindlichen (bezüglich Volkszugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, usw.) Hintergrund, genutzt wird.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
    Antwort ✓
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    @Thorvarg
    nein, ich finde den Thread zwar schön und interessant, aber ich möchte eine eigene Gallerie machen - ähnlich wie diese hier https://tes.screenographic.com/ von Aeyvi, nur dass ich die Screenshots eben nicht nachbearbeiten möchte.
    Nightblade forever!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wow, das ist toll! :)
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Entwickler hält nicht allein die Rechte an Screenshots. Die Rechte liegen im Grunde, ähnlich wie bei echten Fotos, beim Fotografen, lediglich die darauf zu erkennenden Spielinhalte fallen unter Copyright. Wie das Rechteverhältnis in speziellen aus sieht ist dabei nicht genau zu definieren, da es vor allem auch von künstlerischen Aspekten abhängt. Das sollte man denke ich bedenken bevor man sämtliche Rechte unaufgefordert an den Entwickler abtritt.

Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen. Einige Entwickler haben ihre Sicht der Rechteverteilung und der Nutzung ihrer Inhalte in künstlerischer Verarbeitung in den TOS stehen. Ich weiß (natürlich) nicht ob das bei ESO der Fall ist, aber da könntest du mal nachlesen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten denke ich wirst du am ehesten eine Antwort erhalten wenn du einen englischen Communitymanager direkt anschreibst. An Kai Schrober könntest du dich auch noch wenden, wobei ich da nicht weiß ob sowas in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    @FakeFox
    Danke für deine Antwort - das ist genau das, was ich am liebsten tun würde und nur nicht weiß wie -

Wenn mir jemand sagen kann wie ich mich an einen Community Manager oder @ZOS_KaiSchober direkt wenden kann, bin ich sehr dankbar!
    Auf diese Mailadresse community_de@bethsofteurope.com habe ich nie Antwort bekommen.

In den TOS habe ich nachgelesen - daher auch mein Thread hier - denn dort steht explizit, dass das Kopieren sämtlicher Spielinhalte ohne vorherige schriftliche Erlaubnis verboten ist und eine Verletzung des Copyright darstellt. Und einen Screenshot interpretiere ich als "Kopie".

Ich wäre echt froh, wenn ich einfach ein offizielles "ok" oder "nein" erhalten könnte, denn ohne möchte ich das Risiko nicht eingehen :/.

Edit: ich sehe gerade, dass ich an Kai direkt einen Kommentar hinterlassen kann - das probiere ich mal. Bin trotzdem froh, falls jemand noch einen Tipp hat oder ich eine offizielle Antwort bekomme!
    Edited by nimmira81 on 6. May 2019 08:50
    Nightblade forever!
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe es klappt alles ;)
    Wenn es soweit sein sollte, möchte ich auf jeden Fall einen Link haben <3
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ausser hier und pn gibts wenig alternativen die sicherer zu einer Antwort führen....

@ZOS_KaiSchober war am Wochenende auf Messe und daher eventuell etwas im Stress. Wird dir sicher eine Antwort zu kommen lassen ;-)
    Edited by The_Saint on 6. May 2019 11:03
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    Na dann warte ich mal und lass den Thread noch etwas offen :) . Vielleicht kommt ja noch was.

Danke für eure Reaktionen!
    Nightblade forever!
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    @Soundso
    Danke dir! Den englischen Thread kannte ich schon - leider konnte ich die Aussage, die @ZOS_KaiSchober mal gemacht haben soll hier im Forum nicht finden. Und das, was @ZOS_JessicaFolsom postet, finde ich immer noch sehr vage ausgedrückt und widerspricht sich meiner Meinung nach, denn einerseits heißt es
    ...we're fine with fan creations and even enjoy sharing them...
    dann aber
    Creations using our IP or assets must be in accordance with our Terms of Service, Code of Conduct and Privacy Policy...
    ,
    und in den TOS wird ausdrücklich eine schriftliche Genehmigung verlangt.

Ich finde das verunsichernd und vermisse ein klares Statement - die TOS sind zu allgemein und zu sehr im "Fachchinesisch" formuliert. Vielleicht fänden es andere auch hilfreich, wenn es zu der Nutzung von Inhalten mal einen Thread zum Nachlesen gibt, der auch Beispiele beinhaltet und eine Anleitung wie das hervorgehobene Copyright formuliert werden soll... evtl auch mit einem Kontakt, wo man sich hinwenden kann, wenn doch noch Fragen offen sind.
    Beim Customer-Support habe ich die Frage gar nicht erst gestellt, weil nicht eine einzige der Kategorien auch nur annähernd in diese Richtung geht.

Nightblade forever!
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    Liebes @ZOS-Team,

ich möchte nochmal nachfragen, da ich immer noch auf Antwort hoffe/warte.

Hier ist ein Beispiel, wie es aussehen soll - kulturflucht.pirana-house.com/screenart/

Bitte um Rückmeldung, ob es mir erlaubt ist!!

:)
    Nightblade forever!
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Immernoch keine offizielle Antwort?
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    Nein, leider nicht :/
    Nightblade forever!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Frag doch mal @Keldor , der hat auch Screenshots aus dem Spiel auf seiner Seite.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ESO Stream Team Partner
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    ich frage Keldor mal, danke!

@The_Saint
    danke :) ich hab Kai auch schon einen Kommentar hinterlassen vor ein paar Tagen oder ner Woche ca. mit der Bitte um Rückmeldung, vielleicht liegt es am Stress mit Elsweyr und den neuen Servern grade... :confused:
    Nightblade forever!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Eine Antwort wird man hier bestimmt nicht bekommen.

ich habe auch verschiedene Seiten zu Spielen (unter anderem auch eine zu TES) am laufen und bisher gab es da nie Probleme wegen Bildern und ähnlichen die man auf den Seiten bringt. Von den meisten Publischern wird es ja auch als kostenlose Werbung angesehen.

Früher gab es ja teilweise von den Publischern und/oder Entwicklern sogar extra Vorlagen, Grafiken und ähnliches, die man nutzen konnte um eine Webseite erstellen zu können.
    Edited by CKomet on 15. May 2019 13:17
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Letzte Option die ich anbieten kann:
    Ich merke mir dein Anliegen und spreche ihn dann persönlich an der Taverne (31.05) drauf an. Kann ja nicht so dramatisch sein und es wird vordefinierte Kriterien geben für ja/nein/vielleicht^^
    ESO Stream Team Partner
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    @The_Saint
    das wäre super lieb, falls ich bis dahin noch keine Antwort habe! :heart:

Ich hab grade unter größter Scham festgestellt, dass ich statt einem Kommentar auch eine direkte Nachricht hätte schreiben können :confused: aber naja... den Kommentar müsste er ja auch sehen, auch wenn's wohl nicht dafür gedacht ist...
    Nightblade forever!
  • nimmira81
    nimmira81
    ✭✭
    Vielen Dank @ZOS_KaiSchober !!

Da ich damit nichts negatives verfolge, sondern einfach nur die Schönheit der Grafik im Spiel "ausstellen" will, freu ich mich jetzt sehr und werde in der nächsten Zeit fleißig die Galerie befüllen o:)
    Nightblade forever!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.